News - N-ZONE: "Jetzt reicht's!": Die besten Leserbriefe zum Thema Casual Games

AW:

Noctor am 07.08.2008 20:23 schrieb:
Wiimember am 07.08.2008 20:19 schrieb:
Ähhm...schon mal aufgefallen, dass zwischen SM64 und SMG 10 jahre liegen (wenn man davon ausgeht, dass ihr sog. "Core Gamer" seid und alle Spiele zum release hattet) und ihr in der Zwischenzeit einfach älter und erfahrener geworden seid?
Kein wunder, dass ihr die Spiele einfacher findet, denn mit dem Alter steigt auch der Anspruch!
Ich weiß noch, wie ich mal SM64 bekommen habe. Da war ich noch sehr klein.

Das bestätigt genau das, was ich meine!
:-D
 
AW:

Noctor am 05.08.2008 15:45 schrieb:
Hmm. Anscheinend haben alle Leute Hoffnung auf die angekündigten Mario und Zelda-Spiele.
Aber ich glaube nicht, dass die gut werden, eher zu einfach und zu kurz. Brawl ist für mich das erste richtige Spiel für die Wii. Auch, wenn es schnell langweilig wird und man auf neue Lust warten muss. Mario Kart Wii war schon schwer, aber nicht so, wie man es sich vorstellt, ihr
wisst was ich meine... Metroid Prime 3 war eine der Größten Enttäuschungen für mich, kann
aber auch daher kommen, dass ich so große Hoffnungen in diesem Titel hatte. Das Spiel
war wirklich zu einfach und zu schnel durch, guckt sich doch einer mal diese nervigen "Rätsel"
an! Ich spiele da lieber Metroid Prime 1 oder 2. Der Autor von dem zweiten Brief hatte schon recht: Die Grafik von älteren Spiele ist so gut wie von heutigen. In Prime 1 hab ich immer noch nicht alle Items gefunden und in Prime 3 "stolpert" man permanent über sie. Und was ist mit
Mario Galaxy? Das ist noch einfacher. Ihr regt euch darüber auf, dass Core-Gamer nach Brawl
immer noch richtige Spiele haben wollen? Ihr wollt doch auch nicht euer Leben lang Brawl spielen, oder? Was ist danach? Ist doch klar, dass man sich Sorgen macht, ob später nur Casual-Spiele kommen. Ich meine, nach derzeitigem Stand erwartet man bei den angekündigten Titeln doch eh wieder nur Casual-Titel, neues MArio genau so einfach wie Galaxy, ... Zum Glück gibts für die Zukunft zur Not noch die guten alten Spiele...

ja, dem muß ich jetzt aber leider zustimmen.
wenn man auf dem cube schaut, was es da für spiele gab! (oder jetzt noch auf pc, ps3 oder xbox360)
zudem kommt dass die cube-spiele GENAUSO AUSSEHEN wie die heutigen wii-games!
als ob man dem gamecube halt einfachne neue steuerungsmöglichkeit verpasst hat.
wo bleiben die guten rollenspiele, rennspiele, beat em ups die eine konsole groß machen??

ein mario cart, excite truck, speed racer, ferrari, need for speed reicht nicht aus. wenn man die rennspiele einer konsole an einer hand abzählen kann: bedenklich

mortal kombat armageddon, victorious boxing challenge, dragon ball budokai, ssmb - VIER beatemups für eine konsole? mh - wo sind die guten alten snes zeiten hin?

und bei den rollenspielen siehts genauso mau aus! zelda (auflage vom gamecube) demnächst BAROQUE und sonst? auf den anderen konsolen gibts TWO WORLDS, GOTHIC 3, OBLIVION, demnächst FALLOUT 3, usw.

chrono trigger kommt für ds (und hier kann sich echt niemand beschweren: der DS hat MILLIONEN games - da ist definitv für jeden was dabei! man muß nur in den diversen foren richtig mitmachen - hier bei n-zone werden viele titel unter den teppich gekehrt) WARUM KEIN ZEITGEMÄßER NACHFOLGER FÜR Wii? warum kein final fantasy 12 für wii?
 
