News - Home: Microsoft: "PlayStation-Home ist Second-Life für Hardcore-Gamer"

AW:

Bin schon der Meinung das mein neues Xbox – Erlebnis mit Home nicht mithalten kann. :(
Muss aber gleichzeitig sagen, dass mich „second life“ eh nie interessiert hat (mit Ausnahme von AC:WW). :-D
 
AW:

FlamerX am 11.12.2008 20:21 schrieb:
Gravemind am 11.12.2008 19:40 schrieb:
"Ich denke die Leute zahlen gerne für unseren Premium-Service Xbox Live"
lol, ich würde fürs verecken nicht für n online service bezahlen, wenn er bei den Konkurrenten doch gratis ist, und wäre er bei der Konkurrenz nicht umsonst, würde ich mit meinen Konsolen gar nicht Online gehen.
Ich und all meine Kumpels zahlen gerne für Xbox LIVE!!!
Zumal ich 3 Euro im Monat als völlig angemessen und nicht viel empfinde. Denn wenn ich sehe, was Xbox LIVE gegenüber dem Playstation Network zu bieten hat und auch wie ausgereift es gegenüber dem PSN ist , dann zahl ich wirklich sehr gerne!

oh, zähl mal auf ^^


@news: MS: "Wir denken Home ist Second-Life und haben es demnach nicht verstanden. Aber abgesehen davon basteln wir euch mit NXE ein paar der Features rein, auch wenn Home an sich natürlich doof ist"
 
AW:

Solidus_Dave am 12.12.2008 02:34 schrieb:
oh, zähl mal auf ^^
Gibt es im deutschen PSN Demos ab 16 oder gar ab 18?
Kannst du am PC auf deine Nachrichten zugreifen? Welche schreiben? Deine Freundesliste checken? Die Spiele vergleichen?
Ist das Trophy System voll Supported?
Kannst du vom PC aus auf den Store zugreifen und neue Inhalte laden?
Gibt es einen Gruppenchat? Gibt es Videochat? Kann jeder jeden jederzeit zu einem beliebigen Spiel einladen?
Kannst du jederzeit eigene Musik abspielen?
Wie ist das Spielersuchesystem aufgebaut? Kannst du Leute, mit denen du nicht mehr spielen willst "markieren", damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass du zufällig wieder auf sie triffst?

Reicht dir das? (Ich weiß nicht genau, was Sony mit Updates eventuell schon überarbeitet hat, deswegen hab' ich einfach alles als Fragen deklariert, damit sich auch keiner aufregen kann :) )

Ich sehe das Zusammenspiel der einzelnen Features, die sich wie in einem Uhrwerk zusammenfügen und ineinandergeifen, und die Systemkompatibilität als riesigen Vorteil gegenüber dem PSN!
Und genau deswegen zahle ich auch gerne dafür!!
 
AW:

Sc4rFace am 12.12.2008 08:58 schrieb:
Ich warte einfach mal auf den Rundumschlag von Dave. Der kann das ausführlicher als ich %)
Jupp ich auch. Wobei ich sagen würde gefühlte 70% der aufgezählten Sachen können wir PS3ler mittlerweile auch :-D

Wobei ich für mich sagen muss, das die Hälfte der aufgezählten Sachen total unrelavant sind. Ich will keine Nachrichten vpm PC schicken. Ich brauche keine Inhalte über den PC ziehen (was auf PS3 auch geht).

Einzig das mit Musik und Spieler markieren klingt gut.
 
AW:

petib am 12.12.2008 09:15 schrieb:
Wobei ich für mich sagen muss, das die Hälfte der aufgezählten Sachen total unrelavant sind. Ich will keine Nachrichten vpm PC schicken. Ich brauche keine Inhalte über den PC ziehen (was auf PS3 auch geht).

Einzig das mit Musik und Spieler markieren klingt gut.

