News - PS3: PlayStation 3: Hacker berichtet von erfolgreichem Knacken der Sicherheitsmechanismen

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das es vllt. bald Raubkopien für die ps3 gibt. Kann gut sein dass ich mich da jetzt schwer irre, aber bis jetz gab es keine oder?
 
Solang er sie nicht veröffentlicht und Sony damit schadet, soll er doch machen. Ist auch eine Art Hobby und dazu auch eine Herausforderung.^^
 
AW:

Tja falls das wirklich mal so sein sollte, würde das der marke mal schwer zu schaffen machen!
Oder was meint ihr! Wenn die verkaufszahlen zurückgehen wirkt sich das mal sicher schlecht auf die Spieleentwiklung usw. aus!

War bei der PS-one und PS2 das gleiche!

War e nur eine frage der zeit! bis es soweit is!
 
AW:

"...beißten sich die Hacker an der PlayStation 3 bislang die Zähne aus." Heißt nicht "...bissen sich Hacker...."?^^
 
AW:

dsr159 am 25.01.2010 15:44 schrieb:
Solang er sie nicht veröffentlicht und Sony damit schadet, soll er doch machen. Ist auch eine Art Hobby und dazu auch eine Herausforderung.^^

Er wird es aber wahrscheinlich veröffentlichen, das hat er beim iPhone-Unlock auch gemacht.
Er ist aber auch noch nicht wirklich so weit, dass man Sicherheitskopien abspielen könnte:

geohot schrieb:
As far as the exploit goes, I'm not revealing it yet. The theory isn't really patchable, but they can make implementations much harder. Also, for obvious reasons I can't post dumps. I'm hoping to find the decryption keys and post them, but they may be embedded in hardware. Hopefully keys are setup like the iPhone's KBAG.
 
AW:

dsr159 am 25.01.2010 15:44 schrieb:
Solang er sie nicht veröffentlicht und Sony damit schadet, soll er doch machen. Ist auch eine Art Hobby und dazu auch eine Herausforderung.^^
Du bist ja mal naiv :B

Bei der PSP wurden die Tricks von den Crackern auch veröffentlicht, woraufhin sich die raffgierigen, armen Schlucker alle ihre Portable "umgebaut" haben und mittlerweile kaum bis gar keine Spiele mehr im Laden kaufen, sondern sich nur noch illegal im Netz herunterladen.

Zwar könnte ich mir dieses Szenario dank BR und den großen Speichermengen schwieriger vorstellen (MGS4 hat mit Sicherheit einen Großteil, wenn nicht sogar alles auf der BR belegt), unmöglich ist das herunterladen von Spielen für die illegalen Schweine da draußen somit aber immer noch nicht.

Mit einem bestimmten Programm, welches man wie Linux auf die PS3 installiert, kann man ja jetzt schon den Inhalt von BluRays auslesen und zum Rechner kopieren.

Insbesondere Multiplattform Titel sehe ich hier bedroht, weil diese teilweise ja doch noch immer nur simpel rüber portiert wurden sind, anstatt dass noch Boni oder der gleichen auf der Scheibe dabei sind.

Ich sehe es schon kommen, irgendwann wird die PS3 auch überlistet, woraufhin sie das gleiche Schicksal wie ihre Vorgängersysteme erleiden wird ;(
 
AW:

Könnte ja auch sein, dass er damit andere Ziele verfolgt, als einfach nur den Samariter der raubkopierenden Arschlöcher zu spielen. Würde ich die Fähigkeit besitzen, irgendwelche Systeme zu hacken, würde ich versuchen mir auch einen Vorteil daraus zu verschaffen, der nichts mit dem Ansehen einer zwiellichtigen Community zu tun hat. Sony ist sicher daran interessiert, wie er das geschafft hat...

Ich würd die Kapitalistenschweine erpressen, bis sie schwarz werden. :B
 
AW:

kami1 am 27.01.2010 17:49 schrieb:
*link entfernt*

Ich könnte ja sagen,
Ich habs ja gesagt ;)
aber das würde so arrogant klingen :B
Bitte die Seite nicht verlinken, danke!
Hier der Text:
Playstation 3-Hacker veröffentlicht Exploit

Auf große Verwunderung stieß der am vergangenen Freitag veröffentlichte Blog-Eintrag des prominenten Hackers geohot. Der "Vater" der iPhone-Jailbreaks habe es nach einer fünfwöchigen Arbeitsphase bewerkstelligt, jegliche Sicherheitsmechanismen der Playstation 3 zu überlisten und völlige Kontrolle über Prozessor und Systemspeicher zu erlangen. In anderen Worten: Schon bald werde es möglich sein, ein Homebrew-System auf der Konsole auf die Beine zu stellen und Mods oder Sicherheitskopien in Gebrauch zu nehmen.

