• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

|Marktanteile bei Konsolen| Ist der Kuchen schon verteilt?

wild-style

Bekanntes Gesicht
Überfliegt man im Netz die meisten Beiträge und Kurznachrichten von Onlinezeitungen zum Thema „Marktanteile einer Konsole“, scheint sich die Verteilung wie folgt darzustellen.
Die Wii verkauft sich mehr als sehr gut, die Xbox360 liegt im oberen Mittelfeld und die PlayStation3 geht eher schleppend über die Ladentheke.

Ein Trend der sich fortsetzt? ... Nun, dies darf durchaus angezweifelt werden. Verschiedene Faktoren am Markt könnten eine Verschiebung zum positiven bzw. zum negativen hervorrufen. Da es recht viele Faktoren gibt, werde ich mich mal nur auf 1 bis 2 pro Konsole beschränken.

Wii
Ein Problem der Wii könnte die Abhängigkeit vom Trend sein. Bekanntermaßen verkauft sich die Wii gerade deshalb mehr als gut, weil sie dem momentanen Zeitgeschmack der Massen trifft. Aber wer nur dem Trend folgt, wird durch den Trend umkommen, sollte sich dieser ändern. Ein Wechsel der Kunden kann manchmal sehr schnell erfolgen, wodurch (auch in großer Anzahl) Marktanteile verloren gehen können.

Ein zweites Problem könnte die Vernachlässigung der Hardcore – Gamer sein. Zwar wird hier im Forum unter anderem die Meinung vertreten, dass der Anteil von HC – Gamern nur gering sei, aber sicher ist das nicht. Auch wiegt eine Trennung, nach jahrelanger Treue, besonders schwer und erfolgt meist für immer. Denn schließlich kommt man mit seiner Ex – Freundin eher zusammen, als mit seiner Ex – Frau.

Xbox 360
Ein Problem hier könnte die Speichermedien sein. Im Netz ist mir gestern folgende Nachricht unter die Augen gekommen ( hier geht es zum Artikel ), darin heißt es auszugsweise:
„...Dies ist vor allem für HD-DVD-Unterstützer Microsoft ein herber Rückschlag. Denn das neue Format wird zukünftig nicht an die 50 Giagbyte heranreichen und könnte somit das Rennen, zumindest am Konsolenmarkt, verlieren. Bereits Bizarre Creations, die Entwickler von Project Gotham Racing 4, mussten gestehen, dass die Kapazität normaler DVDs schon lange nicht mehr ausreiche. ...“

Es wäre möglich, das Microsoft für die neuen Spiele – entgegen vorheriger Aussagen – auf sein HD-DVD Laufwerk zurückgreifen muss und dieses im schlimmsten Falle nicht einmal ausreicht. Und daher könnte sich der Konsument zweimal überlegen, ob er sich zusätzlich zur Xbox 360 noch das HD-DVD Laufwerk dazu kauft, oder ob er gleich auf die PlayStation3 zurückgreift.

Play Station3
Hier könnte die technische Ausstattung gleichzeitig das Verhängnis sein. Folgende Nachricht möchte ich kurz zitieren ( hier geht es zum Artikel ) :
“... Wie eine aktuelle Analyse des Marktforschungsinstituts offenbart, haben 60 Prozent der PS3-Käufer keine Ahnung, dass sie über einen integrierten Blu-ray-Player verfügen. ...“

Unabhängig davon, ob der Preis – betrachtet man die Multimediafähigkeiten – gerechtfertigt ist oder nicht, wird es schwer sein dem Kunden die Konsole zu verkaufen wenn dieser diese nur für eine neue Spielkonsole hält und nicht um deren technischen Fähigkeiten weiß. Auch ist noch nicht entschieden welches DVD – Format sich durchsetzt.

Fazit:
Wer letzten Endes welches Stück vom Kuchen erhält ist noch nicht bekannt. Viele Faktoren am Markt (u.a. techn. Entwicklung, Loyalität der Kundschaft, techn. Kenntnis der Kunden) können einen Umschwung hervorrufen. Es mag zwar sehr gut für Nintendo und recht gut für Microsoft aussehen, aber der Wind kann sich schnell drehen. Gerade die PlayStation2 hat sich fast überall mehr als hervorragend etabliert und kann daher den schleppenden Verkauf der PS3 – zumindest finanziell – abfedern. Auch wird die PS2, im Gegensatz zum Cube und zur Xbox, noch mit Software versorgt.
Man darf des Weiteren nicht vergessen, dass es noch sehr viele Leute gibt, die mit der alten Generation zocken und sich – im Hinblick auf die neue Generation – noch nicht entschieden haben. Und wie deren Entscheidung ausfällt, weiß niemand.

