Ich habe mir die neue NZone jetzt auch ausführlich angeschaut und muss sagen, dass ich doch zufriedener mit dem Heft werde.
Sehr schön finde ich es, dass es jetzt auch längere Reportagen gibt, wie die Zelda, Mario und Pokemon Specials. Das dieser Vorschlag aufgegriffen wurde freut mich sehr! Der Retrobereich wird meines Erachtens dadurch sehr aufgewertet!
Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte.
Zum einen finde ich das Heft in letzter Zeit viel zu Pokemonlastig. Schwarz/Weiss wurden jetzt 3mal (Import/Pal und Dauertest) ausführlichst getestet und vorgestellt, dazu gab es noch große Vorschauen, Lösungen und, und, und.
Natürlich gehören die Pokemon mittlerweile fest ins Nintendouniversum, aber für mich, der immer noch nicht viel mit diesen Spielen anfangen kann ist es ZU viel. Hier stimmte einfach in letzter Zeit die Gewichtung nicht mehr.
Auch das Dschungelcamp fand ich komplett überflüssig. Klar, online mag es ganz nett sein, dann belasst es aber auch online. Diese Seite hatte keinen Informationswert und lieber hätte ich mehr neue Fakten über OoT, Lylat Wars, Paper Mario, den 3DS genrell oder sonstige Neuigkeiten gehabt.
Die Tests sind größtenteils sehr gut gelungen, dass Niveau steigert sich hier mittlerweile zum Teil doch wieder zum Glück deutlich!
Leider aber auch nur zum Teil. Bitte lasst doch bei zweiseitigen Tests die pro und kontra Kästen weg und schreibt Tests, wie beim Streetfightertest, über 2 Seiten im kompletten Fließtext. Liest sich schöner ist übersichtlicher und wirkt (und ist) viel informativer! Der Test zu Rango war für mich durch diese Gestaltung mit Abstand der schwächste in der gesamten NZone!
Ein weiterer Vorschlag wäre es von mir, bei Spielen von denen es nur Trailer gibt, eine Wertungstendenz bei der Vorschau wegzulassen. Natürlich bin ich auch überzeugt, dass Super Mario auf dem 3DS ein geniales Spiel werden wird. Allerdings habt ihr noch keine Sekunde es selbst gespielt und das Spielgefühl erlebt - solches halte ich aber für essentiell um eine fundierte Wertungstendenz abgeben zu können.
Es gibt auch genug Spiele mit sehr gutem Trailer, die sich dann aber eher als schwach erweisen (z.B. Medal of Honor auf dem PC).
Ein großes Lob an dieser Stelle aber nochmal an den "neuen" Retrobereich - dieser ist sehr schön gelungen!