News - Jugendschutz: Entwurf eines ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen

wiischatta am 19.12.2007 12:40 schrieb:
na toll.
heißt das jetz alle spiele in denen ein "mord" geschiet,werden verboten???(also halt indiziert oder wie auch immer)
nö bloß dann wenn eine "Brutale Szene" zusehen ist wird der bildschirm blau :finger2: ich finde die eltern sollen entscheiden was ihre kinder spielen
 
Linkmeister34 am 19.12.2007 12:45 schrieb:
na lol
mal wider zwei schlampen die sich wichtig machen wollen
und meinen alles sei die schuld der games ,tüpisch Popelige regirungs Schlampen :finger2: :finger2: :finger2:

DU hast Ahnung oder?
Ganz genau... :rolleyes:


Zum Glück werd ich nächstes Jahr 18... :B
 
MechanicalAnimal am 19.12.2007 12:57 schrieb:
Nur schade um die Cover.
Ganz genau das denke ich auch.

Was der Rest bedeutet ist aus dem Artikel überhaupt nicht einsehbar, deswegen können alle 14-jährigen(und jünger) erstmal einen Gang zurückschalten und sich ggf. schlau machen!
 
Das heißt, dass die Österreich-Importe sich erhöhen werden, mehr auch nicht.

Aber diese Diskusion ist ausgelutscht. Diejenigen, die keine Ahnung haben und noch nie ein Videospiel gespielt haben, machen Gesetze. An dies sich so oder so keiner hält.
Oder denkt ein Politiker etwa, dass ein kleiner Videospielhändler den Ausweis kontrolliert, wenn ein 14-jähriger älter aussieht und ein USK-18 Spiel erwerben möchte. Und wenn doch lässt er sich das Spiel halt von Volljährigen kaufen (Eltern, Kumpel etc.).
Die Größe des USK-Siegels auf 3x4cm erhöhen, als wenn das irgendjemand abschreckt.
Ich denke, das Frau von der Leyen andere Probleme hat, als uns Videospieler immer in eine Ecke zu drängen.
 
Na toll, das heißt dann wohl noch mehr importieren, schon allein, weil das Cover durch so einen riesen Stempel verunstalten wird :rolleyes: Der Rest ist mir egal, ich bin schon ne Weile über 18 ^^
 
Deutschland versucht auch alles, um die Wirtschaft anzutreiben. lol Wenigstens können sich die Östereicher freuen.

"Die vorgezogene Auswertung des Hans-Bredow-Instituts zu Video- und Computerspielen hat gezeigt, dass wir das Sofortprogramm für einen verbesserten Jugendmedienschutz unbedingt umsetzen müssen", so von der Leyen und Laschet. Den Ergebnissen der Gesamtevaluierung wird jedoch nicht vorgegriffen.

Das kann ja nichts Gutes heißen. Aber das ist man ja von dieser Regierung gewohnt. Wie wär's eigentlich, wenn man zuerst die Gewalt aus dem Fernsehen entfernt, statt damit anzufangen, wild drauf los Gesetze zu verabschieden?
 
Iroquois-Pliskin am 19.12.2007 14:01 schrieb:
Na toll, das heißt dann wohl noch mehr importieren, schon allein, weil das Cover durch so einen riesen Stempel verunstalten wird :rolleyes: Der Rest ist mir egal, ich bin schon ne Weile über 18 ^^
seh ich genauso dadurch muss man nur NOCH mehr importieren und die cover werden ruiniert
 
"Wir schließen mit der Gesetzesänderung entscheidende Lücken, um den Jugendschutz gezielt zu verbessern" (...) "Das Zeichen ist auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern anzubringen."

...
...
...
*sprachlos angesichts solcher Dummheit*
 
xCharonx am 19.12.2007 13:02 schrieb:
MechanicalAnimal am 19.12.2007 12:57 schrieb:
Nur schade um die Cover.
Ganz genau das denke ich auch.

Was der Rest bedeutet ist aus dem Artikel überhaupt nicht einsehbar, deswegen können alle 14-jährigen(und jünger) erstmal einen Gang zurückschalten und sich ggf. schlau machen!

Ich bin 14 bin aber der selben Meinung wie du.Es muss nicht jeder 14jährige sich gleich informieren, denn manche sind genauso informiert wie du!!!
 
"Das Zeichen (Die Kennzeichnung der USK) ist auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern "
Ich frage mich wie das bei BGA oder DS-Spielen gehen soll. :-D
Nun solange man hier überhaupt noch Spiele kaufen darf.
Ich kaufe seit Jahren schon keine Aktionspiele mehr in Deutschland, ich werde wohl die Auslandskäufe auf andere Genres ausweiten. Ich frage mich allerdings wann die Auslandskäufe/Importe hier Staatlich verboten werden, lange dauert das bei denen bestimmt nicht mehr.
 
Afaik dürfen die es nicht verbieten, da das dann 100%ig Zensur wäre, was in Deutschland verboten ist. Steht afaik sogar im Grundgesetz.



Grüße, Aurion
 
dsr159 am 19.12.2007 13:16 schrieb:
MechanicalAnimal am 19.12.2007 12:57 schrieb:
Nur schade um die Cover.

Eben das wird der Grund für mich sein, überhaupt keine Videospiele mehr in Deutschland zu kaufen. :P

In dem Punkt stimme ich mal uneingeschränkt zu. DAS sehe ich mal garnicht ein, alle umliegenden Länder werden wohl mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf auf Deutschland zeigen und uns auslachen...

Naja, importiere ich in Zukunft eben auch USK 6 Spiele aus dem Ausland, was solls.

Ich hatte erst vor kurzem per E-Mail ein Gespräch mit Christine Schulz, Mitglied beim Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. (fjs). Nach meinen doch recht forsch gestellten Fragen hat sich am Schluss herausgestellt, dass die USK und deren Mitglieder selbst nicht wirklich mit den Gesetztesentscheidungen zufrieden sind und sich schlicht und einfach nur an die vorgegebene Gesetzeslage halten müssen - dennoch möchte man keine Kritik daran üben, da man sich das ja als Soziologin "nicht leisten kann", so wörtlich Frau Schulz.

Bei der Gelegenheit werde ich im Forum vll. einen Thread eröffnen und das Gespräch veröffentlichen, dann bin ich gespannt auf die Meinungen der User.

Gruß, ndz
 
Warum besteht das ganze Cover nicht gleich aus dem Symbol "Nicht Jugendfrei" oder "Spielen kann seine Mitmenschen tödlich enden"?. Dann schreibt man auf der Rückseite ganz kleingedruckt, dann den namen des Spiel hin und fertig ist die neue Pokemon Edition... :finger2: .
 
Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts.
Ist doch schon wieder völliger Blödsinn, die Alterskennzeichnungen werden auch mit der jetzigen Größe problemlos erkannt. Wenn man schon etwas länger spielt, erkennt man die USK-Stempel auch an der Farbe und es kann im Notfall ja nicht zuviel verlangt sein, die Verpackung mal etwas näher an sein Gesicht ranzuführen, um zu lesen, was genau jetzt da draufsteht.

Die Alterskennzeichen sind wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen nicht mehr zu übersehen
Irgendwann haben wir wirklich auf Videospielpackungen riesige Fotos von irgendwelchen erschossenen Amoklaufopfern mit fetter Überschrift "Videospiele fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu."


Ich schließ mich den "Jetzt alles aus Österreich"-Importierern an, irgendwo hört's doch mal auf.

Was sind denn gute Online-Läden aus Österreich?
 
Zurück