Moodys Comic- und Manga-Ecke

H

Hank-Moody

Gast
33h7.jpg

Herzlich Willkommen zu Moodys Comic- und Manga-Ecke, wo man sich als Fan auf Austausch, Empfehlungen, Vorstellungen, News, und Diskussionen freuen kann. Außerdem habt ihr die Gelegenheit Comics oder Manga zu posten, die ihr gerade liest. Gern gesehen sind auch Bewertungen!

Geplant ist eine Liste von empfehlenswerten Comics/Manga und Comic/Manga-Serien, um einen kleinen Überblick zu haben. Empfehlungen kommen von Euch!​

Viel Spaß wünscht
kqsm.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine liebsten Comicbücher waren immer die LTBs. Sind zwar größtenteils "nur" Comics von europäischen Zeichnern und nicht von Größen wie Barks oder Rosa, aber der Unterhaltungswert stimmt meistens. Leider sind die Dinger mittlerweile so lächerlich teuer geworden, dass mein letzter Kauf auch schon gute zehn Jahre zurückliegt.

Und natürlich kann ich's nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass es "Comic- und Manga-Ecke" heißen müsste %)

Danke für den Hinweis. Es war sehr spät. %)
Toller Thread und ich werde auf jeden Fall auch noch meinen Senf dazugeben, aber zuerst möchte ich auch noch etwas anmerken :B "Es müsste "Moodys Comic- und Manga-Ecke" heißen, denn das mit apostrophierten S ist eine ganz schreckliche neue Unart und gehört im Deutschen nur in einige wenige Wortwendungen :)

Meine liebsten Comicbücher waren immer die LTBs. Sind zwar größtenteils "nur" Comics von europäischen Zeichnern und nicht von Größen wie Barks oder Rosa, aber der Unterhaltungswert stimmt meistens. Leider sind die Dinger mittlerweile so lächerlich teuer geworden, dass mein letzter Kauf auch schon gute zehn Jahre zurückliegt.

2003 kostete ein LTB 3,95€ bei 250 Seiten Comic.

Momentan kostet ein LTB 5,50€, auch bei 250 Seiten.

So teuer ist das auch nicht, wenn man bedenkt dass Manga auch ungefähr so viel kosten, die aber schwarz-weiß sind und meistens keine 200 Seiten haben. One-Shot-Bände wie z.B. ein Lucky Luke haben 48 Seiten und kosten momentan 6,50€ im SC. Die Bände haben aber auch ein anderes Format. Die Carl Barks Bände bekommst du für 5,95€ im SC.

Muss jeder selber wissen was für einen teuer ist und was nicht. Ich finde es noch im angemessenen Rahmen.

Wenn ich mir ein LTB kaufe, dann nur die Mammut-Comics. Da hat man zwei Bände in einem für 7,99€, also 4€ pro Band. Das ist ein Vorteil bei LTBs: Abgeschlossene Stories. Man braucht nicht zwingend die Vorgänger um eine Story zu verstehen, weil der rote Faden nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Arg, Proble (eindeutig nicht Hank-Moody, angeblich:B) hat mich jetzt doch scharf auf diese neue Spider-Man Serie, mit der ganzen Körper Tauscherei scharf gemacht.
Allerdings habe ich Probleme mit diesem Heftchen Format, in denen diese erscheinen (knickrich, wenig Inhalt, sieht nicht schön im Regal aus), deswegen würde mich es interessieren ob diese auch in Paperback Sammlungen erscheinen, wie bei den DC sachen, da es ja alles bei Panini in Deutschland raus kommt, und damit Marvel und DC nicht wirklich getrennt sind, wäre es denkbar.

Diese Marvel now Sachen scheinen mir auch keine richtigen reboots zu sein, anders als bei DCs New 52, wo auch backstorys verändert sind und alles wirklich wieder von Anfang an spielt. Eher sind es wohl große Veränderungen, die es aber auch für Neueinsteiger einfacher macht, mitzukommen (z.b diese doc Oc körpertausch Sache, oder dass, das nun Iron Man Mitglied bei den Guardiens oft the Galaxy ist,usw.), aber sich dennoch an alten Geschehnissen dran bleibt, vielleicht liege ich aber auch falsch.

