• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - PlayStation 3: Kein Jailbreak durch USB-Modchip - Fake-Videos

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

wieso sollte das ein fake sein?
sony reperatur services benutzen auch einen usb dongle um auf alte firmwares etc. herunterzupatchen bzw. nur core packete zu installieren ;)
ich seh auch keinen beweis von euch dass die videos eine debug console zeigen, diese habn nämlich meist eine aufschrift (tool/debug) unter dem ps3 logo

debug consolen habn oben wo die ganzen logos (divx etc. ) sind nur 5 stück....retails habn 7 oder 8, da debug consolen keine bluray filme abspielen können habn sie weniger.
im video sieht man kurz dass deren konsole schon deutlich mehr hat ->retail

Fail an Videogameszone...
Das teil ist KEIN Fake.... Hört auf so einen Quatsch zu verbreiten wenn ihr keine AHnung habt! Und bitte weint nicht das jetzt die Bösen piraten Spiele kopieren werden...

ich hab jetz mal gegoogelt der usb stick wurde in der ganzen welt an ausgewählte händler geschickt z.B.
http://www.gamefreax.de/ps3-geknackt-psjailbreak.html

die machen gerade einen test ob das ding funktioniert doch ich geh stark davon aus, denn wieso sollten die tüpen von psjailbreak denn händlern usb sticks schichen die nicht funktioniren

meiner meinung nach ist das kein fake sonder eine revolotion in der ps3 szene :P

meiner meinung nach ist das kein fake sonder eine revolotion in der ps3 szene :P
Ja, wow~

Gratulation an die Cracker, ihr habt die nächste Konsole getötet, aber immerhin hat dies euch auch eine ganze Weile länger gedauert, als sonst :finger:

Ich drücke Sony mal die Daumen, dass sie schnell ein gutes Update raus hauen und eventuell den Verkauf genauso verbieten, wie es Nintendo mit dem M3/R4 gemacht hat :top:

haben sie es jetzt doch geschafft? finde ich irgendwie schade. bin da sehr zwiegespalten. auf der einen seite könnte man eine menge geld sparen, auf der andere seite ist das raubkopieren schon eine echte plage geworden. na mal sehen, ob was dran ist....

Ja, wow~

Gratulation an die Cracker, ihr habt die nächste Konsole getötet, aber immerhin hat dies euch auch eine ganze Weile länger gedauert, als sonst :finger:

Ich drücke Sony mal die Daumen, dass sie schnell ein gutes Update raus hauen und eventuell den Verkauf genauso verbieten, wie es Nintendo mit dem M3/R4 gemacht hat :top:
Musst ja richtig in Geld baden, wenn du dich über solche News nicht freust...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die VGZ-Redakteure keine Ahnung haben und das Video nur ein paar Sekunden geschaut haben: http://www.gamefreax.de/ps3-geknackt-psjailbreak.html

Die Sticks lassen sich updaten. Damit haben die Hersteller ein Mittel in der Hand, selbst nach Firmwareupdates die Geschichte noch lauffähig zu halten. Es wird auf ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sony und psjailbreak hinauslaufen.
Allerdings nur, solange Sony einen wirklich triftigen Grund liefert, irgendein Firmwareupdate auszuführen. 3D ist mit 3.41 lauffähig, also wird sich Sony etwas verdammt Gutes einfallen lassen müssen, um Nutzer des Sticks davon abzuhalten, ihre PS3 überhaupt zu updaten und nicht einfach von jeglichen Updates auszuschließen.
Firmwareupdatezwang fürs Onlinespielen, anyone?

Hehe das wird die Verkäufe der PS3 extrem anschrauben. Sry Leute, aber nur aus dem Grund waren die Wii und die 360 bisher erfolgreicher als die PS3. Modding gehört nun schon seit Jahren zu jeder Konsolengeneration und früher oder später musste das ja mal passieren.
Dennoch Respekt an Sony, denn so lange hat es glaube ich noch nie gedauert :B

Nachtrag: ich vermisse in der Meldung Erklärungen:

- woran der Redakteur erkannt hat, daß es sich um eine Debug-PS3 handelt
- ob sich eine Debug-PS3 von einer normalen ausschließlich durch die USB-Abspielmöglichkeit unterscheidet und – wenn ja – weshalb noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, das für einen solchen Fake bzw. eine solche Methode zu nutzen
- weshalb genau diese Methode auf einer handelsüblichen PS3 nicht nutzbar ist

Von wegen gehackt, die Konsole wurde bisher nur von GeoHot angekratzt, dieser USB-Dongle stammt aus einer geleakten PS3 SDK, ist also absolut illegal, auch wenn das Modifizieren von Konsolen in Deutschland gesetzlich erlaubt ist. Wenn man im Besitz solch einer SDK ist, hat es nichts mit Hacken zu tun daraus einen USB Backup Loader zu basteln.

Sony hat folgende Möglichkeiten:

1) Mittels einer aktualisierten SDK ein Firmwareupdate schreiben und die Kunden dann durch irgendwas zwingen das Update einzuspielen, damit das Ding permanent geblockt wird.

2) Alle Händler, die das Teil verkaufen anklagen, weil das Ding wie gesagt, weil es aus der geleakten SDK stammt, illegal ist. Anders wäre es wenn es mittels Open Source-Bibliotheken gemacht wurde.

Wer sich das Ding kauft, darf sich nicht beschweren Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

@Laughlyn

Stoppe doch mal das Bild, direkt nachdem der Screen am Anfang zu sehen ist. Du wirst im Reiter "GAME" ein paar Menüpunkte sehen, die es nicht auf normalen PS3s gibt. Etwa "Install Package Files" oder sowas in der Art. Exakt diese Menüpunkte haben auch unsere Debug-PS3s und die bieten ebenfalls die Möglichkeit, Blu-ray-ISOs via USB zu laden. Nuff said!

@Laughlyn

Stoppe doch mal das Bild, direkt nachdem der Screen am Anfang zu sehen ist. Du wirst im Reiter "GAME" ein paar Menüpunkte sehen, die es nicht auf normalen PS3s gibt. Etwa "Install Package Files" oder sowas in der Art. Exakt diese Menüpunkte haben auch unsere Debug-PS3s und die bieten ebenfalls die Möglichkeit, Blu-ray-ISOs via USB zu laden. Nuff said!
Ja, aber angeblich soll dieser Dongle wenn man ihn anstöpselt Retailkonsolen zu Debugkonsolen machen, wo es dann diesen Punkt gibt.

Aber abwarten wie Sony reagieren wird :)

@SebastianStange

Gut, Vid wurde gestoppt und für unnormal befunden. Laut gamefreax.de ist genau das aber der Erfolg des Dongles.

„Diesen Menüpunkt gibt es eigentlich nur bei Debug Konsolen, aber dank PSJailbreak nun auch auf normalen Retailkonsolen. “

Diese Videos sind definitv keine fakes! Gamefreax.de (einer der grössten und bekanntestes Seiten in der Mod-Chip Szene) hat einen Probestick zugeschickt bekommen und sie konnten alles bestätigen.

Zitat:

PSJailbreak macht genau das was er verpricht. Die Funktionsweise ist wie folgt:

PSJailbreak in den USB Port stecken, PS3 einschalten, direkt nach dem einschalten kurz die Eject Taste drücken. Sobald die PS3 hochgefahren ist, hat man einen neuen Menupunkt: INSTALL PACKAGE FILE. Diesen Menüpunkt gibt es eigentlich nur bei Debug Konsolen, aber dank PSJailbreak nun auch auf normalen Retailkonsolen. Das Package File, das man dann installiert ist der Backuploader, welchen man sich bei PSjailbreak.com herunterladen kann. Sobald der Backuploader installiert ist findet man ihn unter “SPIELE”. Wenn man den Backuploader gestartet hat kann man auswählen ob man ein Spiel spielen oder installieren möchte. Die Installation eines Spieles dauert ca 10 – 15 Minuten, je nach Größe. Nun kann man das Spiel zum Spielen auswählen woraufhin das PS3 Menu neu geladen wird. Ein Originalspiel muss eingelegt sein. Der PS3 wird nun vorgegaukelt, dass es sich bei dem eingelegten Spiel um jenes handelt, welches man im Backuploader ausgewählt hat und es startet.

Von wegen gehackt, die Konsole wurde bisher nur von GeoHot angekratzt, dieser USB-Dongle stammt aus einer geleakten PS3 SDK, ist also absolut illegal

2) Alle Händler, die das Teil verkaufen anklagen, weil das Ding wie gesagt, weil es aus der geleakten SDK stammt, illegal ist. Anders wäre es wenn es mittels Open Source-Bibliotheken gemacht wurde.
diese sdk ist nicht leaked....(1.9er version)........die einzig leakte sdk ist 1.6.
und es spielt keine rolle ob etwas mit ner illegalen sdk gemacht wurde, modchip vertreiber werden immer angeschrieben den weiteren verkauf zu unterbinden....egal ob open source sw verwendet wurde oder nicht.

@Laughlyn

das sagt garnix,
die retail fw hat auch einen check der prüft ob debu<-> retail console ist....im normal fall funktioniert das umstellen bei retail konsolen aber nicht mehr( debug fw installieren konnte man früher ;) und dann hatte man auch das schön install pkg, dank sony aber wurde das nun unterbunden - beept nur noch mit fehlern)
auf jedenfall ist dieser check aber trotzdem immer vorhanden,
laut dem usb dongle (der kein usb memory chip ist sondern ja etwas eigenes) soll es die retail version mit den debug features ausstatten (install pkg) dann den backup manager installieren.
der unterschied zwischen debug und retail konsolen sind ja u.a. die decryption/encryption keys...deshalb gehen auch keine debug signierte spiele auf retail konsolen....
ich hab zwar keine debug konsole da aber auf den debug versionen sollten glaubsch auch keine retail spiele laufen :x
nuff said! ;)

@videogameszone
ich glaub solangsam sind hier die meisten der meinung das es kein fake ist
und ich hoffe das die überschrift jetz geändert wird

Zurück