Neue Playstation Vita 2000 (Slim)

Display Vergleich:

weiß = alte Vita
schwarz = neue Vita (slim)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab die neue Vita inzwischen auf der TGS ausprobiert und so schlecht ist der LCD-Bildschorm für sich genommen nicht mal. Klar, im Direktvergleich merkt man nen Unterschied aber für sich genommen gehts. Hatte Schlimmeres befürchtet. Davon abgesehen ist die neue Vita echt schlank, erneut klasse verarbeitet, die neuen Buttons sind sehr angenehm und sie fühlt sich allgemein sehr gut an.
 
Da stimme ich Vik zu.

Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer PS Vita (Model PCH-2004) inkl. der Ratchet & Clank-Trilogie für zusammen nur 169 Euro. Ersteindruck bisher: großartig!

Ich hatte die originale Vita damals zum Launch auch, so dass ich auch gute Vergleichswerte habe. Der einzige Vorteil des OLED sind IMHO die kräftigen Schwarzwerte. Ansonsten sehe ich zumindest keinen merklichen Qualitätsverlust beim LCD. Im Gegenteil, auf diesem sehen die Farben viel natürlicher aus, als die poppig bunten Farben auf dem OLED. Grundsätzlich hat das LCD jedoch einen leichten Gelbstich, ist also wärmer als das OLED. Am Ende sicher Geschmackssache, sicher aber kein Showstopper.

Ansonsten gefallen mir das leichtere und dünnere Gehäuse, merkt man sofort beim Halten. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig, sie fühlt sich einfach toll in den Händen an. Der Druckpunkt der Tasten ist auch deutlich besser als beim Original. Fühlt sich beim Druck wesentlich angenehmer an. Ansonsten sind der integrierte Speicher natürlich klasse, da man so direkt im Hinblick auf Spielstände losstarten kann. Der MicroUSB-Anschluss ist im Gegensatz zum proprietären Murks der 1000er-Modellreihe ebenfalls eine deutliche Verbesserung! Zuletzt sei natürlich die längere Akkulaufzeit angemerkt, die Stunde mehr macht sich gut bemerkbar.

Insgesamt also absolut zu empfehlen!

Krass finde ich weiterhin jedoch die Preise der Speicherkarten und obendrein sind diese momentan nur schwer zu bekommen. Produziert Sony die Dinger überhaupt noch? Wäre jedenfalls eine Frechheit, wenn nicht. Kaufe zwar hauptsächlich Retail, aber gibt ja doch so einige Digital-only Titel...
 
Kleiner Tipp am Rande: Import from Japan Video game consoles Playstation Vita

Nippon-Yasan ist ein hervorragender Onlineshop in Japan, welcher in alle Welt versendet. Da bekommt ihr vergleichsweise günstig eine 64 GB (!) Speicherkarte für die Vita, aber z.B. auch offizielles Zubehör wie den Stand für die Vita Slim, passende Schützhüllen oder Displayschutzfolien. Habe schon mehrfach bestellt und bin sehr zufrieden!
 
Seit wenigen Tagen bin ich wieder im Besitz einer PS Vita PCH-1004 mit OLED-Bildschirm. Für 149 Euronen inkl. Tearway beim hiesigen Saturn geschossen, das letzte Exemplar seiner Art. Nun gibt es dort nur noch das Slim-Modell.

Warum, trotz meines Posts weiter oben?

Während all die Vorteile überwiegen, welche ich dort genannt habe, konnte ich mich nach fast zwei Monaten mit der Vita Slim einem doch nicht verschließen und das ist der in jeder Hinsicht einfach deutlich bessere OLED-Bildschirm. Ich hatte nochmal die Möglichkeit, die beiden Modelle live, in Farbe und in bunt zu vergleichen ;)

Während der Screen der Vita 2000 einen deutlichen Gelbstich aufweist und die LCD-typischen "grauen" Schwarzwerte, ist der OLED-Screen der Vita 1000 mit seinem tiefsten schwarz einfach eine Granate!
Die Farben sind poppig und weniger natürlich als bei der Vita 2000, dafür aber auch viel kräftiger. Zudem ist die Temperatur kälter und das gefällt mir persönlich besser als eine warme Farbtemperatur wie bei der Vita Slim.

Bleibt also abschließend zu sagen, dass das sehr stark vom persönlichen Geschmack bzw. Empfinden abhängig ist und jeder Interessierte nach Möglichkeit die beiden Modelle direkt vergleichen sollte. Obacht ist jedoch geboten, die OLED-Vita 1000 ist zumindest im Großraum München rar bis selten im Einzelhandel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt also abschließend zu sagen, dass das sehr stark vom persönlichen Geschmack bzw. Empfinden abhängig ist und jeder Interessierte nach Möglichkeit die beiden Modelle direkt vergleichen sollte.

Bin auch vom OLED - Bildschirm richtig begeistert. :-D
Habe ja meine VITA gleich nach Erscheinen gekauft und hatte vor kurzem auch die Möglichkeit, eine Slim zu testen.
Das Bild mit OLED ist einfach schärfer.
Habe den Kauf nicht bereut, auch wenn sich das Spieleangebot in Grenzen hält, ein paar Spiele habe ich und bin damit zufrieden.
Und für die VITA habe ich mir auch mal paar Spiele für wenig Geld runtergeladen, was ich sonst nie mache. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück