Wo fange ich am besten an?
Die extreme Gummiband-KI. Ein KI-Fahrer fährt vorne weg während man dahinter mit den Gegnern kämpft. Umgekehrt: Ist man als Spieler richtig gut wird man trotzdem schnell eingeholt obwohl nie ein Panzer oder ähnliches heranrückt.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich oft mit großem Abstand in Führung lag und auch selten eingeholt wurde, einfach deshalb, weil ich alle Items nach hinten abgefeuert habe, die ich bekommen habe.
Zudem ist Mario Kart ein Fun-Racer, der von Action lebt, natürlich gibts nen Gummiband-Effekt, das ist kein Forza.
Ich finds immer wieder lustig, wie manche Mario Kart als ernsthaften Racer ansehen.
Lediglich der Glücksfaktor bei den neueren Teilen stört mich ein wenig, da das Verhältnis oft nicht stimmt.
Zu dem ist der rote Panzer auch nur sinnvoll wenn der Vordermann keinen allzu großen Vorsprung hat. Ansonsten fährt der Panzer immer gleich an den Streckenrand und prallt ab.
Auch hier hab ich damals in vielen, vielen Stunden gelernt, wie und wo man rote Panzer auf der Strecke losschickt, damit sie nicht abprallen.
Kritisch war es immer, wenn man ihn eingangs einer Kurve abgefeuert hat oder viele Bananen auf der Strecke lagen.
Lediglich bei Sprüngen auf diversen Strecken war man machtlos, die hat der Panzer logischerweise nicht geschafft.
Im Singleplayer ist MK64 ist mit Abstand der schwächste Ableger. Da gefällt mir sogar das leichtere MK7 besser, obwohl ich da für ein Handheld-MK den Quickrace-Modus vermisse.
Gar nicht wahr!

Mario Kart DS war aber mein bis dato Lieblingsteil im Singleplayer aufgrund der Missionen.
Vom Multiplayer-Modus her gehört aber auch MK64 zu mein absoluten Lieblingsspiel. Weder mit CS, Banjo Tooie, noch BF2 oder CoD4 habe ich soviele Stunden im Multiplayer verbracht wie bei MK64.
Ich wüsste auch zugern, wieviel Zeit ich darin investiert habe.
Aber ich glaube fast, in Mario Kart: Double Dash!! hab ich mehr Zeit verbracht, weil das gerade in meiner wilden Party-Zeit ziemlich aktuell war