N-Zone 08/2010 Ein paar Anregungen für den Inhalt

matzesu

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Redaktion, liebe Community,

Ich hätte ein paar Anregungen für die nächste N-Zone:

Auf der letzten Seite der Aktuellen N-Zone in der Vorschau werden nämlich nur die normalen N-Zone Themen angekündigt, aber die Sensationen, welche die E3 geboten hat, wurden nicht erwähnt..

Wie warscheinlich geplant, wäre ein riesiges Spezial über den 3DS sowie die Angekündigten Launchtitel nicht verkehrt, desweiteren könnte man eine Zeitscala bringen, wann welche Nintendo Handheldkonsole rauskam etc..

Über das neue Zelda dürft ihr natürlich auch berichten, obwohl es mich persönlich nicht so interessiert, da ich keine Wii besitze und aufgrund fehlendes Geldes und Platzes in meiner Bude auch nicht hole.. (außerdem ist die ja bald zu Alt und der 3DS scheint jetzt schon geilere Graphic zu machen..

Nichtsdestotrotz ist das Line Up von Nintendo für die Wii extrem Interessant und ein paar Seiten wert..

Eine schöne neue Rubrik wäre auch gut: "Blick über den Tellerrand", in der ihr über das wichtigste der Konkurenz (Sony/Apple) oder Interessante Nichenhandhelds berichten könnt:

Mir fallen da ein: Der Gp2x Wiz, ein kleiner Homebrewhandheld von der Südkoreanischen Firma Game Park Holdings
Deutsche Seite: www.gp2x.de

Oder die Pandora, auch ein kleiner Homebrewhandheld mit Tastatur und vollwärtegen Linux von einem Startupunternehmen
Deutsche Seite www.openpandora.de

In Zukunft wäre es eine Überlegung wert, wenn das mit dem 3DS akkut wird einem Heft statt des Pokemon Posters eine 3D Brille beizulegen (eine Billige aus Pappe, mit 2 Unterschiedlichen Filtern, keine Shutter oder ähnliches..) da normales Papier nicht die Technik hat, die im 3DS steckt um dreidiemensional zu werden ohne das man eine 3D Brille braucht...., so könnte man dann die Screenshots zu den 3DS Spielen auch in 3D zeigen..

Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen Faden auch in der N-Zone als Leserbrief veröffentlichen, kontrolliert es aber bitte vorher auf Rechtschreibfehler, da ich das zwar behersche, aber fehler gibt es immer... ;)

Außer von Zeit zu Zeit die Retro ist euer Magazin das einzige Spielemagazin das ich lese, da ich ja außer der ps2 und dem DS, sowie GBA und bald Pandora keine Konsolen habe.., aber euer Magazin ist echt toll.. :)
 
Du hast Vorstellungen... ^^

Auf der letzten Seite der Aktuellen N-Zone in der Vorschau werden nämlich nur die normalen N-Zone Themen angekündigt, aber die Sensationen, welche die E3 geboten hat, wurden nicht erwähnt..

Weil die N-ZONE ja auch mitten in der E3 erscheint. Es wäre unsinnig, einen Monat nach der E3 groß mit den E3-Spielen zu werben. Du kannst aber trotz dem damit rechnen, die Themen im nächsten Heft zu lesen.

Wie warscheinlich geplant, wäre ein riesiges Spezial über den 3DS sowie die Angekündigten Launchtitel nicht verkehrt, desweiteren könnte man eine Zeitscala bringen, wann welche Nintendo Handheldkonsole rauskam etc..

Wenn die N-ZONE nicht über den 3DS berichtet, bin ich der größte Vollidiot, wenn ich keinen Besen fresse. ;)

Über das neue Zelda dürft ihr natürlich auch berichten, obwohl es mich persönlich nicht so interessiert, da ich keine Wii besitze und aufgrund fehlendes Geldes und Platzes in meiner Bude auch nicht hole.. (außerdem ist die ja bald zu Alt und der 3DS scheint jetzt schon geilere Graphic zu machen..

