Lightning Returns: Final Fantasy XIII gespielt - Das müsst ihr übers neue Final Fantasy wissen

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII gespielt - Das müsst ihr übers neue Final Fantasy wissen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Lightning Returns: Final Fantasy XIII gespielt - Das müsst ihr übers neue Final Fantasy wissen
 
Teil 2 war ja schon etwas anders als der erste Teil und jetzt kommt ja eigentlich nochmals ein anderes Spiel raus. So hab ich das gern. Möchte keinen dritten Teil spielen, der quasi genauso ist wie der erste.

Meine größte Befürchtung wird wohl das veränderte Kampfsystem sein. Die schlauchartigen Levels wurden ja in FF XIII heftig kritisiert, aber gerade wegen dem flotten Kampfsystem mit dem Paradigmenwechsel ist FF XIII ein fantastischer Serienableger. Hoffentlich werde ich in dieser Hinsicht nicht zu sehr enttäuscht.

Primär bin ich aber auf das Ende gespannt. Die Kostüme reizen mich wenig, obwohl ich als Vorbesteller die Samurai-Rüstung gratis bekomme. :-D
 
Also ich Spiele seit dem ich Denken kann RPSs und war echt von 13-1 so was von Enttäuscht ,viel zu linear ,kurz, Kot(z)und der zweit 13-2 hat die kurve gerad so bekommen ,der Dritte wir wohl auch wieder scheixxxxx werden weil ,ein Charakter,mit über 30 Kostumen wow und die Spielzeit wurde von 25 auf 50 angehoben Wooow ;( lächerlich
greift lieber zu alternativen Games z.b , alt aber einfach ,Geil Lost Odysse ;) oder wartet biss der 13-3 vom preis fällt ,tut mir ein gefallen zahlt kein vollpreis! Lg an alle
 
Also ich werde kein 13er Teil mehr zocken. Der erste ging mir durchs Schlauch Level zu sehr auf den wecker und Teil 2 nervte mich wegen des Weiblichen Hauptcharas der viel zu Naiv im Japano style war.
 
Also ich Spiele seit dem ich Denken kann RPSs und war echt von 13-1 so was von Enttäuscht ,viel zu linear ,kurz, Kot(z)und der zweit 13-2 hat die kurve gerad so bekommen ,der Dritte wir wohl auch wieder scheixxxxx werden weil ,ein Charakter,mit über 30 Kostumen wow und die Spielzeit wurde von 25 auf 50 angehoben Wooow ;( lächerlich
greift lieber zu alternativen Games z.b , alt aber einfach ,Geil Lost Odysse ;) oder wartet biss der 13-3 vom preis fällt ,tut mir ein gefallen zahlt kein vollpreis! Lg an alle

:S

Es gibt genügend Gründe die FF XIII zu einem tollen Spiel machen und die Spielzeit ist auch in Ordnung. Es gibt halt auch Spieler wie ich die mit einer langen Spielzeit wenig anfangen können, weil 1. die Zeit nicht ausreicht und 2. gerade jetzt viele tolle Spiele erscheinen die gezockt werden wollen. 50 Stunden sind ja wirklich mehr als in Ordnung, zumal die alten RPG-Perlen wie Secret of Mana keine 50 Stunden Umfang hatten.Xenoblade Chronicles musste ich sogar in der semesterfreien Zeit durchspielen und das innerhalb von eineinhalb Wochen. Natürlich war das eine schöne Zeit, aber nochmals spielen werde ich es sicher nicht. Ein gutes RPG zeichnet sich nicht dadurch aus wie lange man daran sitzt, sondern wie gut das Gameplay und die Story ist. Und gerade das Kampfsystem ist zumindest bei FF XIII und FF XIII-2 überragend und die Story ist auch schön erzählt, wenn manchmal auch etwas kitschig, aber das gehört zu den japanischen Story dazu.

