• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

|Marktanteile bei Konsolen| Ist der Kuchen schon verteilt?

Metroiddestruktor am 12.08.2007 22:59 schrieb:
Coregamer: Menschen, welchen gute Spiele einfach nicht gut genug sind. Ein Spiel, welches einem Coregamer gefällt muss in allen Belangen perfekt sein und darf keine Mängel aufweisen.
Spiele: Gibt es nicht
Moment.
Mit dieser Definition lassen sich sicherlich viel zu viele "Gamer" beschreiben, aber definitiv nicht die "höchste" Klasse unter ihnen. Wenn man das perfekte Spiel sucht, muss man als erstes unser lineares Konzept von Zeit vergessen, denn ob ein Spiel gut ist, oder nicht, hängt in keiner Weise von der Technik ab, die zu seiner Zeit vorhanden war. Von daher darf ein Spiel, dass ich heute Spiele und dass heute gut ist, auch noch Grafik von vorgestern haben.

Jetzt hab ich einpaar Fragen an die Leute unter euch, welche sich Coregamer nennen:
- Beschreibt eure Erwartungen, die ihr an ein Spiel setzt
- Nennt mir Coregames, egal welcher Generation und egal auf welcher Konsole
Bin Mal gespannt, was da jetzt auf mich zukommt...
Das hängt zu großen Teilen vom Genre ab... allgemein sollte ein Spiel frei, d.h. nichtlinear sein - in RPGs oder Ego-Shotern ist das ein muss, in Jump'n'Runs oder Strategiespielen ein positives Extra. Da Japaner - ich weiß nicht warum - offensichtlich keine Freiheit in Spielen wünschen, sucht man vergebens nach einem nichtlinearen Spiel von z.B. Nintendo oder SquareEnix. (BanjoKazooie demonstriert, wie Freiheit in einem Jump'n'Run aussehen kann, und doch bevorzugt BigN in Marios GC-Auftritt das System von "tu *genau* das!".) Zelda, Final Fantasy, Pokémon, Fire Emblem, Advance Wars - die Liste an Spielen, denen es an Freiheit mangelt, ist endlos.

Ein schwer zu greifendes Element für ein "gutes" Spiel ist die Spielmechanik. In den 90er Jahren wurden Spiele komplexer, seit ca. 2000 dreht sich der Trend und die Spiele werden vereinfacht, wo es nur geht. Elder Scrolls demonstriert dies äußerst gut - der 2. Teil war noch ein richtiges RPG mit unzähligen Fähigkeiten, die in Morrowind zu einer immer noch beachtlichen Menge geschrumpft sind und dann letztlich in Oblivion vollkommen vereinfacht wurden - die Waffenfertigkeiten alleine singen ein Lied davon. Als Gegenbeispiel scheint sich GTA tatsächlich noch weiter zu entwickeln - GTA2 war noch ein, wie ich behaupten würde "casual" Game für zwischendurch während die 3D-Teile zunehmends an Story gewinnen und es in San Andreas sogar eine Charakterentwicklung ähnlich einem RPG gibt.
Lange Rede kurzer Sinn - Als "Core"gamer wünsche ich mir eine komplexe, komplizierte Spielmechanik, die Freiraum für eigene Spielweisen lässt, für die man erstmal ein Handbuch durchstöbern müsste um sie zu verstehen - und da ist das nächste. Wann hast du zum letzten mal ein gedrucktes Handbuch in einem Spiel gefunden? Wann eine Stoffkarte? Überhaupt irgendeine Information außer der Epilepsie-Warnung? Das ist, wie ich finde, ein trauriger Beweis für fehlende Spieltiefe.
Und doch zeigt es, dass Games in Richtung casual gaming tendieren - Spiele werden einfacher, damit sie jeder spielen kann.

