meine konsolen-top 10 dieses jahrzehnts sind:
10. resident evil 4 (gelungene modernisierung der serie, hatte trotzdem noch gruselflair. klasse!)
9. metroid prime (grandioses action-adventure aus der ego-perspektive)
8. half life 2 (enorm atmosphärisches game, das einen von sekunde 1 an an den bildschirm fesselt, bis jetzt gab's für mich keinen besseren ego-shooter)
7. gta 4 (viel besser als die für mich etwas trägen ps2-teile, absolut wegweisend für viele spiele)
6. mario galaxy (für mich das beste mario und damit das beste j'n'r aller zeiten)
5. shadow of the colossus (ein leider viel zu wenig beachtetes grandioses abenteuer)
4. zelda majora's mask (grandiose fortsetzung des besten spiels der neunziger mit einer lebendigen stadt, massenweise sidequests und toller atmosphäre)
3. mass effect (für mich bis jetzt DAS meisterwerk von bioware)
2. fable (hier kann man fast alles machen, totale freiheit und unglaublicher wiederspielwert)
1. shenmue (für mich eines der besten games aller zeiten, schade dass es so wenige leute ansprach, so wird man wohl nie wissen, wie die saga weitergeht, schade...)
weitere spiele wären okami, ico, fallout 3, natürlich die anderen zeldas, beyond good & evil, dragon quest 8 oder jade empire und auch mgs 4