News - CES: Bill Gates auf der CES - sein Abschied und die Zukunft der Xbox

undergrounderX am 08.01.2008 16:41 schrieb:
Naja bei deinen Beispielen diente Sony meist als Publisher. Da brauch sich die 360 aber nicht wirklich zu verstecken. Außerdem sind viele von dir aufgeführten Spiele mal produziert worden, aber wie du auch sagtes auf Eis gelegt worden. Ape Escape zum Beispiel erschien für die PS und man hat bisher nichts von einem Nachfolger gehört.
Es ist wie gesagt etwas schwerer zu differenzieren, da nicht jedes der Studios Sony bis auf das letzte Mauspad gehört.

Von Ape Escape gibt es übrigens eine ganze Reihe von Spielen ;)

Hiermal eine Liste der 360 Spiele:

Kameo: Elements of Power
Project Gotham Racing 3+4
Gears of War
Viva Piñata
Blue Dragon
Crackdown
Forza Motorsport 2
Halo 3
Shadowrun
Mass Effect
Ninja Gaiden

angekündigt für 2008:
Alan Wake
Banjo-Kazooie 3
Fable 2
Halo Wars
Lost Odyssey
Too Human
Kingdom Under Fire: Circle of Doom
Marvel Universe Online ?
Ninja Gaiden 2

Die gestrichenen Titeln sind quasi nur Auftragsarbeiten, obwohl die Studios ansonsten nicht wirklich viel mit MS zu tun haben (auch in Besitzanteilen gesprochen). Denn sonst müsste ich auch Serien wie MGS und FF aufzählen ;) (zumindest MGS4 und indirekt FF13 werden sicher Absicherungen durch Sony haben).
btw. einige davon sind ehemals reine PC-Studios, weshalb sich wohl auch erklärt warum diese Titel dann auch für den PC erscheinen, das kommt bei PS-Marken quasi nie vor. Aber da hat MS auch eine andere Politik, siehe Halo/Fable.

Jetzt könnte man auch sagen, da müsste man Spiele wie White Knight Story auch bei Sony durchstreichen, weil Level-5 ein unabhängiges Studio ist, aber dasselbe würde dann nun auf Halo/Bungie zutreffen, wie Level-5 werden diese aber sicher freiwillig einer Plattform zugewandt bleiben und entsprechende Vergünstigungen bekommen (ich sag mal so, bei der PS2 gab es auch exklusive Titel ohne enge Kontakt zu Sony, einfach weil es sich gelohnt hat. Die zähle ich eben nicht in die Liste).

Nichtsdestotrotz zählen für eine vergleichbare Liste letztendlich wirklich die exklusiven Spiele, bei denen Sony oder MS als weltweiter Publisher fungierten.
Ich wollte das oben aber trotzdem anmerken ^^

Als Serien gibt es eben PGR, VP, Forza, Halo, Kingdom Under Fire und Fable
ja ok, im Prinzip schon noch Gears und NG (aber siehe oben), weil es wirklich wohl MS gehört - zumindest im Konsolenbereich und bei Tecmo sind die Verträge wohl zeitbefristet ^^ (NG Sigma)
Edit: ah und das eingekaufte BK ^^

Was die Kritik an Qualität/Verkaufszahlen angeht, die kann man auf beiden Seiten anbringen ;)
Von mir aus können wir die Diskussion auch nochmal in einem Jahr führen :-D ;)

Zurück