Wenn du sagst, ich soll Spiele nennen, die ich als Coregames bezeichne, dann muss ich sagen: Ein Spiel, dass von jedem 2. oder 3. hier im Forum gekannt würde, könnte nie ein Coregame sein. Es gibt Spiele, die werden entwickelt damit sie jeder kennt, jeder mal gespielt etc - eben für die "breite Masse" (an Gamern!) - und es gibt Spiele, die kommen von Entwicklern, die niemand kennt, werden in Zeitungen, die keine Ahnung haben, mit niedrigen Wertungen versehen, die ganz andere Spiele verdient hätten und finden letztlich nie den Weg zur "breiten Masse". Als Coregames bezeichne ich Spiele, die nicht halb so bekannt sind, wie sie sein sollten, vielfach weil sie von Gamern mehr Willenskraft abverlangen, um überhaupt "erst mal rein zu kommen", als heutige Spiele, um die Credits zu sehen.

Das einzige Genre, dass heute noch mit Coregames versorgt wird, ist Egoshoter. In dem Bereich kenn ich mich nicht aus, aber Max Payne und STALKER sind 2, die ich definitiv dort reinzählen würde. RPGs werden mehr und mehr zu Hack'n'Slay-Egoshoter-Hybriden geschändet, die Coregames für dieses Genre liegen weit zurück - Wizardry 8 (2001), Might and Magic bis einschließlich Teil 8, Fallout 1&2, Arcanum. Würde mich wundern wenn es einen Gamer hier im Forum gibt, der nicht auf RPGs spezialisiert ist und trotzdem diese exzellenten Spiele mal gezockt hat. Jump'n'Runs waren eigentlich schon immer eher für jeden, die besten Vertreter würde ich auf dem N64 suchen. Wobei die Dynasty Warriors-Reihe mit Sicherheit als "Coregame" zählt. Strategiespiele haben wohl das größte Spektrum zwischen Casual- und Coregames, allein Siedler bis Teil 4 kann sowohl von einem absoluten Neuling als auch von einem eingefleischten Taktiker gespielt werden - in den übrigen Genres wirkt sich der Unterschied in Geschick und Wissen meiner Meinung nach sehr viel stärker aus.

Sportspiele zähle ich, ebenso wie Minispiel-Sammlungen, zu Multiplayerspielen die zwar zweifelsfrei lustig, aber nicht zu richtigen "Games" gezählt werden können.

Ich habe gesprochen :B

edit: Eigentlich sagt doch "core" game schon alles - eben ein Spiel für den Kern, für Kenner, nicht für jeden. Ein Insiderwitz ist kein Insider wenn ihn jeder kennt, und ein coregame ist kein coregame, wenn es jeder spielt.

vb4 am 13.08.2007 22:26 schrieb:
Metroid ist in dem Sinne ein Coregame, weil es sich klasse für Speedruns eignet und die entsprechende Community recht groß ist.

Fällt dir dein Widerspruch wenigstens selbst auf? Nein? Schade.

Wenn ich übrigens diesen hirngestörten Scheißdreck mit Core- Casual- und Wasweißichgamer noch lange hören muss, beiß ich in meinen Teppich.
Du bist nichts besonderes, du Kind, akzeptier das und geh schlafen.
Wenn ich übrigens deiner eigenen Aussage, dass du deine Games allesamt auf dem leichten Schwierigkeitsgrad durchspielst, Glauben schenken kann, strafst du dich deiner eigenen Selbstcharakterisierung und deinem vertrottelten Einteilungssystem Lügen.

Ich spiele Zelda, ich spiele Wario Ware, ich spiele GTA, ich spiele auch mal ganz gerne Snake auf dem Handy und ich habe mir noch niemals und werde mir auch nie Gedanken darüber machen, was ich bin.
Ich bin ein Mensch und ich spiele gerne Videospiele. Aus.

Ehrlich, da musste ich gerade lachen. Und das meine ich nicht als Beleidigung.
In der Tat, auch ich musste lachen, als ich das schrieb.
Es hat was ironisches. ;)
Lies notfalls auf Wikipedia den Link dazu, der sich auch in einem aktuellem Thread befindet.
Du bist selber ein Coregamer durch deine Speedruns und Konsolenimporte!
Ich würde mich eher als Freak bezeichnen. ^^
Ein Coregamer ist jemand, der in die Materie eintaucht. Egal, wie lange und was er spielt. Er muss keine Ahnung von Design haben, wenn er einfach ein Fan eines Franchises ist. Ein Coregamer ist ein Mitglied der Spielegemeinschaft. Sagt dir Duke Nukem 4 eva was? Dann bist du Coregamer. ;)
Duke Nukem sagt mir was, aber gezockt hab ichs nie und als Coregamer würde ich mich nicht bezeichnen, das Wort hat meiner Meinung nach eine sehr negative Konnotation und ich sehe das eher als Beleidigung...
Metroid ist in dem Sinne ein Coregame, weil es sich klasse für Speedruns eignet und die entsprechende Community recht groß ist.