AW:

ich finde es ist ein frechheit das die entwic´kler son scheiss prodozieren wer will schon prinzessin lillifee spielen oda germanys next topmodel ich sag nur !!!pfui!!! am liebsten würde ich wenn ich im electronic geschäfft in alles in ne tonne kloppne die armen electronic geschäffte sind ja noch die dümmsten die lassen sich das auch noch liefern ich will spanende funbringende schwierege games aba es gibt noch gute spiele wie mario kart wii und ds , super smash bros. brawl oda star wars the force unleasched.Als vergleich als ich die gamecube 1 jahr hatte hatte ich schon c.a 20-25 spiele die ich gern gezockt hab die wii hab auch jetzt c.a ein ar oda 2 halt da wo se rausgekommen ist und ich hab mir bissher grad ma 20 spile wo ich von vilen sehr entäuscht bin, im grossen und ganzen sag ich nur die behinderten entwickler machen sich selbst das leben schwer mit so beschissene spilen WER KAUFT DAS SCHON??? sag ih nur und vile ideen gibts reichlich z.b könnte man ma ein spiel mit waluigi rausbringen oda mit wario zusammen oda man könnte ein neues star wars rebel strike machen auf jeden fall sag ich im moment nur warum tut ihr blöden entwickler mir das nur an
 
AW:

Ich hab mir das "gehaltvolle" Geschwafel einiger Foren-Mitglieder hier mal durch gelesen und bin schockiert, was ich hier lesen muss. Bin leider erst heute über den Artikel gestolpert, hätte sonst schon längst mal meinen Senf dazu beigetragen.

Gleich vorweg: Ich habe vor längerer Zeit ein Forum eröffnet, in dem ich die jetzige Situation auf der Wii angeprangert habe. Der Link ist in meiner Sig.

Fangen wir am besen mit den Leserbriefen an:

Für mich liefert der erste Brief nicht wirklich schlagkräftige Argumente. Tatsache ist, es gibt einige gute bis sehr gute Spiele für die Wii. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe etwa 40 Stück zu Hause. Ich persönlich zähle mich zu den Core-Gamern. Mit Casual-Games kann ich, bis auf ein paar Ausnahmen (Rabbids und Wario-Ware), nicht wirklich viel anfangen. Aber ich bin nicht der Meinung, das es ausreichend gute Spiele gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder jedes Top-Spiel gut findet. Die einen mögen vielleicht Mario nicht, ander mögen Smash Bros. nicht. Ist es nicht normalerweise an den Herstellern der Spiele, eine große Bandbreite an Käuferschichten anzusprechen. Klar, man kann versuchen, die schrottspiele zu beachten. Aber es schmerzt mich in der Seele, wenn der Saturn bei mir die guten Gams ganz unten in eine Ecke quetscht, nur um Softwareschrott der Marke Casual zu präsentieren. Und das Argument mit der Virtual-Console zieht ja auch nur teilweise. Mir fehlen vieleTop-Titel der alten Ära. Mit Super Mario RPG ist ein Anfang gemacht wurden, aber wo bleiben andere Software-Perlen der vergangenen Tage? Auf dem SNES fallen mir gleich spontan mindestens 5 Top-RPG (ihr wisst, welche ich meine!!) ein, die noch fehlen. Dann wäre da noch aus der N64-Ära das ein oder andere Game. Zum NES habe ich nicht den Durchblick, als dass ich da jetzt aus voller Überzeugung das gleiche sagen kann, aber da ist es garantiert genau so.
Dem zweiten Brief kann ich mich a schon viel eher anschließen. Hab mir auch letztens eine Zweitkonsole (360) besorgt. Ich bin einfach mit Nintendo nicht mehr so zufrieden, wie es einst mal war.


