• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kühlung im Sommer

Hab mal gelesen, dass man Ventilatoren auf das Fenster richten soll... weiß nur nicht wieso. :B

ich bin ne frostbeule :B :top:

sprich ich ziehe meine winterjacke erst ab etwa 20 grad celsius aus
ist wirklich so

daher ist mir im Sommer nicht wirklich warm, mein Zimmer ist angenehm
zwischen 20-25 grad

ich hole meist den 15 jahre alten kühlschrank aus dem keller hoch zu mir ins zimmer, schließe ihn an und lasse ihn offen stehen.
so tu ich auch was gegen die erderwärmung. :B

(ansonsten: schwimmen gehen.
wenn man gerademal nicht im freibad sitzt, kann man auch duschen. das erfrischt =) )

bei mir ist es zwar net so heiß aber dafür hab so ne drecksallergie :S

und wenns ma heiß wird kühle limo und ventilator

Liang am 27.05.2007 13:27 schrieb:

Sonnenallergie ? Oder Pollen ?

Allergie ist scheiße (sprech aus Erfahrung : hab Allergie gegen Nüsse und Mandeln)

dsr159 am 27.05.2007 00:03 schrieb:
Hab mal gelesen, dass man Ventilatoren auf das Fenster richten soll... weiß nur nicht wieso. :B

Soll vielleicht die heiße Luft ausm Zimmer blasen...

Ich verbringe im Sommer viel Zeit damit nach dem kühlsten Platz im/ums Haus zu suchen - meist hinter dem Haus im Schatten, oder in der Werkstatt.
Wenn man mit nem Caprio rumfährt kühlt einen der Wind. Außerdem werden die auch nicht so von der Sonne aufgeheizt.
Ich wohn auch an einer Dachschräge und jemand den ich kenn auch (WoWie)
Bei mir ist aber zum Glück kein Fenster und keine Sonne knallt vol druff.

LOX-TT am 27.05.2007 13:36 schrieb:

Allergie ist scheiße (sprech aus Erfahrung : hab Allergie gegen Nüsse und Mandeln)

Pollen :S

Ich hab dann juckende Augen,Halsschmerzen,verstopfte Nase und die ohren jucken/schmerzen
:$ :S

arggs das nervt...............

WIKIPEDIA WEISS ALLES! :B

Wetter (1): Durch Ventilatoren wird es kühler
Ventilatoren machen genau das, was man auf den ersten Blick erkennen kann: Sie wirbeln die Luft herum, verursachen also Wind. Trifft diese Luftbewegung auf einen Menschen, verdunstet der Schweiß besser, sodass ein Gefühl der Kühle entsteht. Die Raumtemperatur senkt ein Ventilator jedoch nicht, im Gegenteil: er produziert sogar ein wenig Wärme. Daher ist es sinnlos, einen Ventilator in einem menschenleeren Raum eingeschaltet zu lassen oder ihn so in einem Raum aufzustellen, dass der Luftstrahl auf keinen Menschen trifft.

Anmerkung: Ventilatoren bewegen Luft. Wird ein Ventilator in einem warmen Raum (z. B. in einem Südzimmer) so aufgestellt, dass er Luft durch ein Fenster oder eine Tür nach draußen bewegt, zieht er, bei geöffneter Verbindungstür, Luft aus einem kühleren Nachbarraum (z. B. aus einem Nordzimmer) an und senkt damit die Raumtemperatur. Dabei muss im kühleren Raum auch ein Fenster oder eine Tür geöffnet sein. Quelle: Bedienungsanleitung eines großen Bodenventilators

Wetter (2): Bei heißem Wetter hilft Dauerlüften
Lässt man bei Hitze die Fenster geöffnet, verspürt man im Raum hin und wieder einen Luftzug, der zu kühlen scheint. Analog zum Ventilator (siehe Wetter (1)) sinkt dadurch aber nicht die Raumtemperatur. Ist es draußen wärmer als drinnen, gelangt durch das Lüften die warme Luft in den Raum. Da auch im Hochsommer die Innentemperatur in den meisten Wohnungen kaum über 30°C steigt, die Außentemperatur hingegen schon, führt Dauerlüften zu einem weiteren Aufheizen des Raums. Eine Kühlung des Raums durch Lüften ist nur möglich, wenn es draußen tatsächlich kälter ist als drinnen. Scheint die Sonne durch die Fenster in den Raum, sollten nicht nur die Fenster geschlossen bleiben, sondern auch die Rolläden. Andernfalls heizt die Sonne die Wände auf.

Liang am 27.05.2007 13:47 schrieb:
LOX-TT am 27.05.2007 13:36 schrieb:

Pollen :S

Ich hab dann juckende Augen,Halsschmerzen,verstopfte Nase und die ohren jucken/schmerzen
:$ :S

arggs das nervt...............
gluab ich dir ... Allergien gehören abgeschafft : Braucht niemand und wollen tut sie erst recht keiner .

Übrigens : Hübsches Ava :top:

hmm fenster auf(luftzug), vorhänge zu(kein wärmendes licht), zimmertür aufmachen(noch mehr durchzug), ventilatoor habe ich versehentlich entsorgt. ach ja und jeden tag 0,5 liter eis essen.

somersault am 27.05.2007 11:38 schrieb:
ich hole meist den 15 jahre alten kühlschrank aus dem keller hoch zu mir ins zimmer, schließe ihn an und lasse ihn offen stehen.
so tu ich auch was gegen die erderwärmung. :B

naja, du tust eher was Für die Erderwärmung, da der Kühlschrank imgrun
de nur eine Hitzepumpe ist. Die Wärme wird Vom inneren (ge4schlossenen raum) nach aussen, meist hinten Transportiert, Deshalb ist dierer Wärmetauscher auch immer sehr warm.
Läst du de Kühlschrank nun offen stehen, so transportierst du die Wärme von vor dem Kühlschrank nach hinten an den Wärmeaustauscher. Im Grunde machst du also alles nur noch wärmer.

mfg
bigbauer05

ICh lebe auch unter ner Dachschräge, wie soviele hier ;)

Meistens mache ich nur morgens und abends mein Fenster ganz weit auf sodass mein Zimmer ein wenig durchkühlt. Denn gehe ich ab und zu ins Freibad.
Wenn ich vorm PC sitze, mache ich meine Zimmertür auf; außerhalb meines Zimmers ist es kälter (Globale Erwärmung - Nein, ich habe keinen Kühlschrank :B )

Zurück