• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Gran Turismo 5: Das Schadensmodell und die Physik-Effekte im neuen Video

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bin ich blind oder sieht noch jemand keine Beulen an dem Ferrari?!
Diese Demo scheint mir nur zur Veranschaulichung der Lackschäden, was allemal das hübscheste Feature am gesamten Schadensmodell zu sein scheint.

Wie auch gestern kann ich hier auch nur maulen. Das ist einfach das lächerlichste Schadensmodell das ich je gesehen habe. Das ist einfach nur peinlich, eine Frechheit.
Lieber ein gutes Spiel ohne Schadensmodell, als ein gutes Spiel, welches durch ein absolut schlechtes Schadensmodell kaputt gemacht wird.
Pfui!

@ElSparko
Du bist nicht der einzige, der keine Beulen sieht.

Ich finde, dass Burnout Paradise schon mal sehr gute Ansätze für ein gutes Schadensmodell macht. Es ist immer wieder klasse zuzusehen, wie dort die ganze Motorhaube (halbwegs) physikalisch korrekt eingedrückt wird, die Räder und richtig viele Splitter fliegen und sich das Auto überschlägt. Nur kommt meiner Meinung nach das Auto nach einem Unfall zu schnell zum Stillstand.
Dieses Schadensmodell ist immerhin ein halbwegs gescheites. In anderen Spielen komme ich mir immer wieder wie in einem Panzer vor, wenn ich mit über 100 km/h frontal gegen die Wand rase, ein bisschen Staub aufgewirbelt wird und das Auto höchstens ein paar Beulen hat und ich einfach weiter fahren kann.

Man kann zwar darüber streiten, ob solche spektakulären Unfalldarstellung in eine Simulation wie GT5 passen, aber ich sage dazu ganz klar ja. Zum Rennen fahren gehört nun mal auch die Gefahr, die bei hohen Geschwindigkeiten besteht. Und wenn ich ein Rennen bestreite, ohne das Auto völlig geschrottet zu haben, ist das Erfolgserlebnis nur umso höher.

@facopse: Ich denke auch ,dass realistischer Schaden zu GT5 passt. Wenn es sich eine Simulation nennt, dann soll es auch eine sein. Bei realistischem Schadensmodell muss man sich überlegen, ob man aggressiv fährt oder nicht, aber das ist Motorsport.
Wer Richard Burns Rally kennt, der weiss was ich meine. Da fährt man mit 40 km/h frontal gegen einen Baum und der Motor ist zerstört - das Rennen ist vorbei. Das gehört sich einfach für eine Simulation. Wer das nicht mag, der soll sich Need for Speed kaufen!

das video ist glaub ich schon etwas älter da ich es schon einlam vor längerrer zeit gesehen hab. bei den anderen videos oder bildern gibt es ja dellen genung. hoffnetlich wird das schadensmodell nicht so wie bei NFS Shift den da sahen meiner meinung nach die schäden immer gleich aus

Wenn hier schon über Schadensmodelle gesprochen- und Burnout Paradise als ein gutes Beispiel gennant wird, möchte ich auch GTA IV als Beispiel anführen. Zwar kann nicht, oder nur sehr selten, ein Reifen abfallen dafür sieht man aber bei jeder kleinsten Berührung mit der Wand oder mit einem anderen Fahrzeug Schrammen und Beulen und das finde ich richtig geil.
Also neben Burnout Paradise hat für mich GTA IV das beste Schadensmodell, ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es besser ist als das von Racedriver Grid!

ein schadensmodell wo ich das auto so zuschrott fahren kann bis es sich keinen zentimeter mehr rührt ist für GT5 nicht möglich. da es bei GT5 um die schönheit der autos geht, wenn man diese aber zu rauchenden,hässlichen mühlen zerfahren kann ist die schönheit der wagen hinüber. deswegen würd ich mich über ein schadensmodell wie bei NFS shift freuen da man dort das auto schön zerstückeln kann und mann trotzdem noch fahren kann. ein realistischeres, ausgefeielteres und daitailiertes schadensmodell als bein Shift fände ich am besten

Ihr vergesst das Burnout Paradise sowie GTA4 keine lizenzierten Wagen haben. GT5 wäre eigentlich das erste Spiel was ein Echtzeitschadensmodell mit lizenzierten Wagen hätte. Die anderen sind meist nur vorberechnet mit Sollbruchstellen (Shift Forza) wobei die Codemasters-Spiele da noch am besten abschneiden und für mich gesehen das beste Schadensmodell haben. Ein absolut realistisches Schadensmodell wird es sowieso nicht in den nächsten 10 Jahren geben. Opel z.B. verwendet dafür momentan noch einen der 500 schnellsten Supercomputer der Welt um einen derartigen Vorgang zu simulieren.

haupsache man sieht das mit dem auto etwas passiert ist
ist die grafik der wagen und der ungebungen eigentlich besser als forza 3 ?? (ich fasse xbox nicht an)

@Errorelli Die Wagenmodelle auf jedenfall die sahen schon in GT5 Prologue besser aus. Zur Umgebung kann ich nicht viel sagen. Soll besser sein als in Prologue. Die Texturen sind aber meist nicht handmodelliert sondern Fototexturen

Diese "Physik"-Effekte gab es schon bei GT4 mit den Hütchen. Diese blieben auch das ganze Rennen über liegen ist das bei GT5 auch so oder verschwinden die nach der Zeit. Macht nämlich Spaß die Teile komplett um den Kurs zu "schießen".

Zurück