Schwierigkeitsgrad der Spiele

Es ist für mich eine unwiderlegbar Tatsache, das der Schwierigkeitsgrad bei den Spielen nachgelassen hat. Wenn ich so an früher denke, da gab es Spiele, da war der Spieleberater von vornherein dem Spiel beigefügt, da es beim erstmaligen Duchspielen ohne das Teil so gut wie unmöglich war. Ich erinnere da nur mal an Lufia.
Zelda und Mario für Wii sind auch sehr leicht, wobei es mich bei Zelda nicht einmal so stört. Aber Mario. Der Inbegriff des schweren Spiels. Ich bin ganz ehrlich, bei Sunshine habe ich nach wie vor nicht alle Insignien erhalten. Aber bei Galaxie habe ich nicht mal zwei Wochen benötigt. Und das mit beiden Charakteren. bei Brawl nervt mich die Freischaltpolitik. Es ist einfach nicht mer so motivierend, wie seinerzeit Mellee. Bei Brawl ist es kein Kunststück, sämtliche Charas freizuschalten, während ich bei Mellee bei jedem stolz war. Ich fürchte das lässt sich so noch ewig fort führen.
Bei vielen Spielen wäre ein veränderbarer Schwierigkeitsgrad nicht schlecht. Zelda und mario wären solche Beispiele. Dann wären auch die erfahrenen Gamer gefordert.


Fazit

Für mich bleibt zu hoffen, dass Nintendo wieder zu alten Tugenden zurück findet. Es wäre auch schön, wenn wieder ein paar mehr Top-Games von den Drittherstellern geliefert werden würden. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Jedoch bereue ich in der derzeitigen Situation den Kauf meiner 360 nicht im geringsten und hole so wenigstens einige Video-spiele-Meilensteine der Neuzeit nach.


mfg
 
3rd Party verkauft Casual, Nintendo ist machtlos

Früher war alles einfacher
Und schwerer
Und besser sowieso

Aber beginnen wir besser in der Mitte: Vor fünfzehn Jahren tobte ein Krieg zwischen Sega und Nintendo, ein Konkurrenzkampf der auf den beiden 16bit-Konsolen allerlei gute Spiele hervorbrachte. Jeden Monat erschienen gute und schlechte Titel, jeder bekam seinen Teil vom Kuchen, jeder war mehr oder minder glücklich, es gab Profis und Anfänger und Fortgeschrittene und im Gesamtbild zeigt sich eine Ära der richtig guten Spiele.
Dann kam Sony auf die Idee, ebenfalls eine Konsole zu veröffentlichen. Für einige Zeit gab es drei Bewerber um den Zockerthron. Im Verlaufe der blutigen Massenschlacht erlag Sega seinen finanziellen Wunden, Nintendo hielt sich mit einer überschaubaren Anzahl ordentlicher bis sehr guter Titel über Wasser, während die Playstation von einer Welle der Instant-Games an die Spitze getrieben wurde. Man hatte also die Wahl zwischen dem N64 mit der gewohnten Zocker-Qualität einerseits und der PSone mit einer unglaublichen Fülle von Softwareschrott andererseits. Sicher gab es auch gutes Zeug für Sonys Heimkonsole, gegen Ende der Neunziger sogar mehr als fürs N64. Auf jeden Fall zeigte sich hier bereits eine Spaltung in Gelegenheitsspieler und Gamer. Die Spiele wurden hübscher, leichter und vor allem vielfältiger.

Mit der GameCube-Ära gewann Nintendo langsam wieder an Boden, wobei die 3rd-Party-Unterstützung allmählich wiederbelebt werden konnte. Microsoft und Sony zankten sich um Platz eins, während der japanische Traditionshersteller auf dem dritten Platz fröhlich vor sich hin lebte. Endlich gab es auch für europäische Konsolen so exotische Titel wie „Doshin the Giant“ und damit begann eigentlich bereits der Aufstieg der ungewöhnlichen und Einsteiger-orientierten Spiele. Die Core-Games wurden weiterhin multiplattform oder exklusiv veröffentlicht, auf dem Würfel waren sie allgemein jedoch selten anzutreffen. Die Konkurrenz ertrank also noch immer in Spielen aus der Konserve, hatte zeitgleich aber auch viele echte Kracher zu bieten.