Weitere Coregames:
Starcraft, F-Zero GX, SSBM, etc.
Da fehlt eindeutig Zelda! Es eignet sich zar nicht so gut für Speedruns, aber die Community ist um einiges größer und es hat Potential für alle Arten von Gamern.
Nur weil dir TP nicht gefällt kannst du es nicht ausschließen und behaupten, dass am Wii keine Coregames vorhanden sind...
Ich bin durch mein Interesse an Gamedesign, das mich zu einem recht starken Kritiker macht, meine theoretische Erfahrung in RTS Games und der Tatsache, dass ich Insiderjokes kenne und durch Gamenews auf dem Laufenden bin und mich in Spieleforen aufhalte, ein Coregamer.
Aha...
@Wasserwurst: Amen! Der Satz: "Ich bin ein Mensch und spiele gerne Videospiele." ist der beste, den ich seit langem gelesen habe!

Metroiddestruktor am 14.08.2007 01:35 schrieb:

Weitere Coregames:
Starcraft, F-Zero GX, SSBM, etc.
Da fehlt eindeutig Zelda! Es eignet sich zar nicht so gut für Speedruns, aber die Community ist um einiges größer und es hat Potential für alle Arten von Gamern.
Nur weil dir TP nicht gefällt kannst du es nicht ausschließen und behaupten, dass am Wii keine Coregames vorhanden sind...
Oh doch es eignet sich sogar sehr gut dafür, auch wenn momentan eher auf die GC Version gesetzt wird, dank einigen Bugs die nur auf der GC Version funktionieren.

Speed Demo Archive

Mr P0tter's Twilight Princess Any% Speed Run
Segment 1

Segment 2

Segment 3

Segment 4

Segment 5

Segment 6

Segment 7

Segment 8

Segment 9

Segment 10

Segment 11

so weit ist der bis jetzt!

Der alte Speedrun -Wii Version- von Jiano:
http://speeddemosarchive.com/TwilightPrincess.html

MrP0tter wird das Spiel wohl viel schneller beenden dank LJA Anywhere (gefunden von Kazooie ), leider wird dieser Speedrun nie, laut MrP0tter, bei Speedemoarchive veröffentlicht werden :|

Wasserwurst am 14.08.2007 01:09 schrieb:
Fällt dir dein Widerspruch wenigstens selbst auf? Nein? Schade.

Wenn ich übrigens diesen hirngestörten Scheißdreck mit Core- Casual- und Wasweißichgamer noch lange hören muss, beiß ich in meinen Teppich.
Du bist nichts besonderes, du Kind, akzeptier das und geh schlafen.
Wenn ich übrigens deiner eigenen Aussage, dass du deine Games allesamt auf dem leichten Schwierigkeitsgrad durchspielst, Glauben schenken kann, strafst du dich deiner eigenen Selbstcharakterisierung und deinem vertrottelten Einteilungssystem Lügen.

Ich spiele Zelda, ich spiele Wario Ware, ich spiele GTA, ich spiele auch mal ganz gerne Snake auf dem Handy und ich habe mir noch niemals und werde mir auch nie Gedanken darüber machen, was ich bin.
Ich bin ein Mensch und ich spiele gerne Videospiele. Aus.

(ich befürchte aber, dass vb4 ein paar jahre älter werden muss, bis ers endlich kapiert...)

Bonkic am 14.08.2007 09:25 schrieb:
(ich befürchte aber, dass vb4 ein paar jahre älter werden muss, bis ers endlich kapiert...)

Hat du nicht mal gesagt, du reitest nicht mehr auf vbs alter herum ;) ?

@Topic:

Ich denke, wii wird sich am besten verkaufen und den markt prima erweitern,
und die ps3 wird sich besser verkaufen, wenn sie billiger wird.

