Hennosch05 am 11.12.2006 18:27 schrieb:
@justanotherone:
(...)Hab ein Siemens Gigaset W-Lan. Allerdings nicht angeschlossen, nur im Schrank zu stehen, da wir einen speziellen Router (SMC7004VBR) in Verbindung mit einem Versatel-DSL-Modem benutzenI
(...)
Hauptsache, ich behalte meinen alten Router(...)
Hallo Hennosch05,
der SMC7004VBR hat keine WLAN Funktion wenn ich das richtig lese.
Da der LAN-Adapter meines Wissens noch nicht verfügbar ist geht aktuell der Weg nur über WLAN. Also entweder ein WLAN-Router/Accesspoint (wie das Siemens Gerät) oder den "Nintendo WiFi USB Connector". Letzterer hat aber den Nachteil, daß für die Benutzung die ganze Zeit der PC laufen muß. Außerdem kostet er ungefähr genausoviel wie ein W-LAN Router/AP.
Eigentlich jeden W-LAN Router kann man auch an einen anderen (z.B.) DSL-Router anschließen (reine USB-Geräte mal ausgenommen). D.H. Du müsstest bei der Siemens-Kiste nicht den Internetzugang konfigurieren. Wenn das Gigaset zumindest IEEE 802.11 bzw .11b (Standard) unterstützt, dann stehen die Chancen eigentlich ganz gut. Auf der Nintendo WiFi Connection Seite gibts im Supportbereich noch eine Liste der Router, die getestet wurden.(allerdings wohl mit dem Nintendo DS, der ist evtl. etwas pingeliger)
Siehe Wikipedia links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Wi-Fi_Connection
Hier mal ein Beispiel wie man einen W-Lan Router als "Accesspoint" konfiguriert, den man an einen anderen DSL-Router anschließt.
Der WLAN-Router erhält eine feste (abweichende) Adresse im Subnetz des DSL-Routers (z.B. DSL-Router 192.0.0.1, WLAN-Router 192.0.0.2).
Der DHCP-Server im DSL-Router wird so konfiguriert, daß er diese IP bei der automatischen Vergabe ausschließt (z.B. nur Adressen zwischen 192.0.0.100 und 192.0.0.150 vergibt).
Der DHCP-Server im WLAN-Router wird abgeschaltet.
Ein eventuell eingetragener Internet-Zugang im WLAN-Router wird gelöscht (dafür ist der DSL-Router zuständig).
Im WLAN-Router wird die Verschlüsselung für das WLAN und die SSID konfiguriert. Für die Wii darf man wohl WPA(2) (PSK) verwenden. Will man auch den DS connecten darf man nur das unsichere WEP verwenden. Klappt nichts kann man es kurzfristig natürlich auch ohne Verschlüsselung versuchen, solange ist aber das Netz offen für jedermann.
Alle Klarheiten beseitigt? Sorry, daß ich Dir kein Patentrezept liefern konnte.
Wenn Du auf den Lan-Adapter wartest, kannst Du natürlich einfach ein Kabel werfen (vielleicht gibts da ja auch vorher noch was von 3rd Party-Anbietern, so wie bei den Component-Kabeln (Hama))).