• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metroid-Studio mit Job-Angebot: Retro Studios vergrößern Entwickler-Team

Wieso begehe ich einen Fehler? Ich sage nicht dass jeder das gleiche mögen muss, sondern nur das was ich mag. Über Meinungen kann man nunmal nicht streiten, da jeder eine andere hat und Objektivität ist bei Meinungen niemals möglich, denn eine Meinung wird jedesmal rein subjektiv sein. Tatsache ist, dass ich beim spielen einen anderen Fokus lege, ich mag nunmal solche Spiele wie Harvest Moon, Pikmin, Animal Crossing, was ist da schlimmes bei, wenn man kein Metroid oder Fallout mag, sondern viel lieber Jump and Run ala Mario, Donkey Kong usw spielt?

Wieso begehe ich einen Fehler? Ich sage nicht dass jeder das gleiche mögen muss, sondern nur das was ich mag. Über Meinungen kann man nunmal nicht streiten, da jeder eine andere hat und Objektivität ist bei Meinungen niemals möglich, denn eine Meinung wird jedesmal rein subjektiv sein. Tatsache ist, dass ich beim spielen einen anderen Fokus lege, ich mag nunmal solche Spiele wie Harvest Moon, Pikmin, Animal Crossing, was ist da schlimmes bei, wenn man kein Metroid oder Fallout mag, sondern viel lieber Jump and Run ala Mario, Donkey Kong usw spielt?

Ihr beide redet aneinander vorbei.
Du beziehst dich auf deinen persönlichen Geschmack (der btw. voll in Ordnung ist), paul23 meint aber die Meinung der Mehrheit.

Ich hingegen wäre mit so ziemlich allem zufrieden, was das Franchise-Repertoire von Nintendo zu bieten hat, abgesehen von weiteren 2D-Jump'n'Runs, davon gibts wohl erstmal genug.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht, nur richte ich mich persönlich nie auf das was die Mehrheit spielt, sondern nur auf das, was mir persönlich gefällt. Ich finde es doch gut, wenn es ein Metroid gäbe für diejenigen die das mögen. Jeder zufriedene Spieler mehr ist doch wünschenswert. Ich muss ja kein Metroid spielen, für mich gibt es ja genügend Alternativen. Für mich persönlich ist Pikmin ein großartiges Spiel, welches ich sorgfältig selektiert habe, da ich es vorher überhaupt noch nicht kannte.
Aber es gibt auch Abseits von Mario, Donkey Kong und Co mit ziemlicher Sicherheit noch Spiele, die dem einen oder anderen interessieren könnten, man muss halt nur die Augen offen halten und sich informieren. Dadurch habe ich mir völlig unbekannte Spiele wie z.B. Batman entdeckt, die mir persönlich Spaß machen. Ich habe mir erst ein paar Gameplay Videos geschaut und mich schlau gemacht wie diese Spiele abgeschnitten haben und mich dann dafür entscheiden und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Wer auf diese Weise seine Spiele selektiert, der kann einfach nicht enttäuscht werden, da er ja weiß, was ihn erwartet. Ich habe mir z.B. Sribblenauts angeschaut, aber irgendwie gefiel es mir schon auf dem DS nicht so richtig, das erschaffen an sich ist für ein paar Stunden spaßig, aber die Steuerung mit Maxwell hat mir persönlich dann eher wenig Spaß bereitet, aber ein anderer Spieler könnte genau davon total begeistert sein.

Nach einem Donkey Kong ist auch für mich erstmal genug mit 2D Jump and Runs, dann müsste wieder eins in 3D her, sehe ich genauso, aber das was ich von Tropical Freeze gesehen habe ist genau das, was ich mir schon von Returns erhofft hatte.
Am meisten freue ich mich aber auf ein Wiedersehen von Mario Kart (deswegen, da ich kein Handheld besitze und mein letzter Teil 2008 war), Smach Bros (ähnliche Begründung wie bei Mario Kart) und Animal Crossing (Hier ebenfalls das selbe).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide redet aneinander vorbei.
Du beziehst dich auf deinen persönlichen Geschmack (der btw. voll in Ordnung ist), paul23 meint aber die Meinung der Mehrheit.
.
Genau so ist es. Und da kam sein Post komisch rüber.Für mich persönlich könnte Metroid sowas wie ein Halo von Nintendo sein. Nintendo sollte wieder den Willen haben, etwas großes zu schaffen.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht, nur richte ich mich persönlich nie auf das was die Mehrheit spielt, sondern nur auf das, was mir persönlich gefällt.