Mit der aktuellen Konsolen-Generation erschloss sich Nintendo eine komplett neue Nische. Doch zu welchem Preis? Die Wii brilliert mit einer komplett neuen und innovativen Steuerung, bewegt sich technisch aber auf dem Niveau von PS2 und X-Box. Für die Entwickler bieten sich daher nicht viele Möglichkeiten.
1) Wir portieren alte Titel auf die Wii. Dann schreien die Zocker allerdings Zeter und Mordio, wenn wir die coole Steuerung außer Acht lassen oder zu wenige neue Features einbauen. Außerdem müssen auch Grafik und Sound möglicherweise ausgetauscht werden. Viel Arbeit für unsicheren Erfolg.
2) Wir gehen multiplattform. Ein Spiel – vier Zielgruppen. Klingt gut, scheitert aber an der Technik, da man (frei nach Punkt 1 wieder Details entfernen muss).
3) Wir basteln Wii-exklusiv. Die Verkaufszahlen für die Hardware bezeugen ein großes Potenzial, die Zusammensetzung der Wii-Gemeinde offenbart jedoch einen verheerenden Anteil von Casual-Spielern. Oma und ihre zehnjährige Enkelin werden sich kein gehobenes Action- oder Rollenspiel kaufen.
4) Wir produzieren jene billige Masse die anscheinend so gut beim Käufer ankommt. Angebot und Nachfrage, einfaches kapitalistisches System mit Erfolgsgarantie.

Als Publisher fällt die Wahl nicht unbedingt schwer, oder? Früher haben die Dritthersteller wenigstens noch ab und zu mitgespielt, weil die Verkaufszahlen zur Produktion „echter Spiele“ animieren konnte. Inzwischen sind aber Casual-Games angesagt, also werden sie auch programmiert. Der einzige Lichtblick für uns Core-Gamer sind die alteingesessenen Programmierer, die Legenden der Branche, die leidenschaftlich zockenden Programmierer. Und die basteln halt lieber etwas für Xbox360 oder PC. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass die meisten anspruchsvollen Wii-Titel von Nintendo selbst stammen.
Wenn ich als Gamer 50 Euro investiere, erwarte ich Spannung und Herausforderung für mindestens zwei Wochen. Plus Extrazeit für Nebenaufgaben, Geheimnisse, etc. Da liegt Mario Galaxy ganz böse unterhalb der Leistungsmindestgrenze. Die langfristig unterhaltsamen Titel kann man leider an zwei Händen abzählen, selbst wenn man die reinen Mehrspielertitel mitzählt. Wenn ich nicht noch einen PC und einen ganzen Hort alter Retro-Titel hätte, müsste ich mich über die aktuelle Wii-Flaute schwarz ärgern.

Ja, es gibt gute Spiele für Nintendos aktuelle Konsolen.
Ja, es sind wenige und ich habe trotz immensen Zeitmangels fast alle durchgespielt.
Nein, ich will nicht bis zum nächsten Mario, Zelda oder Metroid warten, um wieder puren Spielspaß zu genießen.
Nein, ich lasse mich nicht mit alten Portierungen abspeisen. Die habe ich nämlich ebenfalls schon durchgespielt. Vor zwei bis zwölf Jahren, je nach dem.
Jetzt reicht’s! Her mit den guten Spielen!


PS.: Virtual Console stinkt! Die ein Hälfte der Games ist Sport oder Kampf (interessieren mich also nicht die Bohne), die andere Hälfte liegt bei mir als Cartridge im Schrank.
 
