sfsfsf
zuerst mal: mein beileid an alle angehörigen
@griesgram
mir gefallen eineige äußerungen von dir ganz und gar nicht. "er versteckte sich in der welt von computerspielen" ist eine von diesen. du spielst selber sagst du. versteckst du dich von irgendwas wenn du spielst? ich nicht... ich spiele aus dem selben grund, wie (hoffentlich jeder andere spielt, nämlich aus reiner freude.
dass er sich beim gebrauch mit waffen trotz seiner psychischen schwäche ungehindert betätigen konnte, ist auch was was fakt ist, dass er hier ein gewisses machtgefühl hatte, wurde doch auch gesagt.
das erschießen der passanten hat doch wohl gar nichts mit gta zu tun, wenn ich jemanden mit nem hammer eine überziehen würde (was ich natürlich nie machen würde) würde sich auch niemand an ice climber erinnern, oder wenn ich jemanden mit nem katana absteche ist doch auch nicht red steel dran schuld... ok, ist nicht gerade das beste beispiel, aber das statement steht. du kannst doch nicht für eine situation, die eintritt, wenn ein verrückter 12 leute erschießt, danach flüchtet, dann von der polizei gejagt wird (was hoffentlich selbstverständlich ist) ein videospiel verantwortlich machen, bei dem man passanten erschießen kann (nicht muss, um punkte zu bekommen, wie es von mancher seite geheißen hat).
bei uns in österreich sind die kontrollen und bestimmungen nicht so streng wie bei euch und bei uns gab es so einen vorfall noch nie (schüler geht in die schule und erschießt menschen). klar leben bei uns nicht so viele leute wie in deutschland, aber das müsste ja durch die weniger strengen bestimmungen sich laut gewissen meinungen, dass diese spiele schuld an solchen wahnsinnstaten sind, ja wieder ausgleichen.
meiner meinung nach liegen hier die probleme viel tiefer. introvertierte, klassikhörende außenseiter sind in der schule nicht die beliebtesten menschen und werden oft auf die mießeste art auf gut deutsch zur sau gemacht, das ist unumstritten.
dass dieser mensch in psychiatrischer behandlung war und trotzdem scheinbar von den lehrkörpern nicht registriert wurde, finde ich auch mehr als verdächtigt und dass eben dieser mensch zuhause viel stress hatte ABER trotz des wissens um seine psychische verfassung als 17jähriger praktisch freien zugang zu daddys schusswaffen hatte, ist doch nun wirklich nicht normal.
dass spiele wie counterstrike und andere ballergames aber nicht in die hände von minderjährigen gehören, ist absolut wahr und gehört meines erachtens viel strenger kontrolliert.
aber das gilt umso mehr für richtige waffen!!! die sind es, die menschen töten. mit einem spiel selber kannst du niemanden ernsten schaden zufügen.
mir sind spiele sicher nicht wichtiger als tier- geschweige denn als menschenleben, aber wie schon erwähnt sind in meinem erachten die ursachen ganz andere als irgend ein videospiel.
wo wir gerade beim thema medien sind; wie findest du es, dass bei vielen sendern, die jetzt gegen videospiele und horrorfilme ohne jugendfreigbe wettern filme zum teil im nachmittagsprogrammm zeigen, wo rambo, chuck norris und co. hundertscharen von leuten töten und dazu noch einen coolen spruch reißen? natürlich wird dieses thema totgeschwiegen, da es ja die sender sind, die mit solchen filmen ihr geld verdienen.
nur so als gegenfrage... zur suche nach nem sündenbock, der den medien nicht so sympatisch sein dürfte, da sie es diesesmal sind, die diese filme u.a. ausstrahlen.