Erste Ansichten von mir.
Kritik:
- Spielstände aus MGS3 nicht übernehmbar (eigentlich hat sich doch gar nichts geändert...)
ergo muss man Stealth Camo usw. nochmal freispielen, wenn man sie auch in MGS3S benutzen will
kleiner Trost: Startet ein Spiel mit der Antwort "Ich mag MGS3" und speichert dieses ab. Dadurch habt ihr schon mal alles freigeschaltet, was man mit einmal Durchspielen bekommen würde (dieser Spielstand beim Start der DVDs überprüft), also z.B. die Flaggen-Bemalungen und den Duelmodus auf der 2. DVD. Außerdem hat man so das Theater mit allen (!) Sequenzen "erspielt".
- der MGS3-Film ist nicht auf einer Film-DVD, man braucht also eine PS2 um ihn abzuspielen und muss auf DVD-Player-typische Funktionen verzichten (wäre z.B. interessant zum Ausleihen an nicht-Spieler gewesen). Dazu kommt, dass Einstellungen immer noch Spielstand-gebunden sind (und die erst geladen werden, wenn man diesen Spielstand/Minispiel lädt). Ich mit RGB-Kabel muss den Film also etwas verschoben anschauen.
Zum Film selbst: Schon nett, auch Bosskämpfe werden gezeigt (und zwar im Filmstil), teilweise etwas sehr seltsam geschnitten (nicht nur wegen dem Szenen weglassen, sondern dass es Rückblenden gibt. z.B. der Kampf gegen Boss wird nach Ocelot im Flugzeug gezeigt usw.). Für meinen Geschmack manchmal zu viel Geballer mit schweren MGs seitens von Snake (zumal man ja nie weiß woher er die her hat ^^)
- Man hat immer noch die Option zum Downloaden von zusätzlichen Tarnungen statt sie doch einfach auf die DVD zu packen
bei 800kb pro Stück bräuchte man mindestens eine extra Memory Card...
- wie schon gesagt, ne besondere Hülle (außer dick ^^) wäre schön gewesen, wenigstens wieder weiß.
Jetzt mal explizit die Neuerungen-Liste (englische Titel, im Pal-Spiel natürlich deutsch)
Disc 1 - Subsistence
- Third Person View Camera
Es kann daran liegen, dass ich es so gewohnt bin, aber ich finde die bekannte Vogelperspektive bei weitem übersichtlicher (in Kombination mit der Ego). Steuert sich auch nicht so "rund" find ich (bezogen auf das Drehen mit dem R-Stick). Hat man unter Optionen die 3rd Person eingestellt, kann man aber jederzeit über R3 wechseln (Online kann man dies nicht, es lohnt sich also vielleicht sich daran zu gewöhnen).
Warum die von "jedem" im Hauptspiel gefordert wurde, kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, aber zum Snake angucken ist sie ganz nett ^^
- European Extreme Difficulty
hatten wir(=Europa) schon in MGS3
- Additional Camouflage and Face Paint
FACE PAINT
Green, Brown, Soviet Union, UK, France, Germany, Italy, Spain, Sweden, Japan, USA
UNIFORMS
Desert Tiger, DPM, Flectarn, Auscam
Das meiste hatten wir, außer (IMO): Braun (welche nach einmal spielen bzw. "richtiger" Antwort freigespielt ist), Desert Tiger, Fectarn und Auscam (welche imo nur durch die OST-CD zu bekommen war und nun wie Braun freigeschaltet wird).
- Demo Theater Mode
Hatten wir schon in MGS3
Disc 2 - Persistence
- Duel Mode
Hatten wir schon in MGS3
- New Stages in Snake vs. Monkey
Return Of The Living Apes, The Apes of Wrath
Hatten wir schon in MGS3
- Secret Theater
Sehr geil, so weit ich weiß auch welche dabei, die man nicht online ansehen konnte.
The Beginning Is The End, Payback, Get Down!, Gotcha This Time, I Read Them For The Articles, The Joy, Metal Gear S..., Cat-Like Behavior, The Quick Version, The Ultimate Weapon, Basashi, Made In U.S.A., Diehard, Close Call, He's Still Got It, Metal Gear Raiden: Snake Eraser
+der witzige E3-Trailer
- Metal Gear and Metal Gear 2 (MSX-Versionen)
TOP, ich hab sie noch nicht angefangen zu spielen, aber natürlich super um die MGS-Sammlung zu vervollständigen (in MGS1 gabs allerdings die Inhalte zumindest zum Nachlesen). Glaube, die Spiele sind auch nie in Europa erschienen.
Daher möchte ich besonders hervorheben, dass diese Titel auch auf Deutsch sind! Nicht mal die alten FFs hat man übersetzt (wäre zwar mehr Text, aber dafür wurden die extra verkauft...)
- Online Mode
da schreibe ich jetzt nicht so viel, kenne mich auch noch nicht gut genug mit den ganzen Modi etc. aus. Fand die ersten Matches jedenfalls ziemlich spaßig. USB-Tastatur und -Headset werden unterstützt. Snake vs. Rest der Spieler kommt dem MGS-Spielprinzip wohl am nächsten und ist auch ziemlich cool. Insgesamt geht es schnell zu Gange, aber selbst das normale Deathmatch wird durch die MGS3-Items (Karton usw.) und den Nahkampfattacken aufgepeppt (Karton usw.). Es gibt eine Reihe von Lobbies, auch extra eine zum Sammeln von deutschen Spielern (Lobby Olga), waren natürlich auch einige online. Übers Laggen kann ich net viel sagen, war nur auf einem Server mit mittelmäßigen Pings (orange). Ruckeln sah ich da nicht, nur manchmal gab es sozusagen verzögertes Sterben.
Disc 3 - Existence
- Metal Gear Solid 3: The Movie (auch wenns laut Hideo/Beschreibung kein Film ist, oder so ^^)
hab ich ja oben schon was zu gesagt.
- Metal Gear Solid 4 Trailer (der erste, von der TGS05)
joa, sieht auch auf meinem PAL-TV noch gut aus ^^
Übrigens ein schöner Bonus wäre noch Metal Gear Saga Vol. 1 gewesen, eine Film-DVD, die es für Vorbesteller in Amerika gab (die liegt bei uns der Platinum-Version von MGS3 bei... höh? ^^). Scheint ne Art Doku/Erklärung über alle Teile in Chronologischer Ordnung zu sein.