Administrator
Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Vegeta10000 am 19.02.2008 17:16 schrieb:Solange die Brawl nicht auf den Index setzen ^^ haha Is mir das egal ^^
Ist das euer ernst?Buu-Huu7 am 19.02.2008 17:30 schrieb:Vegeta10000 am 19.02.2008 17:16 schrieb:Solange die Brawl nicht auf den Index setzen ^^ haha Is mir das egal ^^
dito^^
Das letzde Wort hat der Bundespräsident, der den Gesetzentwurf unterschreiben muss, nachdem der Bundestag und der Bundesrat dafür gestimmt haben.shippou90 am 19.02.2008 17:30 schrieb:Also in gewisser Weiße hat ja Angela Merkel das letzte Wort, und sie ist nicht so konservativ und sieht, dass es ganz andere Probleme gibt. Also ich denke es kommt eh nicht durch, da die Meinungen eher geteilt sind. Aber die "Angie" regelt das schon, sie hat ja auch durchgesetzt das es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Also ich denke sie verhindert das.
undergrounderX am 19.02.2008 17:49 schrieb:Das letzde Wort hat der Bundespräsident, der den Gesetzentwurf unterschreiben muss, nachdem der Bundestag und der Bundesrat dafür gestimmt haben.shippou90 am 19.02.2008 17:30 schrieb:Also in gewisser Weiße hat ja Angela Merkel das letzte Wort, und sie ist nicht so konservativ und sieht, dass es ganz andere Probleme gibt. Also ich denke es kommt eh nicht durch, da die Meinungen eher geteilt sind. Aber die "Angie" regelt das schon, sie hat ja auch durchgesetzt das es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Also ich denke sie verhindert das.
Da hat die Bundespräsidentin nix mit zu tun.
DarkDemon13 am 19.02.2008 18:42 schrieb:äääh omg *am kopfkratz* O_O
//EDIT:
in solchen fällen bin ich froh ein österreicher zu sein
Shadow_Man am 19.02.2008 19:30 schrieb:Es ist leider momentan so, dass Computer- und Videospiele für alles den Kopf hinhalten müssen. Egal ob es um Amokläufe, schulische Vernachlässigungen von Schülern geht, immer werden als Schuld die Spiele angegeben. Der Grund dafür ist schlichtweg: Es ist ja einfach, alle Fehlverhalten auf etwas wie Computerspiele zu schieben, als nach den wahren Gründen zu suchen. Würden sie nach den wahren Gründen suchen, müssten sie ja z.b. auch die Eltern kritisieren und das machen sie natürlich nicht, weil es sie wiederum Wählerstimmen kosten würde. Dabei tragen die Eltern ja eine Mitschuld. Sie sind eigentlich dafür verantwortlich, zu schauen, wie lange und vor allem was ihre Kinder spielen. Aber die meisten kümmern sich ja nicht mehr um ihre Kinder, die werden schon von klein auf einfach vor den Fernseher oder von den Computer/Videospielkonsole gesetzt, Hauptsache sie haben ihre Ruhe. Wenn es da nach einigen Eltern ginge, dann wäre es wohl so, dass bald der Staat komplett die Erziehung übernimmt, Hauptsache man braucht gar nichts mehr machen. Wenn alle Eltern aber schauen würden, was ihre Kinder spielen, dann bräuchte man so was wie Jugendschutz eigentlich gar nicht.
Und zum Thema Amokläufe: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun. Es ist einfach nur ein Hilferuf desjenigen. Irgendwas in dessen Leben muss in ihm so eine Wut und einen Hass aufgebaut haben, dass er so die Kontrolle über sich verloren hat. Sei es, dass er in der Schule ständig gemobbt oder fertig gemacht wurde, oder irgendwelche Lehrer in ihm einen hass hervorriefen oder er einfach keine Zukunftsaussichten mehr für sich sah. Um das herauszufinden was der Auslöser war, müsste man halt das ganze Leben so einer Person analysieren, aber da das natürlich aufwendig ist, schiebt man es einfach wieder auf die Computerspiele, ist ja mal wieder einfacher. So vertuscht man aber viele gesellschaftliche Probleme und es wird sich nichts ändern, selbst wenn man alle Spiele verbieten würde.