Ich verstehe wenn jemand diese Teile nicht gefallen, aber sch***** sind die Teile wirklich nicht und ich kann jedem Final Fantasy-Fan nur empfehlen diese Spiele zu spielen. ;) Ich habe aber vorher FF X bis XII mangels PS 2 nicht gespielt und kann auch keine Vergleiche ziehen, aber für sich genommen sind die beiden FF XIII-Teile großartige Spiele. :X

Von daher an alle Fans von FF XIII: Kauft euch das Spiel zum Vollpreis und wartet nicht! Lg an alle :-D
 
Es gibt genügend Gründe, die FFXIII zu einem guten Spiel machen?
Ich kenne keinen einzigen! %)
Gut, die Optik vielleicht, aber das war´s dann auch schon.

Ich kann dieses Spiel aber auch nicht objektiv bewerten,
da mit FFXIII meine einstige Lieblings-Videospielreihe gestorben ist! :S
 
Es gibt halt auch Spieler wie ich die mit einer langen Spielzeit wenig anfangen können, weil 1. die Zeit nicht ausreicht und 2. gerade jetzt viele tolle Spiele erscheinen die gezockt werden wollen. 50 Stunden sind ja wirklich mehr als in Ordnung, zumal die alten RPG-Perlen wie Secret of Mana keine 50 Stunden Umfang hatten.Xenoblade Chronicles musste ich sogar in der semesterfreien Zeit durchspielen und das innerhalb von eineinhalb Wochen. Natürlich war das eine schöne Zeit, aber nochmals spielen werde ich es sicher nicht. Ein gutes RPG zeichnet sich nicht dadurch aus wie lange man daran sitzt, sondern wie gut das Gameplay und die Story ist.

Den Part würd ich so unterschreiben, aber beim Rest kann ich dir leider überhauptnicht nachfühlen... :(

Ich für meinen Teil richte mich darauf ein, meine geliebte Serie mit dem HD-Remake zu X vorerst zu Grabe zu tragen.
 
Also für mich wird immer schwerer das als RPG zu sehen, gestern war ich überrascht als ich merkte das man ganze Spezies von Monstern auslöschen kann, dazu das nicht vorhanden LEvelup System sowie das im grunde nur durch Geld mögliche Powern, beginnt man zu zweifeln ob dieses Spiel überhaupt noch als RPG gesehen werden darf.
Zur zeit versuche ich nur stärker zu werden indem ich aufträge erfülle und dabei möglichst keine Zeit zu verlieren.
 
Wie ich es seit schon langer Zeit sage: ab Teil 13 war es kein FF mehr, mit Lighning Returns nicht mal mehr ein JRPG. Hier wird eine einst wundervolle reihe einfach für den falschen Markt ausgerichtet:|

Zu guten alten PS2 zeiten beneidete mich ein Kumpel (Xboxler) um FF X und FF XII. Ich erfreute mich an seinem Leid, und sagte: FF wird wohl für immer bei nur bei uns bleiben.
Doch dann wurde FF XIII auch für die X360 angekündigt. Schon damals sagte ich: ein FF, das auch für West-Konsolen erscheint, kann nur scheiße werden. Und ich sollte Recht behalten...
 
Also für mich wird immer schwerer das als RPG zu sehen, gestern war ich überrascht als ich merkte das man ganze Spezies von Monstern auslöschen kann, dazu das nicht vorhanden LEvelup System sowie das im grunde nur durch Geld mögliche Powern, beginnt man zu zweifeln ob dieses Spiel überhaupt noch als RPG gesehen werden darf.
Zur zeit versuche ich nur stärker zu werden indem ich aufträge erfülle und dabei möglichst keine Zeit zu verlieren.
Lightning Returns bietet frische und oft gewagte Ideen, aber das heißt nicht dass es kein RPG mehr ist. Das mit der Zeit, hört sich schlimmer an als es ist. Ich hatte bis jetzt immer Leerlauf, und konnte so Nebenmissis machen. Es passt halt zu Story und Gameplay. Ohne das Zeitfeature wäre es einfach nicht das Selbe. Mittlerweile finde ich es richtig genial.
 
Also das Zeit Feature ist nicht das eigentliche Problem, das bringt würze, aber die großen Probleme sind die extrem schwierigen Verbesserungsbedingungen, sowie das ein schwierigkeitsgrad der schon bei einfachen Gegner der Tod sein kann mit falscher Taktik sein kann, bei Endgegner, schwierigeren oder selten (letzte ) Gegner hat man das Gefühl ohne Genau die richtige Taktik ist man verloren.

