BigYoshi am 13.12.2007 19:37 schrieb:
ich finds toll.
Und alle die hier über Greenpeace wettern sollten vielleicht erst mal zu beginnen zu überlegen was sie labern.
Natürlich sind Videospielkonsolen nicht der Nummber 1 (oder 2, oder 3..) verursacher von Umweltschädlichen Giften und Energie (in Form von STrom) verschwender. Aber trotzdem würde es nicht schaden sich diesem Thema ein bisschen offener zu stellen, und sich nicht gliech in diesen Schneckenhäuschen-"ich werde angegriffen, let's bash"-Reflex hineinzudenken.
Also, teilweise muss ich Dir ja direkt zustimmen. So ganz verkehrt ist die Aktion ja nun auch nicht:
Der Trend, ein funktionierendes Gerät, sei es nun ein Fernseher oder ein PC, durch ein neues zu ersetzen, ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Gut, hier ausgerechnet die Spiele-Konsolen als Beispiel anzuführen ist jetzt nicht gerade wirklich gut überlegt und sollte vermutlich von Greenpeace einfach nur "trendy" rüberkommen und eben auch die Jugend ein bisserl anstubsen.
Vielleicht sollten aber auch die Hersteller einfach mal weiterdenken: Man könnte doch schon heute "Platz" (z. B. in Form von auswechselbaren Chips, Steckkarten ála PC u. ä.) lassen... also an ein Upgrade denken und eben nicht in 5 Jahren wieder mit der Next-Generation anzukommen (next-next-Gen???). Dies soll aber dann bitteschön als
Vorwurf gegenüber den Herstellern verstanden werden!!!
Aber auch die Leute machen sich wirklich viel zu wenig Gedanken, wieviel das neue Gerät an Strom verbraucht. Eigentlich wären heutzutage die technischen Möglichkeiten größer, stromsparende Geräte herzustellen, aber genau da legt ja niemand großen Wert drauf. .... womit wir wiedermal bei den Herstellern wären!!! Allerdings würden diese wohl auch endlich einlenken, wenn die Endverbraucher hier lautere Forderungen stellen würden.
Wie Eingangs erwähnt: Spiele-Konsolen sind nicht das beste Beispiel und wohl von den "Grünfriedlern" eher aus Trend-Gründen gewählt. Jedoch sollten solche Aktionen nicht immer gleich komplett vernichtend abgeurteilt werden. Immerhin: Die meinens ja schließlich gut! ... auch wenns jetzt so für die meisten Fan-Kidds nicht gerade den Anschein hat!