News - Redaktionsblog: Waluigi goes Wikipedia: Helft mit!

datschi86 am 11.03.2008 18:58 schrieb:
dbzfan am 11.03.2008 18:05 schrieb:
wer traut sich gegen mich mario football online?
würdest eh verlieren. spam hier mal nicht rum.

@topic: gibt es nicht wichtigere charaktere als waluigi?
bowser und peach haben z.B. auch keinen. also erst bowser und peach, dann luigi, dann wario und irgendwann eben waluigi.

Irgenwie wäre ich sogar dafür, einen eigenen wiki für mario zu eröffnen. Ich meine, dieser deutsche Mario Wiki ist echt Mist. Der englische hingegen ist totall informativ und voller interesanter fakten (Wäre hätte gedacht, dass gumbas auf japanisch "Kuribo" heißen, was "Kastanien-mäxchen" bedeuted? xD)
Ich wäre dafür, dass wir einen wiki eröffnen. die frage ist nur:
Wie macht man das? Muss man sowas kaufen? :confused:

Wasserwurst am 11.03.2008 17:20 schrieb:
Waluigi
[Quelle: Wasserwurstedia, die wurstige Enzyklopädie]

Waluigi ist der Name eines Charakters, welcher in der fiktiven Welt rund um den Charakter Mario (Oder auch Super Mario) des traditionsreichen japanischen Videospielentwicklers Nintendo angesiedelt ist.

Erster Auftritt
Seinen ersten Auftritt hatte Waluigi im Spiel "Mario Tennis 64", welches in Europa am 03. August 2000 erschien.
Dort stellte er den Cousin der Charaktere Luigi und des titelgebenden Mario, sowie den Bruder des Mario-Gegners Wario, dar und war primär dazu gedacht, Luigi einen persönlichen Gegner entgegenzustellen, ähnlich der Rivalität zwischen Mario und Wario.
Dafür spricht einerseits natürlich dasselbe Verwandtschaftsverhältnis wie bei Wario, andererseits die offensichtliche Ähnlichkeit des Aussehens sowie das an den Namen Luigi "W" am Beginn des Namens.
Die charakteristischen Einzeiler Waluigis werden übrigens, wie auch jene von Mario, Luigi und Co., von dem Amerikaner Charles Martinet gesprochen.

Karriere
Anders als der Charakter Wario, welcher ebenfalls als Nebencharakter begann und schon wenig später eine eigene Spieleserie spendiert bekam, ist die Figur des Luigi bisher ausschließlich auf Multiplayerspiele wie eben die Mario Tennis - Reihe, die Mario Kart - Spiele, die Mario Strikers - Serie usw. beschränkt. Dort stellt er meistens eine eher schnelle Figur mit defensiven Fähigkeiten, aber recht geringer Angriffskraft, dar.

Kritik
Mit dem Auftreten Waluigis in Mario, aber auch durch das Hinzufügen von Charakteren wie Baby Luigi, Baby Peach, Toadette usw. ins Mario - Universum begann eine bis heute andauernde Debatte über die Firmenpolitik des Entwicklers und Herstellers Nintendo: Durch die offensichtliche Ähnlichkeit zu den Charakteren Mario, Luigi und Wario enerviert, warfen vielen Fans der Firma Ideenlosigkeit sowie Geldmacherei ohne Qualitätsanspruch vor. Andererhand lobten viele Spieler die große und variantenreiche Palette an anwählbaren Charakteren in den diversen Mario-Multiplayer-Spielen. Diese zwei sich beißenden Meinungen führen in den zahlreichen Videospielforenforen dieser Welt regelmäßig zu hitzigen Streitereien.

Aktuelle Auftritte
Im vor wenigen Monaten erschienenen Mario Strikers Charged ist Waluigi ebenso zu finden wie in Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen und dem kommenden Mario Kart Wii. Ob nun geliebt oder gehasst, hat er sich inzwischen selbst zu einem festen Bestandteil der Mario - Sippe entwickelt und findet somit in jedem aktuellen Ableger der Mario - Multiplayer - Spiele Platz.

:top: kannst gleich ein neues wiki nur für waluigi und co. machen echt sehr gute Arbeit... Respekt! :top:

ChristophKraus am 11.03.2008 18:03 schrieb:
Nenilein am 11.03.2008 17:59 schrieb:
ChristophKraus am 11.03.2008 17:50 schrieb:
Klasse Arbeit, Wasserwurst! Wer traut sich, den Artikel online zu stellen? :B

Ich traue mich, ich hab keinen Ruf zu verlieren. :-D

Darf ich aber die infos, die ich vorher aufgezählt habe, hinzufügen, und den "Cousin" (der ja nicht offiziell ist) entfernen?
Lass Wasserwurst das am besten entscheiden - er ist ja der Autor. ;)

Wasserwurst, alles roger? Dürfen wir den Rotstift anlegen?