In anderen RPGs heißt das Skills oder Werte erhöhen, hier ist das ganze System tückisch, Primär kann durch Fertigkeiten, Waffen Item Schilde und Kostüme sich verbessern. Aber für sich alle hilft das kaum weiter, Nebenmissionen und aufwertungen sind deutlich effektiver und leichter zu schaffen, dumm nur das das Spiel anscheinend sich anpasst und Gegner in NICHT VERÄNDERTEN ODER GESPIELTEN Bereichen entfernt und durch andere Ersetzt. (Nix mit ich komm net weiter machen wir mal woanders weiter)

Erwähnenswert ist das ich noch im 2 Tag bin und somit wenig gesehen haben, vielleicht wird es noch besser aber nach ner Woche ist das bisher meine Sicht..
 
ohne Genau die richtige Taktik ist man verloren.
Das spricht doch eigentlich für das Spiel.

In anderen RPGs heißt das Skills oder Werte erhöhen,
Das ist aber das langweilige an westlichen RPG´s, sie schaffen es einfach nicht, aus immer den gleichen Mustern heraus. Ich meine, ich bin ein großer Fan von Aufleveln im klassischem Sinn, aber trotzdem. Hat man genug Monster platt gemacht, ist man praktisch unbesiegbar, dabei reicht es praktisch nur noch auf die Tasten zu hämmern.

hier ist das ganze System tückisch, Primär kann durch Fertigkeiten, Waffen Item Schilde und Kostüme sich verbessern. Aber für sich alle hilft das kaum weiter, Nebenmissionen und aufwertungen sind deutlich effektiver und leichter zu schaffen, dumm nur das das Spiel anscheinend sich anpasst und Gegner in NICHT VERÄNDERTEN ODER GESPIELTEN Bereichen entfernt und durch andere Ersetzt. (Nix mit ich komm net weiter machen wir mal woanders weiter)
.
Keine Ahnung, das erlebe ich irgendwie anders. Je nach dem welche Waffe/Zauber man hat, verändert sich doch merklich der Schaden. Wenn man erst die Schwachstellen der Gegener kennt (zb. reagieren einige empfindlich auf Blitz. usw.) , sind einige Gegner schon lächerlich einfach. So ähnlich funktioniert es bei Bossen, wenn man rumprobiert (oder Scannt), und weißt wogegen der Gegner empfindlich ist, dann ist es kein Problem. In der Regel manche ich es so. Als erstes "Deval" (macht empfindlicher gegen Zauber) auf den Gegner, dann Blitz/Feuer/Eis, dann ist der Gegner meist geschockt, Zeit anhalten, drauf prügeln. Ende. Nur so als Beispiel, weil jeder Gegner anders ist.

Das plötzlich neue Gegner in zuvor besuchten Bereichen auftauchen, kann ich nicht glauben. Im jeden Bereich sind es immer 1-3 Gegnertypen, die immer wieder auftauchen (sofern nicht ausgerottet). Ist auch sinnvoll zu wissen, wo?wer? ist, wenn man einen/mehrere Items für ne Nebenmissi braucht.

Ich mag das Spiel. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Zeit Feature ist nicht das eigentliche Problem, das bringt würze, aber die großen Probleme sind die extrem schwierigen Verbesserungsbedingungen, sowie das ein schwierigkeitsgrad der schon bei einfachen Gegner der Tod sein kann mit falscher Taktik sein kann, bei Endgegner, schwierigeren oder selten (letzte ) Gegner hat man das Gefühl ohne Genau die richtige Taktik ist man verloren.
Genau das hatte mich an dem neuen Paper Mario am meistens geärgert.
In den Bossgegnern konntest du nur mit dem "richtigen" Item gewinnen. Selbst wenn 5 Stück gut erschienen gab es immer nur eines welches dir den Sieg gebracht hat.
 
Das ist aber das langweilige an westlichen RPG´s, sie schaffen es einfach nicht, aus immer den gleichen Mustern heraus. Ich meine, ich bin ein großer Fan von Aufleveln im klassischem Sinn, aber trotzdem. Hat man genug Monster platt gemacht, ist man praktisch unbesiegbar, dabei reicht es praktisch nur noch auf die Tasten zu hämmern.