Während die Meldung in der Internet-Gemeinde am Anfang mit großem Misstrauen aufgenommen wurde, scheinen die Entwicklungen der letzten Tage immer mehr Skeptiker umzustimmen. Nachdem sich Sony zum Vorfall äußerte und öffentlich bekannt machte, dass das Unternehmen bezüglich des möglichen Playstation 3-Hacks genauere Ermittlungen anstellen werde, hat sich am heutigen Dienstag auch der Hacker geohot höchstpersönlich zu Wort gemeldet. "Im Interesse der Offenheit, habe ich mich dazu entschieden, den Exploit zu veröffentlichen." Die Hackerszene soll fortan sein Werk fortsetzen und an einem alltagstauglichen, softwarebasierten Crack basteln, denn er müsse langsam wieder in sein Leben zurückkehren, heißt es.

In seinem neusten Blog-Eintrag ruft er dazu auf, eine vollständige Dokumentation der Fortschritte im psDev Wiki festzuhalten. Geohot erhofft sich, dass die Community schon bald einen rein softwarebasierten Exploit finden wird, welcher die fehlenden HV-Calls ergänzt, eine gute Speicherbelegung schafft und einen weiterentwickelten Grafiktreiber mit sich bringt.

Derzeit könne der Exploit nur bei der PS3-Firmware 2.4.2 genutzt werden, doch geohot ist sich sicher, dass die Hacker-Community schon bald eine Lösung für alle anderen zeitgemäßen Firmware-Versionen finden werde.
 
AW:

Wie ich schon auf Twitter nach Kamis Kommentar geschrieben habe, ich sehe das Ende der PS3 kommen, dank des Crackers.

Kann mir schon richtig diese sabbernden Geizhälse vorstellen, welche nicht bereit sind für ein gutes PS3-Spiel Geld auf den Tisch zu legen und sich lieber die ganzen Softwareperlen aus dem Netz laden.

Wie groß das Spiel ist, ist mit Sicherheit wayne, da die Cracker die Spiele entweder komprimieren, oder unwichtige Dinge entfernen.

Schade um die PSP, schade um die PS3 ;(
 
AW:

Naja, so schlimm ist das ganze imo nicht.

Sie haben nur einen Exploit gefunden, es wird sicher noch Monate dauern, bis die PS3 Raubkopien abspielen kann, wenn überhaupt.
Er wurde nämlich noch kein vollständiger Zugriff auf die SPEs des Cell-Prozessors erlangt, und wenn der Key wirklich in die Hardware integriert ist, könnte es sehr schwer werden, die auszulesen.

Als Untergang würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn Raubkopien möglich sind-
Das ist bei der Wii und der Xbox schon lange möglich.

Die PS3 hat zusätzlich noch den Vorteil, Blu-Rays als Speichermedium zu verwenden.
Die wenigsten Leute dürften heutzutage einen Brenner dafür haben, die Rohlinge sind auch noch sehr teuer.
Außerdem dauert es ewig, bei einer normalen Internetleitung ein ganzes BluRay-Image zu laden.

Es müsste schon möglich sein, Spiele von der Festplatte aus zu starten, sonst bringt der Hack den meisten Raubkopierern nichts.
 
AW:

Wie ich solche Leute hasse, die haben doch keine Freunde.Und arbeitslos sind die auch. Den ganzen Tag im dunklenen Kämmerchen lungern und Dinge tun die die Welt nicht braucht. Absolut nutzlos solche Menschen.
 
AW:

sicherheitseinrichtungen sind dafür da, geknackt zu werden. da ist sony selbst schuld und muss halt aufrüsten. am ende macht ein jeder hacker das netz auch sicherer. und ich behaupte: jeder, der die fähigkeiten dazu hätte, würde das auch versuchen.

@snowman:
naja, arbeitslos würde ich nicht sagen, kriminell vielleicht, der wird mit seinen tätigkeiten wohl genug geld scheffeln :-D
 
AW:

@kami1 bei der wii läuft bei mir alles mit festplatte...
ich erhoffe mir aber weniger backups von spielen, ich erwarte homebrew :-D
 
Zurück