Aber was ist eure Meinung? Wird es noch einen großen Umschwung geben oder setzt sich der momentane Trend fort? Schreibt, sofern ihr nicht eingeschlafen seid. ;)

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich egal, wer den Weltmarkt dominiert. Sofern keine von diesen Pleite geht, sind mir die Verkaufzahlen egal, jedoch glaube ich kaum, dass irgendeine von den drei Firmen Pleite geht, da die Firmen auch noch andere Einkünfte haben ;)

Bei der Wii und dem DS hab 9
ich keine Bedenken.
Sie werden schon noch genügend Spiele für die Hardcoregamer herausbringen (Super Mario, SSBB, Metroid...)

Und was Sony und Microsoft betrifft, mir egal was die für einen Mist machen.

NINTENDO FOREVER!

wild-style am 12.08.2007 09:18 schrieb:
Wii
Ein Problem der Wii könnte die Abhängigkeit vom Trend sein. Bekanntermaßen verkauft sich die Wii gerade deshalb mehr als gut, weil sie dem momentanen Zeitgeschmack der Massen trifft. Aber wer nur dem Trend folgt, wird durch den Trend umkommen, sollte sich dieser ändern. Ein Wechsel der Kunden kann manchmal sehr schnell erfolgen, wodurch (auch in großer Anzahl) Marktanteile verloren gehen können.
Diese Ansicht kann ich nicht mit dir teilen, da sich Nintedo nicht nur auf den aktuellen Trend beschränkt, sondern auch Spiele entwickelt bzw. herausgebracht hat, welche nicht nur auf den aktuellen Zeitgeschmack treffen, sondern einfach richtig gut sind.
Ein zweites Problem könnte die Vernachlässigung der Hardcore – Gamer sein. Zwar wird hier im Forum unter anderem die Meinung vertreten, dass der Anteil von HC – Gamern nur gering sei, aber sicher ist das nicht. Auch wiegt eine Trennung, nach jahrelanger Treue, besonders schwer und erfolgt meist für immer. Denn schließlich kommt man mit seiner Ex – Freundin eher zusammen, als mit seiner Ex – Frau.
Wer hat bitte den Blödsinn mit den "Hardcoregamern" begonnen?!
Das scheint mir ein in letzter Zeit aufgekommener Gedanke zu sein, der hoffendlich genausoschnell wieder vergeht wie er gekommen ist, ich ertrag den Müll nicht mehr! :$
Wer sich wirklich "Hardcoregamer" nennt und nur an allem herummeckert, was nicht perfekt genug ist, nimmt sich doch letztlich nur selbst die Freude am spielen. Weiters bin ich der Meinung, dass diese Art von "Spielern" eine kleine Randgruppe ist, auf die in der gewinnorientierten Marktführung großer Unternehmen nicht ein so großes Augenmerk gelegt werden kann.
Xbox 360
Ein Problem hier könnte die Speichermedien sein. Im Netz ist mir gestern folgende Nachricht unter die Augen gekommen ( hier geht es zum Artikel ), darin heißt es auszugsweise:
„...Dies ist vor allem für HD-DVD-Unterstützer Microsoft ein herber Rückschlag. Denn das neue Format wird zukünftig nicht an die 50 Giagbyte heranreichen und könnte somit das Rennen, zumindest am Konsolenmarkt, verlieren. Bereits Bizarre Creations, die Entwickler von Project Gotham Racing 4, mussten gestehen, dass die Kapazität normaler DVDs schon lange nicht mehr ausreiche. ...“

