• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid Twin Snakes???

Ich hab MGS: Twin Snakes zwar nie gespielt, aber als MGS- Fan hab ich mir natürlich alles von dem Spiel angesehen. Ich fand ein paar Szenen auch etwas arg übertrieben, das hat mir richtig die Lust an dem Spiel genommen. Ich habe den ersten Teil natürlich gezockt und fands einfach nur scheiße was Konami daraus gemacht hat. =/
Da es vor MGS3 rauskam, hatte ich Angst dass sie MGS3 auch so übertrieben machen, dem war zum Glück aber nicht so. =)

foleykitano am 02.03.2006 11:31 schrieb:
Ich hab MGS: Twin Snakes zwar nie gespielt, aber als MGS- Fan hab ich mir natürlich alles von dem Spiel angesehen. Ich fand ein paar Szenen auch etwas arg übertrieben, das hat mir richtig die Lust an dem Spiel genommen. Ich habe den ersten Teil natürlich gezockt und fands einfach nur scheiße was Konami daraus gemacht hat. =/
Da es vor MGS3 rauskam, hatte ich Angst dass sie MGS3 auch so übertrieben machen, dem war zum Glück aber nicht so. =)

Die Sorge war unbegründet, denn TS wurde nicht von den MGS-machern entwickelt! (sondern von Nintendos 2nd Party Silicon Knights). Bei wiki gibts zu den Zwischensequenzen auch ne weitere Erklärung:

Wegen des neuen Regisseurs fällt dieser Titel [MGSTS] aber stilistisch etwas aus dem Rahmen. Für die Regie der Zwischensequenzen war dieses Mal Ryuhei Kitamura verantwortlich. Im Gegensatz zu Kojima neigt Kitamura zu Übertreibungen, die sich im Projekt in überzogenen Zeitlupen, waghalsigen akrobatischen Einlagen des Helden und erhöhter Brutalität äußern.
(wobei das "Brutalität" eigentlich Gore heißen müsste, denn bislang war MGS3 von Kojima imo durch die Folterungen etc. am Brutalsten)

Solidus_Dave am 02.03.2006 12:15 schrieb:
Die Sorge war unbegründet, denn TS wurde nicht von den MGS-machern entwickelt! (sondern von Nintendos 2nd Party Silicon Knights). Bei wiki gibts zu den Zwischensequenzen auch ne weitere Erklärung:

Wegen des neuen Regisseurs fällt dieser Titel [MGSTS] aber stilistisch etwas aus dem Rahmen. Für die Regie der Zwischensequenzen war dieses Mal Ryuhei Kitamura verantwortlich. Im Gegensatz zu Kojima neigt Kitamura zu Übertreibungen, die sich im Projekt in überzogenen Zeitlupen, waghalsigen akrobatischen Einlagen des Helden und erhöhter Brutalität äußern.
(wobei das "Brutalität" eigentlich Gore heißen müsste, denn bislang war MGS3 von Kojima imo durch die Folterungen etc. am Brutalsten)
Nunja, dafür hat aber Kojima seinerseits in MGS3 derbst übertrieben. Zwar nicht bei den Zwischensequenzen, aber sehr wohl bei den Zwischengegnern, die nicht nur derbst unreal waren, sondern auch im Vergleich zu den Vorgängern zu austauschbaren Figuren mutiert sind, was ich persönlich sehr schade finde. Ist auch der Grund, wieso mein Interesse an der MGS Serie immer mehr sinkt. Ich mein ok, der, ich sag mal, Hauptplot ist natürlich nach wie vor ungeschlagen, aber dafür wird alles drumherum sowohl immer dämlicher als auch übertriebener. Ich finde Kojima sollte sich endlich mal entscheiden ob er die Serie glaubwürdig (bzw. großteils vorstellbar wie MGS1) machen will oder eben eher Richtung ScFi (wie eben MGS3) geht. Denn so wirkt das Ganze wie ein Misch Masch aus glaubwürdigem (an reale Orte bzw. Ereignisse) Hauptplot und total überzogenem Drumherum.

@Thema: Wenn du das Original-MGS gespielt hast: Finger weg von TTS, denn das ist quasi das Paradebeispiel dafür, wie man ein Remake NICHT machen soll. Gleiches Leveldesign, exakt gleiche Bosskämpfe usw. usf. Nur die Grafik wurde aufgefrischt und die Zwischensequenzen wie gesagt verschlimmbessert. Außerdem gibts noch als Sahnehäubchen obendrauf den absolut unpassenden englischen Colonel-Sprecher als MGS2, der einen eher zum schlafen als zum mitfiebern bringt. Da zieh ich doch x mal den deutschen Sprecher von anno 98 vor. Und ich weiß, man kann drüber streiten, aber ich persönlich fand auch den deutschen Sprecher von Snake damals wesentlich besser. Ganz einfach deswegen, weil er nicht nur besser zum Codec-Bild passte, sondern sowohl Snakes "damaligen" Charakter besser wiederspiegelte als auch die Codecdialoge wesentlich emotionsgeladener rüberkamen (IMO natürlich).

@ The Exorzist:
Ich glaub da muss jemand mal wieder MGS1 einlegen! Ich hatte auch die deutschen Sprecher als total gut in Erinnerung, als ich dann mal wieder MGS1 eingelegt hab, stand ich mit offenem Mund da. Die deutschen Sprecher sind richtig richtig schlecht! Zählt wirklich zu den schlechtesten Synchros der Videospielgeschichte, glaub mir! Und wenn ich ein Remake von einem Spiel zocken will, dann will ich dass es so nah wie möglich an dem Original ist, mich persönlich stört es nicht dass es keine Veränderungen außer eben die Zwischensequenzen gibt. Im Gegenteil. Zum Glück haben sie das gute Game nicht verändert, es wär bestimmt nicht gut gegangen.
Und na klar ist MGS übertrieben, das war es schon immer! Es ist dieser Mix von realistischem Gameplay und realistischer Umgebung mit überirdischen Bossgegnern. Ich find aber auch dass einige Bossgegner zu wenig "Persönlichkeit" haben. Wenn man sich Psycho Mantis aus dem ersten Teil anschaut, haben die heutigen Zwischengegner nicht annähernd diese Genialität geschafft.
Ich persönlich fand MGS2 etwas sehr übertrieben und auch teilweise einfallslos, aber trotzdem sehr gut. Mit dem 3. Teil haben sie aber alles wieder in die richtige Bahn gelenkt, find ich. =)

TheExorzist am 03.03.2006 04:07 schrieb:
Nunja, dafür hat aber Kojima seinerseits in MGS3 derbst übertrieben. Zwar nicht bei den Zwischensequenzen, aber sehr wohl bei den Zwischengegnern, die nicht nur derbst unreal waren, sondern auch im Vergleich zu den Vorgängern zu austauschbaren Figuren mutiert sind, was ich persönlich sehr schade finde. Ist auch der Grund, wieso mein Interesse an der MGS Serie immer mehr sinkt. Ich mein ok, der, ich sag mal, Hauptplot ist natürlich nach wie vor ungeschlagen, aber dafür wird alles drumherum sowohl immer dämlicher als auch übertriebener. Ich finde Kojima sollte sich endlich mal entscheiden ob er die Serie glaubwürdig (bzw. großteils vorstellbar wie MGS1) machen will oder eben eher Richtung ScFi (wie eben MGS3) geht. Denn so wirkt das Ganze wie ein Misch Masch aus glaubwürdigem (an reale Orte bzw. Ereignisse) Hauptplot und total überzogenem Drumherum.

Mir hat die Cobra-Unit in MGS3 von der Story her auch überhaupt nicht gefallen, da sie wie gesagt austauschbar waren - kein Bezug zur Story. Sie waren halt da und wurden Jack entgegen geworfen.

Dass sie übernatürliche Kräfte haben stört mich nicht mal so sehr, da dies das Gameplay verbessert. Mal ehrlich, diese Bosskämpfe sind mit die besten, die es gibt. Allein schon das imo innovative Sniperduell.
Psycho Mantis ist auch total unrealistisch, aber man kann ja nicht alle Kämpfe als Variation von Schussduellen machen bzw. möchte wohl niemand den Kampf anders haben als er ist.

Allerdings waren die Gegner in MGS3 sehr abgedreht und es wurde teilweise gar nicht erst versucht logisch zu erklären, woher sie ihre Fähigkeiten haben (z.B. Fear mit einem Stealthanzug, der um diese Zeit ja wohl noch nicht existiert haben kann).

Fazit für mich:
Übernatürliche Charaktere ja, solange sie stilistisch weiter im Kojima-Stil (Zwischensequenzen) gehalten werden und man durch ihre Fähigkeiten besondere Kämpfe spielen kann.
Aber nicht in die Story eingebundene Gegner ist imo ein böser Patzer (in MGS3). Schaut man sich MGS1 oder MGS2 an, ist jeder mit der Story bzw. den Charakteren verbunden.

@deutsche Sprachausgabe: Die Mehrheit siegt: 2 Spiele auf englisch gegen eins auf deutsch ^^
Ne, also teilweise waren die Stimmen echt übel, z.B. Liquid Snake brrrr
Und Sätze wie "Ich bin hier nur der Hampelmann, der sie aus der Tinte fischt" höre ich dann doch lieber auf englisch :B

Insgesamt fand sie aber sogar recht gut gemacht (für ein PS1-Spiel einer neuen Serie und dann noch x-Stunden Gespräche), nehme aber gerne die besseren englischen Sprecher.

wer ein dramatisches spiel will, soll sich die englische sprachausgabe holen.
wer es eher lustig mag, die deutsche :B

foleykitano am 03.03.2006 11:21 schrieb:
@ The Exorzist:
Ich glaub da muss jemand mal wieder MGS1 einlegen!
Ich muss gar nichts. Ich hab MGS1 sehr oft gezockt und weiß deswegen schon, von was ich rede.

Solidus_Dave am 03.03.2006 13:40 schrieb:
Dass sie übernatürliche Kräfte haben stört mich nicht mal so sehr, da dies das Gameplay verbessert. Mal ehrlich, diese Bosskämpfe sind mit die besten, die es gibt. Allein schon das imo innovative Sniperduell.
Wobei man das auch mit glaubwürdigen Gegnern hinkriegen hätte können, nur so mal nebenbei.
Und btw. ist die Erklärung dürftig. Man "muss" nicht irgendwelche abgedrehten Gegner ins Spiel einbinden, um einzigartig Bosskämpfe hinzubekommen. Für mich ist das nur eine jämmerliche Ausrede dafür, dass man keine anständigen Bosskämpfe hinbekommt, sry. Also quasi nach dem Motto: "Wozu sich originelle Bossfights ausdenken, wenn man einfach irgendwelche überdrehten und völlig unpassende Figuren ins Spiel einbinden kann? Denn dann ergeben sich ja quasi von selbst eingeständige Bossfights."

Psycho Mantis ist auch total unrealistisch,
Nunja, es hält sich hier aber in einem gewissen Rahmen. Vor allem deswegen, weil, wie du schon selber sagst, sich Kojima hier wenigstens die Mühe gemacht hat, die Fähigkeiten der Charaktere zu erklären. Es machte zwar die Gegner nur bedingt realer, half aber der gesamten Glaubwürdigkeit doch ungemein.
Außerdem hab ich ja nie gesagt, dass er realistisch bzw. ganz MGS1 realistisch ist. Hab ja schließlich auch "großteils" extra hinzugeschrieben.

aber man kann ja nicht alle Kämpfe als Variation von Schussduellen machen bzw. möchte wohl niemand den Kampf anders haben als er ist.
Siehe oben. Man kann die Bossfights sicher auch abwechslungsreich machen, ohne dabei gleich auf übertriebene Charaktere zurückzugreifen.

Wobei ich gerne noch was hinzufügen würde, da wir grad dabei sind. Der absolut unpassende Humor wird mit jedem Teil schlimmer. Es werden immer öfter irgendwelche Dialoge eingeworfen, die auf Teulfel komm raus den Spieler zum lachen bringen sollen. Von den Aktionen will ich gar nicht sprechen (Volgin bzw. der Präsident schnappen nach Schwänzen... :-/ ).
Wobei hier natürlich noch hinzukommt, dass die Charaktere immer öfter sexuell unentschieden sind. Erst ist Vamp bisexell, dann Volgin. Ich weiß echt nicht. Vielleicht gefällts euch ja. Mir nicht...

@deutsche Sprachausgabe: Die Mehrheit siegt: 2 Spiele auf englisch gegen eins auf deutsch ^^
Ne, also teilweise waren die Stimmen echt übel, z.B. Liquid Snake brrrr
Und Sätze wie "Ich bin hier nur der Hampelmann, der sie aus der Tinte fischt" höre ich dann doch lieber auf englisch :B
Ich geb dir sogar recht. Wieso? Ich bezog mich in meinem Post ausschließlich auf die Stimmen von Cambell und Snake. Der Rest... Naja, wie du schon sagst...

foleykitano am 03.03.2006 19:47 schrieb:
Man kann sich aus vielem rausreden, fällt mir dazu ein. Nur scheiße wenn man seinen eigenen aussagen wiederspricht. :-D
Ach... und inwiefern tu ich das denn bitte?

Bin mal gespannt.....

Naja, z.B. bei der Sache mit Psycho Mantis. Erst bist du gegen überirdische Gegner, dann ist es plötzlich wieder okay dass er überirdische Fähigkeiten hat, wenns erklärt wird. Bei Vamp wurde ja z.B. auch erklärt warum er übersinnliche Fähigkeiten hat ---> er ist ein Vampir. :-D
Ich will dir nicht auf die Nerven gehen, versteh mich nicht falsch.
Ich glaube es ist auch so dass man ein besonderes Verhältnis zu nem Spiel hat, wenn es der ersten Teil is den man spielt. Für mich ist und bleibt FF8 der beste Teil, aber wahrscheinlich nur, weil es der erste war den ich gespielt hab.
Andere, komischerweise die die mit dem 7. angefangen haben, finden den 7. Teil am besten von allen. MGS1 war so ein überflieger und etwas neuartiges, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und wohl für die meisten der beste Teil der Serie bleibt, egal was andere sagen. So ist das wie gesagt bei mir bei FF8.
Aber auch wenns um Musik geht, finde ich meistens nach längerem hören von einer Band meistens das erste album, das ich von ihnen gehört hab, am besten. Warum das so is, keine Ahnung. Warum ich das erzähle, weiß ich jetzt auch nicht... :-D

MFG

foleykitano am 03.03.2006 23:03 schrieb:
Naja, z.B. bei der Sache mit Psycho Mantis. Erst bist du gegen überirdische Gegner, dann ist es plötzlich wieder okay dass er überirdische Fähigkeiten hat, wenns erklärt wird.
Ähm.... Du musst meine Posts aber schon richtig lesen. ;)
Denn ich sehe grade, dass du das NICHT tust bzw. nicht richtig, weswegen du hier falsche Schlüsse ziehst.

Bei Vamp wurde ja z.B. auch erklärt warum er übersinnliche Fähigkeiten hat ---> er ist ein Vampir. :-D
Falsch. Er ist keiner. Jedenfalls laut Snake nicht (wenn du ihn über Codec zu Vamp befragst).
Und genau DAS ist eben einer dieser Punkte, die irgendwie lächerlich rüberkommen. Denn wie du ja selber sagst, wirkt Vamp exakt wie ein Vampir und hat quasi alle Eigenschaften von einem. ABER laut der Story ist er keiner. Sinn? Fehlanzeige.

TheExorzist am 03.03.2006 23:50 schrieb:
Bei Vamp wurde ja z.B. auch erklärt warum er übersinnliche Fähigkeiten hat ---> er ist ein Vampir. :-D
Falsch. Er ist keiner. Jedenfalls laut Snake nicht (wenn du ihn über Codec zu Vamp befragst).
Und genau DAS ist eben einer dieser Punkte, die irgendwie lächerlich rüberkommen. Denn wie du ja selber sagst, wirkt Vamp exakt wie ein Vampir und hat quasi alle Eigenschaften von einem. ABER laut der Story ist er keiner. Sinn? Fehlanzeige.
da muss ich kleinlich werden ^^
Es wird nur gesagt, dass er nicht Vamp heißt, weil er ein Vampir ist, sondern weil der bisexuell ist.

Allerdings ist er wirklich keiner, gibt keine Vampire und Werwölfe etc. in MGS, sonst würde Vamp die Sonne nicht gerade gut tun ;)
Das einzige was er mit Vampiren gleich hat ist, dass er Blut trinkt und nicht auf normalen Wege zu töten ist - das "Vampir"ist eher im Kopf des Spielers. Er wurde auch nicht gebissen oder ähnliches, aber siehe unten ^^ Mein Lehrfilm trägt Früchte :B
(und hey, Pedaa hat ihn scheinbar ganz und aufmerksam geguckt :X )

TheExorzist am 03.03.2006 23:50 schrieb:
Denn wie du ja selber sagst, wirkt Vamp exakt wie ein Vampir und hat quasi alle Eigenschaften von einem. ABER laut der Story ist er keiner. Sinn? Fehlanzeige.
Naja mehr oder weniger...
In einer zusätzlichen Codec-Sequenz (danke Solidus für den tollen Film nebenbei ;) ) erfährt man, dass Vamp als Kind bei einem Erdbeben verschüttet wurde und ihn dabei ein Kreuz durchbohrt hat. Er sich über mehrere Tage am Leben gehalten hat, indem er sich von dem Blut seiner Eltern ernährt hat... Das hat ihn zu einer Art Vampir gemacht, quasi göttliche Begebenheit.

So und nun vertragen wir uns wieder, das Original-MGS ist sowieso besser als Twin Snakes, wem das nicht klar ist, der hat sowieso eins an der Waffel :P

Es stimmt übrigens, dass bei MGS3 (dem besten Teil der Serie übrigens :X ) die Cobras leider ein wenig flach hinterlegt wurde... Allerdings waren die Möglichkeiten, mit denen man diese zur Strecke bringen konnte, einfach wunderbar umgesetzt!! Die vielen Methoden, die ausgefallenen Ideen und die Möglichkeit, jeden der Bossgegner quasi binnen ein paar Sekunden besiegen zu können, macht das ganze einfach ungemein spaßig und ehrlichgesagt haben mich die Hintergründe diese Typen dabei nicht mehr sonderlich interessiert.

Das wirklich tragische ist doch, das ihr das nicht versteht. Vamp ist ein Vampir, natürlich sagt Snake nicht dass er ein Vampir ist! Wer glaubt denn schon an Vampire? Okay, also er wurde in Rumänien geboren, wenn dass mal nichts ist. Und hört mir auf mit der Sonne, haben wir zu viele schlecht vampirfilme gesehn? Wer sagt denn bitte dass Vampire keine Sonne vertragen, außer diese erwähnten Filme. Hat einer schon mal ein richtiges Buch über Vampire gelesen? Ich meine eine richtige Doktorarbeit, oder erinnern wir uns da nur an ein paar Filme, die dazu noch sagen dass Vampire kein Knoblauch und keine Kreuze mögen? Ich habe ein solches Buch gelesen und kann euch eines sage:
Hideo Kojima (oder wer für Vamp verantwortlich war) hat sich gut informiert!
Vamp hat noch ein paar andere eigenschaften, wie z.B seine schnellen Bewegungen und dass übers wasser laufen, bzw. auch Säulen hoch laufen, die klar beweisen dass er ein Vampir ist.

foleykitano am 04.03.2006 00:17 schrieb:
Vamp hat noch ein paar andere eigenschaften, wie z.B seine schnellen Bewegungen und dass übers wasser laufen, bzw. auch Säulen hoch laufen, die klar beweisen dass er ein Vampir ist.
Dir ist aber schon klar, dass Vamp nur über Wasser und Wände hochlaufen kann, weil "Chinaman" gestrichen werden musste und er somit diese Fähigeiten noch geschenkt bekommen hat? ;)

TheExorzist am 04.03.2006 14:59 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Vamp nur über Wasser und Wände hochlaufen kann, weil "Chinaman" gestrichen werden musste und er somit diese Fähigeiten noch geschenkt bekommen hat? ;)
ein kumpel und ich haben das making of angeschaut und mussten laut
lachen als wir den namen gehört haben. wirklich einfallsreich

TheExorzist am 04.03.2006 14:59 schrieb:

dem stimme ich zu, Vamp hat durch dessen Wegfall einige der Eigenschaften "geerbt".

Wie gesagt, im Spiel wird nie gesagt, er sei ein Vampir. Würden wir nicht den Hintergrund Blut-trinken etc. in unseren Köpfen haben, würden wir auch nicht daran denken (->sozusagen unbewusste Steuerung des Denkens der Spieler, eine Art Klischee-Denken, Diskriminierung von bluttrinkenden Rumänen :B )

Im Gegenteil, wie pedaa schon sagte, wird seine "Entstehung" genau geschildert und da war kein Vampir anwesend.

Zurück