Das tu ich und paul23 mit Sicherheit auch.
Die Masse will nur etwas anderes, das wollte er damit doch nur sagen.
Pikmin 3 kam nunmal nicht so gut an, wie es das Spiel verdient hat.
Ich hab alle 3 Teile, den 3. direkt zum Release gekauft, durchgespielt und geliebt.
Aber sowas is halt doch recht speziell und auch nicht ganz so einfach wie die ganzen 2D-Mario-Hüpfer, damit kommt die Masse vielleicht nicht so klar.
Wobei Pikmin schon zu den einfacheren Strategie-Spielen zählt.

Am meisten freue ich mich aber auf ein Wiedersehen von Mario Kart (deswegen, da ich kein Handheld besitze und mein letzter Teil 2008 war), Smach Bros (ähnliche Begründung wie bei Mario Kart) und Animal Crossing (Hier ebenfalls das selbe).

Jo, Mario Kart 8 und Super Smash Bros. Wii U werden sicher dufte und es wird auch Zeit für Nachfolger.
Bei Animal Crossing suchte ich gerade (oder was heißt gerade...im Prinzip seit Release) den 3DS-Teil New Leaf und muss sagen: Sowas passt wesentlich besser auf ein Handheld.
Aber wenn der Wii U-Teil (der garantiert früher oder später kommt) genug Neuerungen hat, werde ich sicher zuschlagen.

Genau so ist es. Und da kam sein Post komisch rüber.Für mich persönlich könnte Metroid sowas wie ein Halo von Nintendo sein. Nintendo sollte wieder den Willen haben, etwas großes zu schaffen.

Uh, das löst bei mir ne Magenverstimmung aus...
Ich hoffe du meinst damit nur die Story und Inszenierung.
Das Gameplay von Halo oder gar einen Multiplayer/Coop will ich in einem Metroid nicht sehen, das versaut einem diese "Alleinsein auf einem fremden Planeten"-Stimmung, die ich so geliebt habe.

Uh, das löst bei mir ne Magenverstimmung aus...
Ich hoffe du meinst damit nur die Story und Inszenierung.
Das Gameplay von Halo oder gar einen Multiplayer/Coop will ich in einem Metroid nicht sehen, das versaut einem diese "Alleinsein auf einem fremden Planeten"-Stimmung, die ich so geliebt habe.
Nee nee, im Kern sollte das Gameplay schon so bleiben wie es ist, es könnt vielleicht nur etwas zeitgemäßer sein, anders inszeniert.
Ich meine, es könnte eine große Action-IP sein, ähnlich Halo. Aber ich bezweifle dass Nintendo mit einer ihrer Serien, mal was anderes versuchen würde. Eher wird Metroid ein weiteres 2D Jump´n Run.

Ich hät gern sowas wie bei Metroid Prime Hunters aufm DS. Hab das Spiel zwar nicht besonders viel gespielt, da mir die Steuerung nicht so zugesagt hat, aber mein Bruder hat die Internetbattles gesuchtet ohne Ende... Ein Metroid-Nachfolger auf der WiiU mit nem klassischen Single-Player (die Hauptstory muss wirklich Solo bleiben) und nem seperaten Multiplayer vor allem auch übers Internet wie in Metroid Prime Hunters fänd ich verdammt geil!

Nee nee, im Kern sollte das Gameplay schon so bleiben wie es ist, es könnt vielleicht nur etwas zeitgemäßer sein, anders inszeniert.
Ich meine, es könnte eine große Action-IP sein, ähnlich Halo. Aber ich bezweifle dass Nintendo mit einer ihrer Serien, mal was anderes versuchen würde. Eher wird Metroid ein weiteres 2D Jump´n Run.