Klar dürft ihr =)
Soll ja so gut wie möglich werden.

edit: Hier hab ich auch noch nen kleinen Fehler gemacht:
Dafür spricht einerseits natürlich dasselbe Verwandtschaftsverhältnis wie bei Wario, andererseits die offensichtliche Ähnlichkeit des Aussehens sowie das an den Namen Luigi angepasste "W" am Beginn des Namens.

Wasserwurst am 12.03.2008 09:38 schrieb:
ChristophKraus am 11.03.2008 18:03 schrieb:
Nenilein am 11.03.2008 17:59 schrieb:
ChristophKraus am 11.03.2008 17:50 schrieb:
Klasse Arbeit, Wasserwurst! Wer traut sich, den Artikel online zu stellen? :B

Ich traue mich, ich hab keinen Ruf zu verlieren. :-D

Darf ich aber die infos, die ich vorher aufgezählt habe, hinzufügen, und den "Cousin" (der ja nicht offiziell ist) entfernen?
Lass Wasserwurst das am besten entscheiden - er ist ja der Autor. ;)

Wasserwurst, alles roger? Dürfen wir den Rotstift anlegen?

Klar dürft ihr =)
Soll ja so gut wie möglich werden.

edit: Hier hab ich auch noch nen kleinen Fehler gemacht:
Dafür spricht einerseits natürlich dasselbe Verwandtschaftsverhältnis wie bei Wario, andererseits die offensichtliche Ähnlichkeit des Aussehens sowie das an den Namen Luigi angepasste "W" am Beginn des Namens.
Super, danke! Hab den Artikel online gestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waluigi

Daumen drücken, dass er nicht gelöscht wird! :B

war mal so frei um nen kleinen fehler rauszumachen :)

aber könnte man nicht das noch reinsetzen??

Interessant ist noch die Herkunft des Namen "Waluigi". Wie viele wissen, hat Nintendo damals für Mario eine Nemesis namens Wario erfunden; Da lag es nahe, auch eine Nemesis für Luigi zu haben. Da man ein L aber weder optisch noch verbal so verdrehen kann, dass eine klang- und sinnvolle Anpassung von "L-uigi" dabei heraus kommt (denn das W ist sinngemäß ein ungedrehtes M), griff man zu einem fast schon genialen Wortspiel. Japaner/innen sind zwar durchaus in der Lage mit ein wenig Übung den Buchstaben R auszusprechen (alles andere ist ein weit verbreiteter Irrglaube!), aber dennoch ist die reine Sprachgewohnheit anders, so dass es trotzdem großtenteils wieder ein (verbales) L wird (kurz: R und L sind also meistens derselbe Laut).

Der japanische Begriff "Warui" (sprich: Ualu.i, zu deutsch: böse, schlecht, gemein) ist also zum einen eine Zusammensetzung aus: Warui (verbal: Walui) + Luigi = Waluigi, was sinngemäß also "böser Luigi" bedeutet. Ausserdem kann man das japanische Wort "Igiwaru" als Anagram betrachten. Stellt man also die Buchstaben um, ergibt sich daraus ebenfalls Waruigi, also rein verbal: Waluigi.

oder etwas verkürzen^^

quelle: http://www.marioparty.de/_mp/charakter_waluigi.htm

Ich habe dem Artikel folgendes hinzugefügt:

Ebenfalls interssant am Characterdesign ist das äußere: So wie Wario Marios pummeliges Aussehen mit extremer Übergewichtigkeit parodiert, ist Waluigi extrem knochig und dünn, was auf Luigis, im Vergleich zu seinem Bruder, eher schlanke Gestalt hinweist. Außerdem bricht Waluigi mit seinen schwarz-blauen Hosen das Farbschema von Mario, Luigi und Wario, da sie nach dessen Vorgaben violett hätte sein müssen, was allerdings zur Monochromie die Charakters geführt hätte.

Und:

Waluigis Name ist ein Anagramm auf das japanische Wort "Ijiwaru", dass so viel wie "bösartig(e Absicht)" bedeutet.
(Das stimmt, ich habs in meinem Japanisch wörterbuch nachgeschlagen) :top:

Ein Bild sollte noch eingefügt werden. Bilder machen immer genug her, um ne Löschung zumindest zu verzögern. :-D

Sollten wir uns nicht auch um Artikel anderer Charas, wie Luigi, Peach, Daisy und Wario kümmern? Keiner von dennen hat dort nen artikel.

