Hab mal das Turtorial gespielt.
Es spielt sich im Prinzip genauso wie die anderen beiden Ableger. Die Änderungen liegen im Detail.
Zum Beispiel:
Getackelt wird nur mehr mit Y. Früher war es B für Rutschen und Y für hartes Tackling. Wenn man Y gedrückt hält wird das harte Tackling durchgeführt. Dieses wiederum kann man durch R oder B abbrechen.
Neu sind die Expertentricks wie etwa der "Perfekte Schuss" oder das "Perfekte Ausweichen". Beides ist wirklich tricky und nicht leicht zu meistern. Das Spielprinzip des "Traumpasses" gibt es weiterhin, wobei ich glaube, dass das nicht mehr so essentiell ist. Aber zumindest gibt es dieses Feature noch. Das gehört meiner Meinung nach zum Franchise dazu.
Die Spielgeschwindigkeit ist deutlich angestiegen. Es spielt sich flüssiger als die beiden Vorgänger. Das gefällt mir sehr gut. Es fühlt sich dadurch auch mehr an wie ein Fußballspiel.
Grafisch ist das Spiel sehr schön. Gefällt mir um Welten besser als Golf oder Tennis. Da erkennt man die Qualität von Next Level Games im Vergleich zu Camelot. Next Level Games hat ja auch mit Luigis Mansion 3 bewiesen, dass sie mit ihrer Engine den Mario Look gut einfangen können.
Ich habe auch mal die Menüs durchforstet. Es gibt vorweg fünf Stadien und zehn Charaktere. Weitere Stadien und Charaktere werden via kostenlose DLCs/Updates zur Verfügung gestellt.
Stadien sind angelehnt an Peach Schloss, Luigis Mansion, DK Dschungel, Bowser Lava und klassisches Stadion.
Bisher kann man nur das Turtorial spielen, aber es zeigt schon einmal wohin die Reise geht. Es ist eine konsequente Fortsetzung mit mehr Gameplay im Detail als bei den Vorgängern. Die erhöhte Spielgeschwindigkeit ist super. Ich freue mich jedenfalls sehr drauf.