Auf keinen Fall soll Metroid "zeitgemäss" werden. Zeitgemäss bedeutet für mich ADHS-Leveldesign, Quick-Time Events und alles in allem mehr Cutscenes als Gameplay :S

Stattdessen sollen sie wieder etwas erschaffen, dass genauso beeindruckend ist wie damals Prime 1 auf dem Cube: Eine riesige Welt, welche im Metroidvania-Prinzip erforscht werden muss, zusammen mit der bislang besten grafischen Präsentation der gesamten Konsole. Ausserdem soll die Steuerung möglichst nah an Prime sein, die fand ich nämlich perfekt.

Und Metroid in 2D? Her damit :X

Stattdessen sollen sie wieder etwas erschaffen, dass genauso beeindruckend ist wie damals Prime 1 auf dem Cube: Eine riesige Welt, welche im Metroidvania-Prinzip erforscht werden muss, zusammen mit der bislang besten grafischen Präsentation der gesamten Konsole. Ausserdem soll die Steuerung möglichst nah an Prime sein, die fand ich nämlich perfekt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich hatte an der Steuerung damals auch nichts auszusetzen, sie war imo wirklich Pad-bezogen einfach klasse (obwohl MP3 dann natürlich noch einen draufgesetzt hat).
Und bloß keine zeitgemäße Anpassung, es soll einfach spielerisch nochmal alles so dermaßen wegrocken, wie Metroid Prime damals *träum*

Und bloß keine zeitgemäße Anpassung, es soll einfach spielerisch nochmal alles so dermaßen wegrocken, wie Metroid Prime damals *träum*
Ich glaub, wenn hier jemand von "zeitgemäß" redet, meint er nicht, dass man ein Call of Zebes draus machen sollte mit "take cover to regain energy" und Ami-Flaggen an jeder Ecke. Den Schritt, den Other M getan hat, würde ich schon eher als zeitgemäß, ohne dabei "heilige Konventionen" zu brechen, empfinden, auch wenn da so einiges natürlich nicht gepasst hat.

Ich fand die Steuerung für einen klassischen Controller auch perfekt.

Ich fand sie ziemlich zäh und langsam. Das Spiel ist natürlich weltklasse, aber Metroid Prime ist eines ganz sicher nicht gewesen: Die perfekte Adaption einer 2D Legende in die dritte Dimension! Ich meine, Metroid Prime hat mit Super Metroid doch streng genommen kaum etwas gemeinsam. Na klar, Metroidvania, aber das machte ja Super Metroid nicht einzig und alleine aus. Es war schnell, absolut Actiongeladen und es war präzise. Metroid Prime ist langsam, ehr auf Adventure als auf Action aus und die Sprungpassagen sind aufgrund der Perspektive einfach ungenau.
Die Unterschiede sind so groß, dass es genau deshalb einige der besten 2D Metroid Eigenheiten und Items nicht nach Prime geschafft habe: Speed Booster, Salto Sprung, Space Jump (nein, ein Doppelsprung ist KEIN Space Jump).

Naja, deshalb finde ich auch Super Metroid, Fuison und Zero Mission besser als Prime 1, 2 und 3. Damit ist Metroid immerhin für mich die einzige Serie, die in 2D besser funktioniert als in der 3D Variante. Das liegt für mich aber eben auch einfach nur an der Perspektive, welche ich schon damals einfach falsch fand...

...jetzt dürft ihr auf mich einprüglen ;) :P

Ich finde die Metroid Reihe funktioniert in 2D einfach besser, auch wenn ich kein Fan der Reihe bin, wenn schon Metroid, dann so wie auf dem GBA oder dem Super Nintendo, das war noch in Ordnung und gut spielbar, alles andere ist nichts für mich, da die Reihe in 3D sich völlig anders spielt und einem ganz anderen Genre unterzuordnen ist. Es spielt zwar im Universum von Metroid, hat aber nicht mehr viel mit der 2D Reihe gemeinsam. Und wer sich sowas wünscht wie auf dem NES, wo man völlig orientierungslos war, der gehört für mich zu den ganz hartgesottenen Zockern, denn das Spiel ist für heutige Verhältnisse unspielbar. (gar keine Map, kein Querschießen, kein geducktes Schießen, einfach nur furchtbar), das Remake auf dem GBA Advance ist aber sehr gut spielbar, weil man sich aller Kritikpunkte angenommen hat um das Spiel spielenswert zu machen (deutlich bessere Grafik, deutlich bessere Steuerung, eine Kartenfunktion, neue Gegnertypen, neue Areale und und und). Also von den Klassikern lohnen sich eigentlich nur Metroid Zero Mission (GBA) und Super Metroid (SNES).

