News - Apple : Plant Apple den Einstieg ins Konsolengeschäft?

Apple hat doch keinerlei Videospielerfahrung, dass halte ich eher für unwahrscheinlich. Alleine könnten die das kaum schaffen, Dritthersteller glaub ich bie Apple nicht.. Was Nintendo-Apple angeht... naja glaub ich eher nicht, aber wer weiß?

Apple könnte ja einen Handheld rausbringen der grafisch mit der PSP mithält(oder sogar besser ist) und gleichzeitig auf Touchscreen setzt. Eine normale Konsole bringen die eher nicht raus.
Aber könnten sie nicht auch PC-Games produzieren?
 
link84 am 11.02.2008 18:51 schrieb:
So pauschal kann man das auch nicht sehen, dafür bräuchte man empirische Daten (Kosten/Produktionfunktionen, Etat für Forschung/Entwicklung, Gewinnbeteiligung etc.)!
Dies alles sind normative Theorien, die nicht der Wirklichkeit entsprechen müssen, aber können.
Gründe für die Zusammenarbeit kann(!) es viele geben: Marktmacht innerhalb des Marktes/ Eintriit in neue Märkte (wie stark/bekannt ist Apple in Japan?), Erreichen neuer Zielgruppen oder einfach nur das entwickeln einer neuen Marke (Beispiel: Zusammenarbeit Nintendo-Sony -> PlayStation = neue Marke).
Ich hatte auch nicht vor einen detaillierte, tiefgreifende Marktanalyse zu starten. ;)
Deine Punkte sind sicherlich nicht falsch, aber die „Hauptfrage“ bleibt unbeantwortet: Was hätte Nintendo davon? Warum sollte es gerade Nintendo machen, die aktuell allein(!) den Markt beherrschen, wie kein anderer Konsolenhersteller. Nintendo kann die Hardware entwickeln, Nintendo ist eine der Zielgruppe in allen drei Territorien (USA, Europa und Japan) bekannte Marke und Nintendo kann Spiele entwickeln, die sich exzellent verkaufen. Warum sollte man sich da eine Bremse wie Apple ans Bein binden?


Ich denke es gibt viele Menschen, die gerne ein Koop-Produkt der beiden Firmen kaufen würden. Es gibt gerade jetzt viele Leute, die zwar ein Nintendo-Produkt besitzen, aber denken Apple sei nur das englische Wort für Apfel! Mit so einer Kooperation könnte(!) z.b. Apple seinen Bekanntheitsgrad auf Märkten steigern, auf denen Apple keine Rolle spielt, aber jeder Nintendo kennt.
Man kann sich ja immer was wünschen, nur sollte man die Sachen auch – spätestens natürlich vor dem Kauf – realistisch betrachten. Wie schon gesagt: Warum sollte Nintendo Apple dabei helfen wollen den Bekanntheitsgrad zu verbessern?


Und immer dran denken an Gerüchten kann etwas dran sein, es kann aber auch der größte bullshit sein, den die Medien mal wieder verzapfen.
Klar von 100 Gerüchten stimmt am Ende eins. Aber nur weil bei Apple was heißt gekocht wird, muss man deswegen nicht die Realität aus den Augen verlieren. Man sieht es ja schon am iPhone ein wenig, wie der Hype nachlässt und sich am Ende doch herausstellt, dass ein Telefon eben nicht nur aus einem Display besteht.
 
Ich finde mhr Auswahl gut, und wenn mir so ein Handhld zusprechen würde
(und auch einige vielversprechende Titel warten) würd ich mir die Konsole holen.
Ein Vorteil seh ich jedoch für Nintendo, falls sie mit Apple kooperieren:
Apple könnte ihnen in Sachen Internet auf die Sprünge helfen:
All zu erfahren ist Nintendo ja noch nicht mit Online-Gaming ;)
 
DrakeBlackSoul am 11.02.2008 20:12 schrieb:
Apple hat doch keinerlei Videospielerfahrung, dass halte ich eher für unwahrscheinlich.
Soweit, so falsch... Apple Rechner waren in der "Frühzeit", also ab 1977 bis in die Mitte der 80er, die Spielmaschinen überhaupt, der Apple2war sogar sehr explizit auf Spiele ausgelegt und wurde mit 2 "Game Paddles" ausgeliefert... und außerdem hat sich Apple auch später mal mit dem Apple Pippin in die Konsolengefilde gewagt, wenn auch nicht besonders erfolgreich ;)

Ich denke auch eher, dass sich Apple auf Spiele für Ipod und Iphone beschränken wird und dafür ein paar Spielehersteller an Land ziehen wird. Nicht mehr und nicht weniger... die sind ja schließlich nicht ganz so bescheuert wie M$ und verpulvern Milliarden... :-D
 
Ich würd mal sagen,Apple sollte sich besser raushalten aus dem Konsolenmarkt,der Markt ist so schon hart umkämpft,ich glaube nicht dass da noch ein Mitbewerber allzu viel schaffen könnte.

Microsoft und Apple: Schaltet sich selbst aus.

Sony und Apple: Sony macht so schon genug Gewinn mit Handys,Fernseher Radio usw. .Ich glaub nicht dass Sony die Unterstützung von Apple bräuchte um mehr Gewinn zu machen.Außerdem ist Apple ja schon ein Konkurrent auf dem Handymarkt und auch bei MP3-Playern

Nintendo und Apple: Könnte gehen,aber wie wir alle wissen,reagiert Big N oft ziemlich hart auf irgendwas das ihnen auch nur ansatzweise schaden könnte.Zudem hat man ja gesehen was aus Big N & Sony wurde oder aus Big N &Phillips.Daher glaub ich auch nicht dass das was werden könnte.
 
Zurück