Es wäre möglich, das Microsoft für die neuen Spiele – entgegen vorheriger Aussagen – auf sein HD-DVD Laufwerk zurückgreifen muss und dieses im schlimmsten Falle nicht einmal ausreicht. Und daher könnte sich der Konsument zweimal überlegen, ob er sich zusätzlich zur Xbox 360 noch das HD-DVD Laufwerk dazu kauft, oder ob er gleich auf die PlayStation3 zurückgreift.
Das ist in der Tat ein Problem.
Eigentlich schade...
Ich bin mir dennoch sicher, dass Microsoft sich da was gutes einfallen lässt.
Play Station3
Hier könnte die technische Ausstattung gleichzeitig das Verhängnis sein. Folgende Nachricht möchte ich kurz zitieren ( hier geht es zum Artikel ) :
“... Wie eine aktuelle Analyse des Marktforschungsinstituts offenbart, haben 60 Prozent der PS3-Käufer keine Ahnung, dass sie über einen integrierten Blu-ray-Player verfügen. ...“

Unabhängig davon, ob der Preis – betrachtet man die Multimediafähigkeiten – gerechtfertigt ist oder nicht, wird es schwer sein dem Kunden die Konsole zu verkaufen wenn dieser diese nur für eine neue Spielkonsole hält und nicht um deren technischen Fähigkeiten weiß. Auch ist noch nicht entschieden welches DVD – Format sich durchsetzt.
Auch das ist ein großes Problem.
Ein Großteil der Kundschaft, weiß beim Kauf einer Spielekonsole nicht was dahinter steckt.
Geld ist ein großer Faktor beim Kauf von technischen Geräten und so schreckt der hohe Preis der PS3 bestimmt viele uninformierte Käufer ab...
Ich denke Sony sollte gezielt Werbung für die verschiedenen Zusatzfeatures der PS3 Werbung machen.
Weiters glaube ich, dass Sony genau das machen wird, falls sich die Blueraydisk durchsetzt.
Ich könnte mir Vorstellen, dass sich die PS3 dann, wenn sie möglicherweise auch noch verbilligt wird, mit der richtigen Werbestrategie richtig gut verkaufen wird.
Fazit:
Wer letzten Endes welches Stück vom Kuchen erhält ist noch nicht bekannt. Viele Faktoren am Markt (u.a. techn. Entwicklung, Loyalität der Kundschaft, techn. Kenntnis der Kunden) können einen Umschwung hervorrufen. Es mag zwar sehr gut für Nintendo und recht gut für Microsoft aussehen, aber der Wind kann sich schnell drehen. Gerade die PlayStation2 hat sich fast überall mehr als hervorragend etabliert und kann daher den schleppenden Verkauf der PS3 – zumindest finanziell – abfedern. Auch wird die PS2, im Gegensatz zum Cube und zur Xbox, noch mit Software versorgt.
Man darf des Weiteren nicht vergessen, dass es noch sehr viele Leute gibt, die mit der alten Generation zocken und sich – im Hinblick auf die neue Generation – noch nicht entschieden haben. Und wie deren Entscheidung ausfällt, weiß niemand.

Aber was ist eure Meinung? Wird es noch einen großen Umschwung geben oder setzt sich der momentane Trend fort? Schreibt, sofern ihr nicht eingeschlafen seid. ;)
Stimmt, man kann noch nicht sagen, wer schlussendlich am besten abschneidet.
Derzeit sieht es ganz so aus, als würde der Wii das Rennen machen, aber was die Zukunft bringt steht in den Sternen.
Ich denke, wenn Nintendo alles richtig macht und weiter auf dieser Erfolgsschiene fährt, möglicherweise einen DVD-Kanal herausbringt und das Onlineangebot verbessert, werden sie sich nach dieser Generation wieder als Marktführer präsentieren können.
Bei der X-Box360 ist der Preisvorteil zur PS3 ein ausschlaggebender Grund dafür, dass Microsoft auch gut im Rennen abschneidet.
Eine Konsole mit einer derartigen Power und einer tollen Onlineunterstützung hat natürlich auch ihre Reize.
Die PS3 ist derzeit noch zu teuer und ich sag einfach Mal zu fortgeschritten für die breite Masse von heute. Mal sehen was die Zukunft bringt, weil nen PC, nen Bluerayplayer und ne Spielkonsole in einem für 600€ ist in Zukunft bestimmt eine Kaufüberlegung wert.
Auch ich bin zu dem Fazit gekommen, dass es jetzt noch zu früh ist, um sagen zu können wer das Rennen macht, wobei ich stark denke, dass es der Wii sein wird.
Bei Platz 2 und 3 bin ich in der Tat unsicher, weil ja immer noch nicht geklärt ist ob sich Blueray oder HD-DVD durchsetzen wird, wobei ich eher an Blueray glaube und ich im Endeffekt die PS3 auf Platz 2 stzen würde.
Die X-Box hat zwar ihren zeitlichen Vorsprung, aber wie man sieht, können selbst 11 Mio verkaufte Konsolen relativ schnell eingeholt werden...

