News - Jugendschutz: Experten-Analysen: Manhunt 2 zurecht im Kreuzfeuer?

Es ist schon erstaunlich, wer sich alles befähigt fühlt, mir vorzuschreiben, was ich zu spielen habe. Ich bin jetzt über 50 Jahre alt und glaube zu wissen, was ich tun sollte und was nicht. Da muss sich kein selbsternannter Zensor im Forum zum unbestellten Helfer aufschwingen. Die "Argumentation" der Ja-Sager zeigt zudem, wie wenig sie bisher vom Leben gesehen haben

Aber die Manhunt-Diskussion hat zumindest für mich eine wichtige Erkenntnis gebracht. Nachdem ich Nintendo und Microsoft bereits aus der engeren Wahl verabschiedet habe, gesellt sich nun auch Sony hinzu. Ein adult only, also eine 18+ Wertung auf ihren Konsolen nicht zu tolerieren, lässt mich auf einen Kauf der PS3 verzichten.

Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Generation wieder. Dazu müsste Sony aber legale Alterseinstufungen erst einmal akzeptieren lernen.

ich für meinen Teil wollte Manhunt (2) eh nicht kaufen .
Von daher ist ein Verbot dieses Games für mich selbst relativ egal .

Nun wurde Manhunt 2 ja auch in Italien verboten und der zuständige Minister hat sich mit einem Ansuchen schon an die EU gewendet, um das Spiel in ganz Europa zu verbieten...

Hat mich überrascht, dass ein Spiel sogar in Italien verboten wird.
Wobei ich bei Manhunt 2 wirklich den Tatbestand der Gewaltverherrlichung erfüllt sehe, was das Spiel zurecht illegal machen würde.

Um Manhunt selbst sorge ich mich gar nicht... das Spiel interessiert mich weniger, aber ich habe Angst, dass nun immer mehr Spiele diesem Trend folgen werden und einfach ohne Prüfung verboten werden. Ich denke nämlich , dass Manhunt nur der Anfang war.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass einem ERWACHSENEM Menschen das Recht genommen wird, zu spielen was er möchte. Langsam wird imo übertrieben mit den Verboten von Videospielen. Natürlich haben die Games nichts in den Händen von Kinder oder Jugendlichen verloren, doch Erwachsene sollte spielen was sie wollen. Wenn es so weiter geht, wird die Spieleverbote immer dreister und irgendwann werden dann auch richtig gute Games a la RE4 verboten (Manhunt 2 hat übrigens Wertungen von 92% bekommen...). Sollen jetzt alle sagen ich bin ein Freund der Gewalt... ist mir egal, denn ich weiß dass das nicht stimmt. Ich will einfach nur meine Rechte als Erwachsener Mann wahrnehmen. Finish. :finger2:

NGC-Seto am 22.06.2007 09:59 schrieb:
Wenn es so weiter geht, wird die Spieleverbote immer dreister und irgendwann werden dann auch richtig gute Games a la RE4 verboten .

nenn mir mal die spiele, die du bislang nicht spielen konntest, weil sie in deutschland "verboten" sind.
oder nenn mir überhaupt mal 3 spiele- neben manhunt- , die in deutschland verboten/ beschlagnahmt sind (und das ohne dabei google und co. zu bemühen).

(Manhunt 2 hat übrigens Wertungen von 92% bekommen...).

wertungen ist wohl übertrieben.
genau ein magazin hat diese wertung gezückt- höchst fragwürdig, wenn du mich frägst.

Bonkic am 22.06.2007 10:07 schrieb:
Wenn es so weiter geht, wird die Spieleverbote immer dreister und irgendwann werden dann auch richtig gute Games a la RE4 verboten .

nenn mir mal die spiele, die du bislang nicht spielen konntest, weil sie in deutschland "verboten" sind.
oder nenn mir überhaupt mal 3 spiele- neben manhunt- , die in deutschland verboten/ beschlagnahmt sind (und das ohne dabei google und co. zu bemühen).

(Manhunt 2 hat übrigens Wertungen von 92% bekommen...).

wertungen ist wohl übertrieben.
genau ein magazin hat diese wertung gezückt- höchst fragwürdig, wenn du mich frägst.

Ja vor allem wenn man bedenkt wie sie die 92% begründet haben... die Gewalt sei so herausragend...

Da Take2 ja jetzt das Spiel verschoben hat, wird es wohl in einer gekürzten Fassung rauskommen. Mir auch egal, das Spiel kauf ich mir ja doch nicht, aber der ganze Medienrummel der derzeit um dieses Spiel gemacht wird ist einfach lächerlich.
Ich fürchte da spielen nur moralische Beschränktheiten eine Rolle und nicht der Wille nach Schutz der Jugend.

