• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mehrwertsteuer steigt um 19% - Wie hoch steigt der Preis?

F

F-X46

Gast
Also hier könnt ihr rein schreiben wie hoch der Preis bei verschiedensten Produkten steigt, z.B. Konsolen, Lebensmittel u .s.w. steigt.

Wenn ich richtig gerechnet habe dann steigt der Preis von Videospielen (die 60€ kosten um 1,50 € )

Und welche Preiseröhung findet ihr besonders schlimm (bei einzelnen Produkten)?

F-X46 am 28.12.2006 19:21 schrieb:
Also hier könnt ihr rein schreiben wie hoch der Preis bei verschiedensten Produkten steigt, z.B. Konsolen, Lebensmittel u .s.w. steigt.

Wenn ich richtig gerechnet habe dann steigt der Preis von Videospielen (die 60€ kosten um 1,50 € )

Der Preis von Videospielen wird nicht erhöht,der Staat macht einfach mehr Gewinn.
Verkäufer und Hersteller machen Verluste.

Und Lebensmittel gehören nicht in die Mehrwertsteuer, genausowenig wie Zeitschriften / Bücher und alles, was noch wenig kostet, deswegen heißt es ja "Mehr-Wert-Steuer". ^^ Die Verkäufer würden sich in das eigene Fleisch schneiden, wenn sie die Preise grad für Konsolenspiele noch weiter erhöhen würden.
Bei einem High-End PC bei einem Großhändler würde es wohl kaum auffallen, aber ich denke nicht, dass sie Konsolenspiele noch teurer machen, denn 60 € ist schon eine Frechheit in meinen Augen.

Gruß,
Splatti

PS.: Leider nutzen Viele auch die Mehrwertsteuer, um ihre Preise selbst nochmal anzukurbeln.

Splatterwolf am 28.12.2006 20:11 schrieb:
Und Lebensmittel gehören nicht in die Mehrwertsteuer, genausowenig wie Zeitschriften / Bücher und alles, was noch wenig kostet, deswegen heißt es ja "Mehr-Wert-Steuer".
hä Mehrwertsteuer gibts auch für Lebensmittel und Zeitschriften , nur sind es dort keine 16 (bal 19) %

Ne, da ist ein extra Steuersatz, der liegt derzeit bei 7 %. Das nennt man Lebensmittelsteuer.

Und genau diese Steuer wird nicht angehoben, da diese nicht unter die Mehrwertsteuer zählt. Das ist ein allgemeiner Irrglaube, dass auch diese Steuer angehoben wird, aber sie wird nicht angehoben. (Vielleicht überlegt sich unsere Angie das noch :B )

mfg,
Splatti

PS.: Aber da die liebe Bevölkerung immer so leichtgläubig ist, versuchen viele Handelsketten ihre Lebensmittelpreise anzuheben (angeblich wegen der Mehrwertsteuer).

Splatterwolf am 28.12.2006 20:30 schrieb:
Ne, da ist ein extra Steuersatz, der liegt derzeit bei 7 %. Das nennt man Lebensmittelsteuer.

Das ist ein allgemeiner Irrglaube, dass auch diese Steuer angehoben wird, aber sie wird nicht angehoben. (Vielleicht überlegt sich unsere Angie das noch :B )

und genau deswegen find ich die mcdonalds kampagne "trotz 19% bleiben unsere preise gleich" so lustig, lebensmittel (und damit die burger von mcdoof) sind nicht von der erhöhten mwst betroffen sondern der steuersatz bleibt bei 7% ^^

HellFalcon am 29.12.2006 00:51 schrieb:
Splatterwolf am 28.12.2006 20:30 schrieb:

Das ist ein allgemeiner Irrglaube, dass auch diese Steuer angehoben wird, aber sie wird nicht angehoben. (Vielleicht überlegt sich unsere Angie das noch :B )

und genau deswegen find ich die mcdonalds kampagne "trotz 19% bleiben unsere preise gleich" so lustig, lebensmittel (und damit die burger von mcdoof) sind nicht von der erhöhten mwst betroffen sondern der steuersatz bleibt bei 7% ^^
Sorry aber es sind nicht alle lebensmittel mit 7% besteuert, was unter Luxus fällt wird mit 16% bzw ab nächstem Jahr mit19% besteuert (bsp sind Makrelen, Kaffee, Kaviar).
Zudem erbringt der Mcdoof ne dienstleistung, und die wird mit 19% besteuert, genauso wie wenn du in die Kneipe neben an oder im Restaurant essen gehst, auch da zahlst du 16% bzw bald 19%, Mcdoof kauft die Lebensmittel zwar mit 7% Steuer ein, aber aber sobald die Zubereitet werden ist es eine Dienstleistung und die wird dann besteuert und nicht das Produkt(der Burger) der nebenbei Abfällt.