Was heißt "Graphic"?

Über den 3DS und The Legend of Zelda: Skyward Swords durfte eben nicht berichtet werden, weil die N-ZONE schon ein paar Tage vor der E3 bei den Abonnenten da war.


Nichtsdestotrotz ist das Line Up von Nintendo für die Wii extrem Interessant und ein paar Seiten wert..

Wie gesagt, die Seiten kommen noch. In dem aktuellen Heft wäre es ja aber nicht zu realisieren, da das Heft schon fertig war, als die E3 noch nicht angefangen hat.

Eine schöne neue Rubrik wäre auch gut: "Blick über den Tellerrand", in der ihr über das wichtigste der Konkurenz (Sony/Apple) oder Interessante Nichenhandhelds berichten könnt: [...]

Keine gute Idee. N-ZONE ist ein reinrassiges Nintendo-Magazin. Wenn man mehrere Plattformen in einem Heft haben will, kann man sich ja ein plattformübergreifendes Spieleheft kaufen.

In Zukunft wäre es eine Überlegung wert, wenn das mit dem 3DS akkut wird einem Heft statt des Pokemon Posters eine 3D Brille beizulegen (eine Billige aus Pappe, mit 2 Unterschiedlichen Filtern, keine Shutter oder ähnliches..) da normales Papier nicht die Technik hat, die im 3DS steckt um dreidiemensional zu werden ohne das man eine 3D Brille braucht...., so könnte man dann die Screenshots zu den 3DS Spielen auch in 3D zeigen..

Auch keine gute Idee. Dies ist nämlich mit höheren Kosten als einem Poster verbunden, davon abgesehen sind die Poster alle Anzeigen. ;) Und wenn schon 3D, dann müssen es Polarfilterbrillen sein, die werden auch im Kino, zum Beispiel im Film Avatar verwendet. Diese lassen sich auch auf Pappe pressen. Rot/Cyan-Farbige Brillen wären nicht günstiger und darüber hinaus auch noch die reinste Hölle, da sie einem Kopfschmerzen bereiten und jedliche Farbe verloren geht. Dazu kommt noch, dass man die Bilder im 3D-Format auf dem Papier drucken muss und man keine Chance hat, sich die Bilder in 2D anzuschauen. Außerdem müsste man diese Brille dann in jedem Heft beilegen, was finanziell unmöglich. Wenn sich die Druckauflage der N-ZONE nämlich nicht ändern sollte (in den Mediadaten steht diese Information nicht zur Verfügung, ich schätze aufgrund der Verlagsangabe der Verkaufszahlen die Druckauflage auf etwa 20.000 Stück), müsste man in einem Jahr über 240.000 Brillen produzieren.

Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen Faden auch in der N-Zone als Leserbrief veröffentlichen, kontrolliert es aber bitte vorher auf Rechtschreibfehler, da ich das zwar behersche, aber fehler gibt es immer... ;)

Rechtschreibfehler übernimmt immer der Lektor. Da die Rubrik aber Leserbriefe heißt, mutmaße ich, dass dieser Beitrag hier Forum-Exklusiv bleibt. ;)

Außer von Zeit zu Zeit die Retro ist euer Magazin das einzige Spielemagazin das ich lese, da ich ja außer der ps2 und dem DS, sowie GBA und bald Pandora keine Konsolen habe.., aber euer Magazin ist echt toll.. :)

Stimmt, die N-ZONE ist ein richtig cooles Blatt. Zur Zeit mit vielen Höhen, früher leider auch durchgängig mit Tiefen von Ausgabe zu Ausgabe; doch ich hoffe, dass diese Zeiten nie wieder einkehren. ;)
 
Danke schon mal für die Antwort, ich schätze mal ich war gestern doch zu euphorisch was den 3DS anbelangt..,

Leider gibt es keine Handheldübergreifenden Zeitungen die auch Homekonsolen enthalten, seit die Mobile Gamer irgendwie eingestellt wurde..., aber ich schätze mal jetzt wo der 3DS angekündigt ist, wird sich die N-Zone wieder mehr um die Nintendo Handhelds kümmern als um die Wii..

