AW: News - Nintendo Wii: Betriebssystem lässt sich aktualisieren
Burnout2king am 12.09.2006 00:18 schrieb:
Mir macht was anderes mehr sorgen.
Das Betriebsystem lässt sich ändern (aktualliesieren) mag gut klingen und auch sein aber eine heikle Frage drängt sich mir auf.
VIREN könnten sich dadurch einnisten.
Es wäre einfacher Viren dafür zu verbreiten und alles.
Was hat Nintendo dagegenzusetzen? Welche Schutzmaßnahmen sind vorgesehn?
Ich will am Ende nicht vor ein schrotten Wii sitzen nur weil sich da ein VIrus ausgelassen hat.
Das ist ernstgemeint, man kann auch sagen ich leide unter einer Viren Phobie
Das kommt von wenn man ein BS benutz das Viren tür und tor öffnet.
Und es gab soweit ich weiß in der Anfangszeit der Playstation ein Virus das die Konsole unbrauchbar machte, dies war aber eher ein programmierfehler(was ein Virus im prinzip auch ist) der es einem Game erlaubte den internen Grafiktreiber zu überschreiben.
Wenn Nintendo gut ist wird das Grundgerüst des BS eh nicht überschreibbar sein sondern in einem ROM stehen, so das man ohne Hilfe immer auf den Erstauslieferungs-Zustand zurückkommen kann.
Und Viren verbreiten kannst du nur wenn du die möglichkeit hast etwas von aussen ins System einzubringen, das ist bei Microsoft sehr einfach(Datei runterladen die nicht sicher ist, und schon haste einen Virus). da ich mal davon Ausgehe das du mit dem Wii nirgends anderst hinkommst als auf Spezielle Webportale für den Wii wird eine Verbreitung extrem schwer werden, da dort eigentlich nur Viren-freie Dateien angeboten werden(was anderes ist wenn man die möglichkeit hat auf Portale Zugreifen kann die nicht Virenfrei sind, wobei man da selber schuld ist wenn man sich sowas antut)
vb4 am 12.09.2006 16:08 schrieb:
Meine Frage:
Was passiert dann mit der Optimierung der Konsole? Normalerweise liegt das Limit bei 99%, aber wenn im Hintergrund ein Virenscanner läuft, kann es problematisch werden...
Das "Limit" liegt anfangs sicher nicht bei 99%, ich hab noch nie Hardware gesehen die vom Hersteller aus am maximum betrieben wird(ausnahme X-Box 360 die über dem maximum läuft was man aber bemerkt, spätestens wenn das Ding nach ablauf der Garantie den Hitzetot stirbt
). Was den Virenscanner betriff glaube ich nicht das Nintendo ein BS einbaut das extrem viel speicher braucht, und die 512 MB Flash-Speicher die der Wii haben soll ist auch extrem schnell durchsucht(meine 80 GB-Platte(Voll) braucht keine 2 Stunden).
Die Optimierung der Konsole ist nichts anderes als ein kleines Treiber-Update das nur die verarbeitung beschleunigt indem neue Techniken angewandt werden die bei Auslieferung noch nicht bekannt waren, könnte auch ein paar BUGs gekillt werden wobei ich hoffe das Nintendo sowas wie bisher nicht wirklich braucht