News - Jugendschutz: Ballerspiel statt Ballerspiel: Jugendschützer empfehlen Bad Company statt Modern Warfare 2

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

scheint in dem fall eher weniger um gewaltdarstellung zu gehen sondern eher um weniger krasse thematik.

MW2 mit der viel diskutierten flughafenszene spielt da schon in einer ganz anderen emotionalen liga wie battlefield. ich stelle die behauptung auf ohne dabei eines der beiden spiele gespielt zu haben, denke aber trotzdem, dass es treffend ist.

AW:

D-e-f-07 am 09.12.2009 16:45 schrieb:
scheint in dem fall eher weniger um gewaltdarstellung zu gehen sondern eher um weniger krasse thematik.

MW2 mit der viel diskutierten flughafenszene spielt da schon in einer ganz anderen emotionalen liga wie battlefield. ich stelle die behauptung auf ohne dabei eines der beiden spiele gespielt zu haben, denke aber trotzdem, dass es treffend ist.
Gut möglich

Zumal Bad Company eventuell ja wieder ab 16 sein könnte, wie schon Teil 1

AW:

NiborHH am 09.12.2009 17:06 schrieb:
Ehrlich...Kein Ego-Shooter gehört in Kinderhände!
ja korrekt, aber der Jugendschutz kümmert sich auch um 17 jährige z.B. ;) und die dürfen schon Ego-Shooter spielen, wenn sie USK 16 sind (Bad Company 1)

AW:

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es überhaupt solche Seiten gibt, die ein gewisses Maß an Aufklärung schaffen und ich wünschte mir ehrlich, dass das mehr Eltern nutzen würden.
In MW ist es trauriger Alltag, dass meines Erachtens nach viel zu junge Spieler sich den Partien anschließen. Hier kann man sich nur fragen kann, ob die Eltern noch bei Trost sind. Ich erinnere mich da besonders an die Wartezeiten zwischen den Matches, wo mir dann irgend ein Kind ins Ohr schreit.

AW:

Also ich darf eigentlich alles Spielen. Meinen Eltern machen das nichts. Auch wenn ich manchmal
den ganzen Tag an der Konsole hänge sagen sie nichts.
Das ist bei mir sowieso nicht oft das ich den ganzen Tag an der Konsole bin. Das ist meistens
nach Weihnachten weil ich dann neue Spiele hab.

AW:

Da fällt mir ein: Beim Angry Videogame nerd (Bible Game video, um genau zu sein) gab es doch mal diesen Arche Noah ego shooter, wo man mit einer Schleuder bewaffnet tiere auf arche abballert (und das Ganze noch Doom mässig, nur nicht so Brutal) ich glaube, das könnten Kinder spielen ;)

AW:

hmm naja ziemlich zwielichtig das ganze, denn:
AC2 ist ab 16, genau wie Mirrors Edge, wenn mich nicht alles täuscht und da
entbehrt sich irgendwie die suche nach einer Alternative :rolleyes:
sicher sind Versuche in diese Richtung doch schonmal ein Anfang (die guten
Videospiele allesamt zu verbieten :B) aber naja... manche Alternativen bräuchten
nach dieser Logik selbst noch eine Alternative XD
Oder wie soll jetzt Batman eine Alternative zu GTA TBoGT sein, das hat weder thematisch
noch sonst jetzt einen direkten Ausgleich und ehrlich gesagt gehört weder ein Spiel
ab 18, noch eins ab 16 in die Hände von kleinen Kindern - wobei ich
bei dem Ambiente von Batman immernoch bezweifle, ob da GTA den kleinen nicht weniger
schadet XD
Eigentlich sind solche Empfehlungen doch überflüssig, da sie einem die Wahl eines
Spiels nach dem eigenem Geschmack doch irgendwie eingrenzen...
PS in wie fern bietet Deadly Creatures eine Alternative zu Dead Space Extraction ?!
Wegen dem "Dead" im Namen? naja...

AW:

Ego Shooter ist nichts für Kinder, schon gar nicht für 13 Jährige. Naja ist halt Amerika.

AW:

ich peil auch nicht so gerade warum kinder anstatt dragon age braid zocken sollten oO
sind beides wunderbare spiele, aber braid setzt auch eine gewisse reife voraus um die melancholie zu verstehen und die rätsel in braid sind teils echt sehr fordernd. "kinder" ist ja nun mal ein sehr dehnbarer begriff. für mich gehen kinder bis 12, ab dann sinds jugendliche.

an sich ist so eine liste aber eine schöne idee, dennoch sollte man die spiele vielleicht passender wählen. statt dragon age könnte man ja mass effect, risen, oblivion oder auch star ocean nehmen. die gehen zumindest vom genre her in die selbe richtung. oder statt mw2 metroid prime trilogy. metroid, wie übrigens auch mirrors edge, haben meiner meinung nach sowieo eine viel zu übertriebene altersfreigabe bekommen. metroid prime 1+2 waren auch 12er und mirrors edge ist niemals schädlicher als bspw. beyond good and evil, was ja eine ähnlich widerstandsstory bietet.und brutal is me ja nun wirklich nicht.

AW:

"Statt Bad Company oder Modern Warfare spielt ihr lieber Prof. Layton und die Schatulle der Pandora."

Wenn ihr Kind kein Sonderschüler ist :)

AW:

ich finde das immer noch so krass das eltern ihren kindern spiele wie left 4 dead 2 kaufen. die ganze zeit härt man auf jedem server kleine kinder so alter ca 12-13 die left 4 dead 2 zocken über voice chat. das ist unverantwortlich. ich glaube zwar nicht an diesen schwachsinnigen unhaltbaren kinder werden zu killer mythos, aber es ist sicher nicht gut wenn 12 jährige sich in ihrer freizeit damit beschäftigen zombies zu zerfläddern mit kettensägen und co. als ich in dem alter war habe ich drau0ßen fussball gespielt oder sonst mich in irgent ner weise beschäftigt. altersgerecht eben.

AW:

gta chinatown wars ist ziemlich harmlos. aber was ich echt nicht verstehe, wie hat cop:the recruit ne altersfreigabe ab 12 gekriegt, da schießt man auch auf menschen und weil es in 3D ist, ist es schlimmer als gta cw da man dort aus der vogelperspektive kaum etwas sieht.

AW:

Naja, das ganze was mir hier eher negativ aufstößt, ist die Tatsache, dass es Eltern geben muss, die ihren Kinder erlauben alles zu spielen was sie wollen. Sonst würde so eine Liste nicht existieren.
Ganz gleich ob das Kind zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann, manche Spiele gehören einfach nicht in Kinder und auch noch nicht in die Hände Jugendlicher.

AW:

"Statt Bad Company oder Modern Warfare spielt ihr lieber Prof. Layton und die Schatulle der Pandora."

Das ist jetzt wohl nicht euer Ernst?
Ich kenne viele Jugendliche die MoW zoggen, sicher ist es nicht ganz ok, aber solange es normale Kinder sind, die nicht nur vorm TV hocken, ist es zu respektieren.

Ich bin selber 14 und spiele Uncharted- und Assassins 1+2, aber ich komme damit klar´
Ich besitzte auch GTA 4, obwohl da der 18 klar ist, da es nicht vorteilhaft für Jugendliche ist, wenn da die gesamte Zeit gekokst wird.
Für 14+ vl., da sie schon reifer sind, aber ich kenne auch 11 jährige die GTA zoggen!
Aber das brutalste Game, finde ich ist Resident Evil und bei sowas ist klar, dass ab 18 ist und das ist zur Kenntnis zu nehmen!

Zurück