• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

Laut Text:

Jetzt kommt man wieder zu dem Punkt, an dem man die deutsche Sprache radikal vereinfachen wird.
Der Katze - Die Katze (oder halt Der Kater - Die Kater je nach dem von welchen es grad mehr gibt :B)
Ich finde diese Diskussion wird ad Absurdum geführt.
Wenn man "der Professor" sagt ist nämlich in den meisten Fällen nicht die männliche Form gemeint, sondern die neutrale Definition einer Person.
Hieraus zu schließen, man würde die Männerwelt in der Sprache bevorzugen, können nur 40 jährige, verbitterte Witwen.

Es ist nur komisch dass sich immer nur die Frauen diskriminiert fühlen, vllt. haben wir Männer es nicht zwingend nötig uns in den Vordergrund zu stellen.

Im RL sieht es jedoch anders aus, da werden wir Männer nur zu oft diskriminiert, aber wir machen einfach nicht soviel Wind darum.

Jeder der sich mal versucht hat sterilisieren zu lassen, weis wovon ich spreche, denn da geht ohner Unterschrift der Frau gar nichts. Das nenne ich mal Diskriminierung!

Die Anrede Herr Professorin finde ich absolut affig, was soll das, ist ja wie im Kindergarten.

Ich hab letztens einen Informationszettel in der Uni gesehen, auf dem für kostenlose Einführungen in SciLab/MathLab, QtiPlot, Latex usw. geworben wurde. Ausschließlich für Studentinnen.

Wie schon erwähnt ist halt die männliche Anrede auch als "neutrale Form" zu sehen. Frauen nehmen die schließlich ja selber her. Die sagen auch, dass sie von Beruf "Polizist" oder "Mechaniker" sind, die hängen auch im normalen Sprachgebrauch nicht immer ein "in" hinten dran. Oder wenn sie was verbockt haben sagen sie auch "Oh Mann, bin ich ein Depp!"

Aber ein Mann ist halt schlicht und einfach keine Professorin. Punkt.
Die Regelung ist also wirklich diskriminierend. Noch schlimmer als die Tatsache, dass stets die Frauen als erstes genannte werden, z.B. "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger", etc. Aber da soll man sich als Mann nicht diskriminiert fühlen ^^

Ausserdem hat noch keine Frau eingeklagt, dass es gefälligst "Deppin", "Blödfrau", "Idiotin", etc. heißen muss.
Opportunismus :|

Ein weiterer Grund, warum auf der ganzen Welt einfach Englisch gesprochen gehört ^^

Die grösste Diskriminierung von Männern ist ohne wenn und aber der Militärdienst. Man könnte von mir aus argumentieren, dass Männer aufgrund ihrer biologisch gegebenen körperlichen Überlegenheit schon immer traditionell die Soldaten waren, aber im 21. Jahrhundert geht diese Überlegung auch nicht mehr auf. Denn wer regulär nicht genommen wird, von dem wird immer noch ein Einsatz im Zivilschutz/Zivildienst verlangt, wo ihn dann Aufgaben erwarten, die eine Frau genau so gut erledigen könnte. An diesem Punkt hat das Argument mit der körperlichen Überlegenheit seine Bedeutung verloren, was bleibt ist nur: Von Männern wird allein aufgrund ihres Geschlechts ein zusätzlicher Dienst an der Gesellschaft erwartet, bei Frauen hingegen reicht es wenn sie die Steuern zahlen.

Also entweder Dienstpflicht für alle, oder was noch viel besser wäre, einfach ganz abschaffen ;)

Also entweder Dienstpflicht für alle, oder was noch viel besser wäre, einfach ganz abschaffen ;)
Ist das nicht seit ein paar Jahren schon auf freiwilliger Basis?

Find den Zwangswehrdienst aber auch absolut untragbar, da verliert man ein ganzes Jahr in seiner beruflichen Laufbahn, was ja auch ein Jahr weniger Geld verdienen und ein Jahr weniger Einzahlung in die Rentenkasse bedeutet. Ich wurde zum Glück ausgemustert damals.

Ist das nicht seit ein paar Jahren schon auf freiwilliger Basis?

