• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Bundesverband der Entwickler von Computerspielen: Computerspiele sind jetzt offiziell Kulturgut!

agent46 am 16.08.2008 00:24 schrieb:
zu thema hakenkreuze (swastikas) solltet ihr euch mal bei wikipedia informieren
wenn ich eine swastika sehe denke nicht gleich hitler(ösi) und seine truppe

Ist aber kommisch das in der Schule nicht ein mal erklärt wurde was das hakenkeruz wirklich bedeutet. über sechs wochen wurde die ns zeit durch genommen und das fast jedes jahr. da habe ich mir schon oft die frage gestellt wollen die hier ein zum Nazi machen oder warum nehmen die dieses thema so oft durch weil in der geschichte ist noch mehr passiert als der WW2.

Und swastikas in games also mal erlich wegen dem werd ich nicht zum nazi mann muss als inteliegnter mensch neutral zur geschichte stehen und nicht sagen alles war schlecht in der NS-zeit es gab auch gute sachen und die muss mann auch sagen können ohne gleich erschoßen zu werden

J-Dark am 16.08.2008 11:22 schrieb:
Und swastikas in games also mal erlich wegen dem werd ich nicht zum nazi mann muss als inteliegnter mensch neutral zur geschichte stehen und nicht sagen alles war schlecht in der NS-zeit es gab auch gute sachen und die muss mann auch sagen können ohne gleich erschoßen zu werden

Würdest Du Dich selbst denn als "inteliegnter mensch" (man kann es auch "intelligenten Menschen" nennen ;) ) bezeichnen???

J-Dark am 16.08.2008 11:22 schrieb:
agent46 am 16.08.2008 00:24 schrieb:
zu thema hakenkreuze (swastikas) solltet ihr euch mal bei wikipedia informieren
wenn ich eine swastika sehe denke nicht gleich hitler(ösi) und seine truppe

Ist aber kommisch das in der Schule nicht ein mal erklärt wurde was das hakenkeruz wirklich bedeutet. über sechs wochen wurde die ns zeit durch genommen und das fast jedes jahr. da habe ich mir schon oft die frage gestellt wollen die hier ein zum Nazi machen oder warum nehmen die dieses thema so oft durch weil in der geschichte ist noch mehr passiert als der WW2.

schlimm, dass die NS-propaganda bis heute durchschlägt.
z.b. glauben viele leute tatsächlich, dass die nazis die autobahnen geradezu erfunden hätten, statt nur vorliegende pläne zu ende ausgeführt haben. oder die ach so effektive wirtschaftspolitik. :rolleyes:
sowas sollte in den schulen mal richtig behandelt werden. aber teilweise wissen ja selbst die lehrer nicht, was sie erzählen.
traurig, traurig.

edit: hier ist mal ein kleiner artikel zur geschichte der deutschen autobahn von wikipedia.

Zum Artikel: Coole Sache! So gehört sich das...

Zu folgender Aussage: "und nicht sagen alles war schlecht in der NS-zeit es gab auch gute sachen..."
Dabei sollte man aber definieren, für WEN die NS-Zeit partiell "gut" war. Denn generell zu sagen: "Es gab auch gute Sachen" ist Quark - Für die Arbeiter richtete Hitler z.B. den Tag der Arbeit ein (1. Mai), Großfamilien erhielten das erste Mal so etwas wie Kindergeld,... ja, das war gut. Aber hat Hitler sich damit nicht nur die Zustimmung "erkauft"?...
Frauen wurden aus den Berufen gedrängt - zurück zur Erziehung der Kinder und hinter den Herd. Manche werden sagen "tolle Sache" - es hat die Frauenemanzipation der goldenen Zwanziger aber wieder erheblich zurück gedrängt. Es gibt in der Regel von jeder Reform - sei sie in einer Diktatur oder einer Demokratie getätigt - zwei Seiten der Medaille! Also Vorsicht!

Es war leider zu befürchten, daß jemand durch unqualifizierte Aussagen zur Nazi-Dikatatur (ich meine natürlich J-Dark) eine politische Diskussion auslösen muß. Wegen solcher "Experten" ist es vielleicht doch ganz gut, daß in Deutschland Hakenkreuze in Videospielen verboten sind.

Ich finde halt nur die momentane Gesetzeslage lächerlich, wegen der sogar der Import von an sich wirklich harmlosen Spielen wie den Indiana Jones Adventures strafbar ist. Oder wer bei Spielen wie Commandos oder Return of Castle Wolfenstein eigentlich nur die deutsche Blut-/ Gewaltzensur umgehen will, darf sich wegen der Hakenkreuze auch nicht die Originalfassung importieren. Lediglich indizierte Spiele dürfen ja auch ganz legal importiert werden, nur wenn der Titel beschlagnahmt wurde, darf man das Spiel nicht importieren. Da ich Videospiele bevorzugt in der englischen Fassung zocke (die deutschen Übersetzungen sind ja oft auch eine ziemliche Zumutung) und versuche zensierte Spielversionen so gut wie möglich zu meiden (Super Castlevania IV auf der VC habe ich mir zB trotz der Zensuren runtergeladen), gibt es für mich leider oft keine andere Alternative als Importversionen.

Ich glaube nicht, dass sog. "Killerspiele" zum Kulturgut gehören werden.
Was die ältere Generation von Nicht-Spielern gar nicht kapiert ist, dass es nicht nur Gewaltspiele gibt.

ZockerHead80 am 08.12.2008 10:11 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sog. "Killerspiele" zum Kulturgut gehören werden.
Was die ältere Generation von Nicht-Spielern gar nicht kapiert ist, dass es nicht nur Gewaltspiele gibt.

Die Menschen die schlecht über Spiele urteilen haben meist keine ahnung von dem Thema.Und sog."Killerspiele" müssen erstma definiert werden.In fasst allen spielen tötet man irgendwas.

Auch "Killerspiele" haben in vielen Fällen eine Story mit viel Hintergrund. Dementsprechend steht es außer Frage, dass diese zum Kulturgut hinzugezählt werden. Wie bei jedem Kulturobjekt, ist auch eine vermeintlich fehlende Aussage, durch ihr Fehlen, im Bezug auf die damit verbundene Kultur und die Intention der Künstler interpretierbar. Und das ist bei Musik ja gar nicht so unähnlich. Also für mich ein sehr lange überfälliger Schritt.

bei heutigen storrys bei games und inzinierung bei einen kinofilm guckt manb nur zu bei einen game ist man mitten drin wennes gut gemacht ist

wenn sich dann noch storry beieflussen lässt mehrere enden man entscheidungen fälen kann die sich auf die geschichte auswirken das ist entertaiment

mic25 am 23.10.2009 21:51 schrieb:
bei heutigen storrys bei games und inzinierung bei einen kinofilm guckt manb nur zu bei einen game ist man mitten drin wennes gut gemacht ist

wenn sich dann noch storry beieflussen lässt mehrere enden man entscheidungen fälen kann die sich auf die geschichte auswirken das ist entertaiment
hab zwar nur die Hälfte verstanden, was wohl an der bescheidenen Rechtschreibung liegt %) aber ich glaub zu verstehen was du sagen wolltest :-D

nickname96 am 26.11.2009 17:01 schrieb:
kann man kultur zensiern?? mal drüber nachdenken...
selbstverständlich kann der kunstschaffende sein werk nach belieben erweitern oder eben auch kürzen, wie es ihm beliebt.
mal drüber nachdenken...

Zurück