• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Too Human-Entwickler: "Der Gebrauchtmarkt schadet den Entwicklern"

Absoluter Unsinn und nicht umsetzbar.Es wird immer gebrauchte Games geben,denn mal ehrlich der Preis für ein neues Game ist mit meist ca 65€ doch echt happig.Ausserdem wird doch wirklich schon fast jedes Spiel mit DLC versehen und die bringen egal ob für neue oder gebrauchte Spiele Geld.

AW: News - Too Human-Entwickler:

Gewissermaßen hat der Herr Dyack schon recht. Fast jede Sache verschleißt durch Gebrauch (z.B. Auto) und ist dadurch gebraucht für einen Käufer weniger attraktiv als Neuware. Nicht so bei Spielen. Da besteht der Unterschied zwischen einem gebrauchten und einem neuen Exemplar oftmals nur in ein paar kleinen Kratzern auf der Hülle. Von daher kaufen viele Spieler gerne gebrauchte Spiele.

Jedoch weiß ich nicht, ob Maßnahmen zur Einschränkung des Gebrauchthandels viel nützen würden. Ich z.B. würde dann auch nicht mehr Geld für Spiele ausgeben, ich würde mir einfach weniger Spiele kaufen.

Silicon Knights ist für mich eh in die Unwichtigkeit versunken, nach Eternal Darkness und dem MGS Remake Twin Snakes gings bergab. Sollen sie ihre Spiele doch nur online noch vertreiben, ist mir relativ schnuppe. SK Spiele sind nicht mehr das, was sie noch zur Cube Zeit waren, dann besiegeln sie eben ihr Schicksal, den mit dem Cloud-Vertrieb werden sie untergehen, da der Markt das nicht will, Gott sei Dank

und wieder meint einer dass er was besseres ist. ich höre sowas nie von einem Film publisher oder nem MUsik label... nur von verf*****n spieleentwicklern... jeder der das sagt sollte nen fetten stromschlag bekommen damit die sich so ne scheisse mal abgewöhnen!

Gebrauchthandel gibt es seit Ewigkeiten. Die Entwickler kamen vorher damit klar, sie werden es auch jetzt können. Überleben my ass.
Piraterie kann man nicht verhindern also versucht man es jetzt mit dem vollkommen legitimen Gebrauchthandel? Fuck off.

Silicon Knights ist für mich eh in die Unwichtigkeit versunken, nach Eternal Darkness und dem MGS Remake Twin Snakes gings bergab. Sollen sie ihre Spiele doch nur online noch vertreiben, ist mir relativ schnuppe. SK Spiele sind nicht mehr das, was sie noch zur Cube Zeit waren, dann besiegeln sie eben ihr Schicksal, den mit dem Cloud-Vertrieb werden sie untergehen, da der Markt das nicht will, Gott sei Dank
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Too Human hat nun wirklich keinen vom Hocker gerissen und find es auch schade, dass es mit dem Entwickler derart den Bach runter gegangen ist. Solche Aussagen unterstreichen dann natürlich nochmal mein immer geringer werdendes Interesse an Silicon Knights. Dabei haben sie doch damals mit Eternal Darkness bewiesen, zu welch genialen Spielen und Ideen sie fähig wären (auch wenn die Videospielwelt dieses Projekt unverständlicherweise abgelehnt hat und man sich nicht gerade über überragende Verkaufszahlen freuen durfte :S ).

Gebrauchthandel gibt es seit Ewigkeiten. Die Entwickler kamen vorher damit klar, sie werden es auch jetzt können.
Ganz genau.

Gewissermaßen hat der Herr Dyack schon recht. Fast jede Sache verschleißt durch Gebrauch (z.B. Auto) und ist dadurch gebraucht für einen Käufer weniger attraktiv als Neuware. Nicht so bei Spielen. Da besteht der Unterschied zwischen einem gebrauchten und einem neuen Exemplar oftmals nur in ein paar kleinen Kratzern auf der Hülle. Von daher kaufen viele Spieler gerne gebrauchte Spiele.

Jedoch weiß ich nicht, ob Maßnahmen zur Einschränkung des Gebrauchthandels viel nützen würden. Ich z.B. würde dann auch nicht mehr Geld für Spiele ausgeben, ich würde mir einfach weniger Spiele kaufen.
;)
Bei Discs soll es nicht so schlimm sein? Ich sehe das ganz anders. Ich kaufe äußerst ungern Gebrauchtspiele weil diese oft Kratzer aufweisen können und nicht viel billiger sind als Spiele die ich mir zwei Monaten nach Release bei Amazon kaufen kann.
Kleine Kratzer am Auto sind natürlich scheiße aber das Auto fährt dann weiter. Bei Kratzer auf einer Disc ist das etwas anderes. Da kann mitten beim Zocken die Konsole hängen bleiben weil eine Stelle auf der Disc unlesbar ist. Aber die zwei Sachen kann man auch schlecht miteinander vergleichen da Autos viel teurer sind und der Preisunterschied dort zwischen Gebrauchtautos zu Neu-Wagen viel größer ist.

