• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lehre, Job, - Zukunft?

P

podi

Gast
Ein Thema das immer Wichtiger wird. Die Lehrstellen werden weniger, Jobs schwieriger
zu finden, bzw. leichter zu verlieren. Kurz, die Zukunft wird für viele schwieriger. Und das hat
auch aufs zocken einen grossen Einfluss, weil wenn ich keinen Job, keine Lehrstelle, (kein
Taschengeld weil Eltern keinen Job (selten, ok) hab, kann ich mir keine Games mehr kaufen.
Was macht ihr dagegen, habt ihr vor dagegen zu machen, falls ihr mal in die Lage kommen
solltet (Kurse, Spezialisieren, Umschulen, etc...) oder wenn ihr noch Schüler seit, wie plant
ihr euer Berufsleben (Studium)?

nachdem ich dieses jahr mein abi gemacht habe und ich es hoffentlich auch bekomme ^^ (morgen um 14 uhr stellt es sich heraus *hoff*) muss ich meine zukunft "planen".

entweder:
- ich mache eine ausbildung (zum industriekaufmann), da noch bewerbungen bei mir laufen.
- ich studiere (lehramt (grundschule))

oder was ich am liebsten erstmal nach dem abi machen will und wo mich auch ein kumpel unterbringen kann: arbeiten auf einer bohrinsel in der nordsee (3000$ als ungelernte arbeitskraft, 21tage am stück 12std. und dann 21 tage am stück frei (voll bezahlt)) :X

Gerade bei so schlechten Zeiten, wenigen Jobs und Ausbildungsstellen muss man sich um so mehr ins Zeug legen um eine sicher Zukunft zu haben.
Ich habe meine Ausbildung am laufen für noch knappe 2 Jahre und werde bald anfangen was intensiever zu lernen da ich danach Abitur und Studium machen will.

Ich muss erstmal mein Abi bekommen (nächtes Jahr, wenn alles gut läuft). Danach werd ich irgendwo eine Ausbildung machen. Studium suckt. %)

mcjunior am 08.06.2009 17:36 schrieb:
Ich muss erstmal mein Abi bekommen (nächtes Jahr, wenn alles gut läuft). Danach werd ich irgendwo eine Ausbildung machen. Studium suckt. %)

Ich bin auf Lehrstellensuche als Kaufmännischer Angestellter oder ich geh ans Gymnasium, wenn ichs schaffe.

Meine Noten haben sich zwar Teilweise extrem verbessert aber es ist immer noch zu wenig :(

ich werd nächstes jahr mein abitur machen und dann wollte ich erst mal meine neun monate als zivi ableisten. danach "müsste" ich eigentlich studieren. denn ohne studium kann man heutzutage wohl nicht mehr das große geld machen. leider ist das wohl so.

Nachdem ich mitm Hauptschulabschluss nach Klasse 10 entlassen wurde, und gemerkt hab, das man doch nicht so einfach nen guten Job bekommt, hab ich meinen 10b nachgeholt, und fange jetzt diesen Sommer mitm Abi an. Mal sehn ob ich es hinbekomme. :-D

Solid-Snake14 am 08.06.2009 18:12 schrieb:
ich werd nächstes jahr mein abitur machen und dann wollte ich erst mal meine neun monate als zivi ableisten. danach "müsste" ich eigentlich studieren. denn ohne studium kann man heutzutage wohl nicht mehr das große geld machen. leider ist das wohl so.

Dito, nur dass ich gerne studieren werde. :) Mathematik, um genau zu sein, vielleicht auch mathematische Physik. Zivi würde ich am liebsten überspringen, aber ausgemustert werd ich wohl nicht werden "können". Nun ja, ist aber bestimmt auch eine Erfahrung. Solange ich eine gute Stelle bekomm. =)

Cocktail am 08.06.2009 19:12 schrieb:
Zivi würde ich am liebsten überspringen, aber ausgemustert werd ich wohl nicht werden "können". Nun ja, ist aber bestimmt auch eine Erfahrung. Solange ich eine gute Stelle bekomm. =)
leider bin ich ausgemustert worden (t5) :S :| , wär gern zum bund gegangen (grundausbildung und hätte mich dann für 12 jahre verpflichtet).
naja, zug ist halt abgefahren ;)

Cocktail am 08.06.2009 19:12 schrieb:
Solid-Snake14 am 08.06.2009 18:12 schrieb:

Dito, nur dass ich gerne studieren werde. :) Mathematik, um genau zu sein, vielleicht auch mathematische Physik. Zivi würde ich am liebsten überspringen, aber ausgemustert werd ich wohl nicht werden "können". Nun ja, ist aber bestimmt auch eine Erfahrung. Solange ich eine gute Stelle bekomm. =)
ich würde auch gerne studieren, nur fehlt mir im moment noch ein wenig der elan dazu. sprich ich nehm meine zivi zeit als auszeit um danach fit für ein mögliches studium zu sein *g*

Mein Studium liegt schon einige Jahre zurück.Bereuht habe ich es jedoch nicht-wenn gleich auch Arbeitsloszeiten(Betriebsschließungen) dabei waren, Um dann einen Job wieder zufinden, ist es schon günstiger, einen möglichst hohen Bildungsabschluß vorweisen zu können-es sei denn, man hat gute Beziehungen.
Eine Garantie, um viel Geld zu verdienen oder den Job nicht zu verlieren, ist aber ein Studium nicht.
Nachdem ich hier die bisherigen Kommentare gelesen habe, kann ich nur jedem raten,der alle Voraussetzungen mitbringt, ein Studium aufzunehmen.Aber leicht wird das nicht, wenn man für seine Unterkunft und alles andere allein aufkommen muß.Aber die Chancen, einen Job zu bekommen, sind schon besser.

Ich studier zur Zeit Mathematik, Technik und Physik auf Lehramt und werde hinterher (hoffentlich) als Lehrer arbeiten. Es ist für mich ein cooler Job und da ich dann Beamter bin kann ich auch nicht entlassen werden. Von daher brauche ich mir keine Sorgen zu machen sobald ich eine Festanstellung erhalte.

Zurück