Wii
Bekanntermaßen verkauft sich die Wii gerade deshalb mehr als gut, weil sie dem momentanen Zeitgeschmack der Massen trifft.

du stellst hier ein angebliches faktum auf, dass keinewegs auch nur annähernd bewiesen ist, ja vermutlich noch nicht mal beweisbar ist.

wii trifft den momentanen zeitgeschmack?
und der der wäre?
und inwiefern trifft der wii diesen denn im besonderen?

Ein zweites Problem könnte die Vernachlässigung der Hardcore – Gamer sein. Zwar wird hier im Forum unter anderem die Meinung vertreten, dass der Anteil von HC – Gamern nur gering sei, aber sicher ist das nicht. Auch wiegt eine Trennung, nach jahrelanger Treue, besonders schwer und erfolgt meist für immer. D

auch so ein seltsames argument.
was sind denn hardcore gamer überhaupt?
die frage konnte mir noch keiner befriedigend beantworten.
ausserdem: wer sagt denn, dass diese verprellt würden?
denn 1. kommen noch jede menge "echter" spiele und 2. wer sagt denn, dass der sog. "hc- gamer" nicht auch gerne "casuals" (noch so ein unwort) spielt oder mit der wii auf den geschmack kommt?

Xbox 360

das ist natürlich totaler unfug und wurde von bizarre selbst übrigens schon längst wieder dementiert.
der verwendete datenträger wird ganz sicher kein entscheidender faktor im "konsolenkrieg" sein.

Play Station3

da ist durchaus was wahres dran.
mit persönlich gehts nämlich auch teilweise so:
ich hätte gerne `ne ps3 -und werde mir auch irgendwann eine zulegen- aber ganz sicher nicht für 500 oder gar 600 €.
eben weil ich keinen blu ray player brauche und das gerät nur und ausschliesslich zum zocken nutzen will.

Fazit:

eine prognose über die verteilung der marktanteile kann man jetzt noch nicht abgeben, da 2 der mittbewerber gerade mal ein 3/ 4 jahr auf dem markt sind.

klar dürfte aber schon sein, dass es enger werden wird als in der letzten generation.
es dürfte keinen eindeutigen sieger geben, der den markt dermassen eindeutig dominiert, wie weiland die ps2.

auch muss man nach territorien unterscheiden; während die wii bislang in allen 3 wichtigen märkten gleichermassen erfolgreich ist, bekommt die 360 in japan -erwartungsgemäss- kein bein auf den boden und wird dort auch niemals ein rolle spielen.

lange rede- kurzer sinn:
sprechen wir uns ende 2008 mal, dann sehen wir vermutlich alle klarer. ;)

Bonkic am 12.08.2007 11:10 schrieb:
Wii
Bekanntermaßen verkauft sich die Wii gerade deshalb mehr als gut, weil sie dem momentanen Zeitgeschmack der Massen trifft.

du stellst hier ein angebliches faktum auf, dass keinewegs auch nur annähernd bewiesen ist, ja vermutlich noch nicht mal beweisbar ist.

wii trifft den momentanen zeitgeschmack?
und der der wäre?
und inwiefern trifft der wii diesen denn im besonderen?

Momentaner Zeitgeschmack = unkompliziertes Zocken, schönes Design zu einem fairen Preis, Mögl. der Einbindung der Konsole in die Familie (z.B. Notizen hinterlassen, Nachrichten- / Wetterkanal), Innovation, usw.
Die Verkaufszahlen an sich sprechen doch schon von einem Trend. Es sind ja nicht alles alte Nintendo – Fans, sondern auch viele Konsolenneulinge, welche die Konsole kaufen
Auf folgende Links wird des Weiteren verwiesen:

Trend Blog
Trend + Lifestyle
Beitrag FAZ
Beitag Süddeutsche
Auszug aus einem Yahoo - blog

Ein zweites Problem könnte die Vernachlässigung der Hardcore – Gamer sein...

auch so ein seltsames argument.