Ich habe noch etwas Zeit bis der 3DS kommt, und kann in der Zeit noch lange mit meinem DSlite, der PSP, sowie wenn die mal kommt der Pandora spielen..

Das wird noch interessant..

ps: ich gucke mal in der N-Zone wie ich einen Leserbrief schreibe, ich hab da nämlich schon große Pläne.. ;)

Gruß

Matze
 
Leider habe ich den Eindruck, die N-Zone Redaktion liest kaum noch Beiträge im Forum, beziehungsweise geht kaum noch auf Vorschläge ein (Wertungsübersicht als positive Ausnahme). In der Vergangenheit gab es im Forum viel mehr Diskussionen - fand ich doch schöner.

Zu den Verbesserungsvorschlägen habe ich in den Heftthreads zu den Ausgaben 157 und 158 bereits ausführlich Stellung genommen und möchte darauf nochmal genauer eingehen:

Im Retroteil würde ich es sehr begrüßen, wenn es verschiedene Themenschwerpunkte gäbe und nicht so ein Durcheinander.

Gerne lese ich über gecancelte Spiele wie Mother 3, Acclaim Sports Soccer, dem längst vergessenen Leo the Jungle Emporer und weitere, aber dann kann man auch gerne ein solches Spezial über 4-6 Seiten bringen. Dort kann man dann sehr gerne auf einzelne Spiele genauer eingehen, bzw. auch genauer vorstellen.
Ich habe immer das Gefühl, dass die einzelnen Themen nur kurz angeschnitten werden und soviel Potential mehr in diesem Retroteil drinstecken könnte.

Ich kenne jetzt auch nicht alle einzelnen Verkaufszahlen, aber mich wundert der starke Hype um Megaman doch sehr - rechtfertigt das allgemeine Interesse an dieser Reihe wirklich soviel Platz?
Mich persönlich interessiert nicht jeder einzelne Endboss - Pixelfehler/Pixelflattern finde ich nicht toll, sondern halte sie eher für Programmierfehler (zumindest solange, wie sie keine abschaltbare Option sind).
Mich nervt das mittlerweile genauso wie dieser übertriebene Pokémon Hype.
Ein neues Pokémon wird vorgestellt und man bekommt erstmal riesige Artworks, aber kaum Infos in Textform präsentiert.

Das ist auch noch ein Manko für mich, die geringe Textdichte in den FAQ's erfahre ich meist mehr über das Spiel, als im eigentlichen Spieletest - da sollte die N-Zone doch mal die Kurve bekommen und auch die Textqualität und -menge erhöhen.
Ich fände es nicht schlimm, ein bis zwei Screenshots weniger präsentiert zu bekommen, lieber erfahre ich mehr inhaltlich über ein Spiel, als Bilder zu betrachten.

Die N-Zone hat sich zwar wieder gesteigert, aber dies Kritikpunkte nagen in meinen Augen doch mehr am Magazin, als dass ich aktuell zufrieden sein könnte.
Positiv ist jedoch auch herauszuheben, dass der Wertungsschnitt doch eher niedrig ist - kritische Wertungen begrüße ich sehr! Dann kann man hohe Wertungen doch besser einschätzen.

Würde mich sehr über eine Stellungnahme in diesem Thread von einem Redaktionsmitglied freuen, auch über die rege Diskussion mit anderen Lesern.
 
