• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: Ex-Manager spricht über Playstation 5 und Xbox Two

bin bestimmt nicht der einzige der das eher fürchtet als erwartet.
Ich mag es bestimmt nicht als einziger seine gespielten Spiele ins Regal zustellen und sie zu behalten.Das wäre damit wohl vorbei, aber ich denke allein wegen 3D Bluray und Blurays vermute ich mal das diese Laufwerklose Generation eher weniger Realistisch ist.

Technik ohne Laufwerk ist nie eine gute idee,das merkt man an Laptops die kein Laufwerk besitzen
Gespannt darf man aber sein wann die nächste Generation beginnt,Nintendo hat ja bestätigt dass sie an einer NX arbeiten

Es gab mal eine Konsole namens Phantom die im Jahr 2003 vorgestellt wurde und November 2004 erscheinen sollte. Konnte laut den Daten locker mir der von Sony, Nintendo und Micros Konsole mithalten. Hatte aber etwas nicht was die anderen hatten. Kein Laufwerk. Sie wollten die ersten sein, hatte sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Und was war, klammheimlich verschwand die Konsole vor dem Release.

Es gab mal eine Konsole namens Phantom die im Jahr 2003 vorgestellt wurde und November 2004 erscheinen sollte. Konnte laut den Daten locker mir der von Sony, Nintendo und Micros Konsole mithalten. Hatte aber etwas nicht was die anderen hatten. Kein Laufwerk. Sie wollten die ersten sein, hatte sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Und was war, klammheimlich verschwand die Konsole vor dem Release.

Ja, ein klarer Fall von "Den Weg der Zukunft erkannt und zu früh umgesetzt".
Das ist so ähnlich wie Nintendos Versuche bereits mit dem SNES über Sattelaview die Spieler zu vernetzen, oder mit dem Virtual Boy in die VR vor zu stoßen. Allesamt Techniken, die unabwendbar Ihren Weg gehen, aber zu früh und zu unreif umgesetzt wurden.

Natürlich werden die Nachfolger der aktuellen Konsolen keine Laufwerke besitzen. Die Discs sterben aus! Filme uns sehen werden On-Demand zu super Preisen im Monatsabo geschaut. Musik wird schon lange nicht mehr auf CDs verkauft. Und genau so wird es auch mit Spielen laufen. Es tötet eine gewisse Videospiel-Romantik und ich kann jedem nur empfehlen, in der aktuellen Generation ausschließlich auf Disc zu kaufen (denn ich will die Disc auch behalten), aber es wird so kommen. Allerhöchstens bieten die Herrsteller ein separates Laufwerk an, welches an die Konsole angeschlossen wird.
So verkaufst du die Konsole günstiger für den Mainstream und verkaufst obendrein noch Extralaufwerke an die Videospielromantiker.

Die Disc wird nicht so schnell verschwinden, wie einige vermuten, vor allem nicht ganz. Dafür spricht zuviel dagegen.
Selbst wenn sich Hardware ohne Laufwerk durchsetzten sollte, wird die Basis derer die die Disc bevorzugen (aus welchen Gründen auch immer), noch so groß sein, dass es zu ignorieren ein riesiger Fehler wäre. %)

Auf dem PC MArkt haben Steam, Origins usw. seit mehreren Jahren einen Marktanteil von ca. 95%.
Ich finde es nur logisch, dass diese Entwicklung auch auf die Konsolen überschwappt. Ich glaube, die klassische Disc wird in weniger als 10 Jahren keine Rolle im Videospielbereich mehr spielen.

Auf dem PC MArkt haben Steam, Origins usw. seit mehreren Jahren einen Marktanteil von ca. 95%.
.
Aber sind es alles wirklich Dowloadsgames? ;)
Der PC hat trotzdem nach wie vor ein Laufwerk (egal wofür es genutzt wird), dieses zu entfernen wäre in meinen Augen ein Fehler.
Zudem muss man schauen, was es für Leute sind die Games laden. Haben sie zb. eine gute Leitung? %)