Was ich empfehlen kann sind:

Ultimate Comics: Spider-Man (mit dem farbigen Spider-Man) sind (bald) 5 Bände und dann zu Ende (gibt noch nen Zwischenteil, aber den Namen vergessen)
Avengers und X-Men
Cable und X-Force

Zuletzt bearbeitet:
Arg, Proble (eindeutig nicht Hank-Moody, angeblich:B)

Ich habe es auch mitbekommen, dass sich hier einer herumgetrieben hat, der ich sein sollte. An dieser Stelle kann ich es auch aussprechen: So sehr er mir vielleicht geähnelt hat, an meine Qualitäten kommt er nicht heran. Die Kopie ist nie besser als das Original.

Schön ist aber, dass er diesen Thread erstellt hat.

hat mich jetzt doch scharf auf diese neue Spider-Man Serie, mit der ganzen Körper Tauscherei scharf gemacht.
Allerdings habe ich Probleme mit diesem Heftchen Format, in denen diese erscheinen (knickrich, wenig Inhalt, sieht nicht schön im Regal aus), deswegen würde mich es interessieren ob diese auch in Paperback Sammlungen erscheinen, wie bei den DC sachen, da es ja alles bei Panini in Deutschland raus kommt, und damit Marvel und DC nicht wirklich getrennt sind, wäre es denkbar.

Diese Marvel now Sachen scheinen mir auch keine richtigen reboots zu sein, anders als bei DCs New 52, wo auch backstorys verändert sind und alles wirklich wieder von Anfang an spielt. Eher sind es wohl große Veränderungen, die es aber auch für Neueinsteiger einfacher macht, mitzukommen (z.b diese doc Oc körpertausch Sache, oder dass, das nun Iron Man Mitglied bei den Guardiens oft the Galaxy ist,usw.), aber sich dennoch an alten Geschehnissen dran bleibt, vielleicht liege ich aber auch falsch.

Nächste Woche kommt der erste Sammelband mit den Heften 1-5: MARVEL NOW! PAPERBACK: SPIDER-MAN 1 SOFTCOVER bei PaniniComics.de
Gibt es auch bei den Avengers: MARVEL NOW! PAPERBACK: AVENGERS 1 SOFTCOVER bei PaniniComics.de

Tja, bei Heften und Sammelbänden ist es eine Frage der Aktualität. Will man Monate auf den nächsten Band warten oder holt man sich die neusten Ausgaben jeden Monat am Kiosk ab und bleibt auf dem neusten Stand?

Ich hole mir jeden Monat meine Hefte ab (gerade zufällig heute). Sie kommen in Hüllen und sind dann in Stehordnern. Grundsätzlich finde ich PBs besser, da man gleich auf einem Schlag mehr zu lesen hat, nur muss man eben lange auf die nächsten Bände warten. Manche Serien gibt es nur im PB, weil es sich nicht lohnt Hefte herauszubringen.

Zum Inhalt der Hefte: In den Staaten bekommt man auch nicht viel mehr. Man muss sich sogar die Hefte von Nummer zu Nummer kaufen. Hier bekommt man zwei US-Hefte auf einmal. Bei manchen Serien muss man aufpassen, da sie statt zwei Hefte einer Serie, zwei von verschiedene beinhalten, z.B. in einem Superman Heft hat man ein Heft von der Reihe Superman und ein Heft von der Reihe Supergirl. Das finde ich nicht so toll.

Marvel NOW! war kein richtiger Reboot, es wurden viele Serien wieder mit der Nummer #1 begonnen. Das Heft davor hatte meistens einen großen Twist gehabt. Insgesamt kann man in jeder Serie ohne Vorkenntnisse einsteigen, weil sie so geschrieben sind, als wäre sie Neuanfänge. In den Heften gibt es aber auch immer ein Vorwort und am Ende Hintergrundinformationen zu Personen, Orten oder Ereignisse, die im Heft thematisiert wurden.

Von Marvel NOW! lese ich in Moment:

• Spider-Man
  • Avengers
  • New Avengers
  • Thor
  • Guardians of the Galaxy
  • Die neuen X-Men

Zurück