Hallo N64-Fan,

doch, doch, es wird ständig im Forum mitgelesen. Meine tägliche Arbeit beginne ich zum Beispiel immer erst damit, die Beiträge in der Community zu checken, ehe es mit dem Verfassen der Artikel weitergeht. Aber es gab in letzter Zeit kaum noch Kommentare, auf die wir in irgendeiner Form hätten antworten können. Schön, wenn das diesmal anders ist. :)

Du wünschst dir also mehr Text in den FAQ-Kästen? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Textanteil seit dem Relaunch eher zu- als abgenommen hat. Vor allem im Retroteil sieht man dies überdeutlich: Da sind zum Teil 6.000 Zeichen keine Ausnahme - früher galten 2.000 Zeichen als Maßstab für einen Einseiter. Grund dafür ist, dass die Schriftart kleiner ist, wenn der Text in den Kästen steht. So passt mehr Text hinein. Allerdings kann hier und da der Eindruck entstehen, es sei weniger Text, eben weil die Schriftart in regulären Fließtexten größer dargestellt wird.

Grüße,
Christoph
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dass die Zeichenmenge doch größer geworden ist, habe ich gar nicht wahrgenommen - dass mag dann doch wohl eher meinem subjektiven Eindruck geschuldet gewesen sein - ich hatte das Gefühl es sei weniger geworden.
Aber wenn das so ist, ziehe ich die Kritik daran natürlich zurück.


Trotzdem würde mich immer noch interessieren, wie der Vorschlag bzgl. der Themenschwerpunkte im Retroteil aussieht. Ein Leser hat ja, soweit ich es in Erinnerung habe, auch mal ein Rollenspielspecial vorgeschlagen.
4-6 ausführliche Seiten zu einem bestimmten Thema würde ich gerne Lesen. Und nicht wie gesagt, mal 2 Seiten zu Megaman, dann zwei Seiten zu Donkey Kong, zwei Seiten zu gecancelten Spielen, etc...

Ich zum Beispiel hätte, passend zur Fußball-WM, nicht "nur" ein zweiseitiges Special zu Fußballspielen gemacht, sondern vielleicht auch eines über 4 Seiten. Dort hätte man alles, vom ersten Fußballspiel auf einer Nintendokonsole, über Entwicklungen, die dass Genre auf SNES, N64 bis heute zur Wii genommen hat, aufzeigen können.

Oder ein ausführliches Special über eine Herstellerfirma (z.B. UbiSoft, EA, oder auch ein Entwickler der es nicht geschafft hat, wie z.B. Titus), um aufzuzeigen, wie sich die Branche verändert hat und was die heutigen Anforderungen an einen Softwareentwickler sind.

Ich denke dabei auch bewusst an Specials à la, die Geschichte der Videospiele, wie sie, ich glaube es war die Total!, früher herausgebracht wurden.
 
Hallo N64-Fan,


Du wünschst dir also mehr Text in den FAQ-Kästen? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Textanteil seit dem Relaunch eher zu- als abgenommen hat.

Das habe ich sofort ab der ersten Relaunch-Ausgabe gemerkt und ich habe mich sehr darüber gefreut und finde dieses System bis heute noch gut und lese die FAW-Kästchen sehr gerne. Es stimmt zwar, dass diese Kästchen meist mehr Infos bieten als der Test selber - aber das stört mich nicht, ich freu mich sogar darüber. Was mich aber enntäuscht hat, ist dass etwa im Sin and Punishment 2-Test keine FAQ drinne war, das fand ich schade, da ich bisher den Eindruck hatte, dass der Kasten in allen Tests (bis auf den kleinen) dabei ist.

Vor allem im Retroteil sieht man dies überdeutlich: Da sind zum Teil 6.000 Zeichen keine Ausnahme - früher galten 2.000 Zeichen als Maßstab für einen Einseiter. Grund dafür ist, dass die Schriftart kleiner ist, wenn der Text in den Kästen steht. So passt mehr Text hinein. Allerdings kann hier und da der Eindruck entstehen, es sei weniger Text, eben weil die Schriftart in regulären Fließtexten größer dargestellt wird.

Kein Problem, die dreifache Textmenge nehme ich dafür gerne in Kauf. ;)
 
Uppsala, der fehlende FAQ-Kasten bei Sin & Punishment war definitiv ein Fehler. Entschuldigung dafür!