Es gibt auch eine andere Seite, mal schaue zur den Musikfans. Menschen die sich mit ihren Hobby auseinander setzten, bevorzugen oft ein Medium, etwas was man anfassen kann. Diese Leute wird es auch in Zukunft auch im Gaming geben.
Es wird auch Menschen geben, die nicht mit der Branche mitgehen werden. Diese Kunden aufzugeben, wäre ein Fehler.
Insgesamt werden Dowloadgames die Lücke die die Disc hinterlässt, nicht füllen können. Es wäre sehr blauäugig zu glauben, dass der Umstieg so glatt laufen wird, wie die Branche es sich vorstellt. Das meint man eben, weil die Zahlen der Dowloadgames momentan steigen, aber das wird auch irgendwann stagnieren. %)
Beide Vertriebswege müssen nebenher existieren, ansonsten wird der Kundenkreis (zumindest vorerst) kleiner. Man versuchte über Jahre so viele Menschen wie möglich zu erreichen, jetzt sollte man vorsichtig sein.
Und vor allem darf man nie den Fehler machen und auf die Smartphones schielen. ;)

So verkaufst du die Konsole günstiger für den Mainstream und verkaufst obendrein noch Extralaufwerke an die Videospielromantiker.

Und hier liegt der Hund begraben, denn wie wichtig sind Romantiker und wie interessiert ist der Mainstream an Romantik. Sieht man ja am Beispiel Fußballjournalismus sehr gut, denn 11Freunde kann sich nach wie vor halten. Genauso wie es im Musikbereich immer noch LPs gibt. Die Frage ist nur, wie lange ist das Geschäft mit Romantikern profitabel.

Der PC hat trotzdem nach wie vor ein Laufwerk (egal wofür es genutzt wird), dieses zu entfernen wäre in meinen Augen ein Fehler.
Zudem muss man schauen, was es für Leute sind die Games laden. Haben sie zb. eine gute Leitung? %)

Der PC braucht heutzutage kein Laufwerk mehr. Sieht man an Notebooks, die mittlerweile zum Großteil auf eingebaute Laufwerke verzichten und deshalb externe Geräte angeboten werden. Der Großteil der Nutzer und Käufer benötigt kein Laufwerk mehr, denn Programme, Treiber oder auch Spiele werden einfach heruntergeladen. Persönlich bräuchte ich allerhöchstens um eine CD zu rippen ein Laufwerk, aber selbst das habe ich in den letzten zwei Jahren in einem einstelligen Bereich genutzt. Spotify sei Dank.

Deshalb finde ich auch den Vorschlag von Triple M, wollte ich schon immer einmal bringen %), logisch, dass man einfach beide Optionen anbietet, wobei Spiele auf Disk einfach teuerer sind und ein externes Laufwerk nutzen. Heute überlege ich mir auch schon, ob ich Tomb Raider wirkich auf Disk kaufe oder doch lieber zum Download für 9,99 € bei Xbox Live greife. Tendenziell eher Letzteres, sofern die Preisdifferenz mehr als 5-10 € beträgt, denn mehr ist mir der Mehrwert einer Disk nicht wert.

Und vor allem darf man nie den Fehler machen und auf die Smartphones schielen. ;)
Das wäre der größte Fehler überhaupt, denn aus rein wirtschaflticher Sicht sind Mobile Games einfach profitabler. Die wurden jahrelang womöglich ungerechtfertigt ignoriert und heute macht ein Game wie Candy Crush Saga einen Umsatz in Höhe von 1 Milliarde(!) Euro.

Dazu passt ja das Apple gestern zum neuen Apple TV sogar Guitar Hero und Disney Infinity angekündigt haben. Gleichzeitig hat die Fernbedienung die gleichen Funktionen wie eine Wii-Remote oder PlayStation Move. Selbst solche Set-Top-Boxen haben es auf klassische Videospiele abgesehen und wollen sie anbieten. Ein Konkurrenz auch unterhalb von Downloadspielen ist gegeben.

Ja bloß wann bekommt man ein TR für 9,99? Bis dahin habe ich es für nen Zanni irgendwo aus einem Grabbeltisch rausgefischt. Vor allem was macht man im Launchzeitraum einer neuen Konsole? Ohne den Einzelhandel kann man Angebote, und die Möglichkeit zu sparen, total vergessen. Klar gibt auch mal Angebote, aber die meisten Games kosten auch lange nach Release 69 euro. Meiner Meinung nach die größte Hürde überhaupt. Ich bin nicht bereit 59-69 euro für ein Dowloadgame zu bezahlen. Sollte es wirklich nur noch Dowloadgames geben, würde ich dann min. zwei Jahre warten bis ich mir eine neue Konsole kaufe. Und das kann ja auch nicht im Sinne der Branche sein.
Die Branche wird sich ändern müssen, damit der Motor nicht langsamer läuft. ;) Und gerad auf Konsole sehr ich da wenig Hoffnung.