Für mich sind auch die meisten Features, die aufgezählt wurden, unwichtig.
Der schnelle Zugriff auf die Freundesliste und das Abspielen von eigener Musik zu jedem Zeitpunkt ist mir aber schon wichtig.
Ansonsten ist nur zu sagen, dass FlamerX mal wieder krampfhaft versucht, X-Box Live besser dastehen zu lassen, als die ach so blöde Konkurrenz :P
 
AW:

FlamerX am 12.12.2008 07:54 schrieb:
Gibt es im deutschen PSN Demos ab 16 oder gar ab 18?
Du beschränkst den Vergleich auf Deutschland? Anders als auf der 360 gibt es bei der PS3 keinen IP check und daher kann sich jeder ab16 oder ab18 Inhalte mit den Auslandsaccounts ganz einfach und ohne Folgen herunterladen.
Zusätzlich bekommt man so auch Inhalte/Demos, die hierzulande indiziert sind oder nie erscheinen - bei der 360 geht das nicht (ohne weiteres).

Kannst du am PC auf deine Nachrichten zugreifen? Welche schreiben? Deine Freundesliste checken? Die Spiele vergleichen?
Hier sind Sony tatsächlich noch erst im frühen Aufbau (Freundesliste geht aber schon), andererseits gibt es auf dem PC ja auch so etwas wie ICQ, skype, emails, foren etc *g*
MS ist im PC-Markt ja nicht ganz unerfahren und hat auch das (allerdings länger bestehende) Live gut integriert.
Ist das Trophy System voll Supported?
Ab 2009 Pflicht und immerhin hat Sony das nachträglich geliefert, ich sehe nicht dass MS Features der PS3 bringt wie custom-Themes oder einen Internet-Browser.
Allerdings: Was hat das mit Live zu tun?

Kannst du vom PC aus auf den Store zugreifen und neue Inhalte laden?
Nein, den gibt es nur für die PSP. Die Verlinkung von 360 Inhalten über den PC/webseiten ist auch wirklich nett gemacht.
Dagegen könnte man jetzt halten, dass man mit einer PSP über Remote Play von jedem Internetzugang auf der Welt die PS3 daheim anschalten und im Store Sachen runterladen kann.

Gibt es einen Gruppenchat?
ja, das gab es auf der PS3 schon von Anfang an und nicht nur 1:1 ;)

Gibt es Videochat?
Ja und zwar als Video-Gruppenchat. Anders als bei der 360 muss man dafür auch nichts zahlen (Gold).

Kann jeder jeden jederzeit zu einem beliebigen Spiel einladen?
nein, man muss im gleichen Spiel sein (bzw. soll imo aber noch per Firmware-Update kommen, genau wie Cross-Game-Voicechat)

Kannst du jederzeit eigene Musik abspielen?
nein, auch wenn es von den Spielen mehr und mehr unterstützt wird. Verständlicherweise fehlt einem das aber meist nur bei bestimmten Spielen und nicht z.B. bei Silent Hill ^^

Wie ist das Spielersuchesystem aufgebaut? Kannst du Leute, mit denen du nicht mehr spielen willst "markieren", damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass du zufällig wieder auf sie triffst?
Ja, du hast einen Bann-Liste und eine Liste mit allen Spielern, die man in letzter Zeit bei irgendeinem Spiel online gesehen hat.


so, und nun muss ich dir sagen, dass dies ein klein wenig eine Fangfrage war, denn mir war klar dass jetzt Features wie Cross-Game-Invites und ingame-Musik kommen obwohl die NICHTS mit dem Online-System an sich sondern mit der Firmware zu tun haben.
Zudem haben sie sogar noch weniger mit den Gebühren zu tun, denn Online-Spielen, Demos keine Woche später und Videochat geht bei der PS3 ja auch- aber eben gratis.

Denn das sind auch die Sachen, für die man bei der 360 zahlt als Golduser, also musst die auch vergleichen. Gerade weil vieles was du genannt hast ja auch für Silber-User geht - möchtest du andeuten dass du denen diesen Service mit deinen Gebühren finanzierst?



Bevor jetzt jemand mit Performance/Lag etc kommt:
Auch auf der 360 sind die meisten Spielen p2p und haben nicht irgendwelche dedicated Server.
Viele Sony eigenen PS3-Titel haben diese übrigens (obwohl sie keine Gebühren kassieren) und das auch nicht zu knapp, ich nenne da nur mal Warhawk sowie Resistance 1+2.
Downtime usw. gibt es bei beiden Systemen (wenn es auch im PSN noch nicht so einen krassen langanhaltenden Ausfall gab wie letztes Weihnachten bei Live).