Dieses Argument ist nicht von mir, ich habe in diesem Fall nur eine weit verbreitete Auffassung aus dem Forum übernommen. Ich selber halte ebenfalls nichts von dieser Einteilung in Kategorien, da keine klare Definition vorhanden ist. Zocker bleibt Zocker, egal ob nur 4 h oder nur 4 min am Tag gezockt werden.

Xbox 360
Ein Problem hier könnte die Speichermedien sein. ...

das ist natürlich totaler unfug und wurde von bizarre ... dementiert.

Stimmt. Siehe hier.

lange rede- kurzer sinn:
sprechen wir uns ende 2008 mal, dann sehen wir vermutlich alle klarer. ;)
:top:

[/quote]Ein zweites Problem könnte die Vernachlässigung der Hardcore – Gamer sein. Zwar wird hier im Forum unter anderem die Meinung vertreten, dass der Anteil von HC – Gamern nur gering sei, aber sicher ist das nicht. Auch wiegt eine Trennung, nach jahrelanger Treue, besonders schwer und erfolgt meist für immer. Denn schließlich kommt man mit seiner Ex – Freundin eher zusammen, als mit seiner Ex – Frau.[/quote]

Man wer hat denn diesen Müll mit Hardcore Gamer erfunden?

Ich bin Nintendofan und bleibe es auch! Mit den Spielen bin ich zufrieden, was will man mehr?

vb4 am 12.08.2007 12:38 schrieb:
Zu den Hardcore Gamern:
Mir ist es egal, wie die Zielgruppe von Nintendo aussieht, aber bisher gab es keinen einzigen Titel auf Wii, der im Singleplayer einem Kunden der mehr Anspruch bei Spielen als ein Zweijähriger/eine Oma hat, gefallen würde.

Wenn doch, dann nennt mir doch mal diese Titel. ;)

Ich selber verwende lieber den Begriff "Coregamer", weil "[/b]Hard[/b]core" etwas zu krass klingt.
Ich zocke vergleichsweise selten, aber wenn ich zocke, dann will ich einen guten Titel haben.

TP, lol

und Excite Truck, Sonic, Mario Strikers, Resi 4, Red Steel, PoP, Monkey Ball, Scarface, .....

Ich bin nach meiner Einschätzung kein Hardcore-Gamer(unter Hardcore-Gamer verstehe ich Leute die den ganzen Tag nichts Anderes machen als zu zocken) und ein Nintendofan der ersten Stunde auch nicht( was unter anderem daran liegen könnte, das ich erst 14 bin :oink: ) und trotzdem kann ich das derzeitige Gemecker bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Momentan gibt es für Wii (im Vergleich zu Xbox360 und PS3) nicht besonders viele Titel die mir zusagen könnten. Größtenteils sind die Spiele schon für Gelegenheits-Spieler und Neulinge konzipiert, ich finde das man das jetzt wirklich nicht abstreiten kann. Und da Zelda doch nicht so ein Kracher war, kann ich die schlechte Laune dieser "Hardcore-Gamer" ein wenig verstehen. Auch bin momentan nicht sehr zufrieden. Hoffentlich bringt Metroid Prime 3 da Besserung

Zu den Hardcore Gamern:
Mir ist es egal, wie die Zielgruppe von Nintendo aussieht, aber bisher gab es keinen einzigen Titel auf Wii, der im Singleplayer einem Kunden der mehr Anspruch bei Spielen als ein Zweijähriger/eine Oma hat, gefallen würde.

