• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft will Valve, Nintendo und weitere zum Crossplay ermutigen

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft will Valve, Nintendo und weitere zum Crossplay ermutigen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft will Valve, Nintendo und weitere zum Crossplay ermutigen

So Nintendo ihr habt es in der Hand. Die Rechte an Banjo und Conker sichern und Retro Studios mit Diddy Kong Racing 2 beauftragen. :X :B

Gerade in Bezug auf Nintendo würde mich interessieren welche Games Microsoft genau meint. Weil bis auf Rocket League und Minecraft gibt es sonst keine weiteren Games wo Crossplay möglich wäre. FIFA wäre eventuell noch wahrscheinlich, aber sonst?

Ich finde es echt schön wie Microsoft immer mehr sich darum kümmert andere Plattformen zu vereinen, ihre eigene Konsole noch unattraktiver darzustellen :X :B

Aber ernsthaft: tolle Aktion, schade nur das Sony nicht mit macht

und Retro Studios mit Diddy Kong Racing 2 beauftragen. :X :B
Gebt das lieber playtonic...

Gebt das lieber playtonic...

würde ich auch vorziehen, Playtonic hat bewiesen dass es den altet Rare-Spirit kann. Zudem hat Retro derzeit alle Hand voll mit Metroid Prime 4 zu tun (auch wenn sie nicht der Hauptentwickler sind, aber bestimmt Berater und evtl. Aushilfe, da sie Erfahrung mit dem Prime-Ablegern haben, wie kein zweiter, würde es vergleichen mit einem Turn 10 bei den Forza Horizon Ablegern, da beraten und helfen die auch, Hauptstudio ist aber Playtonic)

Wäre klasse wenn klappt.. Es würden alle davon profitieren.. Selbst Sony.. Würde viele neue Möglichkeiten an Multiplayer tunieren geben und eventuell mal neue Ideen an spielen..

Also "alle Hand" bestimmt nicht. Retro hat ungefähr 100 Mitarbeiter und das letzte Projekt wurde November 2013 fertiggestellt.
Was hätte Retro die letzten Jahre gemacht? Metroid wird jedenfalls von Nintendo entwickelt. Retro Studios wird wohl mit ein paar Mitarbeitern beratend und operativ aushelfen. Ähnlich wie damals bei Mario Kart 7.

Was das Hauptprojekt von Retro Studios ist weiß man nicht. Eine Insiderin (Emily Rogers) meint es handle sich dabei um eine neue IP.

Es absolut gar nicht bekannt, ob die Retro Studios überhaupt daran mit mitwirken. Und selbst als Berater hätten sie bestimmt nicht "alle Hände voll zu tun". Das hätten sie, wenn sie das Spiel entwickeln würden, aber sicherlich nicht, wenn sie ein paar Leute dafür abkommandieren, die dem neuen Team ein paar Ratschläge geben.

Am Ende kann man nicht einfach behaupten, dass die Retro Studios gerade absolut beschäftig seien.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob Microsoft da irgendetwas erreichen wird, aber auch ich stelle mir die Frage bei welchen Spielen man das umsetzen wollen würde?

Crossplay ist sicher eine gute Sache. Ich schätze auch dass die Multiplattform-Entwickler wie EA da Druck machen, damit sowas möglich gemacht wird.

Mich persönlich interessiert es nicht - ich zocke eh nur offline.

solange nicht das Studio genannt wurde bezweifel ich dass es bei einem anderen Team entsteht. Falls es die machen sollten, die Federation Forge verbrochen haben, sinkt mein Vorfreude gleichmal erheblich runter

Schwieriges Thema. Ich glaube kaum dass sich Sony und Nintedo darauf einlassen, und MS wird es wissen.
Bisher war es doch so, dass sich Freunde die selben Konsole kauften, um miteinander online spielen zu können. Dieses Kaufargument würde doch wegfallen. Aus meiner Sicht würde das bedeuten, dass die Box nur noch uninteressanter wäre.
Für die Spieler hätte sowas natürlich Vorteile, für die Branche aber null. Welche Beweggründe MS hier verfolgt, erschließt sich mir nicht.

das stimmt, wenn es crossplay bei allen Thirds gäbe, wozu sollte man dann noch die One holen? Mit Spielen locken sie ja eh kaum, außer Forza kam und kommt ja gefühlt gar nix mehr außer Nischenkram.

