• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Killerspiele: Amoklauf in Winnenden: Erste Verbotsforderung von Gewaltspielen

AW:

Ich hasse diese Typen!!!!!!! Jedes mal wenn so ein dreckiger Wi***** einen Amoklauf macht, schreiben N24, NTV etc. "Gewaltspiele sind schuld" oder sowas!!!!!!!!! Das regt mich auf!!!!!!! Es ist doch nur ein Spiel!!!!!!!!!!

AW:

Murphy82 am 12.03.2009 17:31 schrieb:
Wieder sind die Computerspiele Schuld. Diese Diskussion ist mittlerweile so lachhaft wie diese Redenschwinger und Politiker selbst.

:-o

öÖöÖööööhhhh... mal nix gegen unsere Politiker, die versorgen uns ständig mit neuem stoff %)
http://www.sueddeutsche.de/politik/444/460080/text/

AW:

Das war sowas von einleuchtend, dass jetzt wieder alles ALLEIN auf die Videogames geschoben wird, sodass es einen sprichwörtlich ankotzt!! Demnächst gibts dann bestimmt wieder bei den Öffentlich-Rechtlichen die vor Schwachsinn überlaufenden SPEZIAL-Sendungen, in denen die allwissenden Politiker und Psychologen sich mal wieder auf ein und die selbe These beruhen:>>Amokläufer spielt Gewaltspile -> Spiele sind einzige Schuld am Tod unschuldiger Menschen!<< WIE KOMMEN DIE AUF SO EINEN BULLSHIT??? Woher wissen die das denn, dass die angeblich sog. "Gewalt-hervorrufenden-Videospiele" Leute dazu bringen Andere zu töten? Woher? Vermutlich sprechen die aus eigener Erfahrung, da sie selbst schon mal einen Menschen umgebracht haben, nur weil sie einem Pixelhaufen eins auf die Nuss gegeben haben?! ALLES was die ach so glaubwürdigen Spezial-Sendungen gelabert haben, wurde von erfahrenen Leuten in einem Video auf YouTube wiederlegt, indem auf jede Aussage ein Gegenargument folgt! Gewalthaltige Videogames sind nicht die Schuld an dem Tod von 16 Menschen, sondern negative soziale Aspekte, die Einfluss auf den Täter hatten und Einfluss auf sein Denken ausübten! Aber den Politikern ist das egal. Hauptsache mal eben einen schnellen Grund für solche schlimmen Taten finden, am besten einen, den man durch sinnlose Verbote wieder beheben kann! Und so etwas ist einfach nur peinlich, dass Politiker und andere "wichtige" Leute nicht in der Lage sind zwischen ihren sinnlosen Anschuldigungen und der REALITÄT zu unterscheiden! Soweit meine Meinung.

AW:

War ja klar, das Problem sind nicht die Games, wie kann es sein das der Typ an Papas Waffen kommt?? Wieso können 12 Jährige Kriegsgames zocken?? Da wurde die Aufsichtpflicht der Eltern verletzt, sowie es Tagtäglich tausendfach geschied,diese Eltern beschäftigen sich nicht mit ihren Kindern , nach dem Motto geh mal an der Playstation spielen, nun schreien sie und wo beschäftigt sich der Staat denn noch mit der Jugend?? Fussballplätze werden dichtgemacht Alternativen werden nicht geboten. Ausserdem bin ich der meinung das diesen Leuten nicht geholfen werden kann, alles hätte in diesem Fall der Auslöser sein, eine rote Ampel , eine zu volle Schlange im Supermarkt und und und...........
Ich spiele schon seid vielen Jahren und lass mich gerne in den Bann von guten Games ziehen, das gleiche wäre aber auch bei einem guten Buch oder Film.
Durch solche Verbote würde sich nicht ändern, da die Ursache unangetastet bliebe.
WIR SIND DIE BAUEROPFER

AW:

Ich persönlich spiele auch Computerspiele, probiere aber mal im Gegensatz zu den meisten hier eine möglichst objektive Meinung abgeben.
Dieser junge Mann hatte -höchstwahrscheinlich- ernsthafte psychische Probleme und ein gestörtes Selbstwertgefühl. Er setzte sich an den Rechner und "versteckte" sich in der Computerwelt von Counter Strike und Co.
Was meint ihr wohl, warum er sich einen schwarzen Kampfanzug angezogen hatte?
Er wollte sich wie seine virtuellen Vorbilder verhalten, die ihm ganz offentsichtlich als Inspiration dienten - das ist unanfechtbar.
Und sein Verhalten gegenüber den 3 Passanten, die er erschossen hat, erinnerte mich stark an die Spielereihe "Grand Theft Auto", in der man die Möglichkeit hat, wild auf unschuldige Passanten zu schießen und sich Straßenkämpfe mit der Polizei und im Extremfall mit dem FBI (genau wie das SEK beim Amoklauf) liefert.
Meine Meinung ist, dass er auf sich aufmerksam machen wollte und aufgrund seiner schwachen Psyche und Hass auf Menschen, die sich im gegenüber nicht "richtig" verhalten haben, auf solche Ideen kam.
Ich bin 100-prozentig sicher, dass ihm Spiele wie Counter Strike inspirierten (Kampfanzug usw.)
Ihr soltet euch nicht angegriffe fühlen durch die Politik; diese Leute denken an die psychisch-schwachen wie zB den junge Amokläufer, den diese Spiele zu seinen Untaten führten.
Es ist doch logisch, dass unsere Regierung derartige Vorfälle verhindern möchte.
Unter anderem mussten aufgrund dieser Spiele 15 unschuldige Menschen sterben.
Wenn ihr jetzt sagt, dass auch eure Spiele wichtiger sind, muss ich saen, dass ihr echte Unmenschen seid.

