Na gut nach dieser These hätte Microsoft lieber auch Sony kaufen können. Wie kommst du darauf bzw woher die Überzeugung?
Ist nur eine These, die ich in den Raum werfe. Microsoft braucht oder will vor allem Inhalte für den Gamepass und da sie noch nie wirklich ein eigenes Franchise entwickelt haben, gehen sie diesen Weg weiter. Selbst Halo (Bungie) als auch Gears of War (Epic) waren Auftragsarbeiten. Fairerweise muss man sagen, dass auch Sony dies lange getan hat. Naughty Dog wurde erst 2001 übernommen, nachdem man Crash Bandicoot entwickelt hat. Deshalb setzt Microsoft weiterhin auf den Zukauf von Unternehmen.
Welche Unternehmen wären also verfügbar gewesen, wenn man asiatische Publisher/Entwickler außen vor lässt? (Alle Zahlen von Wikipedia, die aus Unternehmensberichten stammen.) Denke Microsoft hätte wohl das Geld Sony zu kaufen. Bei einem Umsatz von 125,8 Milliarden Dollar auch nicht verwunderlich, aber Sony selbst setzt 70 Milliarden Euro um. Außerdem ist die PlayStation-Sparte laut diversen Berichten auch eine der lukrativsten im Unternehmen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, wie dies hätte geschehen sollen.
Dann wirft man mal einen Blick auf den Markt und wer ist da noch neben Sony? EA und Activision 4,8 bzw. 6,5 Milliarden Dollar Jahresumsatz wohl viel zu teuer geworden. Take-Two kommt auf 3,1 Milliarden Dollar. Ubisoft hatte 2018 einen Jahresumsatz von 1,732 Milliarden Euro. Leider finde ich zu Zenimax keine offiziellen Zahlen, außer ein Eigenkapital von 2,5 Milliarden Dollar. Rein zum Vergleich setzt Fortnite
alleine schon
1,8 Milliarden Dollar um.
Ich weiß nicht, wie sich Kaufpreise für Unternehmen berechnen, manche sagen den zweifachen, andere den drei- oder gar vierfachen Jahresumsatz. Deshalb waren die absoluten Big Player draußen für den Preis von 7,5 Milliarden Dollar. Selbst Take-Two wäre wohl teurer gewesen, da man mit GTA Online eine wahre Goldgrube hat. Blieben noch Zenimax mit Bethesda und Ubisoft. Kenne mich im Handelsrecht nicht so gut aus, aber in Deutschland ist eine Übernahme an der Börse nicht so ohne weiteres möglich, weshalb man da schon geschützt ist. Denke in Frankreich dürfte es ähnlich sein. Deshalb war es aus meiner Sicht naheliegend, dass man eben Zenimax statt Ubisoft kauft, obwohl meines Erachtens Ubisoft ein besserer Kandidat gewesen wäre. Rein wirtschaftlich gedacht, da die jedes Jahr ihre großen Spiele haben, die sich gut verkaufen. Andererseits muss man auch bedenken, dass die Chinesen mit Tencent an Ubisoft beteiligt sind, ob diese die Firma so einfach wieder verkauft hätten, bezweifle ich auch.
Hoffe es ist für dich klar geworden. Ist ein reines Gedankenexperiment meinerseits, aber ich denke ich habe es logisch erklärt.