Glaubst du das eigentlich selbst was du da schreibst?
Langsam kommst du mir wirklich lächerlich vor mit dem Versuch, deine vergangenen Argumentationen rechtzufertigen.
Um dir nur 2 Titel zu nennen, die dem Kunden mit Anspruch gefallen:
Zelda und Resident Evil.
Der Unterschied zwischen Casual-, normalen und Coregamern liegt wie ich bisher in verschiedenen Diskussionen mitbekommen habe darin:
Casualgamer: Neulinge, welche einfach Mal nebenbei ein unkompliziertes Spiel zocken wollen, das Spaß macht. Nintendo hat bisher einige Games für den Wii herausgebracht, die ebendiese große Masse an Kunden zufriedenstellen.
Spiele für Casuals: Wii Sports, Wii Play, WarioWare
Normale Gamer: Der gängige Spieler, dessen Ansprüche nicht zu hoch geschraubt sind, der sich aber doch auskennt und somit schon Qualität zu schätzen weiß.
Spiele für normale Gamer: Zelda, Resident Evil, aber auch Casualgames
Coregamer: Menschen, welchen gute Spiele einfach nicht gut genug sind. Ein Spiel, welches einem Coregamer gefällt muss in allen Belangen perfekt sein und darf keine Mängel aufweisen.
Spiele: Gibt es nicht
Jetzt hab ich einpaar Fragen an die Leute unter euch, welche sich Coregamer nennen:
- Beschreibt eure Erwartungen, die ihr an ein Spiel setzt
- Nennt mir Coregames, egal welcher Generation und egal auf welcher Konsole
Bin Mal gespannt, was da jetzt auf mich zukommt...

Ich erwarte von einem Spiel, gute Technik, im Klartext Grafik, Texturen, Sound.
Tolles Konzept.
Innovationen.
Geiles Gameplay.
Und z.B. bei Zelda, ein fesselnde Story.

Nicht jedes Spiel kann so gut wie ein Zelda oder Mario Spiel sein.
Hauptsache ordentlich.
Ich kann mir zwar nicht viele Spiele kaufen, aber wenn dann tolle.

Hardcoregamer= 24 Stunden Zocker.
Ich Normalo.

Eine Einteilung in Casual-, Normal- oder Coregamer würde ich im Hinblick auf die investierte Zeit pro Tag verstehen, jedoch nicht akzeptieren.
Denn viele sog. „Coregames“ werden auch von Spielern gespielt, die nur wenig Zeit pro Tag in ihr Hobby investieren. Genauso ist es mit den Minigames – Sammlungen, die auch von sog. Coregamern gezockt werden.

Eine Einteilung der Spiele nach Spielern empfinde ich persönlich als nicht gut (das Wort unverschämt wäre zu hart). Ein Zocker ist ein Zocker, egal ob er viel oder wenig zockt.

Nur so als Ergänzung:
Ein echter Hardcoregamer wäre in meinen Augen ein Spieler, der 26 Stunden am Tag zockt, obwohl der Tag nur 24 Stunden hat. :B

Mir ist das mal sowas von egal, welche Konsole jetzt am meisten verkauft wird und welche nicht ... da sollen sich nintendo, sony und microsoft mal schön selcber drum kümmer ...

FxGa am 13.08.2007 20:33 schrieb:
Mir ist das mal sowas von egal, welche Konsole jetzt am meisten verkauft wird und welche nicht ... da sollen sich nintendo, sony und microsoft mal schön selcber drum kümmer ...

SAUBER! endlich mal ein normaler.es ist doch echt egal wer besser ist.hauptsache wir haben spass mit unseren konsolen und games.

Metroiddestruktor am 12.08.2007 22:59 schrieb:
Glaubst du das eigentlich selbst was du da schreibst?
Langsam kommst du mir wirklich lächerlich vor mit dem Versuch, deine vergangenen Argumentationen rechtzufertigen.
Um dir nur 2 Titel zu nennen, die dem Kunden mit Anspruch gefallen:
Zelda und Resident Evil.

Er schließt diese wahrscheinlich aus, da man beide Titel fast 1:1 (Steuerung) schon auf dem Cube spielen kann/konnte.
So ähnlich wie FFXII auch kein Vorzeigetitel für die PS3 ist, obwohl man es auf dieser spielen kann.

@Coregamer etc. Das hat nichts mit der Spielzeit pro Tag zu tun.

Ego-Shooter dürften wohl kaum dem Anspruch eines 2-Jährigens entsprechen. :)

Zum Thema: Ich finde auch, dass noch nichts entschieden ist. Aber ich würde mir am ehesten die Wii kaufen, doch im X-Boxzone- und Playzoneforum dürfte diese Entscheidung eher anders ausfallen, also: Abwarten, Tee trinken und irgendwann mal schauen wer "gewinnt".

EDIT: OMG, ich wusste gar nicht, wie sehr sich die Wii in den Verkaufszahlen der X-Box 360 angenähert hat! (siehe Link in Signatur)

Zurück