Ich könnte mir höchstens als Vorteil vorstellen, dass die Downloadserver der 360 vielleicht mehr Bandbreite haben könnten, welche man aus den Goldgebühren finanzieren kann (aber eben für alle ;) ).


Ich möchte damit übrigens gar nicht Live schlecht reden (im Gegenteil, das bringt uns für das PSN etwas, da Sony sich an Live messen muss), ich will damit nur sagen, dass die Gebühren unnötig sind und keine Konsole (bei PC gehts ja auch auf einmal) diese haben sollte. Die PS3 ist einfach der Beweis dafür, dass die Gebühren bei MS nur ne weitere Variante ist um an Einnahmen zu kommen (auch dies ist nicht verwunderlich für eine Firma, aber man sollte eben IMO einen richtigen Mehrwert bekommen. Bei Live werden aber einfach nur die nichtzahlenden Kunden um Features beschnitten. Auch fänden Multikonsoleros es wohl nicht so toll, wenn sie auch auf einmal auf Wii, PS3, PSP, DS und gar PC monatliche Gebühren zahlen müssten).

Davon abgesehen wollte ich nur mal deutlich machen, dass das PSN nicht wie man oft hört meilenweit vom (Gold-)Live-Service entfernt wäre.
 
AW:

Solidus_Dave am 12.12.2008 18:45 schrieb:
Ich möchte damit übrigens gar nicht Live schlecht reden (im Gegenteil, das bringt uns für das PSN etwas, da Sony sich an Live messen muss), ich will damit nur sagen, dass die Gebühren unnötig sind und keine Konsole (bei PC gehts ja auch auf einmal) diese haben sollte.

Ich schweife damit vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber wie finanziert Sony das eigentlich?
Ich mein, die Konsole kann bei dem Preis eigentlich nicht viel abwerfen und für die Online-Features kassieren sie auch nix.
Die paar Spiele von Sony dürften das doch eigentlich nicht ausgleichen können, also womit macht Sony ihre Haupteinnahmen im Bereich PlayStation?
Das würde mich mal interessieren, ich hab da wenig durchblick^^
 
AW:

Underclass-Hero am 12.12.2008 19:11 schrieb:
Solidus_Dave am 12.12.2008 18:45 schrieb:
Ich möchte damit übrigens gar nicht Live schlecht reden (im Gegenteil, das bringt uns für das PSN etwas, da Sony sich an Live messen muss), ich will damit nur sagen, dass die Gebühren unnötig sind und keine Konsole (bei PC gehts ja auch auf einmal) diese haben sollte.

Ich schweife damit vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber wie finanziert Sony das eigentlich?
Ich mein, die Konsole kann bei dem Preis eigentlich nicht viel abwerfen und für die Online-Features kassieren sie auch nix.
Die paar Spiele von Sony dürften das doch eigentlich nicht ausgleichen können, also womit macht Sony ihre Haupteinnahmen im Bereich PlayStation?
Das würde mich mal interessieren, ich hab da wenig durchblick^^

An sich vermutlich mit Werbung (gerade in Home). Vielleicht greift man auch auf Ressourcen/Investitionen zurück und bei MS wollte man so früh wie möglich mal schwarze Zahlen mit dem Spielebereich schreiben.
Andererseits macht MS zusätzlich zu den Live-Gebühren ja ebenfalls noch Werbung (und teils noch penetranter, ich denke da an die Werbeflächen im 360-Menü, sowas findet man im XMB nicht).

Wie gesagt, ich bin mir sicher Live würde auch heute prima ohne Gold-Gebühren funktionieren und MS nimmt diese aber eben als massive zusätzliche Einnahmequelle.
In Zukunft wird man sehen, ob der Trend eher zu Onlinegebühren geht oder ob MS umschwenkt. Das ist u.a. davon abhängig wie wichtig das gratis-Onlinespielen für die zukünftigen Käufer ist.
 
AW:

Solidus_Dave am 12.12.2008 19:20 schrieb:
Andererseits macht MS zusätzlich zu den Live-Gebühren ja ebenfalls noch Werbung (und teils noch penetranter, ich denke da an die Werbeflächen im 360-Menü, sowas findet man im XMB nicht).

Seit dem neuen Dashboard fallen (zumindest mir) die Werbeflächen nicht mehr negativ auf...