Ja du hast Recht, Fusion hatte ich in der Aufzählung doch glatt vergessen zu erwähnen. Am ehesten aber empfehle ich genau wie du auch das Super Metroid.

Fusion ist kein typisches Metroid, dazu ist es einfach zu linear, allerdings ist es auf anderen Gebieten so gut, dass dieser Nachteil verkraftbar wird. Die Atmosphäre ist perfekt, dieses "Im Weltraum hört dich keiner Schreien" wurde so gut wie es in 2D wohl nur irgend möglich ist umgesetzt. Die Begegnungen mit dem SA-X und die limitierten Speicherpunkte sorgten für regelrechtes Survival Horror-Feeling. Und nicht zuletzt stellt das Spiel teilweise eine ziemliche Herausforderung dar (der Kampf gegen Nightmare wird mir immer in Erinnerung bleiben, der hat mich in die Verzweiflung getrieben!)

Ein neues 2D Metroid oder ein First Person-Teil im Stil von den Prime-Games muss her, aber was die Welt nicht braucht ist ein zweites Other M ;)

Ich fand sie ziemlich zäh und langsam. Das Spiel ist natürlich weltklasse, aber Metroid Prime ist eines ganz sicher nicht gewesen: Die perfekte Adaption einer 2D Legende in die dritte Dimension! Ich meine, Metroid Prime hat mit Super Metroid doch streng genommen kaum etwas gemeinsam. Na klar, Metroidvania, aber das machte ja Super Metroid nicht einzig und alleine aus. Es war schnell, absolut Actiongeladen und es war präzise. Metroid Prime ist langsam, ehr auf Adventure als auf Action aus und die Sprungpassagen sind aufgrund der Perspektive einfach ungenau.
Die Unterschiede sind so groß, dass es genau deshalb einige der besten 2D Metroid Eigenheiten und Items nicht nach Prime geschafft habe: Speed Booster, Salto Sprung, Space Jump (nein, ein Doppelsprung ist KEIN Space Jump).

Naja, deshalb finde ich auch Super Metroid, Fuison und Zero Mission besser als Prime 1, 2 und 3. Damit ist Metroid immerhin für mich die einzige Serie, die in 2D besser funktioniert als in der 3D Variante. Das liegt für mich aber eben auch einfach nur an der Perspektive, welche ich schon damals einfach falsch fand...

...jetzt dürft ihr auf mich einprüglen ;) :P
Ich würde nicht sagen, dass ich die 2D Ableger besser finde als Prime. Ich finde beides auf ihre Art großartig. Manche Features waren, denke ich, schwer in 3D umsetzbar, das macht die Prime Titel aber nicht schlechter. Zumal man es geschafft hat die Atmosphäre der alten Teile in die 3D Welt zu transportieren.
Meiner Meinung nach hat man mit Prime alles richtig gemacht. Solche Spiele fehlen Nintendo Heute.
Ich bin nach wie vor skeptisch, ob es jemals nen weiteren Ableger geben wird. Ich denke man wird sich eher an Other M orientieren, und ne Portion familleinfreundlicher Unterhaltung rein schieben. ;-D

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob es jemals nen weiteren Ableger geben wird. Ich denke man wird sich eher an Other M orientieren, und ne Portion familleinfreundlicher Unterhaltung rein schieben. ;-D

Mit den letzten Worten hast du mir eine richtige Gänsehaut beschert.
Und alle halbe Stunde kommt dann "Mach doch mal ne Pause".

Zurück