Grüße, griesgram

AW:

Und es geht wieder von vorne los.
Warum machen sich unsere netten Politiker nich mal Gedanken über wichtigere Sachen.Zum Beispiel das ein normaler Mensch keine Maschinenpistole zu Hause rumliegen hat.
Es kotzt mich echt an.
Ps Joghurt sollte auch verboten werden weil jeder Amokläufer hat schon mal einen gegessen.

AW:

Aber Griesgram man kann diese Menschen nicht vor allem Isolieren, Kinderschänder sehen auch jeden Tag Kinder, ich glaube auch das die Games als inspiration dienten jedoch nicht die Ursache sind und deshalb sollten solche Diskusionen nicht stattfinden, eher wie man das Angebot an Jugenaktivitäten verbessern kann, damit sich Leute nicht Isolieren müssen

AW:

"15 unschuldige Menschen mussten aufgrund dieser Spiele sterben."

Bis dahin hattest du mich fast schon überzeugt aber mit diesen Spruch hast du dein schönen Aufsatz wieder versaut.

SPIELE TÖTEN KEINE MENSCHEN, sondern Menschen töten Menschen.

Ob sie jetzt ein Spiel, ein Film, ein Buch oder der Löwe auf der Korn Flakes Packung inspiriert hat ist doch latten.

Und ja, Videospiele sind mir wichtiger. Wichtiger als einer von 100.000.000 Millionen Menschen der mal abkackt, nur, weil seine Eltern jämmerlich versagt haben.
Genauso wie ich auch weiterhin Alkohol trinke obwohl sich viele im Suff tot fahren und dabei manchmal sogar noch andere mitnehmen.

Bin ich deswegen jetzt ein Unmensch? Soll ich jetzt alle meine Hobbys schmeissen nur, weil einer von 1.000.000 nicht damit umgehen kann?

Ich bin immer offen für gute Argumente, aber das ist einfach nur quatsch und spiegelt die Denkweise der meisten Politiker wieder.

AW:

es kann gar nicht an den spielen liegen.
wenn jeder der "gewaltspiele" spielt amok laufen würde gäbe es kaum noch menschen.
es ist aber nicht so ..also schließen wir daraus : es liegt nicht an diesen spielen.

AW:

wie bollamannkopf schon sagte die spiele sind kein faktor der zu sowas führen kann es sind andere faktoren wie elternbeziehungen etc.

AW:

Ich glaube auf der Corn Flakes Packung is ein Tiger oder?
Na ja egal du hast vollkommen recht.Der Satz der wichtig ist lautet Menschen töten Menschen und nicht ein Videospiel.

sfsfsf

zuerst mal: mein beileid an alle angehörigen

@griesgram
mir gefallen eineige äußerungen von dir ganz und gar nicht. "er versteckte sich in der welt von computerspielen" ist eine von diesen. du spielst selber sagst du. versteckst du dich von irgendwas wenn du spielst? ich nicht... ich spiele aus dem selben grund, wie (hoffentlich jeder andere spielt, nämlich aus reiner freude.
dass er sich beim gebrauch mit waffen trotz seiner psychischen schwäche ungehindert betätigen konnte, ist auch was was fakt ist, dass er hier ein gewisses machtgefühl hatte, wurde doch auch gesagt.
das erschießen der passanten hat doch wohl gar nichts mit gta zu tun, wenn ich jemanden mit nem hammer eine überziehen würde (was ich natürlich nie machen würde) würde sich auch niemand an ice climber erinnern, oder wenn ich jemanden mit nem katana absteche ist doch auch nicht red steel dran schuld... ok, ist nicht gerade das beste beispiel, aber das statement steht. du kannst doch nicht für eine situation, die eintritt, wenn ein verrückter 12 leute erschießt, danach flüchtet, dann von der polizei gejagt wird (was hoffentlich selbstverständlich ist) ein videospiel verantwortlich machen, bei dem man passanten erschießen kann (nicht muss, um punkte zu bekommen, wie es von mancher seite geheißen hat).
bei uns in österreich sind die kontrollen und bestimmungen nicht so streng wie bei euch und bei uns gab es so einen vorfall noch nie (schüler geht in die schule und erschießt menschen). klar leben bei uns nicht so viele leute wie in deutschland, aber das müsste ja durch die weniger strengen bestimmungen sich laut gewissen meinungen, dass diese spiele schuld an solchen wahnsinnstaten sind, ja wieder ausgleichen.
meiner meinung nach liegen hier die probleme viel tiefer. introvertierte, klassikhörende außenseiter sind in der schule nicht die beliebtesten menschen und werden oft auf die mießeste art auf gut deutsch zur sau gemacht, das ist unumstritten.
dass dieser mensch in psychiatrischer behandlung war und trotzdem scheinbar von den lehrkörpern nicht registriert wurde, finde ich auch mehr als verdächtigt und dass eben dieser mensch zuhause viel stress hatte ABER trotz des wissens um seine psychische verfassung als 17jähriger praktisch freien zugang zu daddys schusswaffen hatte, ist doch nun wirklich nicht normal.

