News - USK: USK: 2009 wurden deutlich weniger Shooter geprüft als im Vorjahr

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

naja es könnt schon was mit cod6 zu tun haben. vielleicht haben sich viele publisher überlegt ihre spiele zu verschieben um konkurenz zu vermeiden. aber das reicht als erklärung nicht aus. vielleicht liegt es daran, dass die wirtschaftskrise dazu beigetragen hat, dass viele kleine studios schließen mussten und die großen entwickler ihre spiele so entwickeln, dass die leute lange was davon haben und man regelmäßig dlc nachschieben kann.

und die usk ist wirklich ne sinnvolle und wichtige instution. die haben ein sehr gutes und durchdachtes prüfverfahren, oftmals kann man das verfahren sogar auf deren website nachvollziehen. ein spiel wird von einem gremium getestet, in dem nicht nur konservative alte politiker sitzen. ich halte die einschätzungen der usk für die besten weltweit.
die usk zensiert nichts und indiziert nichts, sie prüft nur und vergibt eine altersfreigabe-empfehlung.
die meisten spieler stehen fälschlicherweise mit der usk auf kriegsfuß, obwohl sich ihr hass eigentlich eher gegen die bpjm oder die gesetzgebung allgemein richten sollte. die usk hat relativ klare(für deutsche bürokratie EXTREM klar) und nachvollziehbare vorgaben: keine nazisymbolik, keine volksverhetzung, keine gewalt gegen menschen oder menschenähnliche lebewesen (zombies, aliens) in extremen ausmaßen, keine gewalt als selbstzweck und noch ein paar mehr. also wenn eines davon zutrifft, dürfen sie keine freigabe erteilen. es ist zum beispiel ein gerücht, dass god of war nur nach deutschland kam, weil sie hier und da einen menschen gegen nen zombie ausgetauscht haben. ich meine mich dran erinnern zu können, dass sie letztendlich festgestellt haben, dass der rätsel- und abenteueranteil hoch genug ist, sodass töten nicht die haupthandlung in diesem spiel ist. und eben weil es bei gears of war kaum rästel gab, ist es durchgefallen. dead space hat es wohl geschafft, da sehr viele gegner nich mehr viel menschliches an sich haben.

AW:

Hoshifighter am 27.01.2010 01:19 schrieb:
naja es könnt schon was mit cod6 zu tun haben. vielleicht haben sich viele publisher überlegt ihre spiele zu verschieben um konkurenz zu vermeiden. aber das reicht als erklärung nicht aus. vielleicht liegt es daran, dass die wirtschaftskrise dazu beigetragen hat, dass viele kleine studios schließen mussten und die großen entwickler ihre spiele so entwickeln, dass die leute lange was davon haben und man regelmäßig dlc nachschieben kann.

und die usk ist wirklich ne sinnvolle und wichtige instution. die haben ein sehr gutes und durchdachtes prüfverfahren, oftmals kann man das verfahren sogar auf deren website nachvollziehen. ein spiel wird von einem gremium getestet, in dem nicht nur konservative alte politiker sitzen. ich halte die einschätzungen der usk für die besten weltweit.
die usk zensiert nichts und indiziert nichts, sie prüft nur und vergibt eine altersfreigabe-empfehlung.
die meisten spieler stehen fälschlicherweise mit der usk auf kriegsfuß, obwohl sich ihr hass eigentlich eher gegen die bpjm oder die gesetzgebung allgemein richten sollte. die usk hat relativ klare(für deutsche bürokratie EXTREM klar) und nachvollziehbare vorgaben: keine nazisymbolik, keine volksverhetzung, keine gewalt gegen menschen oder menschenähnliche lebewesen (zombies, aliens) in extremen ausmaßen, keine gewalt als selbstzweck und noch ein paar mehr. also wenn eines davon zutrifft, dürfen sie keine freigabe erteilen. es ist zum beispiel ein gerücht, dass god of war nur nach deutschland kam, weil sie hier und da einen menschen gegen nen zombie ausgetauscht haben. ich meine mich dran erinnern zu können, dass sie letztendlich festgestellt haben, dass der rätsel- und abenteueranteil hoch genug ist, sodass töten nicht die haupthandlung in diesem spiel ist. und eben weil es bei gears of war kaum rästel gab, ist es durchgefallen. dead space hat es wohl geschafft, da sehr viele gegner nich mehr viel menschliches an sich haben.