Ich weiss das ich diese Beitrag schon mal postete aber es muss sein ,und nochmal in anderer Form oder wie auch immer ist mir zu mühselig (ausserdem ist das ja meine Meinung)

Ok ich sehe es ein das zu exessive Gewaltdarstellung nicht sehr Zielfürend ist und verstehe es auch unter gwissnen umständen (aber auch nur unter gewissen)das Sony und Nintendo sich ihrer Pflicht bewusst sind und dem einen Riegel vorschieben wollen.
Aber und jetzt kommts , ich bin ein erwachsener Mensch und kann und will es einfach nicht verstehen das ich von der Politik und von Firmen bevormundet werde...
Ich denke das ich alt genug und vernünftig genug bin das ich für mich selbst entscheiden kann was gut für mich ist und was nicht ferner was mich interesssiert und was nicht.

Ich weiss schon ,die mehrzahl wird sagen das das nicht in Kinderhände gelangen darf ,aber wofür gibt es Kennzeichnungen ? Ab 18 dh. nur für Erwachsene .. dann müssen sich verdammt noch mal Eltern und Firmen endlich was überlegen das die "Kleinen" diese Games nicht bekommen.
Ich habe "Manhunt " gespielt und habe dannach niemanden umgebracht oder mit dem Gedanken gespiel jemanden zu verletzen oder gar zu tötem . Warum auch ?

Die heutige Jugend wächst schon mit dem Brutalsten auf was es giebt : Snuff Filme , Internet-Downloads, (was auch immer) , die Nachrichten im Fernsehen ja selbst Fernsehserien (mit Mord und Totschlag,Prostitution).
Da müssten die Games nicht noch auch zu brutal sein aber....diese sachen sind wenn manns genau überlegt entweder (meisstens) zu später Stunde oder gekennzeichnet was bedeutet das die Sachen nicht für jugendliche unter 16,18 Jahren erlaubt sind...

Also stellt sich für mich nicht die Frage ist das Game zu Gewaltverherrlichend oder nicht sondern ,wie kann ich es verhindern das die Personen die es nicht bekommen sollten auch nicht bekommen !

Und noch eine Frage stellt sich mir : Was ist mit labilen Personen die schon mal aufgefallen sind ?

ede :S

PS.: das Thema ist mir mitlerweile schon zu wichtig als das ich nicht meinen Beitrag bzw. meine Meinung dazu kund tuhe (und das wenn möglich fast in jedem Thread)

Bonkic am 22.06.2007 10:07 schrieb:

Ohne Google zu bemühen fallen mir da direkt paar gute Titel ein:

Mortal Combat für Wii
The Godfather für Wii (musste ich mir extra importieren und ist ein Top Game!)
Scarface für Wii wird sicherlich auch indiziert

Echt arme Politik, die Deutschland da betreibt... hätte ich gegoogelt wäre die Liste viel länger...

NGC-Seto am 22.06.2007 14:31 schrieb:
Mortal Combat für Wii

die titel sind indiziert oder haben den status eines indizierten titels- das ist was grundsätzlich anderes.
alle genannten titel sind in deutschland für volljährige legal erhältlich.

Bonkic am 22.06.2007 14:36 schrieb:
NGC-Seto am 22.06.2007 14:31 schrieb:
Mortal Combat für Wii

die titel sind indiziert oder haben den status eines indizierten titels- das ist was grundsätzlich anderes.
alle genannten titel sind in deutschland für volljährige legal erhältlich.

Stimmt, das sind alles keine Titel die verboten sind und davon dürfte es auch nicht so viele geben! Mir fällt jetzt grade auch nur Mortal Kombat 2 ein.

vb4 am 22.06.2007 14:10 schrieb:
Laut Gesetz dürfte ich nicht einmal C&C spielen
Siehste und genau das ist der Grund warum es überhaupt zu solch dämlichen Disskussionen kommt . Du bist nicht alt genug um solch ein Game zu zocken zu dürfen und übergehst das Gesetz aber trotzdem..
, aber bisher hat es bei mir keine psychischen Störungen hervorgerufen...
Das ist zwar klasse und bestätigt auch 99% der studien die besagen das Games nicht dafür verantwortlich sind das es so viele Psychos auf dieser Welt giebt..
Solange die USK so seltsame Freigaben gibt, ist mir das Gesetz egal. Meine Eltern wissen das auch und ich habe keine Probleme damit.
Ich kann nur nicht selbstständig in den Laden gehen und was kaufen...
Das ist das nächste Problem deine Eltern tollerieren das du Games spielst die du nicht haben oder benutzen dürftest für die du zu jung bist was heisst die nicht für deine Altersgruppe freigegeben wurden !!!
Das du die Games nicht selbstständig im Laden kaufst heisst nicht das das überall so ist!!
Wer kann bei meinem Beispiel einen Grund für die Freigabe nennen? Wenn etwas schlimm ist, dann sind es die Zwischensequenzen, die aber einen Filmanteil darstellen.
Dawn of War ist bei weitem brutaler und ab 16 freigegeben, genauso wie Battle Realms, das sogar eine Freigabe ab 12 hat - trotz der Blutmengen.
C&C 3 kommt da nicht ran und wird ab 18 freigegeben.
Wer will noch sagen, dass die USK ihre Arbeit gut macht? :rolleyes:

Soll ich dazu noch was sagen ?? (so eine blöde Aussage)

vb4 am 22.06.2007 22:26 schrieb:
Was ich sagen wollte, ist, dass die USK zum einen willkürliche Freigaben einteilt und zum anderen die meisten Einschränkungen nicht gerechtfertigt sind.
Da du sicher noch keine 18 bist musst du dich wohl oder übel an diese Gesetze und Gesetzesvorlagen halten und ob es dir jetzt recht ist oder nicht : ist jemand unter 18 jahren hat er sich an die Gesetzt des Staates und an die Vorschriften seiner Eltern zu halten wie unverständlich dies auch immer zu sein scheint .
Es bringt nichts, mir etwas zu verbieten, was mir nicht schadet. Wenn mir etwas schadet (z.B. Horrorspiele, wovon ich tatsächlich Albträume kriege), meide ich es einfach.
Wie gesagt .. ist es (was auch immer) gesetzlich und von deinen Eltern für dich zu gelassen dann darfst du entscheiden ob es dich interessiert oder du es willst
Ich will lieber Informationen, mit denen ich selbstständig den Inhalt des Spieles einschätzen kann und nicht einen Stempel, der mir sagt, was gut für mich ist.
1.Das hat nix mit dem Thema zu tun weil das Game od. der Film auf der Rückseite beschrieben sind und es noch sehr viele Zeitschriften und das internet giebt die die Games und Filme bewerten und beschreiben. Also hat das nix mit dem Thema zu tun !
2. Braucht es den Stempel sehr wohl denn wie schon sooooo oft von mir gesagt darf man als unter 16 bzw. 18 jähriger halt nicht alles spielen.....

man kann es mit Gewalt in Spielen auch übertreiben , meint ihr nicht ?
Manhunt 1 + 2 sind da ein Paradebeispiel .

Außerdem steh ich nicht auf solche Games , wo nur meucheln wichtig ist :S

vb4 am 23.06.2007 11:37 schrieb:
Gesetze sind nicht immer richtig.
Würde man mich für ein nicht begangenges Verbrechen in den Knast stecken, würde ich mich auch wehren. Die Alterseinstufungen sind nichts anderes.
Es ist ein Zeitvertreibt und die Gesetze sind zum Schutz da und nicht zur Einschränkung menschlichen Willens.
Wenn die Schutzfunktion nicht ausgeführt wird, entfällt der Sinn des Gesetzes, was für mich bedeutet, dass ich es nicht befolgen muss.
Ich nehme nunmal nur Dinge an, die ihre Richtigkeit haben und nicht nur aus dem Grund bestehen, zu bestehen.

tut mir leid, aber an solchen beiträgen, merkt man dir dein doch noch sehr jugendliches alter an.
eine diskussion mit dir macht (noch) keinen sinn.
werd älter, dann reden wir noch mal drüber. :]

vb4 am 23.06.2007 18:28 schrieb:
Dann sag mir einfach den Grund, wieso ich Gesetze einhalten soll, die an sich keinen Sinn haben.

sie haben in deinen augen keinen sinn, das ist ein unterschied.

dass bspw auch minderjährige, wie du ja sagst, selbst entscheiden sollten, was sie spielen, ist schlicht absurd.

und wenn du in solchen regelungen, den jugendschutz betreffend, grundsätzlich keinen sinn siehst, dann disqualifizierst du dich für eine diskussion.

tut mir leid, ist aber meine meinung.

vb4 am 23.06.2007 19:18 schrieb:
Ich bin einfach der Meinung, dass die Eltern am besten wissen, was für ihre Kinder gut ist.

das hast du eben zwar noch ganz anders formuliert, aber ok.

wenn du das siehst, dann verstehe ich rein gar nicht, was du an der aktuellen rechtslage in deutschland auszusetzten hast.
in diesem bereich gilt das sog. elternnprivileg, dh wenn deine eltern damit einverstanden sind, dass du indizierte spiele spielst, dann ist das absolut legal.

Naja, ist doch so wie Spiegel Online im entsprechenden Artikel geschrieben hat, (obwohl ich das mit dem Boxen und der wetteifernden Gewalt einfach nur niveaulos und unprofessionell fand)
Die Regelungen für Videospiele sind noch in den Kinderschuhen. Das entwickelt sich erst noch und ich denke, dass in 10 Jahren auch ein Vernünftiges System entstehen wird.
Dass es eine Regelung bezüglich der Freigaben und Einstufungen geben muss ist klar, doch kann es nicht angehen, dass Erwachsenen Personen fiktive Medien verboten werden. Jeder Erwachsene sollte sich fiktiven Schund wie Manhunt ansehen können.

Mal sehen wer in 10 Jahren die Rolle der Videospiele als Bad Guy der versagenden Moral herhalten muss... :-D

Im übrigen... in den Niederlanden siehts so aus als ob das Spiel erscheinen würde... vielleicht importier ichs mir von dort, Italien hat es ja auch schon verboten.

Zurück