dass spiele wie counterstrike und andere ballergames aber nicht in die hände von minderjährigen gehören, ist absolut wahr und gehört meines erachtens viel strenger kontrolliert.
aber das gilt umso mehr für richtige waffen!!! die sind es, die menschen töten. mit einem spiel selber kannst du niemanden ernsten schaden zufügen.
mir sind spiele sicher nicht wichtiger als tier- geschweige denn als menschenleben, aber wie schon erwähnt sind in meinem erachten die ursachen ganz andere als irgend ein videospiel.
wo wir gerade beim thema medien sind; wie findest du es, dass bei vielen sendern, die jetzt gegen videospiele und horrorfilme ohne jugendfreigbe wettern filme zum teil im nachmittagsprogrammm zeigen, wo rambo, chuck norris und co. hundertscharen von leuten töten und dazu noch einen coolen spruch reißen? natürlich wird dieses thema totgeschwiegen, da es ja die sender sind, die mit solchen filmen ihr geld verdienen.
nur so als gegenfrage... zur suche nach nem sündenbock, der den medien nicht so sympatisch sein dürfte, da sie es diesesmal sind, die diese filme u.a. ausstrahlen.

sfsfsf

jugendlich SPIELEN heutzutage nun mal computerspiele. diese ganzen medienfritze sind alles irgendwelche leute die keine ahnung haben!! manch erwachsene haben noch die meinung, die jugend von heutzutage lernt und hilft auf dem bauernhof O.o
dann wird es eben auch ganz schön hochgeredet, dass die amokläufer computerspiele spielen.

man müsste sich nicht gedanken machen, was computerspiele damit zu tun haben könnten sondern eher wo er die waffe her hat :B

AW: sfsfsf

Ganonzelda am 13.03.2009 13:47 schrieb:
jugendlich SPIELEN heutzutage nun mal computerspiele. diese ganzen medienfritze sind alles irgendwelche leute die keine ahnung haben!! manch erwachsene haben noch die meinung, die jugend von heutzutage lernt und hilft auf dem bauernhof O.o
dann wird es eben auch ganz schön hochgeredet, dass die amokläufer computerspiele spielen.

man müsste sich nicht gedanken machen, was computerspiele damit zu tun haben könnten sondern eher wo er die waffe her hat :B

Die Waffe hatte er doch von seinen Eltern, ich weiß jetzt nicht ob Mutter oder Vater, aber diese haben die Waffen legal besessen...

AW: sfsfsf

WiiJuliaDS am 13.03.2009 16:05 schrieb:
Ganonzelda am 13.03.2009 13:47 schrieb:

Die Waffe hatte er doch von seinen Eltern, ich weiß jetzt nicht ob Mutter oder Vater, aber diese haben die Waffen legal besessen...
Vom Vater; hab gestern auf ZDF einen Bericht gesehn, der war im Schützenverein und hatte'n Haufen Waffen mit sehr viel Munition zuhause. Diese eine Pistole war nicht eingeschlossen, sondern im Zimmer des Vaters und die hat sich der Sohn dann geschnappt. :S

AW:

@murphy 82:
Es ist doch nicht so, dass nur der Amokläufer gestorben, da seine Eltern jämmerlich versagt haben.
Er hat 16 Familien zerstört (inkl. seiner eigenen) und die Psyche der Klassenkameraden extremst belastet.

AW:

Es ist mir egal was andere von mir halten, aber ich hab meinen Bruder haben gefragt was das alles mit "Killerspielen" soll das ist eine Scheiße die sich die Politiker wieder zunutze machen wollen mit dem Amoklauf noch hinzu. Die Politiker sind die wahren Amokläufer denn die nutzen den Tod des Jungen nur aus damit wir die "normalen" Gamer leiden müssen.

Zurück