Schön, dass jemand zur Abwechslung mal weiß, was die USK denn macht und das sie nicht die Wurzel allen Übels ist (der Anteil an Alterswertungen, die ich nicht nachvollziehen kann, ist bei der USK ziemlich gering, und Zensur etc wächst nie auf deren Mist).

AW:

ihr seid genauso nass wie die USK !

Zitat Hoshfighter: "die haben ein sehr gutes und durchdachtes Prüfverfahren" Ö.ö

deswegen dürfen Kopfschüsse in CoD4 ja auch mit Blutspritzer sein,andere Treffer aber nicht ;)

ein wunderbares Verfahren muss das sein was die USK hat!
PEGI reicht vollkommen,die USK ist wieder so eine typisch deutsche Extrawurst....

AW:

Black-Cancerian am 27.01.2010 21:09 schrieb:
ihr seid genauso nass wie die USK !

Zitat Hoshfighter: "die haben ein sehr gutes und durchdachtes Prüfverfahren" Ö.ö

deswegen dürfen Kopfschüsse in CoD4 ja auch mit Blutspritzer sein,andere Treffer aber nicht ;)

ein wunderbares Verfahren muss das sein was die USK hat!
PEGI reicht vollkommen,die USK ist wieder so eine typisch deutsche Extrawurst....

erstmal: lies meinen beitrag richtig. die usk hat absolut nichts damit zu tun, dass irgendwo blut spritzt oder nicht. sie haben gar nicht das recht etwas zu zensieren, das steht sogar im grundgesetz wenn ich mich nicht irre. dieser schritt wird von den entwicklern unternommen und ist rechtlich legitim. mit seiner eigenen arbeit kann man tun und lassen was man will und wenn das kürzen oder entschärfen heißt, ist das rechtlich so in ordnung. wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass gewalt in extremen ausmaßen eine freigabe verhindert, durch eine solche "zensur" seitens der entwickler (entwickler!) wird dieser tatbestand nicht mehr erfüllt. die pegi hat ja wohl eines der sinnfreisten prüfverfahren aller zeiten: alles mit glücksspiel ist ab 18, deswegen musst in pokemon ein schnitt vorgenommen werden, sodass man nicht mehr in der spielhalle spielen konnte ( http://pokefans.net/spiele/platin/spielhalle ). desweiteren wurden spiele wie medal of honor teils ab 12 jahren freigegeben, obwohl die thematik überhaupt nicht für kinder geeignet ist ( http://www.amazon.fr/Medal-Honor-Rising-Xbox-anglais/dp/B00009LW6V/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1264636826&sr=1-1 ).

hier das verfahren: http://img704.imageshack.us/img704/8633/140gr.gif (ist auch auf der usk seite zu sehen diese grafik, die ist aber schlecht zu verlinken, da in der adresszeile immer nur usk.de stehen bleibt und ich es den ganzen fehlinformierten usern nicht aufbürden will auch noch selbstständig etwas zu recherchieren.) anmerkung: die tester der usk spielen ein spiel vollständig durch und machen sich notizen zu besonders heiklen stellen und/oder möglichen handlungen, außerdem haben alle gutachter das recht das spiel selbst anzuspielen während der testphasen. das ist weltweit praktisch einmalig und der gesunde menschenverstand gebietet es doch: bevor man über ein spiel urteilt, muss man es vollständig gespielt haben! dieses system ist DURCHDACHT! wer etwas anderes behauptet ist einfach nur naiv.

AW:

@Black-Cancerian
die usk ist nur in dem deutschen markt tätig und hat keine auswirkungen auf andere länder
also da auch in der amerikanischen version von cod6 keine blutspritzer bei "normalen" treffern zu sehen sind kann die usk wohl kaum schuld daran haben ;)

AW:

Metroid-Mania am 07.02.2010 13:48 schrieb:
@Black-Cancerian
die usk ist nur in dem deutschen markt tätig und hat keine auswirkungen auf andere länder
also da auch in der amerikanischen version von cod6 keine blutspritzer bei "normalen" treffern zu sehen sind kann die usk wohl kaum schuld daran haben ;)
und auch hierzulande nicht ;) die USK macht keine Schnitte, sondern nur die Altersfreigaben %)

Zurück