Ein "gebündelter", themengetriebener Retro-Teil wird gewünscht? Vielleicht können wir dafür mal Ideen sammeln. Bislang ist die Rubrik eher als bunte "Wundertüte" konzipiert. So kann nach einem Special über Super Mario auch mal ein flotter Zweiseiter über die größten 8-Bit-Flops kommen... oder eine Reportage über die besten Oma- und Opa-Sprüche aus Donkey Kong Country (die langjährigen Leser unter euch erinnern sich möglicherweise noch ;) ). Aber euer Wunsch wird zunächst mal notiert... Mal sehen, was die übrigen Leser denken.
 
ich möchte auch noch kurz etwas los werden zu der aktuellen ausgabe. und zwar über die art und weise, wie mit spoilern verfahren wurde beim großen mario galaxy 2 bericht. ;)

der hinweis mit dem kleinen ausrufezeichen im gelben dreieck ist zwar schön und gut, aber ich fande die dicken überschriften dann doch einfach zu auffällig. ich denke, dass viele einfach nur beim blick rüberstreifen schon sehr viele informationen aufgenommen haben, die sie vielleicht erst später erfahren wollten.
ich denke, das ganze müsste man anders designen. auf den vorherigen seiten schon eine spoiler warnung geben (in der art: wenn ihr euch nicht die spannung verderben wollt, blättert zu seite xy) oder spiegelverkehrt/auf dem kopf die seiten gestalten.
ja, es handelt sich jetzt hierbei nur um ideen, die grade in meinem geiste rumschwirren, gewiss gibt es noch elegantere ;)
soweit ein kurzes feedback zu diesem teil von mir zur aktuellen ausgabe (hoffe, dass es hier drin okay ist/war ;) )
 
Uppsala, der fehlende FAQ-Kasten bei Sin & Punishment war definitiv ein Fehler. Entschuldigung dafür!

Ein "gebündelter", themengetriebener Retro-Teil wird gewünscht? Vielleicht können wir dafür mal Ideen sammeln. Bislang ist die Rubrik eher als bunte "Wundertüte" konzipiert.
Vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Zurzeit sind ja nur die zwei Startseiten in jeder Ausgabe "gewöhnlich", während der Rest von Heft zu Heft variiert. In der alten N-ZONE war es ja so, dass der komplette Retro-Teil aus langen Serien bestand, die sich über mehrere Ausgaben ziehen. So wie damals soll es auf keinen Fall sein, da fehlt eindeutig die Abwechslung.

Meine Idee ist, die erste Retro-Seite wie gehabt zu lassen (Pixel-Panne, Warios Sinnlos-Wissen), diese vielleicht auf zwei Seiten auszubauen und dafür die zweite "Retro-Startseite" mit den Pro/Contra-Punkten und dem kurzen Test wegzulassen. Vielleicht noch eine Doppelseite oder Einzelseite mit einer Serie (etwa "Jäger und Sammler BETA", "Pixel-Stars Hautnah" oder sogar was völlig neues) und den Rest des Retro-Teils mit unerwarteten Themen füllen (wie es das seit dem N-ZONE-Relaunch gibt). Ich finde, so ein Hybrid wäre ziemlich interessant und inhaltlich spannend. So wird man jeden Monat über die interessantesten Retro-Themen informiert und bekommt zudem auch völlig neue, abwechslungsreiche Berichte zu lesen.

By the way, könnt ihr nicht nicht VC-Tests zurückbringen?
 
Vielleicht könnte man aber auch einen VC Test des Monats bringen, bei dem ein Spiel etwas größer vorgestellt wird?
 
Bei WiiWare-Tests machen wir dies häufiger, zum Beispiel zuletzt bei Pokémon Rumble und Mega Man 10. Das ist natürlich auch mal irgendwann bei Virtual-Console-Tests denkbar, etwa wann ein richtiger Hit erscheint. Aber in diesem Fall bietet es sich auch an, das entsprechende Spiel auch im Retro-Teil ausführlich als Zweiseiter zu behandeln. Heißt also: Schau mer mal, was noch so alles kommt ... ;)
 
Zurück