3rd Party verkauft Casual, Nintendo ist machtlos

Ich finde Casual-Games nicht toll aber beschweren kann ich mich auch nicht.
ICh hab damals auch mit nem Casual-Game angefangen und hab mich dann an Pokemon , Mario und Zelda rangewagt . Meinen spaß hatte ich damals mit den Spielen auch wenn ich anfangs nicht gut klarkam nach einiger Zeit hat man den Dreh raus und so könnten eventuell Casual-Gamer auch den Schritt an die richtigen Games heranwagen.
Casual-Games sind aber ayuch nicht gerade SUPER weil die richtigen Games auf dem Markt fehlen ich meine Titel wie The legend of Zelda oder z.B. fire emblem die Stunden um Stunden spaß machen und fordern . Casual-Games sind Sachen die man will oder nicht jenachdem wie man spielt.
ICh meine auch Hardcore-Gamer zocken hin und wieder z.B. Animal Crossing. ;) ;) ;)


So sehe ich eigentlich die Sache .:)
 
3rd Party verkauft Casual, Nintendo ist machtlos

An all die Schlauen leute, die hier so tun als hätte es erst auf dem Wii mit den Casual Spielen und dem ganzen Softwareschrott angefangen... was ist denn bitte mit diesen ganzen grenzdebilen NES GAmes die damals den Markt dominiert haben. Echt soviel Schrott wie damals kam später nur noch auf der PS2 raus.... Pool Billiard, Barbies Reiterhof... schaut mal in nen PS2 Wühltisch. Da siehts aus wie in nem Gully.

Nein, es ist nicht so, dass die aufwendigen Spiele aussterben, vielmehr ist es so, dass der Wii die neue PS2 ist und somit als Kloakensoftware-Magnet fungiert. Die populärste Konsole hatte schon immer mit einer Flut an grottenschlechten Spielen zu leiden.

Das Argument, dass aufwendige Spiele sich auf Wii nicht verkaufen ist haltlos. RE4, obwohl nur ein REmake hat sich über eine Million mal verkauft. Also nicht meckern wenn Gamer keine mittelmäßigen Spiele kaufen, sondern mal den ganzen kurzsichtigen Publishern einen ordentlichen Tritt in die Kronjuwelen verpassen. Aus vielen Casual GAmern werden mal Gamer, und die wollen dann auch gute Spiele, also.
 
3rd Party verkauft Casual, Nintendo ist machtlos

Der erste Breif spricht mir aus der Seele für die Wii&DS gibt es gute Spiele und ich brauche auch entsprechende lange um sie durchzuspielen. Bei Brawl alles freizuschalten braucht mehrere Monate. Ich bezahle auch nur Geld für gute Spiele wer ist den bitte so blöd und kauft sich Mini racing Challenge für die Wii für 50€ nur nen Vater der nen Spielfür seinen Sohn holt und keine Ahnung hat von Videospielen. Die Wii hat ein gutes Line-Up: SSX Blur, Zelda TP, Metroid Prime3, Mario Party8, RE4 Wii, Brawl, Excite Trucks, SM Galaxy usw. Klar nen Wii only-Gamer ist kein Core-Gamer. Ich bin um 2000 vom N64 auf den PC gewandert da ich Echtzeitstratgie Fan bin (CnC, Dawn of War, Act of War). Mein N64 war totzdem in der Zeit immer mal wieder an um die alten Perlen zu zocken und sonst hab ich bei nen Kumpel PS2 gezockt. Ich hab mir mal überlegt nen Cube zu kaufen war mir aber zu teuer nur für F-Zero GX. Nun hab ich ne Wii und bin zufrieden ich kann die alten Cube-Games bei Ebay kaufen und zocken plus hab nen neues Angebot an Wii-Games mit neuartiger Steuerung. Für den Core-Gamer in mir ist der PC zuständig bzw. werde ich auf Grund von Vista vlt. zur Xbox 360 wechseln, da die Hardwareanforderung für nen Spielesystem unter Vista zu hoch sind. Also beschwert euch nicht kauft die guten Games für Wii und legt euch nen Zweitsystem wie die Xbox 360 PS3 oder nen PC zu. Desweiteren hat mich das Speed Racer Spiel für Wii überascht für 20€ ist Sterung mit dem Wii Wheel viel besser als bei MK Wii.
 
Zurück