Also wie man sieht, hat man sich die Computerspiele einfach als „Buhmann“ ausgesucht und sie müssen für alle gesellschaftlichen Probleme herhalten. Dabei sollte man lieber dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche wieder bessere Job- und Zukunftsaussichten bekommen, damit wäre schon viel getan und man würde mehr erreichen, als irgendwelche Sachen zu verbieten. Aber es ist leider typisch deutsch, lieber verbietet man irgendwas, als die wahren Gründe für etwas zu suchen.
Teilweise werden sie aber leider von den Medien unterstützt. So sieht man immer wieder sehr unseriöse Berichte im Fernsehen oder in irgendwelchen Tageszeitungen. Kann mich da noch sehr gut erinnern, da wurde zum Beispiel mal über CS berichtet, man könne dort auf Mädchen und alte Omas schießen und in einer Zeitung wurde über das Spiel berichtet, aber anstatt Bilder von CS hat man da Bilder von Soldier of Fortune gesehen, nur damit das Ganze brutaler wirkt. Da sieht man mal wie seriös heute teilweise berichtet wird.
Gerade als erwachsener Mensch kommt man sich beim Thema Jugendschutz doch sehr bevormundet vor. So werden Spiele, die nur ab 18 freigegeben sind, sogar noch geschnitten oder wenn dieses Gesetz durchkommt sogar verboten. Denn es heißt ja jetzt gewalthaltige Spiele und nicht mehr gewaltverherrlichende Spiele, wie früher. So könnte theoretisch jedes Spiel, in dem gekämpft wird, darunter fallen. Was hat das Ganze dann noch mit Jugendschutz zu tun, wenn wir Erwachsene so was nicht mal mehr spielen dürfen? Für mich fällt das dann ganz klar unter Erwachsenenbevormundung. Da bleibt dann nur die Möglichkeit so was aus dem Ausland zu bestellen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Trotzdem ist es wichtig, dass wir jetzt ruhig bleiben. Ich hoffe nicht, dass jetzt irgendwelche Spieler wieder auf die Idee kommen, den Politikern irgendwelche Hass- oder Drohmails zu schreiben. Damit ist nämlich niemandem geholfen, im Gegenteil, so was unterstützt die Politiker nur, weil sie ja dann sagen können: „Schaut mal, da seht ihr wie die Spieler drauf sind“…Gegen so was hilft nur ruhig bleiben, sein Umfeld aufklären, was wirklich Sache ist und solchen Computerspielgegnern mit sachlichen Argumenten entgegnen.
Gruss Shadow
dito!DarkDemon13 am 19.02.2008 18:42 schrieb://EDIT:
in solchen fällen bin ich froh ein österreicher zu sein
das sind auch 99,9999999 % aller killerspiel spieler. die politiker machen es sich halt einfach und geben killerspiele die schuld, anstatt die wahren gründe herauszufinden.PlunderDennis am 19.02.2008 20:41 schrieb:Also ich mag Killerspiele und ich schieße auch gerne viruelle Leute ab, trotzdem bin ich im richtigen Leben ein völlig normaler, durchschnittlicher Mensch, der keinen Amoklauf plant
Ich spiele solche Spiele nicht, jedoch halte auch ich ein Verbot für zu hart. Besser wäre, man gibt den Jugendlichen Perspektiven...dsr159 am 19.02.2008 21:25 schrieb:Ich würde eher Amok laufen, wenn die ihren Mist durchsetzen. Aber ich glaube nicht dran. Beteiligung an der Aktion kann aber nicht schaden...
Megasega am 19.02.2008 21:57 schrieb:Man is@kein Weichei, wenn man Gewalt ablehnt, sondern ein kluger Kopf.