zu Formulierung des Schreibens:Falconer75 am 04.09.2008 21:26 schrieb:Ich finde die Aktion völlig überzogen! Es gibt für mich außerdem ein ganz, ganz dickeszu Formulierung des Schreibens:
Ich finde es absolut kindisch, sein Wahlverhalten ausschließlich am Thema Videospiele fest zu machen! Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass jemand nur deshalb eine bestimmte Partei nicht wählt. Leute, es gibt politische Themen, die wirklich 1000 Mal wichtiger sind, als unser Hobby. Schul-, Familien-, Umwelt-, Ausländer-, Wirtschaftspolitik ... Alles wichtig und Zocken ist wirklich ein winziger Bestandteil des Gesamtpaketes. EIN WINZIGER! Bitte, bitte behaupte kein Erwachsener ernsthaft, dass er ausschließlich wegen seines Hobbys Zocken sein Kreuz bei einer Partei nicht setzt. Dann glaube ich nicht mehr an dieses Land.
BITTE STREICHT DIE ENTSPRECHENDEN PASSAGEN AUS DEM SCHREIBEN RAUS, SONST LACHEN EUCH DIE BETROFFENEN POLITIKER/INNEN AUS. UND DAS DIESMAL VÖLLIG ZU RECHT!!!
An die VGZ-Verantwortlichen: Geht bitte verantwortlicher mit Eurer Macht um. Ihr bietet hier ein völlig vereinfachtes Bild und verhöhnt die politische Willensbildung von sehr jungen Wählern. Kümmert Euch um Euer Geschäft, tragt Eure Meinung hier vor, aber hört auf damit, Wahlempfehlungen zu propagieren. Das gehört sich nicht. Es ist nie gut, wenn die Presse als "vierte Macht" den Boden der Neutralität komplett verlässt.
P.S. Nur um Missverständnisse zu verhindern:
Ich lebe in Berlin und habe mit der CSU nichts am Hut. Ich unterstütze auch nicht ihre Medienpolitik. Meine Kritik hier richtet sich an die, die diesen Einfluss auf das Wahlverhalten von (jungen) Bürgern ausüben. Sie ist prinzipiell gemeint. Es schadet der Demokratie, wenn kleinste gesellschaftliche Teilgebiete (hier Games) für Wahlaufrufe missbraucht werden.
Sorry, hat ja völlig den falschen Standpunkt so vermittelt. (Was doch ein vergessenes "nicht" ausmachen kann...)Florian-Brich am 05.09.2008 17:45 schrieb:Wir dürfen hier nichts vergessen - wir müssen auf dem Thema bleiben - jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Ich wähle keine Spielekiller".
Falconer75 am 05.09.2008 18:02 schrieb:Und jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Es gibt sehr viele gravierend wichtigere Dinge, als der Umgang mit Videospielen... Ich wähle keine Umweltverschmutzer... Ich wähle keine Arbeitsplatzvernichter... Ich wähle keine Datenschutz-Gefährder (hierzu würde ich auch gern mal was von Computec hören)... Ich wähle keine Radikalen... Ich wähle..."
Wenn es jedenfalls nur nach den Herren Beckstein und Herrmann gehen würde, hätte Schäuble wohl nicht viele Hindernisse auf seinem Weg zum Polizei- und Überwachungsstaat zu befürchten!
BigPsycho am 06.09.2008 11:39 schrieb:Hm,
ich bin wahrlich schockiert. Eine solche starke politische Äußerung in einem Spielemagazin?
"Schuster bleib bei deinen Leisten" fällt mir dazu nur ein.
Ich will von der Redaktion der PC-Games/VGZ genauso wenig eine Einschätzung zur aktuellen politischen Lage haben, wie vom Spiegel einen tiefgehenden Spieletest.
Klar, man kann seinen Unmut äußern über Themen die im Wahlkampf angesprochen werden, aber muss es wirklich gleich eine solch polarisierende Aktion sein? Sich einerseits über Populismus beschweren und ihn dann selbst benutzen ("Killerspiele" --> "Spielekiller"), ist schon ein wenig komisch. Die Aufforderung eine Partei nicht zu wählen ist ja schon mehr als deutlich, sowas muss wirklich nicht sein. Ist es wirklich Bestandteil einer politischen Meinungsbildung Menschen zum Spam aufzufordern, noch dazu aus ganz Deutschland, wenn in Bayern Landtagswahl ist?
Ich glaube, dass ein solcher Sturmlauf von Briefen und Mails mit Sicherheit nicht förderlich für die Sache sein wird, ich befürchte es wird eher ein Bärendienst, den ihr damit leistet.
Das soll nicht heißen, dass ich für ein Verbot der Herstellung bin, aber ein wenig Feingefühl hätte einer solchen Sache mit Sicherheit nicht geschadet.
MfG
Ich geb dir im Grunde schon Recht, aber wie weit soll man sich in seine persönlichen Freiheiten eingreifen lassen. Was hier versucht wird ist ein klare beschneidung der Freiheiten mündiger Bürger. Wenn man nicht jetzt reagiert, wann dann. Wenn sie Filme aus dem Verkehr ziehen oder wieder Bücher verbrennen?Falconer75 am 05.09.2008 18:02 schrieb:Und jeder Wähler muss beim Gang an die Urne im Kopf haben: "Es gibt sehr viele gravierend wichtigere Dinge, als der Umgang mit Videospielen...
Eagle-Eyed am 06.09.2008 16:33 schrieb:wie zurückgeblieben muss man denn bitte sein um die seine wahl an etwas so belanglosem fest zu machen
wie alt seid ihr bitte ? 7 ?!
da kann man sich doch wohl nur an den kopf fassen und sich erschüttert abwenden
ja klar wählen wir lieber eine partei die die grenzen wieder dicht macht oder uns zurück in den komunissmus katapultiert ... hauptsache wir haben unsere videospiele noch
werdet mal erwachsen !
Außerdem gibt es wie ich schon oben geschrieben habe auch in Bayern genug demokratische Alternativen zur CSU.