Und das ist für den gamer keinesfalls egal, denn wenn sich eine konsole gute verkauft, kommen mehr spiele für sie (vgl ps2 und gc)

kami1 am 14.08.2007 10:20 schrieb:
Bonkic am 14.08.2007 09:25 schrieb:

Hat du nicht mal gesagt, du reitest nicht mehr auf vbs alter herum ;) ?

Naja, würde ich wohl auch machen, wenn ich keine (guten) Argumente hätte...
Es ist sehr interessant anzusehen, wie sachlich hier doch diskutiert wird...

Faulo am 13.08.2007 23:22 schrieb:
Zelda, Final Fantasy, Pokémon, Fire Emblem, Advance Wars - die Liste an Spielen, denen es an Freiheit mangelt, ist endlos.

Sind das nicht genau die Spiele, die wir haben wollen? Auch die sogenannten "Hardcore"-Gamer oder "Coregamer" sind doch gerade auf diese Spiele aus, wo es nicht unbedingt Freiheiten gibt. Nehmen wir jetzt ein Spiel wie (ist jetzt übertrieben) Die Sims, das sind ZU viele Freiheiten, in dem Sinne nur für Casual Gamer geeignet, nicht wahr?!
Ich nenne mich auf keinen Fall "Hardcore"-Gamer, obwohl ich auch gerne solche Games spiele (sprich: Final Fantasy, Zelda, etc...) allerdings auch welche die "nur" für Casual-Gamer geeignet sind.
Man sollte keinen so krassen Unterschied in den Spielerklassen machen. Gamer sind Gamer und die "halten zusammen". :B
Jeder Gamer hat so seine persönliche Zielgruppe an Spielen und die sollte nich von solchen Gesprächen von wegen "Hardcore-Gamer spielen nur dies und jenes" beeinträchtigt werden!

MfG dragon999

Gravemind am 14.08.2007 02:17 schrieb:
Oh doch es eignet sich sogar sehr gut dafür, auch wenn momentan eher auf die GC Version gesetzt wird, dank einigen Bugs die nur auf der GC Version funktionieren.

Speed Demo Archive

MrP0tter wird das Spiel wohl viel schneller beenden dank LJA Anywhere (gefunden von Kazooie ), leider wird dieser Speedrun nie, laut MrP0tter, bei Speedemoarchive veröffentlicht werden :|
Wow, hab ich gar nicht gewusst, dass es ein solches Potential für Speedruns bei Zeldagames gibt.
Respekt! =)
Ist das derselbe MrPotter, der auch in Hunters nen rdentlichen 100%-Rekord aufgestellt hat? Das wär ja Mal interessant.

Metroiddestruktor am 14.08.2007 10:58 schrieb:
Gravemind am 14.08.2007 02:17 schrieb:

Speed Demo Archive

Wow, hab ich gar nicht gewusst, dass es ein solches Potential für Speedruns bei Zeldagames gibt.
Respekt! =)
Ist das derselbe MrPotter, der auch in Hunters nen rdentlichen 100%-Rekord aufgestellt hat? Das wär ja Mal interessant.

jap, der gleiche :]
seine eigene meinung zu seinem 100% run
MrP0tter schrieb:
bad and will likely be beaten soon

Edit, das hier dürfte dich ja besonders interessieren ;) :]

Metroid Prime
Metroid Prime 2
Metroid Fusion
Metroid Zero Mission

Zuerst einmal danke ich den Leuten, die der Diskussion beigetreten sind und neuen Diskussionsstoff geliefert haben.
Auch den Leuten - die lediglich schreiben, dass sie dieses Thema langweilt – möchte ich danken, da sie durch ihre Beiträge ein Thema pushen, welches sie eigentlich belanglos finden. :B

Nachdem ich nun mit dem Rumschleimen fertig bin, versuche ich mal eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussion wiederzugeben. Kommen wir zuerst zu den zwei Hauptdiskussionspunkten.

I. Die Ausgangsfrage

Gefragt wurde, ob sich der bisherige Verkaufstrend im Konsolenbereich (1. Wii / 2. Xbox360 / 3. PS 3) fortsetzt oder ob noch ein Umschwung erfolgen wird. Falls ja, warum.

Zum großen Teil wird die Auffassung vertreten „Abwarten und Tee trinken“. Eine klare Aussage kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden. Bonkic machte den Vorschlag bis Ende 2008 zu warten, dann sehe man klarer. Dies wurde weitestgehend akzeptiert. Dennoch soll euch das aber nicht davon abhalten, weiterhin eure Vermutungen und Schätzungen abzugeben.

II. Einteilung der Spiele / Spieler

Der zweite Diskussionspunkt betrifft das Thema Einteilung. Hier mag es zwar recht hitzig zugehen, aber dafür ist die Diskussion umso interessanter.

Drei verschiedene Auffassungen werden vertreten. Gruppe 1 teilt die Spiele, Gruppe 2 die Spieler in casual / normal / core.
Die dritte Gruppe hingegen hält nicht viel von dieser Einteilung, wer zockt - der zockt, unabhängig von investierter Zeit und vom vorhandenem Hintergrundwissen.

Die Merkmale, wonach nun genau die Einteilung erfolgt, sind innerhalb der Gruppen 1 und 2 umstritten. Die einen sind für das Merkmal Zeit, die anderen für den Spielaufbau (viel Freiheit oder linearer Spielablauf, Komplexe Handlungsabläufe usw.). Ein weiteres entscheidendes Merkmal ist für andere wiederum der „persönliche Einsatz“ vom Spieler. Dieser persönliche Einsatz bezieht sich nicht nur auf das Spiel, sondern auch auf externe Inhalte (Entwicklungsgeschichte des Spieles, Hintergrundinfos zu den Programmierern, erkennen von Insiderwitzen in Spielen, usw.). Nach dem dritten Merkmal wäre z.B. ein core – Spieler, wer nicht nur weiß das es viele Zelda Titel gibt, sondern auch weiß in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Soviel hierzu...

Leider scheint es so, dass einigen Teilnehmern die Einteilung ziemlich auf den Sa.. äh... an die Nieren geht. Auch ich halte nichts von sog. „Schubladendenken“, bitte aber dennoch sachlich zu bleiben. Zwischen euren Gedanken und eurem jeweiligen Beitrag im Forum ist immer noch eine Tastatur als Barriere. Diese sollte eigentlich dafür sorgen euren Unmut in sachliche Form zu bringen.

dragon999 am 14.08.2007 10:44 schrieb:
Faulo am 13.08.2007 23:22 schrieb:
Zelda, Final Fantasy, Pokémon, Fire Emblem, Advance Wars - die Liste an Spielen, denen es an Freiheit mangelt, ist endlos.

Sind das nicht genau die Spiele, die wir haben wollen? Auch die sogenannten "Hardcore"-Gamer oder "Coregamer" sind doch gerade auf diese Spiele aus, wo es nicht unbedingt Freiheiten gibt. Nehmen wir jetzt ein Spiel wie (ist jetzt übertrieben) Die Sims, das sind ZU viele Freiheiten, in dem Sinne nur für Casual Gamer geeignet, nicht wahr?!
Sicherlich gibt es genügend Leute, denen diese Spiele gefallen, und ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass es schlechte Spiele sind. Aber mir persönlich gefällt es besser, wenn das Spiel mich fragt, was ich tun möchte, und ich nicht das tun muss, was das Spiel verlangt. Und Prinzessin Zelda braucht meinen stummen Helden nicht zu fragen, ob er ihr helfen wird, wenn ein "Nein" sie nur noch einmal genau dasselbe fragen lässt. Es kommt mir vor, als würden sich viele Spielserien zu wenig weiterentwickeln; Pokemon beispielsweise spielt sich auf dem DS noch genau so, wie auf dem Ur-Gameboy. Nach wie vor muss man genau 8 Arenaorden der Reihe nach sammeln und dann die Top4 plattmachen. Wieso gibt es nicht eine freie Welt, in der jeder die Städte in einer beliebigen Reihenfolge besuchen kann? Wieso gibt es, unter all den tausenden Trainern nur genau dich und deinen Konkurrenten, die sich tatsächlich wie Trainer verhalten und andere Orte besuchen, Pokemon fangen, etc.? Könnte nicht zum Spielstart eine relativ geringe Anzahl Trainer in die Welt geschickt werden, die man dann immer wieder trifft, wie sie von da nach dort laufen, wie sie Pokemon fangen, Rätsel lösen, und deren Pokemon, so wie die Spielzeit wächst, auch an Leveln gewinnen? Warum ist die KI immer noch so schlecht, dass CHAMP Gary ein Arkani gegen ein Lahmus in den Kampf schickt, während er noch ein Bisaflor, Tauboss, Garados, Simsala im Team hat?
Und wenn ich allein schon innerhalb ein paar Minuten so viele Möglichkeiten für -wirkliche- Neuerungen bringen kann, was machen dann die Entwickler in Japan den ganzen Tag? :B

Dasselbe gilt für Zelda und Final Fantasy. Tales of Symphonia zeigt ansatzweise, wie eine vom Spieler selbst bestimmbare Storyline aussehen könnte - die Dungeons im Mittelteil des Spiels können in fast beliebiger Reihenfolge gewählt werden, mit entsprechenden Auswirkungen auf ihre Endgegner und die Hauptstory; die Gruppenmitglieder kommunizieren untereinander und man hat die Wahl, sie zu engen oder entfernten Freunden zu machen, mit kleinen Auswirkungen auf diverse Cutscenes. Wieso bleiben solche Möglichkeiten unausgeschöpft? Warum hört Square auf, Final Fantasy zu machen, und zeigt mit FFXII den ersten Schritt in Richtung westlicher Hack'n'Slays? Gerade die Storyschreiber aus dem Hause SquareEnix sollten doch wohl fähig und flexibel genug sein, variable Geschichten zu entwickeln, die dem Spieler die Wahl lassen, auf seine Weise zu handeln. Dasselbe gilt für Zelda, Metroid, Fire Emblem, und noch viele andere.

Sims nun gibt den Spieler zweifelsfrei eine große Menge an Freiheiten, aber das alleine bedeutet nicht, dass es für Casuals geeignet sein muss. Sims ist eben einsteigerfreundlich konzipiert und mit zu wenig Möglichkeiten zur Perfektion - ein Coregamer, der sich ernsthaft (d.h. nicht nur mal zwischendurch) mit Sims befasst, erstellt wohl den perfekten Tagesplan, baut das ideale Haus, kann innerhalb von 10 Tagen in jedem Job auf der höchsten Stufe stehen - aber spätestens dann hört Sims auf, interessant zu sein. Eben weil das Spiel durch den Zufall und die Möglichkeiten interessant ist. Kennt man alle Möglichkeiten und hat alle Zufallsereignisse schon mal gesehen, macht es keinen großen Sinn mehr, weiter zu spielen. (Im Gegensatz zu Spielen, wo man stetig sein Können und Wissen verbessern kann)

Edit: @Schubladendenken
Natürlich scheint es falsch, so einfach zu denken, aber wenn ich mir meine Mutter angucke und wie sie Spass an Wii Sports oder Wario Ware hat, und doch niemals irgendein anderes Spiel anfassen würde, dann scheint mir der Begriff "Casuals mehr als angebracht. Wenn ich sehe, wie eine Gruppe Halbstarker im Saturn um die Playstation-Sektion wuseln und ich Kommentare höre wie "das Spiel is scheiße, guck dir mal die Grafik an" dann will ich nicht leugnen, dass die mal nen Controller in der Hand hatten, aber vom Status "Gamer" sind sie immer noch weit entfernt. Deshalb bezeichne ich solche in der Regel als "Pseudo-Gamer" während ich die, die meine Ansicht bezüglich der Kriterien eines gutes Spiels teilen, als "Gamer" ansehe. (Coregamer sind für mich der hartgesottene, kleine Kern für ein bestimmtes Spiel, jemand der heute noch mit Freuden Siedler 3 im Internet zockt, ist ein Coregamer, Schubladendenken hin oder her)

Faulo am 14.08.2007 17:02 schrieb:
... Und Prinzessin Zelda braucht meinen stummen Helden nicht zu fragen, ob er ihr helfen wird, wenn ein "Nein" sie nur noch einmal genau dasselbe fragen lässt. ...

:-D Stimmt. Dies ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen.

Eine Gefahr die ich bei zu viel Freiheit sehen würde, wäre der Spieler selbst. Mir ist es zum Beispiel bei AC:WW aufgefallen, das alle nur versuchen ihre Museen zu füllen, ihren Katalog zu vervollständigen, alle Früchte zu haben und 999.999.999 Sternis zu verdienen. Ihnen fehlte ganz einfach die Fantasie, aus den angebotenen Möglichkeiten mehr zu machen.
Ich habe z.B. mit ein paar Bekannten Schatzjagden veranstaltet oder Strandfeten. Oder wir haben AC:WW einfach als chat – Ersatz verwendet. Unsere möglichen Aktionen waren zwar durch die Hardware / Software beschränkt, aber es hat mehr Spaß gemacht, als das Sammeln und Angeln.
Freiheit im Spielablauf, könnte gewisse Leute überfordern. Sie benötigen eine von Dritten vorgegebene Richtschnur, sonst gehen sie unter in den Möglichkeiten.

@ Schubladendenken
Die Gefahr beim „Schubladendenken“ besteht für mich in der eventuellen Abwertung oder im Ausschluss anderer. Man liest ja oft in Foren Sätze wie „... du hast doch keine Ahnung...“ , „...typisch Minispiele – Spieler...“, „... Kind...“, „...noob...“ usw. Wenn jetzt wirklich jemand beginnt, sich mit dem Thema Videospiele näher zu beschäftigen, schrecken solche Sätze oder Beiträge natürlich ab. Jeder hat mal angefangen und musste selbst seine Erfahrungen in der Welt der Videospiele sammeln, wäre doch schade, wenn er diese nur für sich behält und nicht weitergibt.

Also die core ohne Festplatte fand ich voll doof, daher hab ich mir die normale Xbox360 gekauft. Die casual ist mir zu teuer und einen HDMI – Ausgang brauche ich nun wirklich nicht. Hab eh nur n’ alten Röhrenfernseher. Aber ich muss schon sagen, dass die schwarze Xbox 360 echt gut aussieht.

vb4 am 14.08.2007 22:14 schrieb:
Dies ist ein Franchise, das auf Player-generated Content aufbaut und nicht auf den Wegen des Singleplayers. Die Entwickler selber scheinen davon nichts mitbekommen zu haben, da die Entwicklungen für eben diesen Kern nicht gerade groß zu sein scheinen.
Aber warum? Der Kampf gegen menschliche Gegner scheint doch nur deswegen so reizvoll, weil die CPU-Gegner so stupide sind! Da sollte man doch viel eher was dran ändern, an den Möglichkeiten zur Verbindung mit Anderen hat man ja mit Internetfähigkeit schon fast alles erreicht... oder nicht? Wie wäre es denn, wenn ein Spieler einen anderen einladen und diese zusammen in einer Spielwelt rumlaufen könnten, gemeinsam gegen andere (CPU-) Gegner kämpfen würden, etc?

Wenn sich die Leute bei GameFreak darauf einigen würde, entweder den Single- oder den Multiplayermodus zu verbessern, würde ich ja gar nix sagen, aber alles was bisher kam sind ein paar Technik-Updates in beiden Kategorien.

@Freiheit/Zelda
... klar, wenn man einfach alle Dungeons in beliebiger Reihenfolge machen würde, ohne die für die Rätsel notwendigen, einzeln ausgeteilten Items der Reihe nach zu ergattern, wären wohl die ohnehin spärlichen Adventure-Einlagen vollständig verbannt. Aber es ist ja nicht nur das, auch innerhalb der Dungeons, Städte oder der "Oberwelt" gibt es meiner Meinung nach zu wenig (nämlich meistens nur einen) Weg. Ebenso kommen Sidequests viel zu kurz... entweder es ist sowas wie "finde alle X Gegenstände", was man eh erst Ende des Spiels machen kann weil sie in Dungeons sind, die man noch nicht besuchen kann, oder es ist sowas simples wie "benutze hier Item X und du erhältst ein Herzteil". Das ließe sich doch noch so viel weiter ausbauen. Angenommen man würde eine unscheinbare Stadtwache ansprechen und darüber hören, wie diese sich gerade auf dem Weg macht, einen kleinen Außenposten von irgendwas Bösem einzunehmen, und dann hätte man die Wahl sich der Sturmtruppe anzuschließen und eine Schlacht zu schlagen, für deren Sieg es dann irgendwas kleines gibt, das wär doch mal eine ganz andere Größenordnung. Würde man sterben oder alle Wächter besiegt werden, würde als nächstes die Stadt angegriffen, bei der man dann wieder tatkräftig mithelfen oder flüchten und später mit den übrig gebliebenen Wachen zurückerobern könnte... in TP gab es zwar ein paar "gut gegen böse" Auseinandersetzungen, aber wenns nur darauf hinausläuft dass irgendeine kleine ***** mal wieder entführt wird und man gar nicht die Möglichkeit hat, das zu verhindern, dann find ich das öde.

vb4 am 14.08.2007 12:31 schrieb:
Wenn du mich gleich damit beleidigen musst, sieht man, welches Niveau du inne hast.
Ich passe mein Niveau dem Personen an, die ich kritisiere. Und weil du nun einmal der mit Abstand stumpfste, dümmste, engstirnigste und verkommenste Vollidiot bist, der mir jemals untergekommen ist, nenne ich das Kind auch beim Namen.

Stimme ich mit dir überein. Wie man an dir sieht, bestätigen Ausnahmen allerdings die Regel.

...und einfach mal z.B. den Wiki Artikel dazu durchzulesen, würde diese Diskussion bereits ziemlich vereinfachen.
Stell dir vor, ich kenne den Artikel.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Beitrag nur aus Beleidigungen besteht, aber das muss einfach ab und zu zum Dampfablassen sein, weil ich ansonsten alleine beim Anblick deines Avatares schon Geschwüre bekomme.

vb4 am 15.08.2007 11:28 schrieb:
Wasserwurst am 15.08.2007 01:42 schrieb:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Beitrag nur aus Beleidigungen besteht, aber das muss einfach ab und zu zum Dampfablassen sein, weil ich ansonsten alleine beim Anblick deines Avatares schon Geschwüre bekomme.
Dein Nickname hat ähnliche Wirkung auf mich. ;)
Beruht also auf Gegenseitigkeit.

Bald mal fertig? :rolleyes:

Schonmal einen Speedrun eines älteren Ego-Shooters gesehen? Damals konnte man noch die Physik für ewig weite Sprünge abusen. %)
Geht bei Metroid Prime auch noch. :B
Gravemind am 14.08.2007 16:39 schrieb:
jap, der gleiche :]
seine eigene meinung zu seinem 100% run
MrP0tter schrieb:
bad and will likely be beaten soon
Hab ichs mir doch gedacht. ^^
Dabei ist sein run doch echt gut.
Danke für die Links aber die kenn ich bereits. ;)
MrPotter ist ja bei Metroid2002 auch aktiv.
vb4 am 15.08.2007 11:28 schrieb:
Wasserwurst am 15.08.2007 01:42 schrieb:
Dein Nickname hat ähnliche Wirkung auf mich. ;)
Beruht also auf Gegenseitigkeit.
Jetz tuts euch nicht kämpfen, es ist noch genug Kuchen für alle da.
@faulo: So ein Pokemon-Spiel, bei dem sich alle Trainer frei bewegen und ihre Pokemon immer stärker werden, wäre ein Traum, den ic mir ohne Bedenken sofort kaufen würde!
Das wäre echt Mal super, wenn man dann die Trainer auch ansprechen kann und mit ihnen Freundschaften schließen oder sie zu Rivalen machen kann.
Allerdings denke ich wird bis zu einem solchen Fortschritt noch einige Zeit vergehen...

Metroiddestruktor am 15.08.2007 11:55 schrieb:
@faulo: So ein Pokemon-Spiel, bei dem sich alle Trainer frei bewegen und ihre Pokemon immer stärker werden, wäre ein Traum, den ic mir ohne Bedenken sofort kaufen würde!
Das wäre echt Mal super, wenn man dann die Trainer auch ansprechen kann und mit ihnen Freundschaften schließen oder sie zu Rivalen machen kann.
Allerdings denke ich wird bis zu einem solchen Fortschritt noch einige Zeit vergehen...

Pokémon Online :B

Zurück