SvenB1982 am 29.12.2006 14:21 schrieb:
Zudem erbringt der Mcdoof ne dienstleistung, und die wird mit 19% besteuert, genauso wie wenn du in die Kneipe neben an oder im Restaurant essen gehst, auch da zahlst du 16% bzw bald 19%, Mcdoof kauft die Lebensmittel zwar mit 7% Steuer ein, aber aber sobald die Zubereitet werden ist es eine Dienstleistung und die wird dann besteuert und nicht das Produkt(der Burger) der nebenbei Abfällt.
Lustig ist aber, dass die 16% nur anfallen, wenn man seine Burger auch bei denen im Laden verspeist...

Bestellt man "zum Mitnehmen", sind es nur 7% (deswegen wird man ja auch immer gefragt "zum Hieressen oder Mitnehmen?"), der Kunde bezahlt aber immer das Gleiche, McDonalds steckt sich den Gewinn also selbst in die Tasche ;)

In anderen Ländern (Frankreich z.B.) ist das anders, da bezahlt man echt weniger, wenn man zum Mitnehmen bestellt :-D

Cooli11 am 29.12.2006 14:38 schrieb:
Lustig ist aber, dass die 16% nur anfallen, wenn man seine Burger auch bei denen im Laden verspeist...

Bestellt man "zum Mitnehmen", sind es nur 7% (deswegen wird man ja auch immer gefragt "zum Hieressen oder Mitnehmen?"), der Kunde bezahlt aber immer das Gleiche, McDonalds steckt sich den Gewinn also selbst in die Tasche ;)

In anderen Ländern (Frankreich z.B.) ist das anders, da bezahlt man echt weniger, wenn man zum Mitnehmen bestellt :-D

Deswegen bestell ich auch immer zum "hier essen" damit der Staat mehr Gewinn macht und Mäcces weniger, auch wenn ichs eigentlich mitnehmen will. ich bin noch gut zu Deutschland ;)

Psycho

das ist Faktisch falsch.
Es geht um die Umsatzsteuer, da bezahlen die für Sachen die zum mitnehmen sind nur 7%, bei Sachen zum dort essen 16/19%.
Und es ist so das die Sachen nur mit 7% Steuer einkaufen, also auch nur 7% absetzen können, wenn du die Sachen aber dort isst müssen sie 16(19% an das finanzamt abführen satt den 7%.
Bsp: kaufste ein Burger für 1€ musste wenn du es mitnimmst 0,07€ Steuer Zahlen, wenn du dort isst 0,16€, McDoof kann davon seine für die Ware bezahlte Steuer von abziehen, beispiel sie kaufen den Burger für 0,65€, dann können die 0,042€ abziehen, müssen also nur 0,028€ bzw 0,118€ ans finanzamt abführen.
Und wirklich gewinn machen sie damit auch nicht, dafür sind die preise zu eng kalkuliert, bei obigem beispiel macht McDoof bei nem Burger 0,20-0,30€ gewinn davon muss man dann noch Personal usw abziehen. Das einzige was passiert ist das unserem Staat ne menge geld entgeht.

KillerXXX am 28.12.2006 19:43 schrieb:
F-X46 am 28.12.2006 19:21 schrieb:

Der Preis von Videospielen wird nicht erhöht,der Staat macht einfach mehr Gewinn.
Verkäufer und Hersteller machen Verluste.

der preis von games wird erhöht
in östterreich sind 20% Mehrwertsteuer
und alle games kosten ca. 5€ mehr

Ach. Tut sie das? Wenn sie um 19% steigt hätten wir aber einen Mehrwertsteuersatz von 19,04% ab 2007. Erklär mir das :)

Genau wie bei einem Cafè in meiner Nähe, wo ich neben Mäckes auch WiFi zocken gegangen bin :| . Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie viel Prozent Mehrwertsteuer sie da dazurechnen :confused: :-o .
Wenn ich z.B. ein Paar Schweineohren :oink: zum Mitnehmen hole, bezahle ich 1,20€. Wenn ich aber zum Daessen bin, dann bezahle ich fürn Paar Schweineohren -Jetzt kommt das, was ich nicht nachvollziehen kann- 1,80€.
Ich würde ja dann 50% mehr zahlen, oder :pissed: >:| ?
Seitdem sitz ich immer vor diesem Cafè an der Bushaltestelle und spiele von dort übers Internet :finger: .

Bei meinen Landsmännern in Italien bezahlt man in Restaurants auch weniger, wenn mans mitnimmt :| . Wenn man im Restaurant isst, bezahlt man noch etwa 1,50€ pro Person, dafür, dass der Tisch gedeckt ist. Aber dafür schmeckt's =) :-D !!!

OK, das war's!
Mit freundlichen Grüßen
Yoshi24
;)
---------------------------------------------------------------------------------
ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR 2007 :top: :) :top: !!!!

Zurück