Ich kaufe nur Gebrauchtspiele wenn ich diese Spiele nirgends mehr neu kaufen kann. Ich musste mir nämlich zuletzt noch Half Life gebraucht für die PS2 kaufen weil man das Spiel nirgends mehr kaufen kann. Habe es bei Ebay bestellt und der Händler, der eine sehr gute Bewertung hatte, hat die Disc mit ein paar Gebrauchsspuren beschrieben. Als ich das Spiel bekommen habe, musste ich feststellen, dass die Disc geschliffen wurden ist. Geschliffen werden aber nur Discs die irgendwann einmal nicht mehr lesbar waren. >:|
Nach Kontaktaufnahme des Verkäufers hat er mir aber den vollen Preis erstattet. Vorbildlich!
Deshalb kommen bei mir Gebrauchtwarenkäufe bei Videospielen nur in Frage wenn ich sie nirgends mehr neu kaufen kann.

Der Unterschied ist: Ein Auto (nur als Beispiel) verschleißt durch normalen Gebrauch. Eine Spiele-Disc bekommt durch ordnungsgemäßen Gebrauch keine Kratzer.* Dafür muss man sie schon irgendwo ohne Hülle rumliegen lassen - aber das ist ja in etwa so, als ob ich mein Auto in Frankreich parken würde. :B

*Ja, sie würde wahrscheinlich auch irgendwann kaputt gehen. Aber wenn ich hier neben mir 20 Jahre alte CDs liegen habe, die alle noch tadellos funktionieren, dann frage ich mich, ob man diesen Aspekt nicht vernachlässigen kann.

Meine Gebrauchtspiele kaufe ich in der Regel bei auf Gebrauchtspiele spezialisierten Großhändlern und habe damit bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die kontrollieren auch alle Discs auf eventuelle Kratzer.

Und was den Handel angeht: Natürlich gab es das auch schon früher, aber ich vermute, durch das Aufkommen des Internets und entsprechender Handelsplattformen hat der Handel mit Gebrauchtspielen in den letzten 10 Jahren ganz neue Ausmaße angenommen, weil man jetzt nicht mehr auf die lokalen Händler beschränkt ist.

Gebrauchthandel gibt es seit Ewigkeiten. Die Entwickler kamen vorher damit klar, sie werden es auch jetzt können.
Bei Discs soll es nicht so schlimm sein? Ich sehe das ganz anders. Ich kaufe äußerst ungern Gebrauchtspiele weil diese oft Kratzer aufweisen können und nicht viel billiger sind als Spiele die ich mir zwei Monaten nach Release bei Amazon kaufen kann.
Kleine Kratzer am Auto sind natürlich scheiße aber das Auto fährt dann weiter. Bei Kratzer auf einer Disc ist das etwas anderes. Da kann mitten beim Zocken die Konsole hängen bleiben weil eine Stelle auf der Disc unlesbar ist.
Ich hab bisher ca. 40 Spiele für die xbox gebraucht gekauft bzw. getauscht. Und es war nie auch nur ein Spiel dabei, dass meine Konsole nicht lesen konnte. Wenn man richtig guckt und später seine Foren und Seiten kennt ist es definitv auch billiger als amazon. Nach einem Monat bekommt man die Spiele sehr oft für um die 30 Euro.
Da ich kein großer Sammler bin, behalte ich nur die Spieleperlen. Die restlichen Spiele tausche ich gerne, was auch nochmal extrem Kosten spart.

Mittlerweile verdiene ich ein bisschen Geld und kauf mir auch öfter mal neue Spiele. Aber als ich noch Schüler war bin ich dadurch an mehr Spiele gekommen, als mein bescheidenes Budget zugelassen hat.
Und genau darum gehts es mir auch. Es sind doch hauptsächlich Schüler, Studenten oder Azubis die im Internet ihre Spiele verkaufen und tauschen. Da ist sowieso nicht das Geldpotential für die Publisher zu holen. Deshalb sollten sich die Publisher zurückhalten was den Gebrauchsmarkt angeht. Nur ein kleiner Teil der Gebrauchtspiele Käufer könnte sich dieselbe Menge als Neuware leisten

Zurück