Wie gesagt, ich bin mir sicher Live würde auch heute prima ohne Gold-Gebühren funktionieren und MS nimmt diese aber eben als massive zusätzliche Einnahmequelle.

Das denke ich auch.
 
AW:

Underclass-Hero am 12.12.2008 19:31 schrieb:
Solidus_Dave am 12.12.2008 19:20 schrieb:
Wie gesagt, ich bin mir sicher Live würde auch heute prima ohne Gold-Gebühren funktionieren und MS nimmt diese aber eben als massive zusätzliche Einnahmequelle.

Das denke ich auch.

Ist auch teilweise eine Taktikfrage. Durch die Gebühreneinahmen kann MS andere Preise drücken.
Sagen wir z.B. der Durchschnittsuser hat 6 Monate im Jahr Xbox Live, dann ist das ein Umsatz von ca. 40 Euro. Davon gehen 10 Euro an Zwischenhändler, 10 Euro in Xbox Live und die restlichen 20 Euro werden dazu genutzt um den Konsolenpreis von 250 Euro auf 230 Euro zu drücken.

Wenn man jetzt das Angebot von 230 Euro sieht, denkt man ja nicht direkt an die kommenden Live Kosten als Konsument und kauft die Konsole ehr, als wenn sie 250 Euro kostet.
 
AW:

Underclass-Hero am 12.12.2008 18:39 schrieb:
Ansonsten ist nur zu sagen, dass FlamerX mal wieder krampfhaft versucht, X-Box Live besser dastehen zu lassen, als die ach so blöde Konkurrenz :P
Das ist gelogen, ich habe meine Meinung gesagt! Ich finde LIVE deutlich besser als das PSN und zahl' dafür auch dementsprechend.


Solidus_Dave am 12.12.2008 18:45 schrieb:
Du beschränkst den Vergleich auf Deutschland?
Ja sicher, musste ich ja, sonst hättest du gesagt, dass es nicht der Fall ist!


Anders als auf der 360 gibt es bei der PS3 keinen IP check und daher kann sich jeder ab16 oder ab18 Inhalte mit den Auslandsaccounts ganz einfach und ohne Folgen herunterladen.
Ich weiß, das ist auch ein gewisser Vorteil.
Für mich ist es aber mittlerweile Scheißegal...


...andererseits gibt es auf dem PC ja auch so etwas wie ICQ, skype, emails, foren etc *g*
Super Argument... :rolleyes: Darum geht es hier aber nicht!


Ab 2009 Pflicht und immerhin hat Sony das nachträglich geliefert, ich sehe nicht dass MS Features der PS3 bringt wie custom-Themes oder einen Internet-Browser.
Nachträglich! Schön, dass jeder seine Games zweimal durchspielen muss! Nicht wirklich tragisch bei einem Dead Space, sehr wohl aber zum Beispiel bei GTA IV oder einem RPG, sowas würde ich normalerweise nicht ein zweites mal durchspielen.
Wen das nicht stört, der kann das Argument natürlich fallen lassen.


Dagegen könnte man jetzt halten, dass man mit einer PSP über Remote Play von jedem Internetzugang auf der Welt die PS3 daheim anschalten und im Store Sachen runterladen kann.
Sehr nett, muss ich sagen. An eine Einschaltfunktion hatte ich auch gedacht, als ich den PC Marketplace sah.


nein, man muss im gleichen Spiel sein
Das beste aller Features der 360. Jederzeit auf alles was man erhält reagieren zu können - und das mit nur einem Knopfdruck direkt als Verlinkung.


Gerade weil vieles was du genannt hast ja auch für Silber-User geht - möchtest du andeuten dass du denen diesen Service mit deinen Gebühren finanzierst?
Ja.
Klar würde es auch ohne Gebühren gehen. Aber wie ich bereits sagte, sehe ich es als Gesamtwerk und möchte natürlich auch Online zocken. Zusätzlich, wie ich ebenfalls bereits erwähnte, sind 3 Euro im Monat nicht die Welt. Das ist nichts, was WoW kostet - noch dazu, dass ich dort nur für ein einziges Spiel bezahle!
Es war schon immer so, dass Konsolenhersteller ihre Einnahmen mit dem Zubehör, etc. machen.