Find den Zwangswehrdienst aber auch absolut untragbar, da verliert man ein ganzes Jahr in seiner beruflichen Laufbahn, was ja auch ein Jahr weniger Geld verdienen und ein Jahr weniger Einzahlung in die Rentenkasse bedeutet. Ich wurde zum Glück ausgemustert damals.

Seit 1.Juli 2011 wurde die Pflicht zur Ableistung des Grundwehrdienstes in Deutschland ausgesetzt, gibt nur noch einen freiwilligen Wehrdienst.

Herr Professorin........ :S was kommt als nächstes? Sollen Männer irgendwann verpflichtet werden, ausschließlich Damenröcke zu tragen? Und danach? Sollen sie irgendwann nur noch in rosa Tütü (wie wird es geschrieben?) . Oder wie wäre es mit Männern in Dirndl Kleider? ;-D

Mann kann es echt übertreiben mit den Redewendungen. Ähnlich ist es mit dem Begriff Vorstand: Normalerweise heißt es, z.B. "Max Mustermann ist in dem Vorstand". Feministinnen wollen dass das Wort "Vorstand" zu "Vorständin" wird. Aber dann würde es ja heißen; "Max Mustermann ist in der Vorständin" und das hört sich recht zweideutig an ;-D

Das ist wieder der Beweis dafür, dass einige keine Gleichheit wollen, sondern einfach nur die Bevorzugung ihrer Gruppe. Warum nicht einfach Herr Professor/Frau Professorin? Es wäre so einfach, wenn es nicht solchen selbstgefälligen Abschaum gäbe, der über Medien seine angebliche Unterdrückung vom hohen moralischen Ross aus herausposaunen muss. Da krieg ich so einen Hass.:pissed:

Das ist wieder der Beweis dafür, dass einige keine Gleichheit wollen, sondern einfach nur die Bevorzugung ihrer Gruppe. Warum nicht einfach Herr Professor/Frau Professorin? Es wäre so einfach, wenn es nicht solchen selbstgefälligen Abschaum gäbe, der über Medien seine angebliche Unterdrückung vom hohen moralischen Ross aus herausposaunen muss. Da krieg ich so einen Hass.:pissed:

Die fanatischen Gruppen erreichen nur das Gegenteil. Und im schlimmsten Fall könnten die sogar das kaputt machen was andere früher mühsam erarbeitet haben.:pissed: Die Feministinnen die auf "Herr Professorin" bestehen können erreichen, dass wenn mal in Deutschland etwas geschieht das WIRKLICH Frauenfeindlich ist. Und wenn dann andere Frauen darum kämpfen eine Ungerechtigkeit aus der welt zu schaffen, die haben es dank den Feministinnen schwerer ernst genommen zu werden. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt .

Ausserdem hat noch keine Frau eingeklagt, dass es gefälligst "Deppin", "Blödfrau", "Idiotin", etc. heißen muss.

Ein weiterer Grund, warum auf der ganzen Welt einfach Englisch gesprochen gehört ^^

rofl, gut erkannt :-D

Zurzeit beschäftige ich mich selber in gewisser Weise mit dem Thema, da ich - leider? - charaktermäßig von der Norm abweiche; ich habe einige "feminine Seiten" an mir. Viele Leute setzen das gerne mit dem Begriff "Weichei" gleich, was jedoch nach meinem Verständnis etwas anderes ist. Außerdem existieren nicht nur Männer, sondern auch Frauen, die mit letzterem Begriff bezeichnet werden könnten, aber das ist ja "etwas anderes" :/

Bürgerliche Normen wie beispielsweise "Ladies First" finde ich zwar merkwürdig, stören mich aber nicht sonderlich. Gibt schon Probleme ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder Inkonsequent ;-D Ausserdem vergessen sie: "Wickserin" (wenn es schon Herr Professorinnen gibt), "Katerinnen" (der Kater; das geht ja gar nicht, total sexistisch gegenüber Frauen:B), "Anrufbeantworterinnen" , "Arschlöchinnen", die "Säckin", "Spiegelin" "Flugzeugin" :B

Zurück