Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Desaströser Verkaufsstart in Japan

man braucht viel länger wenn man nicht durchrennt wie von nem Schwarm Wespen gestochen %)
Die drei Nebenmissionen rechtfertigen den Preis aber nicht,deswegen hole ich mir kein Spiel. ;) Auch hole ich mir kein MGS um einen auf GTA zu machen. ;-D
Ich kann auch auf alles rumschießen, oder dumm in der Gegend rumstehen und mir die Spielzeit auf 30 Stunden strecken. ;-D Am Ende ist das alles nur Augenwischerei. 30 Euro sind für mich die Hälfte eine AAA Titels, und gerade von MGS erwarte ich mehr als 1,5 Stunden dafür.
Und Leute, hätte das EA abgezogen wäre der Shtistorm monströs. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt noch andere Publisher den Beispiel folgen, und uns Prologs für 30 Euro verkaufen.
Man muss es auch so betrachten. Am Ende hat man 90-100 Euro für das Spiel bezahlt, so hat Konami durchs Hintertürchen den Spieler übers Ohr gehauen. ;)
Es wäre wesentlich kundenfreundlicher gewesen, die Demo als Dowload für 9,99 anzubieten. Da hätte ich selbst als Download-Gegner zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich nicht

Hast du dafür Quellen oder ist dies deine eigene Vermutung?

man braucht viel länger wenn man nicht durchrennt wie von nem Schwarm Wespen gestochen %)

Wenn man ein wenig Ahnung von Spielen hat, schafft man es locker in 1,5 Stunden. Gibt schon zahlreiche LPs dazu dort hat sich ein Wert eingependelt. Ich rede nicht von Speedruns, sondern das blinde Durchspielen des Spiels.
Es soll auch Leute geben, denen Nebenmissionen egal sind, die schauen in die Röhre.
 
Das soll ja wohl nen schlechter Scherz sein, diese kurze Spieldauer mit Trophäen, höheren Schwierigkeitsgraden, Sammelobjekten und Herausforderungen zu rechtfertigen.
Man spielt ja lediglich das gleiche Spiel einfach mehrmals durch.

Das ist so, als würde ich ein Rennspiel mit einer Rennstrecke verteidigen, weil man kann sie ja für Achievements/Trophäen mehrmals umfahren :B

Und dennoch ist es zu umfangreich für eine Demo. Ich sage ja nicht, dass das Spiel wahnsinnig umfangreich ist, und ich habe auch schon einmal gesagt, dass 30 Euro nicht wirklich günstig sind, aber so kurz und belanglos wie es teilweise gemacht wird, ist es bei weitem nicht. Natürlich hätte man diese Inhalte auch in The Phantom Pain reinpacken können, und natürlich hat man es aus finanziellen Gründen nicht gemacht. Ich bin trotzdem froh, dass ich mit Ground Zeroes bereits jetzt einen Vorgeschmack auf TPP bekommen habe.

Und wie ich auch schon einmal geschrieben habe, kann man mit entsprechender Kenntnis der Spiele eigentlich jedes Metal Gear Solid in weniger als 3 Stunden beenden.

Dar wichtigste Punkt bei der ganzen Sache ist aber der, dass Kojima bzw. Konami von Anfang an mit offenen Karten gespielt haben. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es sich bei GZ um einen Prolog handelt, dessen Umfang eher gering ausfallen wird. Kojima hat vor Erscheinen des Spiels in einem Interview sogar gesagt, dass einer seiner Mitarbeiter das Spiel in unter 5 Minuten beendet hat. Man hat also bereits vorher gewusst, worauf man sich einlässt, oder eben nicht. Wenn es einem zu kurz ist, braucht man es ja nicht zu kaufen. Aber den Spielern, die mit dem Umfang zufrieden sind und ihren Spaß mit dem Spiel haben zu sagen, sie seien dumm, weil sie sich mit einem so kurzen Vergnügen zufreiden geben, ist nicht wirklich angebracht. Ich weiß natürlich, dass du das in dieser Form nie gesagt hast, doch das ist derzeit leider der allgemeine Tenor...
 
Und wie ich auch schon einmal geschrieben habe, kann man mit entsprechender Kenntnis der Spiele eigentlich jedes Metal Gear Solid in weniger als 3 Stunden beenden.

Das hat mich bei MGS eigentlich schon immer gestört.
MGS auf PS und MGS2 auf PS2 hab ich ja auch ausführlich ge- und durchgespielt.
Die Spiele sind meiner Meinung nach einfach zu kurz (und haben zuviele Zwischensequenzen), deswegen hab ich auch aufgehört, mir die Nachfolger zu kaufen.

Dar wichtigste Punkt bei der ganzen Sache ist aber der, dass Kojima bzw. Konami von Anfang an mit offenen Karten gespielt haben. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es sich bei GZ um einen Prolog handelt, dessen Umfang eher gering ausfallen wird. Kojima hat vor Erscheinen des Spiels in einem Interview sogar gesagt, dass einer seiner Mitarbeiter das Spiel in unter 5 Minuten beendet hat. Man hat also bereits vorher gewusst, worauf man sich einlässt, oder eben nicht. Wenn es einem zu kurz ist, braucht man es ja nicht zu kaufen.

Ja, das stimmt, davon hab ich auch gehört.
Es war von vornherein klar, dass des Spiel sehr kurz werden wird, das muss man Konami zugute halten.
Befürworten kann ich das allerdings dennoch nicht.

Aber den Spielern, die mit dem Umfang zufrieden sind und ihren Spaß mit dem Spiel haben zu sagen, sie seien dumm, weil sie sich mit einem so kurzen Vergnügen zufreiden geben, ist nicht wirklich angebracht. Ich weiß natürlich, dass du das in dieser Form nie gesagt hast, doch das ist derzeit leider der allgemeine Tenor...

Ich gönn euch damit soviel Spaß wie irgendmöglich, schließlich habt ihr ordentlich dafür geblecht :)
Dämlich hab ich geschrieben und dazu steh ich.
Schließlich bezahlt ihr eine ganze menge Geld für wenig Spiel und rechtfertigt euch mit Dingen wie "es ist MGS", "es gibt ja noch Challenges, höhere Schwierigkeitsgrade und Trophäen".
Letzteres hat soziemlich jedes Spiel...auch die mit mehr Umfang.
Ich meinte aber "es zu kaufen, ist dämlich", nicht "ihr seid dumm".
 
Das hat mich bei MGS eigentlich schon immer gestört.
MGS auf PS und MGS2 auf PS2 hab ich ja auch ausführlich ge- und durchgespielt.
Die Spiele sind meiner Meinung nach einfach zu kurz (und haben zuviele Zwischensequenzen), deswegen hab ich auch aufgehört, mir die Nachfolger zu kaufen.

Schwerer Fehler ;)

Schließlich bezahlt ihr eine ganze menge Geld für wenig Spiel und rechtfertigt euch mit Dingen wie "es ist MGS", "es gibt ja noch Challenges, höhere Schwierigkeitsgrade und Trophäen".

Ich habe zu keinem Zeitpunkt versucht, die kurze Spieldauer zu rechtfertigen. Ich habe lediglich gesagt, dass das Spiel in Anbetracht dieser Dinge einfach zu umfangreich ist, um als Demo durchzugehen.

Ich meinte aber "es zu kaufen, ist dämlich", nicht "ihr seid dumm".

Da ich es mir gekauft habe, muss ich aber trotzdem dämlich sein ;) Nein, ich weiß schon, wie du das meinst. Allerdings denke ich nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Hier geht es wie in so vielen Dingen um persönliches Empfinden. Ich würde beispielsweise niemals mehrere tausend Euro für eine Flasche Wein ausgeben, während andere Menschen gerne dazu bereit sind, derartige Beträge zu investieren. Es kommt eben darauf an, wieviel einem bestimmte Dinge wert sind. Andersrum formuliert müsste man sonst auch sagen, dass Publisher oder Entwickler wie zum Beispiel Bethesda dämlich sind, weil sie für ihre super umfangreichen Rollenspiele keine 250 Euro verlangen.
 
Du musst für die Dejavu Mission alle XOF Badges finden. Dann schaltet sich im Menü erst die Mission frei. Wie das bei Jamai Vu ist weiß ich nicht.
 
Zurück