Seit wenigen Tagen bin ich wieder im Besitz einer PS Vita PCH-1004 mit OLED-Bildschirm. Für 149 Euronen inkl. Tearway beim hiesigen Saturn geschossen, das letzte Exemplar seiner Art. Nun gibt es dort nur noch das Slim-Modell.
Warum, trotz meines Posts weiter oben?
Während all die Vorteile überwiegen, welche ich dort genannt habe, konnte ich mich nach fast zwei Monaten mit der Vita Slim einem doch nicht verschließen und das ist der in jeder Hinsicht einfach deutlich bessere OLED-Bildschirm. Ich hatte nochmal die Möglichkeit, die beiden Modelle live, in Farbe und in bunt zu vergleichen
Während der Screen der Vita 2000 einen deutlichen Gelbstich aufweist und die LCD-typischen "grauen" Schwarzwerte, ist der OLED-Screen der Vita 1000 mit seinem tiefsten schwarz einfach eine Granate!
Die Farben sind poppig und weniger natürlich als bei der Vita 2000, dafür aber auch viel kräftiger. Zudem ist die Temperatur kälter und das gefällt mir persönlich besser als eine warme Farbtemperatur wie bei der Vita Slim.
Bleibt also abschließend zu sagen, dass das sehr stark vom persönlichen Geschmack bzw. Empfinden abhängig ist und jeder Interessierte nach Möglichkeit die beiden Modelle direkt vergleichen sollte. Obacht ist jedoch geboten, die OLED-Vita 1000 ist zumindest im Großraum München rar bis selten im Einzelhandel geworden.