Davon mal ab dass ich eine lahme Leitung habe, und von anderen Problemen die die Konsolenhersteller in dem Zusammenhang selbst herstellen, fange ich erst gar nicht an.

Na die Frage ist ja worin der Marktanteil besteht (Spiele oder Umsatz)

Bei Spielen würde mich das überhaupt nicht wundern, ich kaufe mir in Monat für 20 € Steam und kann mit glück dank der Rabatte 3-5 Spiele kaufen.

Außerdem bin diesem Statisken würde mich mal brennend interessieren wie fair sie sind.

Wenn man die Spiele die nicht auf Konsolen erscheinen, abziehen würde das Ergebniss sich stark verändern, viele Steam Spiele würde ich mir lieber für Konsole kaufen.

Ich lese hier so oft Steam. Aber wäre Steam nicht etwas, was gegen die Konsole spricht, falls es wirklich dazu kommen würde, dass es nur noch Dowloadgames gibt?
Wenn es tatsächlich nur noch Donwloads geben sollte, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken zum PC zu wechseln. Weil wir dieses Preisniveau auf Konsole nie erleben werden. (es gibt jedenfalls keine Anzeichen, die das Gegenteil beweisen würden)
Mit dem Wegfall des Laufwerks spricht doch nichts mehr für eine Konsole. Mit dem Verzicht auf die Exklusiven könnte ich Heute lachend leben.

Außerdem bin diesem Statisken würde mich mal brennend interessieren wie fair sie sind.
Verstehe den Satz nicht. Was soll das heißen?
Wenn man die Spiele die nicht auf Konsolen erscheinen, abziehen würde das Ergebniss sich stark verändern, viele Steam Spiele würde ich mir lieber für Konsole kaufen.
Hier kapier ich den Sinn auch nicht. Du nimmst gerade in deinem Beispiel die PC-Exklisven Spiele aus der Statistik raus, okay... dann hast du nur noch Multiplattformer bei Steam. Dann gibt es drei Möglichkeiten: Für Konsole kaufen, bei Steam kaufen, Retail-PC-Version kaufen. Da es in der Statistik aber nur um den PC Markt geht, werden die Konsolenverkäufe da nicht betrachtet. Das bedeutet auch in diesem Beispiel guckst du nur auf Steam vs. Retail der PC Version. Und wieso sollte dabei die Marktdominanz von Steam aufbrechen?

drüber hinaus verstehe ich dich so, dass du durchaus bereit wärst auch Konsolenspiele online zu kaufen und zu laden, bervorzugst aber die Retail Variante. Gibt es aber in der nächsten Generation keine Retail-Versionen mehr, bist du nach wie vor dabei und kaufst dann eben On-Demand... korrekt so?

Ich lese hier so oft Steam. Aber wäre Steam nicht etwas, was gegen die Konsole spricht, falls es wirklich dazu kommen würde, dass es nur noch Dowloadgames gibt?
Wenn es tatsächlich nur noch Donwloads geben sollte, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken zum PC zu wechseln. Weil wir dieses Preisniveau auf Konsole nie erleben werden. (es gibt jedenfalls keine Anzeichen, die das Gegenteil beweisen würden)
Mit dem Wegfall des Laufwerks spricht doch nichts mehr für eine Konsole. Mit dem Verzicht auf die Exklusiven könnte ich Heute lachend leben.

Ja aber wir reden doch über den Mainstream. Normale Leute. Die Call of Duty und FIFA Zielgruppe. Die haben doch keinen bock drauf am PC zu zocken. Die wollen sich ne Konsole unter den TV stellen und da unkompliziert zocken. Das ist doch auch ein marketing-technisch gewaltiger Unterschied. Eine PS5 hat seinen klar definierten Preis und klar definierte Specs. Du kannst also sagen "Das ist unser Produkt, es kann das und das und es kostet so und so viel".
Und wie bewirbt man Steam?: "Das ist unsere Platform, die ist toll, aber guck vorher, dass du einen gescheiten PC hast. Was der kostet? Können wir dir nicht sagen, musst du ma beim Händler gucken oder dir einen selbst zusammenstellen. Dann lädst du dir Steam runter und schon gehts los."

Der PC zeigt allerhöchstens, dass die Coregamerschafft relativ groß ist. Aber du kriegst doch keinen Mainstreamer an den PC oder zumindest deutlich weniger als an die Konsole. DAS ist doch der Unterschied - war immer so, bleibt immer so! Laufwerk oder nicht spielt dabei doch keine Rolle...