Downtime usw. gibt es bei beiden Systemen (wenn es auch im PSN noch nicht so einen krassen langanhaltenden Ausfall gab wie letztes Weihnachten bei Live).
Als störend empfand ich den persönlich nicht. Und es gab ja auch Entschädigung dafür. :)


Ich könnte mir höchstens als Vorteil vorstellen, dass die Downloadserver der 360 vielleicht mehr Bandbreite haben könnten, welche man aus den Goldgebühren finanzieren kann (aber eben für alle ;) ).
Ja sicher für alle, aber genau deswegen können Silbermitglieder erst eine Woche später saugen, damit die zahlende Kundschaft nicht auf überlastete Server trifft.
 
AW:

hmmm... noch billiger kann M$ keine werbung für sich machen.... hab gehört das deren Programm nicht so toll sein soll.... und mit Hardcore Gamern hat das ganze nichts zu tun... ich bin in Home um neue Leute kennen zu lernen und um ein bissel zu labern.. sonst nichts!
 
AW:

SchubkraftRecords am 14.12.2008 23:45 schrieb:
hmmm... noch billiger kann M$ keine werbung für sich machen.... hab gehört das deren Programm nicht so toll sein soll.... und mit Hardcore Gamern hat das ganze nichts zu tun... ich bin in Home um neue Leute kennen zu lernen und um ein bissel zu labern.. sonst nichts!

Dito!

Ich habe nach 1 Stunde Home schon gleich 3 Leute mehr in meiner Friendlist gehabt! ^^

Und noch mal an die Xboxler:

Mal abgesehen von den Features, die die Xbox 360 und die PS3 unterscheiden, will man doch letztendlich nur eins: Mit seinen Kumpels ein Spiel online zocken, oder?

Und das ist auf beiden Konsolen - man kann es drehen und wenden wie man will - im Endeffekt dasselbe Spielerlebnis.
Weder laggt das PSN noch unterstützt es keinen Voice Chat oder was weiß ich.

Nur bei der PlayStation3 ist das eben komplett gratis.

Dieses X360-Feature mit dem Einladen aus jedem Spiel in jedes andere Spiel hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Schön und gut, aber worin liegt denn da jetzt der Sinn?
Wenn ich gerade GTA IV online zocke und ich möchte jemanden zu einer Runde Call of Duty 4 einladen, muss ich doch so oder so das Spiel wechseln, oder?
Und ob ich ihm ne Nachricht schreibe, ob er Bock hat das zu spielen und ihn dann im Spiel einlade, oder ob ich ihn erst einlade und dann die Disc wechsel, ist irgendwo egal, oder?

Und Nachrichten etc. kann man im PSN auch jederzeit empfangen und beantworten!
Dazu haben Exklusivtitel wie Resistance 2 noch vorbildliche Chatfunktionen und Serverauswahl, was man so von anderen Games nicht unbedingt kennt.

Das einzige, was ich wirklich überzeugend fand, war das mit den trophies.

Das finde ich echt scheisse das die nicht aus früheren Spielen übernommen werden. Aber ab 2009 isses eh Pflicht und dann ist es mir bei älteren Spielen auch vollkommen egal. Schon jetzt bekomme ich schließlich für alles, was ich in Resistance 2 leiste, die entsprechenden Trophäen.
 
AW:

FBSidious am 16.12.2008 16:29 schrieb:
Das einzige, was ich wirklich überzeugend fand, war das mit den trophies.

Das finde ich echt scheisse das die nicht aus früheren Spielen übernommen werden. Aber ab 2009 isses eh Pflicht und dann ist es mir bei älteren Spielen auch vollkommen egal. Schon jetzt bekomme ich schließlich für alles, was ich in Resistance 2 leiste, die entsprechenden Trophäen.

das ist der Preis eines weiteren Features der PS3:
Fast (ganz wenige haben einen Kopierschutz) alle Spielstände lassen sich z.B USB-Sticks oder dem PC sichern, archivieren oder sogar z.B. per email verschicken.

Daher hat jeder wenn er will z.B. Zugriff auf 100% Spielstände und daher können die Trophies nicht rückwirkend vergeben werden.
 
AW:

FBSidious am 16.12.2008 16:29 schrieb:
Das finde ich echt scheisse das die nicht aus früheren Spielen übernommen werden. Aber ab 2009 isses eh Pflicht und dann ist es mir bei älteren Spielen auch vollkommen egal. Schon jetzt bekomme ich schließlich für alles, was ich in Resistance 2 leiste, die entsprechenden Trophäen.

Heißt das, dass ab 2009 in JEDEM PS3-Spiel dieses Trophy-System integriert sein muss?
Oder ist es nur für Spiele, die ab 2009 erscheinen, Pflicht?
Und welche Spiele auf der PS3 haben dieses Feature schon? GTA IV?
 
AW:

Underclass-Hero am 16.12.2008 23:31 schrieb:
Heißt das, dass ab 2009 in JEDEM PS3-Spiel dieses Trophy-System integriert sein muss?
Oder ist es nur für Spiele, die ab 2009 erscheinen, Pflicht?
Und welche Spiele auf der PS3 haben dieses Feature schon? GTA IV?
Was ab 2009 erscheint hat Trophäenpflicht.

Die komplette Liste an Spielen mit vorhandenen Trophäenfunktion weiß ich nicht. Aus dem Kopf mal die wichtigsten: GTA4 , LittleBigPlanet, Resistance 2, Prince of Persia, Uncharted, Warhawk, Burnout Paradise, Far Cry 2, Dead Space und noch einige andere.
 
AW:

achja und noch @flamer:
Da dein Standpunkt ist, dass du unbedingt bezahlen willst, hat es wohl wenig Sinn darüber zu diskutieren ;)
Vielleicht wäre es dann besser wenn MS die Goldgebühren abschafft und stattdessen ein freiwilliges Spendenkonto einrichtet, kommt aufs gleiche raus :B

Wenn du Onlinegaming schon mit offiziellen Peripheriegeräten gleichsetzt...
Wie gesagt, von den Gold-Gebühren geht nichts an die Spieleserver, da die meisten Spiele eh P2P oder eben eigene Systeme anwenden (sonst hätte ja z.B. CoD4 auf der PS3 keinen Onlinemodus da ihn dort ja keiner bezahlen würde ;) ). MS legt einfach nur einen Schalter um, der es nicht zahlenden Spielern verbietet online zu zocken.
Wenn man wenigstens wie bei den von dir genannten mmorpgs die Server für die Kundschaft stellen würde, hätte man ja einen Gegenwert, dem ist aber nicht so.

und 3€ pro Monat sind nicht viel, ja, nur nach 5 Jahren Konsolennutzung (und ich denke online-Gaming ist für viele da ein Grundfeature) kommen so dennoch 180€ auf die Konsole drauf. Da zudem die wenigsten bei ebay etc. ihr Gold kaufen sind es mit den 60€ Jahresabos sogar 300€.
Der Punkt ist eben, es geht bewiesenermaßen auch für 0€. Die 3-5€ würde ich dann lieber in ein PSN-Spiel alle 1-2 Monate investieren ^^

und auf der PS3 gibt es ja schließlich auch "das Gesamtwerk"...
 
AW:

Solidus_Dave am 17.12.2008 00:14 schrieb:
achja und noch @flamer:
Da dein Standpunkt ist, dass du unbedingt bezahlen willst, hat es wohl wenig Sinn darüber zu diskutieren ;)
Sicher nicht! Ohne dafür zu bezahlen wär's auch toll, aber es gibt ja genug, die meine Meinung teilen, sonst wäre die Xbox LIVE Community nicht so groß. :)


Wenn du Onlinegaming schon mit offiziellen Peripheriegeräten gleichsetzt...
Tu ich nicht, ich sagte lediglich, dass es eine weitere Einnahmequelle ist, da die Kosten einer Konsole nicht durch selbige allein gedeckt werden können.


Der Punkt ist eben, es geht bewiesenermaßen auch für 0€. Die 3-5€ würde ich dann lieber in ein PSN-Spiel alle 1-2 Monate investieren ^^
Gähn... Benzin funktioniert bewiesenermaßen auch ohne oder zumindestens mit weniger Mineralölsteuer...
Und nu komm bitte einer, der sagt, dass der Vergleich Scheiße is! Es gibt viele Dinge, die ohne Geld auch funktionieren würden...
 
Zurück