naja es könnt schon was mit cod6 zu tun haben. vielleicht haben sich viele publisher überlegt ihre spiele zu verschieben um konkurenz zu vermeiden. aber das reicht als erklärung nicht aus. vielleicht liegt es daran, dass die wirtschaftskrise dazu beigetragen hat, dass viele kleine studios schließen mussten und die großen entwickler ihre spiele so entwickeln, dass die leute lange was davon haben und man regelmäßig dlc nachschieben kann.
und die usk ist wirklich ne sinnvolle und wichtige instution. die haben ein sehr gutes und durchdachtes prüfverfahren, oftmals kann man das verfahren sogar auf deren website nachvollziehen. ein spiel wird von einem gremium getestet, in dem nicht nur konservative alte politiker sitzen. ich halte die einschätzungen der usk für die besten weltweit.
die usk zensiert nichts und indiziert nichts, sie prüft nur und vergibt eine altersfreigabe-empfehlung.
die meisten spieler stehen fälschlicherweise mit der usk auf kriegsfuß, obwohl sich ihr hass eigentlich eher gegen die bpjm oder die gesetzgebung allgemein richten sollte. die usk hat relativ klare(für deutsche bürokratie EXTREM klar) und nachvollziehbare vorgaben: keine nazisymbolik, keine volksverhetzung, keine gewalt gegen menschen oder menschenähnliche lebewesen (zombies, aliens) in extremen ausmaßen, keine gewalt als selbstzweck und noch ein paar mehr. also wenn eines davon zutrifft, dürfen sie keine freigabe erteilen. es ist zum beispiel ein gerücht, dass god of war nur nach deutschland kam, weil sie hier und da einen menschen gegen nen zombie ausgetauscht haben. ich meine mich dran erinnern zu können, dass sie letztendlich festgestellt haben, dass der rätsel- und abenteueranteil hoch genug ist, sodass töten nicht die haupthandlung in diesem spiel ist. und eben weil es bei gears of war kaum rästel gab, ist es durchgefallen. dead space hat es wohl geschafft, da sehr viele gegner nich mehr viel menschliches an sich haben.