• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Musik-spiele

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Nicht in dem Sinne, dass man singt oder tanzt. Ich wollte euch fragen welche Songs oder Kompositionen euch in Spielen am besten gefallen haben und wie wichtig euch die Musik in Spielen ist.
Ich selbst finde, dass die Musik 70% der Atmosphäre ausmacht, da kann die Grafik noch so schön sein. :top:
Ich liebe Kompositionen mit einen Endton (Hoffe ihr wisst was ich meine), da dieser oft in heutigen Liedern/Kompositionen fehlt. Ich spiele Spiele in der die Musik eine sehr große Rolle spielt und das ganze Spiel ruinieren könnte, wenn die Musik nicht perfekt passen würde. Meine Favoriten sind Burnout und SSX 3.

Hoffe seid meiner Meinung. Wenn nicht, dann postet. =)

Mir ist die Musik in Spielen auch sehr wichtig, weil sonst sozusagen ein Teil davon fehlt.
Ich nenne mal Beispiele: -Final Fantasy X (PS2)
-The Legend of Zelda : Wind Waker (GC)
-Super Mario (NES, GC, GBA, DS...)
-Metroid (GBA, GC, DS...)
Koji Kondo leistet IMMER sehr gute Arbeit. :]

Ohne Musik fehlt mir was. Ich finde es ganz schlimm ohne Ton zu spielen und am allerwichtigsten ist Musik in RPGs. Final Fantasy und Tales of und auch Baten Kaitos machen da alles richtig. Wenn ein Spiel geile Grafik aber schlechten Sound hat geht die Atmosphäre verloren. Z.B. Final Fantasy 4 finde ich wegen der guten Musikuntermalung auch atmosphärisch.

Mir ist die Musik bei Konsolenspielen grundsätzlich wichtiger als bei Gameboy- oder DS-Spielen, da ich da meistens ohne Ton spiele (außer beim ersten Durchgang).
Aber auf Konsolen kann gute Musik schon richtig viel zur Atmosphäre beitragen. Am schlimmsten ist es, wenn die Musik nur so ein nerviges Gedudel ist, wofür man den Ton am liebsten ganz abschaltet.
Einige meiner Lieblingsmelodien (vom rein atmosphärischen Faktor) sind
- Tiefere Norfair (Super Metroid)/Höhlen von Magmoor (Metroid Prime)
- Samus landet auf neuem Planeten (Metroid Prime/Echoes)
- alle Unterwassermusikstücke von Super Metroid, Metroid Prime und Echoes
- Drakonia (Zelda: Windwaker)
- letzter Kampf gegen Ganon (Zelda: Ocarina of time)
- Waldtempel (Zelda: Ocarina of time)
- Marktplatz (Zelda: Ocarina of time)
- so ziemlich alles von Mario Sunshine (Augen zu und Auf-Insel-sei-Gefühl)
- Big Blue (F-Zero/SSBM)

Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber bei denen passt die Musik sehr gut zur Umgebung/Situation.

Ja! Zelda: ww hatte eine echt super Musik auf den Inseln. Nir gefiel sie auch sehr auf Drakonia. Aber noch mehr gefiel mir die Musik auf Präludien. Und die Musik, die man mit dem Taktstock den Göttern vorspielen musste. Die ganzen Lider gefielen mir aber nicht so sehr. Doch am meisten gefällt mir die Musik ganz am Ende des Spiels oder wo Link seiner Inseln noch zuwinkt (etwas kürzer). :top: :top: :top:

Die Musik bei "Metroid Fusion" im Sektor AQA, wo man nicht in diesem Bereich bei Serris ist, sondern weiter außerhalb.....bei der Entriegelung der 4.Sicherheitsebene. Da finde ich die Musik SEHR passend :top:

Oder bei Final Fantasy Crystal Chronicles...Ohne diese untermalende Musik würde es keinen Spaß machen, die Gegner abzuschlachten :B

%)

Die Musik wird immer sehr unterschätzt, denn sie trägt den wohl entscheidensten Beitrag zur Erzeugung von Stuimmungen bei. Wenn das Bild dazu passt, umso besser natürlich. Am besten gelungen ist sie meiner Meinung nach in oot und in ww, sonst noch in den alten Mario-Spielen vor 1996 und in Lylat Wars. Sehr gut ist auch in Dr. Mario gelungen...

WEDA am 02.07.2006 18:03 schrieb:
Die Musik wird immer sehr unterschätzt, denn sie trägt den wohl entscheidensten Beitrag zur Erzeugung von Stuimmungen bei.

da muss ich zustimmen, denn was wäre z.b. zelda oot ohne diese typischen melodien, die etwa in den tempeln für stimmung sorgen (besonders der schattentempel :B )!
die musik in spielen hat meistens einen großen wiedererkennungswert und ich finde, das macht es auch zum teil aus. :X

Trickmaster am 01.07.2006 20:59 schrieb:
Nicht in dem Sinne, dass man singt oder tanzt. Ich wollte euch fragen welche Songs oder Kompositionen euch in Spielen am besten gefallen haben und wie wichtig euch die Musik in Spielen ist.
Ich selbst finde, dass die Musik 70% der Atmosphäre ausmacht, da kann die Grafik noch so schön sein. :top:
Ich liebe Kompositionen mit einen Endton (Hoffe ihr wisst was ich meine), da dieser oft in heutigen Liedern/Kompositionen fehlt. Ich spiele Spiele in der die Musik eine sehr große Rolle spielt und das ganze Spiel ruinieren könnte, wenn die Musik nicht perfekt passen würde. Meine Favoriten sind Burnout und SSX 3.

Hoffe seid meiner Meinung. Wenn nicht, dann postet. =)

http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&mag=23&gid=121&bid=1032&tid=4032369&page=1

Hehe, kein Stress. Macht nur weiter. Ich wollte nur mal eben darauf hinweisen, wie selten sich jemand ins Classic Forum verirrt. Normalerweise dauert es bei Doppelthreads nie lange, bis jemand schreit. :B

MfG :-D

Zurück