So verkaufst du die Konsole günstiger für den Mainstream und verkaufst obendrein noch Extralaufwerke an die Videospielromantiker.
Und hier liegt der Hund begraben, denn wie wichtig sind Romantiker und wie interessiert ist der Mainstream an Romantik. Sieht man ja am Beispiel Fußballjournalismus sehr gut, denn 11Freunde kann sich nach wie vor halten. Genauso wie es im Musikbereich immer noch LPs gibt. Die Frage ist nur, wie lange ist das Geschäft mit Romantikern profitabel.
Der PC hat trotzdem nach wie vor ein Laufwerk (egal wofür es genutzt wird), dieses zu entfernen wäre in meinen Augen ein Fehler.
Zudem muss man schauen, was es für Leute sind die Games laden. Haben sie zb. eine gute Leitung?
Der PC braucht heutzutage kein Laufwerk mehr. Sieht man an Notebooks, die mittlerweile zum Großteil auf eingebaute Laufwerke verzichten und deshalb externe Geräte angeboten werden. Der Großteil der Nutzer und Käufer benötigt kein Laufwerk mehr, denn Programme, Treiber oder auch Spiele werden einfach heruntergeladen. Persönlich bräuchte ich allerhöchstens um eine CD zu rippen ein Laufwerk, aber selbst das habe ich in den letzten zwei Jahren in einem einstelligen Bereich genutzt. Spotify sei Dank.
Deshalb finde ich auch den Vorschlag von Triple M, wollte ich schon immer einmal bringen
.gif)
, logisch, dass man einfach beide Optionen anbietet, wobei Spiele auf Disk einfach teuerer sind und ein externes Laufwerk nutzen. Heute überlege ich mir auch schon, ob ich Tomb Raider wirkich auf Disk kaufe oder doch lieber zum Download für 9,99 € bei Xbox Live greife. Tendenziell eher Letzteres, sofern die Preisdifferenz mehr als 5-10 € beträgt, denn mehr ist mir der Mehrwert einer Disk nicht wert.
Und vor allem darf man nie den Fehler machen und auf die Smartphones schielen.
Das wäre der größte Fehler überhaupt, denn aus rein wirtschaflticher Sicht sind Mobile Games einfach profitabler. Die wurden jahrelang womöglich ungerechtfertigt ignoriert und heute macht ein Game wie Candy Crush Saga einen Umsatz in Höhe von
1 Milliarde(!) Euro.
Dazu passt ja das Apple gestern zum neuen Apple TV sogar Guitar Hero und Disney Infinity angekündigt haben. Gleichzeitig hat die Fernbedienung die gleichen Funktionen wie eine Wii-Remote oder PlayStation Move. Selbst solche Set-Top-Boxen haben es auf klassische Videospiele abgesehen und wollen sie anbieten. Ein Konkurrenz auch unterhalb von Downloadspielen ist gegeben.