• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - VGZ: Aktion zur bayerischen Landtagswahl - Ich wähle keine Spielekiller!

AW:

auf www.kandidatenwatch.de kann man jeden politiker der zur wahlt steht was schreiben
dann mal ran an die CSUler
wir gamer müssen zusammenhalten

AW:

fnd ich genial bin ich sofort fdabei wir gamer müssen zusammenhalten und zeigen das wir keine amokläufer sind und uns nicht alles gefallen lassen weiter so

AW:

die wahlkampfaktion von csu richtet sich an ältere leute, welche doof genug sind auf ein thema aufzuspringen welches die regierung vorgibt und worüber diese dann ärgern/lästern können. die csu politiker wissen genau dass ihre öffntliche meinung unsinn ist (sie spielen wahrscheinlich selber ego-shooter etc.) aber es gibt (gerade in bayern) genügent trottel die daran glauben und sich daran aufziehen wenn die csu gegen kinder und jugendliche meinung macht. mfg

AW:

Ich finde die Aktion völlig überzogen! Es gibt für mich außerdem ein ganz, ganz dickes :hop: zu Formulierung des Schreibens:
Ich finde es absolut kindisch, sein Wahlverhalten ausschließlich am Thema Videospiele fest zu machen! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand nur deshalb eine bestimmte Partei nicht wählt. Leute, es gibt politische Themen, die wirklich 1000 Mal wichtiger sind, als unser Hobby. Schul-, Familien-, Umwelt-, Ausländer-, Wirtschaftspolitik ... Alles wichtig und Zocken ist wirklich ein winziger Bestandteil des Gesamtpaketes. EIN WINZIGER! Bitte, bitte behaupte kein Erwachsener ernsthaft, dass er ausschließlich wegen seines Hobbys Zocken sein Kreuz bei einer Partei nicht setzt. Dann glaube ich nicht mehr an dieses Land.
BITTE STREICHT DIE ENTSPRECHENDEN PASSAGEN AUS DEM SCHREIBEN RAUS, SONST LACHEN EUCH DIE BETROFFENEN POLITIKER/INNEN AUS. UND DAS DIESMAL VÖLLIG ZU RECHT!!!
An die VGZ-Verantwortlichen: Geht bitte verantwortlicher mit Eurer Macht um. Ihr bietet hier ein völlig vereinfachtes Bild und verhöhnt die politische Willensbildung von sehr jungen Wählern. Kümmert Euch um Euer Geschäft, tragt Eure Meinung hier vor, aber hört auf damit, Wahlempfehlungen zu propagieren. Das gehört sich nicht. Es ist nie gut, wenn die Presse als "vierte Macht" den Boden der Neutralität komplett verlässt.

P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.

AW:

Ich weiß aus eigener Ehrfahrung das viele ältere Menschen wirklich glauben das die sogenannten Killerspiele Menschen zu Gewalt verleiten.

AW:

Falconer75 am 04.09.2008 21:26 schrieb:
Ich finde die Aktion völlig überzogen! Es gibt für mich außerdem ein ganz, ganz dickes :hop: zu Formulierung des Schreibens:
Ich finde es absolut kindisch, sein Wahlverhalten ausschließlich am Thema Videospiele fest zu machen! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand nur deshalb eine bestimmte Partei nicht wählt. Leute, es gibt politische Themen, die wirklich 1000 Mal wichtiger sind, als unser Hobby. Schul-, Familien-, Umwelt-, Ausländer-, Wirtschaftspolitik ... Alles wichtig und Zocken ist wirklich ein winziger Bestandteil des Gesamtpaketes. EIN WINZIGER! Bitte, bitte behaupte kein Erwachsener ernsthaft, dass er ausschließlich wegen seines Hobbys Zocken sein Kreuz bei einer Partei nicht setzt. Dann glaube ich nicht mehr an dieses Land.
BITTE STREICHT DIE ENTSPRECHENDEN PASSAGEN AUS DEM SCHREIBEN RAUS, SONST LACHEN EUCH DIE BETROFFENEN POLITIKER/INNEN AUS. UND DAS DIESMAL VÖLLIG ZU RECHT!!!
An die VGZ-Verantwortlichen: Geht bitte verantwortlicher mit Eurer Macht um. Ihr bietet hier ein völlig vereinfachtes Bild und verhöhnt die politische Willensbildung von sehr jungen Wählern. Kümmert Euch um Euer Geschäft, tragt Eure Meinung hier vor, aber hört auf damit, Wahlempfehlungen zu propagieren. Das gehört sich nicht. Es ist nie gut, wenn die Presse als "vierte Macht" den Boden der Neutralität komplett verlässt.

P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.

Ich muss dir Recht geben. Zwar teilweise, aber ich muss dir Recht geben.

Tatsache ist, dass du auf jeden Fall Recht hast in Bezug auf deine Kritik an der Meinungsbildung. Jedoch (und hier kommt mein Wiederspruch) sollten wir alle so vernünftig sein, unser Wahlverhlten nicht nur vom Thema Videospiele abhängig zu machen.
Ich hab das heraus geschickt, weil es aus meiner Sicht für die Politiker vielleicht einmal eine Art Weckruf ist.

Edit: Ich hab meine kleinen Fehler im Text mal schnell ausgemerzt. :-D Sorry, hat ja völlig den falschen Standpunkt so vermittelt. (Was doch ein vergessenes "nicht" ausmachen kann...)

AW:

@ falconer75.du hast schon recht . aber betrachte das ganze doch mal so. als schuss vor den buck. damit unsere politiker nachdenken und sich informieren. anstatt die leute in angst und schrecken zu versetzen vor sogenannten "killerspielen" was sie nie waren und nie sein werden.den im vorsatz des jungendschutz der ja sinnvoll ist bevormunden sie auch uns erwachsene spieler und das lasse ich mir nicht bieten. bin alt genug selbst zuentscheiden was gut für mich ist und was nicht. deshalb finde ich diese aktion gut und unterstütze sie. denn mal ehrlich ein politiker der anfängt die bürger seines landes auszulachen weil sie sich nicht ihre freiheit nehmen lassen selbst zu entscheiden gehört meiner meinung nach nicht in die politik.

mal so
wer anfängt erwachsene zu bevormunden. der muss sich nicht wundern wenn sie wie trotzige kinder reagieren ^^

AW:

Ich finde die Aktion vollkommen berechtigt. Natürlich hängt meine Wahlentscheidung nicht vom Thema Videospiele ab, da gibt es nun wirklich wichtigere Themen. Aber wenn der Herr Innenminister solch unqualifizierte Äußerungen von sich gibt, überlege ich mir dann doch, ob dieser Mensch auch die notwendige Kompetenz für sein Ministeramt hat. Natürlich sind die Aussagen vor allem Wahlkampfpropaganda, die sich mit stumpfen Stammtischparolen vor allem an die Bildzeitungsleser richtet. Wenn die CSU jedoch nur auf diesem Niveau versucht zu argumentieren und Wähler zu gewinnen, wende ich mich als intelligenter Mensch (wovon ich jetzt mal ausgehe) angewidert ab und wähle eine andere demokratische Partei, durch deren Programm und Personal ich meine persönliche Meinung eher repräsentiert sehe und die das Wahlvolk eben noch nicht für vollkommen verblödet hält. Von einem Minister erwarte ich eben doch, dass er sich mit einem Themengebiet zumindest etwas befasst, bevor er einfach unwissend solch einen Schwachsinn von sich gibt. Ist ja schlimmer als Markus ''Retter der Heinzelmännchen'' Söder in seinen besten Generalsekretärzeiten!

AW:

Hallo,

super - vielen Dank für eure Kommentare, die Diskussion und eure Unterstützung.
Wichtig vor allem für die in Bayern beheimateten Wahlberechtigten: Lasst diese Diskussion nicht einschlafen. Nach einem Peak in der nächsten Woche läuft das Ganze nämlich Gefahr, wieder abzuflachen.
Wir dürfen hier nichts vergessen - wir müssen auf dem Thema bleiben - jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Ich wähle keine Spielekiller".

Herzliche Grüße
Florian

AW:

Ich werde diese Aktion Unterstützen(Ich Versuch meinen Bekanntenkreis umzustimmen),Ich liebe Videospiele aller Art und hab die befürchtung das es dann nicht bei Ich hasse dieses wort killerspielen(lieber shooter) bleibt,wenn man die Politiker nicht stopt finden die wieder was anderes(Als nachstes kommen dann Rennspiele weil es könnte ja die Raser abhalten schnell zu fahren,dann verbieten die Mario weil er Schildkröten zerstampft und somit die kleinen kinder ein schlechtes vorbild sein könnte)und ganz zum schluß verbieten die Videospiele ganz weil man ja die Umwelt zerstört wegen dem Strom verbrauch(TV und internet können die ja nicht verbieten den dann verpasst man ja die Nachrichten)

AW:

Florian-Brich am 05.09.2008 17:45 schrieb:
Wir dürfen hier nichts vergessen - wir müssen auf dem Thema bleiben - jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Ich wähle keine Spielekiller".

Und jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Es gibt sehr viele gravierend wichtigere Dinge, als der Umgang mit Videospielen... Ich wähle keine Umweltverschmutzer... Ich wähle keine Arbeitsplatzvernichter... Ich wähle keine Datenschutz-Gefährder (hierzu würde ich auch gern mal was von Computec hören)... Ich wähle keine Radikalen... Ich wähle..."

AW:

Falconer75 am 05.09.2008 18:02 schrieb:
Und jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Es gibt sehr viele gravierend wichtigere Dinge, als der Umgang mit Videospielen... Ich wähle keine Umweltverschmutzer... Ich wähle keine Arbeitsplatzvernichter... Ich wähle keine Datenschutz-Gefährder (hierzu würde ich auch gern mal was von Computec hören)... Ich wähle keine Radikalen... Ich wähle..."

Für wen Umweltschutz und vor allem Datenschutz wichtige Themen sind, würde wahrscheinlich sowieso nicht die CSU wählen. :P Wenn es jedenfalls nur nach den Herren Beckstein und Herrmann gehen würde, hätte Schäuble wohl nicht viele Hindernisse auf seinem Weg zum Polizei- und Überwachungsstaat zu befürchten!

Und es hat auch keiner dazu aufgefordert Radikale zu wählen. Schließlich gibt es selbst im Freistaat Bayern mehrere demokratische Alternativen zur ''Staatspartei'' CSU! Was spricht denn dagegen aus Protest gegen die volksverdummende Wahlpropaganda des Herren Innenministers am 28. September für eine andere demokratische Partei abzustimmen? So funktioniert nun mal Demkratie! :P

AW:

Hm,
ich bin wahrlich schockiert. Eine solche starke politische Äußerung in einem Spielemagazin?
"Schuster bleib bei deinen Leisten" fällt mir dazu nur ein.
Ich will von der Redaktion der PC-Games/VGZ genauso wenig eine Einschätzung zur aktuellen politischen Lage haben, wie vom Spiegel einen tiefgehenden Spieletest.

Klar, man kann seinen Unmut äußern über Themen die im Wahlkampf angesprochen werden, aber muss es wirklich gleich eine solch polarisierende Aktion sein? Sich einerseits über Populismus beschweren und ihn dann selbst benutzen ("Killerspiele" --> "Spielekiller"), ist schon ein wenig komisch. Die Aufforderung eine Partei nicht zu wählen ist ja schon mehr als deutlich, sowas muss wirklich nicht sein. Ist es wirklich Bestandteil einer politischen Meinungsbildung Menschen zum Spam aufzufordern, noch dazu aus ganz Deutschland, wenn in Bayern Landtagswahl ist?

Ich glaube, dass ein solcher Sturmlauf von Briefen und Mails mit Sicherheit nicht förderlich für die Sache sein wird, ich befürchte es wird eher ein Bärendienst, den ihr damit leistet.
Das soll nicht heißen, dass ich für ein Verbot der Herstellung bin, aber ein wenig Feingefühl hätte einer solchen Sache mit Sicherheit nicht geschadet.

MfG

AW:

Richtig die Aktion die wollen eine Kunst Zerstören diese Diskriminierung von den Politikern geht mir langsam auf den Zeiger man kann es auch übertreiben !!! ICH WÄHLE KEINE SPIELEKILLER!!!

AW:

BigPsycho am 06.09.2008 11:39 schrieb:
Hm,
ich bin wahrlich schockiert. Eine solche starke politische Äußerung in einem Spielemagazin?
"Schuster bleib bei deinen Leisten" fällt mir dazu nur ein.
Ich will von der Redaktion der PC-Games/VGZ genauso wenig eine Einschätzung zur aktuellen politischen Lage haben, wie vom Spiegel einen tiefgehenden Spieletest.

Klar, man kann seinen Unmut äußern über Themen die im Wahlkampf angesprochen werden, aber muss es wirklich gleich eine solch polarisierende Aktion sein? Sich einerseits über Populismus beschweren und ihn dann selbst benutzen ("Killerspiele" --> "Spielekiller"), ist schon ein wenig komisch. Die Aufforderung eine Partei nicht zu wählen ist ja schon mehr als deutlich, sowas muss wirklich nicht sein. Ist es wirklich Bestandteil einer politischen Meinungsbildung Menschen zum Spam aufzufordern, noch dazu aus ganz Deutschland, wenn in Bayern Landtagswahl ist?

Ich glaube, dass ein solcher Sturmlauf von Briefen und Mails mit Sicherheit nicht förderlich für die Sache sein wird, ich befürchte es wird eher ein Bärendienst, den ihr damit leistet.
Das soll nicht heißen, dass ich für ein Verbot der Herstellung bin, aber ein wenig Feingefühl hätte einer solchen Sache mit Sicherheit nicht geschadet.

MfG

Das sehe ich anders, wenn man mich Kinderschändern und Nazis auf eine Stufe stellt, dann ist es bei mir vorbei. Wie man in den Wald hineinschreit... In Deutschland ist es leider so, daß die Leute einfach alles schlucken, was die Politik ihnen vorsetzt.

AW:

Falconer75 am 05.09.2008 18:02 schrieb:
Und jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Es gibt sehr viele gravierend wichtigere Dinge, als der Umgang mit Videospielen...
Ich geb dir im Grunde schon Recht, aber wie weit soll man sich in seine persönlichen Freiheiten eingreifen lassen. Was hier versucht wird ist ein klare beschneidung der Freiheiten mündiger Bürger. Wenn man nicht jetzt reagiert, wann dann. Wenn sie Filme aus dem Verkehr ziehen oder wieder Bücher verbrennen?
Man sollte jetzt mit dem Widerstand beginnen und nicht erst dann wenn es zu spät ist.
Natürlich ist es als einzelnes Problem gesehen nichtig. Da gibt es gravierenderes. Aber soll man warten bis aus diesem Ursprung ein genauso gravierendes Problem geworden ist?

AW:

wie zurückgeblieben muss man denn bitte sein um die seine wahl an etwas so belanglosem fest zu machen

wie alt seid ihr bitte ? 7 ?!

da kann man sich doch wohl nur an den kopf fassen und sich erschüttert abwenden

ja klar wählen wir lieber eine partei die die grenzen wieder dicht macht oder uns zurück in den komunissmus katapultiert ... hauptsache wir haben unsere videospiele noch

werdet mal erwachsen !

AW:

Eagle-Eyed am 06.09.2008 16:33 schrieb:
wie zurückgeblieben muss man denn bitte sein um die seine wahl an etwas so belanglosem fest zu machen

wie alt seid ihr bitte ? 7 ?!

da kann man sich doch wohl nur an den kopf fassen und sich erschüttert abwenden

ja klar wählen wir lieber eine partei die die grenzen wieder dicht macht oder uns zurück in den komunissmus katapultiert ... hauptsache wir haben unsere videospiele noch

werdet mal erwachsen !

Natürlich wird kein vernünftiger Mensch seine Wahlentscheidung allein vom Thema Videospiele abhängig machen. :rolleyes: Außerdem gibt es wie ich schon oben geschrieben habe auch in Bayern genug demokratische Alternativen zur CSU.

Das Thema Videospiele mag ja eigentlich ziemlich belanglos sein. Wenn ein führender deutscher Politiker wie in diesem Fall der bayerische Innenminister wieder eine staatliche Zensur fordert und staatliche Stellen entscheiden sollen, was als Kunst zu gelten hat und dabei ungewünschte Werke auch Erwachsenen total verboten werden sollen, finde ich das doch mehr als bedenklich.

AW:

Ich finde es gut dass PC-games Farbe bekennt,wollen wir uns wirklich alles gefallen lassen,was uns politiker vorsetzten?Wollen wir engstirnige menschen ,die sich nicht einmal mit der thematik befassen und nur einen sündenbock suchen, für uns entscheiden lassen ? ich möchte das nicht! Allmählich driftet deutschland in eine Pseudo -demokratie ab,was wirklcih zu bedauern ist.Ich hoffe ihr erreicht etwas mit euer aktion.

Zurück