Ich habs rein subjektiv gemeint, im Bezug auf mein Freundeskreis. Meine engsten Freunde spielen alle Xbox. Ist der Grund warum ich manchmal mit dem Gedanken spiele, mir ne One zu kaufen. ( in der letzten Gen habe ich mir ein 360 gekauft, aus genau diesem Grund.) Das spült doch letztendlich Geld in MSs Kassen, nicht zuletzt durch Live.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass MS mit ihrer bisherigen Strategie die Box irrelevant machen. Denn sie signalisieren mit ihren Marketing, dass man sich ne Box kaufen kann, muss man aber nicht zwingend. ( siehe Exklusive die auch für den PC kommen)
Das Cross Play passt mMn sehr gut ins Bild.

Ich habs rein subjektiv gemeint, im Bezug auf mein Freundeskreis. Meine engsten Freunde spielen alle Xbox. Ist der Grund warum ich manchmal mit dem Gedanken spiele, mir ne One zu kaufen. ( in der letzten Gen habe ich mir ein 360 gekauft, aus genau diesem Grund.) Das spült doch letztendlich Geld in MSs Kassen, nicht zuletzt durch Live.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass MS mit ihrer bisherigen Strategie die Box irrelevant machen. Denn sie signalisieren mit ihren Marketing, dass man sich ne Box kaufen kann, muss man aber nicht zwingend. ( siehe Exklusive die auch für den PC kommen)
Das Cross Play passt mMn sehr gut ins Bild.

Vielleicht will Microsoft auch nicht ernsthaft, dass Sony und Nintendo bei den Crossplay-Plänen zustimmen. Sie wissen wahrscheinlich, dass das unrealistisch ist, können so aber die Konkurrenten schlecht aussehen lassen, weil die das ganze ja dann verhindern.

Ich weiß auch nicht welche Beweggründe genau Microsoft zu diesen Schritt verleitet wehemmend sich dafür einzusetzen. Dass es den Verkaufszahlen der Hardware schadet, wird Microsoft "relativ egal" sein, da der Konzern pro Quartal eigentlich Umsätze locker im Milliardenbereich generiert. Windows und Cloud sind die Zugpferde von Microsoft.

Microsoft kann daher, weil sie wirtschaftlich abgesichert sind, im Gamingbereich herumexperimentieren.

Microsoft versucht glaube ich nicht die Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen, weil zB Nintendo durchaus zum Crossplay bereit ist. Microsoft möchte damit einfach die Marke stärken.

Sony ist Marktführer, aber auch Sony profitiert im Wesentlichen vom Mainstream und dem sehr guten Image.

Das was Microsoft vorhat soll wohl langfristig dafür sorgen, dass die FIFA, CoD, Battlefield-Spieler Sony den Rücken kehren, indem man ihnen "flexible Gaming" verspricht. Man kann die Spiele immerhih auf PC, XBOX oder Laptop spielen. Zudem kann man miteinander interagieren, während Sony auf die eigene Community achtet und sich ausschließlich dem Heimkonsolenmarkt widmet, der (und das ist meine gängige Kritik an Sony) mit PSN den gesamten Konzern füttert.

Das große Problem was Microsoft derzeit hat ist der fehlende First- und Secondpartysupport, der wahrscheinlich erst in den kommenden Jahren schlagend werden soll. Mal schauen...

Die Amis tun doch nichts, ohne dabei einen Vorteil für sich zu sehen. Letztendlich geht es nur um Windows. ;) (Die Xbox ist doch nur ein Teil davon.)Wenn das System auch noch mit anderen kompatibel wäre, sehe ich darin eher für MS marketingtechnisch Vorteile, und weniger für Sony oder Nintendo.
Die werden ohnehin nicht zusagen. Und auch das kann man für die eigene PR nutzen. ;)
Ich finde den Konzern schon immer sehr unsympathisch. Jetzt mit Leuten wie Greenberg , wird das ganze nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück