crackout am 13.02.2005 17:20 schrieb:
die handlung ist einfach nur verwirrend und peinlich. wenn ein ray ausreicht, um die welt zu terrorisieren, wie kann raiden am ende 25 rays mit einem raketenwerfer besiegen? warum muss dieses riesen "ding" am ende in new york landen? warum ist solidus dr. octopus?
bis auf den tanker ist das spiel schlicht und ergreifend mies.
Ich will gar nicht weiter um die Story streiten, dass hatten wir ja schon mal und da haben wir uns ja (glaub ich
) geeinigt, dass jeder die Story anders empfinden kann. Kann auch die leute verstehen, denen die Story in MGS zu abgedreht ist (auch wenn ich sie deswegen grade mag, so im Stil von japansichen Mangas etc.)
Allerdings will ich auf deine Fragen eingehen, die ich bewantworten kann, da ich die Story fast komplett auswenig kann (oft durchgespielt und als Film geschnitten).
wenn ein ray ausreicht, um die welt zu terrorisieren, wie kann raiden am ende 25 rays mit einem raketenwerfer besiegen
Erstmal ist der Ray ein Anti-MetalGear, im Gegensatz zum Rex also nicht zum Welt-terrorisieren gebaut: Um gegen andere Metalgeras kämpfen zu können, muss er wendig sein, also ist auch seine Panzerung beschränkt. Anders als beim (fast
) unzerstörbaren REX. Außerdem kann Raiden sie nur bezwingen, wenn man ausnützt, dass sie ihren "Mund" für den Wasserstrahl öffnen. Und noch dazu hat der Raiden ja genug Kampferfahrung
Der Hauptpunkt ist aber wohl: Die Rays am Ende sind massenproduziert, nochmal um-designed um nur Arsenal zu beschützen und sind KI ! gesteuert.
Der stärkste Ray ist der von den Marines, den am Ende auch noch ein Mensch (Ocelot) steuert.
warum muss dieses riesen "ding" am ende in new york landen?
Arsenal Gear hatte sowieso Kurs auf New York genommen, da Solidus es mit der reinen Wasserstoffbombe von der Kontrolle der Patriots abschneiden wollte (durch einen elektromagnetischen Impuls in der Atmosphäre).
Durch das Virus ist aber die Steuerung zerstört worden, und Arsenal Gear hat eine Not-aufstieg gemacht und fährt nun ohne zu bremsen in die Stadt (was man nicht sieht, da es wegen dem 11.9. rausgeschnitten wurde
).
warum ist solidus dr. octopus?
Sein Exoskelett-anzug der Army ist nun mal aufrüstbar mit (nur 2
) diesen Tentakeln. Als Kritikpunkt würde die aber nichts sehen, da sie ganz andere Funktionen übernehmen als die von Doc-Oc (z.B. Scannen, Raketen schießen).
Es gibt aber schon Dinge, die entweder (noch) nicht geklärt werden oder absichtlich im mystischen belassen werden (oder weil sie keine Erklärrung haben
):
1. WAS sind die Patriots (ok, dass ich wohl gewollt)
2. Wieso stirbt Vamp durch die Sniper (falls er überhaupt tot ist)
3. Wie haben die Ärzte in Lyon Ocelot Liquids "Geist" implentiert. Höchstens ein paar Nerven für die Bewegungen bräuchte man. Außerdem: Warum hat er überhaupt DIESEN Arm genommen, fremde Transplantate werden vom Körper abgestoßen (also entweder Klonen oder ein Verwandter muss dran glauben
). Und warum behauptet Liquid, er hätte Ocelot als Wirt ausgewählt.
4. Wie konnten sie den 3. Klon (Solidus) geheim halten und wieso ist dieser älter als Snake (Gen-defekt zählt nicht, den müsste Snake auch haben).
5. Solidus behauptet, dass sich in MGS2 der Jahrestag von dem Amtsantritt von President Washington zum 200. mal jährt. MGS2 (Plant) spielt aber 2009, 1809 war Washington schon ein paar Jahre tot