Das ist ja Sinn eines Rollenspiels. Wenn ein Gegner zu stark ist: leveln. Das ist ja das schöne an z.B. FF XII gewesen. Bevor ich mich noch zum Löffel mache und zig mal gegen nen Boss versage, bin ich stattdessen permanent um 30 level überlevelt rumgerannt. Und wer das nicht will, brauch es nicht machen. Wenn ich die Möglichkeit des Überlevelns jedoch komplett aus dem Spiel nehme, widerspricht das für mich dem Wesen eines Rollenspiels.
 
Das ist ja Sinn eines Rollenspiels. Wenn ein Gegner zu stark ist: leveln. Das ist ja das schöne an z.B. FF XII gewesen. Bevor ich mich noch zum Löffel mache und zig mal gegen nen Boss versage, bin ich stattdessen permanent um 30 level überlevelt rumgerannt. Und wer das nicht will, brauch es nicht machen. Wenn ich die Möglichkeit des Überlevelns jedoch komplett aus dem Spiel nehme, widerspricht das für mich dem Wesen eines Rollenspiels.
Naja, vielleicht seid ihr einfach zu konservativ eingestellt, was das betrifft. LR versucht eben neue Wege. Die Charkterwerte werden erhöht, wenn man zb. Nebenmissis abschließt, als Belohnung gibt es dann halt dann mehr LP, mehr Zauberstärke usw..
 
Naja, vielleicht seid ihr einfach zu konservativ eingestellt, was das betrifft. LR versucht eben neue Wege. Die Charkterwerte werden erhöht, wenn man zb. Nebenmissis abschließt, als Belohnung gibt es dann halt dann mehr LP, mehr Zauberstärke usw..
Neue Wege --> fürn Arsch
Ich will bei RPG's oldschool. Den Rest können Sie gerne behalten. Da habe ich noch nix vernünftiges bei erlebt.
 
Neue Wege --> fürn Arsch
Ich will bei RPG's oldschool. Den Rest können Sie gerne behalten. Da habe ich noch nix vernünftiges bei erlebt.

Wie recht du hast. Denn wenn beim Gehen neuer Wege alles über Bord geworfen wird, was eigentlich ein JRPG ausmacht, läuft irgendwas schief.

Hier mal ein paar Punkte aus der FF XIII-Trilogie, die für mich nichts in JRPGs zu suchen haben:

- nur ein Hauptcharakter, statt einer Heldenparty
- ein hektisches Kampfsystem, in dem man verlieren kann weil man nicht schnell genug reagiert
- eine belanglose Story
- Beschränkungen beim Aufleveln
- Zeitdruck
- fehlende Nebenmissionen/Minispiele
 
- Party gibt's bei FF13
- belanglose Story ist vollkommen subjektiv, ich finde sie teilweise richtig klasse
- hektisches Kampfsystem ich subjektiv, ich finde das System bei FF13 bzw. FF13-2 sensationell
- Beschränkung macht insofern Sinn, dass man nicht schon am Anfang OP ist, immerhin noch besser als z.B. mitlevelnde Gegner
- Zeitdruck gilt sowieso nur bei Teil 3
- fehlende Nebenmissionen? Keine Ahnung welche FF13-Trilogie das sein soll? FF13 und Teil 3 haben wortwörtliche Nebenmissionen, Teil 2 hat sie als Paradoxien bzw. glaube ich sogar, dass es sogar da richtige Nebenmissionen gab


Ausserdem: Hört endlich mit eurem Rumgenörgle auf. Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann ist's halt so. Lasst es mal gut sein. Aber in jeden verdammten FF13-Thread zu lesen, wie scheiße ihr es findet ist einfach zum kotzen. Schlicht und einfach.


Ich schreibe auch nicht in jeden Uncharted-Thread wie beschissen ich Uncharted 3 finde. Ihr werdet mich auch nie in einen Uncharted 4-Thread sehen, wie ich Teil 3 verteufle. Ihr lest mich auch nicht in einem HdR oder Hobbit-Thread wie langweilig ich "Die Gefährten" fand.
 
Zurück