AW:
kami1 am 27.01.2010 17:49 schrieb:
*link entfernt*
Ich könnte ja sagen,
Ich habs ja gesagt
aber das würde so arrogant klingen
Bitte die Seite nicht verlinken, danke!
Hier der Text:
Playstation 3-Hacker veröffentlicht Exploit
Auf große Verwunderung stieß der am vergangenen Freitag veröffentlichte Blog-Eintrag des prominenten Hackers geohot. Der "Vater" der iPhone-Jailbreaks habe es nach einer fünfwöchigen Arbeitsphase bewerkstelligt, jegliche Sicherheitsmechanismen der Playstation 3 zu überlisten und völlige Kontrolle über Prozessor und Systemspeicher zu erlangen. In anderen Worten: Schon bald werde es möglich sein, ein Homebrew-System auf der Konsole auf die Beine zu stellen und Mods oder Sicherheitskopien in Gebrauch zu nehmen.
Während die Meldung in der Internet-Gemeinde am Anfang mit großem Misstrauen aufgenommen wurde, scheinen die Entwicklungen der letzten Tage immer mehr Skeptiker umzustimmen. Nachdem sich Sony zum Vorfall äußerte und öffentlich bekannt machte, dass das Unternehmen bezüglich des möglichen Playstation 3-Hacks genauere Ermittlungen anstellen werde, hat sich am heutigen Dienstag auch der Hacker geohot höchstpersönlich zu Wort gemeldet. "Im Interesse der Offenheit, habe ich mich dazu entschieden, den Exploit zu veröffentlichen." Die Hackerszene soll fortan sein Werk fortsetzen und an einem alltagstauglichen, softwarebasierten Crack basteln, denn er müsse langsam wieder in sein Leben zurückkehren, heißt es.
In seinem neusten Blog-Eintrag ruft er dazu auf, eine vollständige Dokumentation der Fortschritte im psDev Wiki festzuhalten. Geohot erhofft sich, dass die Community schon bald einen rein softwarebasierten Exploit finden wird, welcher die fehlenden HV-Calls ergänzt, eine gute Speicherbelegung schafft und einen weiterentwickelten Grafiktreiber mit sich bringt.
Derzeit könne der Exploit nur bei der PS3-Firmware 2.4.2 genutzt werden, doch geohot ist sich sicher, dass die Hacker-Community schon bald eine Lösung für alle anderen zeitgemäßen Firmware-Versionen finden werde.