@Vidaro:
Diese Mario-Party seite würde ich nicht zu ernst nehmen. Das mit Waluigi's Namen stimmt zwar, aber es sind X Falschinfos drinnen, beispielsweise über Peach's Namen, Daisys herkunft (die behaupten tatsächlich, es habe sie schon vor Peach gegeben, was schwachfug ist, weil sie von shigeru miyamotos mentor für das gameboy spiel SML gemacht wurde, und das kam Jahre nach SMB raus, wo peach zum ersten mal drinnen war)
Außerdem ist das mit dem "R" auch nicht ganz korrekt:
Die Japaner sprechen weder "R" noch "L". Sie sprechen ewas, dass wie ein "rollendes L" klingt, eine Mischung aus R und L, die sogar eher nach einem R klingt. Und weil Japanisch bei der aussprache EXTREM variabel ist wird manchmal ein L draus und manchmal ein R. (Und ich lerne japanisch, höre Japano-Pop und schaue japanische original versionen von animes, ich weis es also!) (Ich=Otaku(Japan-Geek))

Mario Tennis 64 ist am 3. November 2000 hier in Europa erschienen und nicht im August

Tingle am 12.03.2008 14:38 schrieb:
Müssen eigentlich immer Leerzeichen um die Bindestriche stehen?
(Mario - Spiele oder Mario-Spiele?)

Ne, muss nicht sein.
Ist ne neurotische Angewohnheit von mir^^

Harry_Tipper am 12.03.2008 16:05 schrieb:
Mario Tennis 64 ist am 3. November 2000 hier in Europa erschienen und nicht im August

Dürfte ein "Freudscher Verschreiber" meinerseits gewesen sein.
Hab nämlich vorm Schreiben extra noch das Erscheinungsdatum nachgeschaut.

man könnte noch ein Bild einfügen (ich such mal eben ein paar)

mrqrgn.gif

http://mario.ngamer.net/file/char_waluigi.gif

^^ diese beiden eignen sich wahrscheinlich am besten

bitte abstimmen

edit: hat sich schon erledigt :) hab letzteres in kleinerer Variante eingefügt .
http://de.wikipedia.org/wiki/Waluigi

ChristophKraus am 14.03.2008 12:18 schrieb:
Schaut mal: Die wollen unseren Waluigi-Artikel löschen, da es sich um einen "eklatant irrelevanten Charakter" handele. ;(

Und sowas nennt sich dann Enzyklopädie... :>

Naja, deswegen ist die englische Wikipedia auch in den meisten Fällen vorzuziehen... dort findet man auch haufenweise Infos zu "unwichtigen" Dingen. :P

Wasserwurst am 14.03.2008 23:31 schrieb:
Schaut mal: Die wollen unseren Waluigi-Artikel löschen, da es sich um einen "eklatant irrelevanten Charakter" handele. ;(

Schöner Einspruch :-D

Naja, noch lebt er zum Glück, der Artikel.

Wir sollten vielleicht alle zusammen helfen und einen Rießenartikel zu allen wichtigeren Mario-Charas verfassen, schön unterteilt. und nach dem alphabet sortiert!
So einen könnten die nicht löschen! Den der wäre eindeutig relevant!

....
Naja, anderereits geht es mit der deutschen Wikipedia bergab. Ich meine, da ist ein Löschantrag auf "Briefe von Felix!"
Das Buch ist Kinderkult! Und lacht ruhig, aber es ist eine der Sachen, mit dennen ich als Kind aufgewachsen bin... (neben Nintendo, Bibi Blocksberg und Ojamajo Doremi)
T-T
*der notalgie verfallen*
Wenn die das auch noch Löschen, dann rollen Köpfe, dass sag ich! :finger2:

Nenilein am 15.03.2008 08:50 schrieb:
Wasserwurst am 14.03.2008 23:31 schrieb:

Schöner Einspruch :-D

Naja, noch lebt er zum Glück, der Artikel.

Wir sollten vielleicht alle zusammen helfen und einen Rießenartikel zu allen wichtigeren Mario-Charas verfassen, schön unterteilt. und nach dem alphabet sortiert!
So einen könnten die nicht löschen! Den der wäre eindeutig relevant!

....
Naja, anderereits geht es mit der deutschen Wikipedia bergab. Ich meine, da ist ein Löschantrag auf "Briefe von Felix!"
Das Buch ist Kinderkult! Und lacht ruhig, aber es ist eine der Sachen, mit dennen ich als Kind aufgewachsen bin... (neben Nintendo, Bibi Blocksberg und Ojamajo Doremi)
T-T
*der notalgie verfallen*
Wenn die das auch noch Löschen, dann rollen Köpfe, dass sag ich! :finger2:
Lasst uns die Sache weiterverfolgen. Wenn der Artikel gelöscht wird, dann gibt's Stunk. ;)

Zurück