Florian-Brich am 10.07.2007 13:28 schrieb:
Hallo,
diese Meldung unterstreicht nur, was schon seit längerem zu vermuten war.
Ich sehe es so: Metal Gear Solid 4 dürfte zwar PS3 exklusiv bleiben. Doch wird Konami den Metal Gear Brand auf Wii und Xbox 360 erstrecken. Und zwar diesmal "IN HOUSE". Wurde Twin Towers für GameCube noch von Silicon Knights beackert, wird diesmal Kojima-san selbst die Guidelines für originäre Metal-Gear-Erlebnisse auf Wii und Xbox 360 ausarbeiten. Schließlich schien er von der Wii-FB sehr angetan und ist für seine Hardware-Spielereien (Portwechsel bei MGS1 auf der PS) bekannt.
Erstmal ist noch immer nicht sicher, ob Metal gear solid in der Form überhauptnoch weitergeführt wird... Kojima ist der Meister hinter MGS und er hat schon mehr als nur einmal behauptet, er würde keinen teil mehr machen... Und ohne Kojima kann ich mehr schlecht ein MGS vorstellen... Dass vielleicht danach noch keine ahnung wie viele portierungen für Xbox oder wii kommen, ist so gut wie sicher... damals ist auch MGS2 substance für die Xbox erschienen...
Dass Kojima von dem wii controller angetan war ist ja auch klar, und er hat gesagt, er wolle auch ein spiel dafür rausbringen. Er hat aber nie gesagt, er wolle MGS dafür entwickeln... Also ist es absolut schwachsinnig sowas wie:
"wird diesmal Kojima-san selbst die Guidelines für originäre Metal-Gear-Erlebnisse auf Wii und Xbox 360 ausarbeiten." zu behaupten...
Das ist meine persönliche Vermutung - der Absatz ist ja auch mit "Ich sehe es so:" eingeleitet. Kojima wollte ja angeblich schon nach MGS3 Schluß machen...
Natürlich bleibt Kitaue-san bei seinen Aussagen unverbindlich: "Wenn", "Vielleicht", "Könnte". Aber auch bei Konami hat man - gelinde gesagt - die Fresse dick. MGS4 bleibt zwar PS3-exklusiv und Sony steht unendlich in der Schuld bei Konami. Doch sind die Äußerungen von Kitaue schon mehr als eine Warnung.
Ich glaube, Konami will Ankündigungen vorbauen, die auf der E3 kommen werden. Eine davon: MGS kommt für DS!
Konami die Fresse dick? Sony unendlich in der Schuld bei Konami? WTF :-o Wo kommst du her?? Konami hat von Sony profitiert, sowei Sony genau so von Konami profitiert hat... Konami hat sich die Konsole rausgesucht, die am meisten verkauft wird, und hat nur dadurch so einen erfolg mit MGS einfahren können... Es war für beide das beste geschäft, und die beste Lösung... Es ist ja auch verständlich dass Konami sich nun nach andere Konsolen umschaut, die wollen ja weiterhin auch geld verdienen, und denen sind die Kunden auch scheiss egal, sowie jeder Konzern der Irgendwas mit Spiele zu tun hat, so lange irgendwer für ihre Spiele zahlt...
Konami hat sich mit MGS4 in einer frühen Phase an die PS3 gekettet. Zu dem Zeitpunkt haben die Analysten noch Millionen verkaufte PS3s innerhalb weniger Monate versprochen. Jetzt hebt die Konsole vor allem in Japan nicht ab. Und dass Konami ein profitorientieres Unternehmen ist, versteht sich. Was ich sage: MGS4 ist einer der letzten PS3-Anker. Andere Hersteller haben ihre exklusiven Titel für die Xbox 360 angekündigt. Konami tut das nicht, evtl. auch deshalb weil der Titel voll auf die Cell-Architektur zugeschnitten ist. In asiatischen Ländern ist ein das Schulden eines Gefallens auch in der Geschäftswelt von großer Bedeutung. Wenn MGS 4 exklusiv bleibt (und nicht terminlich geschoben wird), dann ist das eine riesige Hilfe für SCEI. Und die Gegenleistung kann bspw. in Fortführung des bevorzugten Second-Party-Supports bestehen.
Und ein MGS für den DS... Wow
dann kommt bestimmt wieder sowas geiles wie Metal gear Ghost babel oder wie?