News - Jugendschutz: Entwurf eines ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen

Tingle am 19.12.2007 16:50 schrieb:
Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts.
Ist doch schon wieder völliger Blödsinn, die Alterskennzeichnungen werden auch mit der jetzigen Größe problemlos erkannt. Wenn man schon etwas länger spielt, erkennt man die USK-Stempel auch an der Farbe und es kann im Notfall ja nicht zuviel verlangt sein, die Verpackung mal etwas näher an sein Gesicht ranzuführen, um zu lesen, was genau jetzt da draufsteht.

Die Alterskennzeichen sind wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen nicht mehr zu übersehen
Irgendwann haben wir wirklich auf Videospielpackungen riesige Fotos von irgendwelchen erschossenen Amoklaufopfern mit fetter Überschrift "Videospiele fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu."

Ich finde, das Cover habe ich gut hingekriegt (war ne Arbeit von 5min, nicht rummeckern ;) ):

killerspiel.png

Hiroshi am 19.12.2007 17:13 schrieb:
Tingle am 19.12.2007 16:50 schrieb:
Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts.
Ist doch schon wieder völliger Blödsinn, die Alterskennzeichnungen werden auch mit der jetzigen Größe problemlos erkannt. Wenn man schon etwas länger spielt, erkennt man die USK-Stempel auch an der Farbe und es kann im Notfall ja nicht zuviel verlangt sein, die Verpackung mal etwas näher an sein Gesicht ranzuführen, um zu lesen, was genau jetzt da draufsteht.

Die Alterskennzeichen sind wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen nicht mehr zu übersehen
Irgendwann haben wir wirklich auf Videospielpackungen riesige Fotos von irgendwelchen erschossenen Amoklaufopfern mit fetter Überschrift "Videospiele fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu."

Ich finde, das Cover habe ich gut hingekriegt (war ne Arbeit von 5min, nicht rummeckern ;) ):

killerspiel.png

Genauso stelle ich mir das vor. Das Beste ist an deinem Bild ja, dass du der Politik schon den Tipp gibst, dass SMG ein Killerspiel ist ;). Richtig so, SMG nur ab 18!

In einigen Geschäften werden Spiele ohne Jugendfreigabe in Folie eingeschweißt, auf denen ein riesiger "VORSICHT, AB 18"-Aufkleber bappt. Das reicht doch allemal und verunstaltet nicht das Cover!
Aber inzwischen will ich mich darüber gar nicht mehr aufregen. Spiele kaufe ich ganz einfach nicht mehr in Deutschland, bin bereits bei okaysoft.de (Importhändler) Stammkunde. :-D
Was sich dank dieses Beschlusses ändern wird: Nun werde ich nicht einmal mehr Spiele für 0-16 Jahren in Deutscher Fassung kaufen. :finger2:

AurionKratos am 19.12.2007 15:36 schrieb:
Afaik dürfen die es nicht verbieten, da das dann 100%ig Zensur wäre, was in Deutschland verboten ist. Steht afaik sogar im Grundgesetz.

Grüße, Aurion
Woran sich afaik schon längst nicht mehr dran gehalten wird nicht unbedingt auf das Problem Spiele bezogen sondern allgemein. Die Zensierung, Indizierung, Beschlagnahmung etc. ist schon eine "gemilderte" Form von Zensur.

DerGuckfuchs am 20.12.2007 13:56 schrieb:
Devo16 am 19.12.2007 16:30 schrieb:
Warum besteht das ganze Cover nicht gleich aus dem Symbol ... "Spielen kann für seine Mitmenschen tödlich enden"?.
Weil der Satz ganz einfach keinen Sinn ergiebt. :-D
Das Wort für fehlt. Vielleicht sollte es auch einfach heißen:"Das spielen dieses Spiel kann für sie und ihre Mitmenschen gesundheitsgefährdende Folgen haben." oder Videospielen fördert die Gewaltbereitschaft" oder "Dieses Spiel gefährdet ihr Leben" etc. solche Warnhinweiße sind doch bestimmt sinnvoll. :-D

Ich find an der Kasse sollte man nochmal nachfragen für wenn man es kauft und wenn der für denn das Spiel gedacht ist zu jung für dieses Produkt ist, sollte man es dem Käufer/ der Käuferin nicht verkaufen!
(ein bisschen übertrieben, aber besser als die Spiele ganz zu verbieten)

Zurück