Der PC zeigt allerhöchstens, dass die Coregamerschafft relativ groß ist. Aber du kriegst doch keinen Mainstreamer an den PC oder zumindest deutlich weniger als an die Konsole. DAS ist doch der Unterschied - war immer so, bleibt immer so! Laufwerk oder nicht spielt dabei doch keine Rolle...
Ich stimme dir zu. Bloß wer sagt, dass es dem Mainstream egal wäre, wohin sich die Konsolen entwickeln. Vielleicht hat gerade der Gelegenheitsspieler kein Bock drauf zu warten, bis er die 50GB runtergeladen hat. Und vielleicht sehen diese Menschen es genau so wie ich, und wollen nicht so viel Geld für Donwloads ausgeben. Viele geben beispielsweise ihre Gebrauchen in Zahlung, usw.. Wenn das weg fällt wird sich der Markt ändern müssen.
Ich finde die beste Lösung ist eben, wenn beide Vertriebswege nebenher existieren. Weil man nur so, so viele wie möglich erreichen kann. Will die Branche etwas ändern, wird man sich selbst ändern müssen, man wird dem Kunden entgegen kommen müssen.

Ich sehe es so das man gerne eine Konsole hat wo man nur Spiel einlegen muss und los, früher ging das noch ohne die Installation aber das ist vorbei, aber wir müssen uns nicht mit allerhand System anforderungen rumschlagen oder manchmal monate warten bis PC und Kopierschutz zusammen funktionieren.

Frage mich vorallem wie man das denn Kunden verkaufen möchte, dass sie ein Spiel aus dem Internet saugen sollen und dafür mehr bezahlen sollen als wenn sie dasselbe Spiel für PC sich aus dem Internet holen? Ich denke viele Gamer kaufen sich gerne die Retail Varianten, weil sie das Spiel Physich beistzen wollen und nicht nur Digital. Abgesehn davon hat der Sony hack vor einigen Jahren gezeigt das Onlinesysteme verwundbar sind.

In falle einer Only Online Konsole wäre ein Hack wie vor einigen Jahren kein riesenverlust sondern ein Kompletter Ausfall (je nachdem wie stark die Onlineabhängigkeit wäre) Würde Sony oder MS gehackt werden, so dass die Server von den PSN bzw Xbox Live nicht erreichbar sind und die Konsolen hätten keine Physichen Datenträger mehr so, wäre der Schaden immens, da dann keine Spiele mehr vertrieben werden könnten, die Publisher dürften dann wahrscheinlich klagen weil ihnen große Gewinne entgehen werden, da je länger so eine Auszeit desto mehr Titel erscheinen gleichzeitig und desto mehr verteilen sich die USer auf die Spiele.

Und da zu befürchten steht das in der nächsten Generation vielleicht wieder einer mit der Genialen ALWAY On Idee kommt könnte der Schaden durch klagen der Spieler auch noch dazu kommen.

Ich hoffe das man es eher so belässt wie bisher.

So wie die Ps4 funktioniert finde ich persönlich super, trotz Istallation und Patch. Spiel rein, in einpaar Sekunden ists installiert, und im Hintergrund laufen Updates. Besser geht's Heute nicht. Und daran sollte man nicht rütteln.
Und dass es den Leuten nicht egal ist, sieht man an der Geschichte um die Xbox One.

Ich finde die beste Lösung ist eben, wenn beide Vertriebswege nebenher existieren. Weil man nur so, so viele wie möglich erreichen kann.

Wäre mir ja auch am liebsten, wird aber wohl nur ein Wunsch bleiben.
Früher oder später gibt es das Monopol der Downloads, Steam u.ä...., und jede weitere Generation nach uns wird das bedingungslos mitmachen :B

Für mich kommen zeit meines Lebens nur Spiele auf Disk in frage. :-D, wenns keine mehr gibt, dann wars das für mich.
Gibt genug anderes, um Geld loszuwerden.;-D

Wäre mir ja auch am liebsten, wird aber wohl nur ein Wunsch bleiben.
Früher oder später gibt es das Monopol der Downloads, Steam u.ä....
sollen die mal machen. Sehe ich mittlerweile lockerer als früher. Ich persönlich glaube jedoch, dass es viele Probleme mit sich bringen wird, die die Branche nicht sehen will. Und die werden irgendwann kleinere Brötchen backen, davon bin ich überzeugt. Dieser Zwang alles kontrollieren zu wollen macht sie blind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück