• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kritik zur DVD (Ausgabe 09/06)

Miroque

Benutzer
Hoi zusammen,

Hab die neueste Ausgabe zwar erst zur Hälfte durchgelesen (bzw. nur die für mich wirklich interessanten Sachen angeschaut), muss aber gleich mal zugeben, dass euer allgemeines Niveau steigt und gestiegen ist. :top: Zumindest die Reportagen und exklusiven Bilder & Infos sind absolut positiv zu bewerten, dazu kommt ein durchweg solides Spielerforum und nette Vorschauberichte.
Trotzdem ist in sämtlichen Bereichen vieles noch verbesserungswürdig und dass Udo weggegangen ist, finde ich ziemlich schade... Das ist leider ein wirklicher Verlust... ;(
Eine eventuelle kleine Kritik (nach diesem Text wisst ihr ja, was bei mir „klein“ ist :B ) zum aktuellen Mag schreibe ich vielleicht später im Laufe des Monats oder schicke eine Mail ein, aber jetzt möchte ich mich noch mal der DVD widmen und euch meine ehrliche Meinung zu besagtem Silberling geigen. Die Zeitschrift an sich hat’s nämlich nicht unbedingt nötig, so anspruchsvoll, wie ihr sie momentan ausbaut.

Nun... In anderen Spielemagazinen ist die DVD für mich immer das geschmackvolle Highlight, weil hier bewegte Bilder zum Hobby Videospiele passend und witzig kommentiert bzw. präsentiert werden.
Bei euch ist die DVD allerdings stets ein Sorgenkind gewesen. Natürlich gibt’s das runde Wunderwerk in der N-Zone noch nicht so lange, das kann also noch als Entschuldigung herhalten... Trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue enttäuscht, wenn ich mir die DVD reingezogen habe und will deshalb versuchen, euch meine Vorstellungen einer besseren Variante zu schildern.
Diese Kritik richtet sich natürlich in erster Linie an die Redis, aber auch alle User sollen sich angesprochen fühlen und wenn Meinungen/Zusprüche/Reaktionen (o.ä.) da sind, sollten diese selbstverfreilich auch genannt und besprochen werden. :]
Also: Wer entgegen meinen Erwartungen eine ganze Weile Zeit hat, mit der N-Zone-DVD ebenfalls nicht besonders glücklich ist und sich den folgenden Text durchlesen will, kann mit einer Tasse Cappuccino gemütlich zurücklehnend verfolgen, was ich mir dazu überlegt habe. ;)

Immerhin scheint ihr langsam die richtigen Ansätze gefunden zu haben: Andere Sprecher, bessere Testvideos und schöneres Bonusmaterial sowie eine innovative Präsentation sind der Schlüssel zur guten DVD – von der ihr allerdings im Moment ganz schön weit entfernt seid, wie ich meine. Um die bittere Wahrheit ans Licht zu bringen, eure Doppel-DVD ist nicht mehr absolut grausig so wie zu Beginn, aber immer noch schlimm genug, um ihr eine intensive Komplett-Überarbeitung zu spendieren.
Ich geh mal der Reihe nach die einzelnen Beiträge bzw. Punkte durch:

Layout/Design der Menüs
Dickes Minus, leider. :S Mir ist das alles viel zu steril, langweilig und uninspiriert geraten, von der faden Dudelmucke über die einfallslosen Hintergründe bis hin zur klitzekleinen Schrift... Wenn ihr mit dem optischen Erscheinungsbild der DVD etwas weniger spartanisch wirken wollt, muss da 1. mehr Farbe :X rein: keine rosa Plüschtiere und Rummelplätze als Hintergrund, aber stylisch leuchtende und peppige Töne, die ihr mit Eingravierungen oder sich bewegenden Motiven verzieren könnt, wären wesentlich schöner als das alte Design.

2. solltet ihr die Schriftgröße und vielleicht auch –art anpassen (einige besondere Schriftzüge könntet ihr auch hervorheben, z.B. das „Thema des Monats“), damit nicht zu viel öder Freiraum entsteht.
3. könntet ihr die Untermenüs individueller gestalten (mir schwebt so etwas vor wie bei der „Gamepro“) - vielleicht einfach mit Fensterchen zu jedem Video, in denen schon Ausschnitte gezeigt werden oder mit Grafiken, die sich über den Bildschirm bewegen.

Weiterhin könnte man das DVD-Menü auch nach einem bestimmten Thema einrichten, z.B. einer Tageszeitung, einem Fernsehstudio, einem edlen Wohnzimmer (angelehnt an Wii oder Apple-Produkte), einer Fantasylandschaft, einem Kino- oder Hotelflur, eurer Redaktion, einer Bibliothek (etc. etc. – es gibt sicher noch unzählig andere Möglichkeiten) und die einzeln anwählbaren Beiträge als typische Objekte des jeweiligen Rahmenthemas gestalten.
Dann wären die Videos im Menü als Bildschirm, Zeichnung oder Plakat o.ä. auszuwählen oder würden vor diesem schicken Background einfach „vor sich hin schweben“.
Jetzt noch eine passende, mitreißende (und möglicherweise auch für jede DVD eine andere) Musik gewählt, oder ein paar begrüßende Worte eines Redakteurs aufgenommen, und schon habt ihr eine äußert ansprechende Darstellung eurer DVD entwickelt, die 100%ig einladender (und weniger einschläfernd) ist als das derzeitige Erscheinungsbild.
Ein Cover für die Disc ist ja nicht möglich, da ihr momentan ein beidseitiges Format nutzt (sollte sich das ändern, bitte etwas mehr bildliche Aussagekraft als nur die Namen der gezeigten Videos).

Lobenswert und unbedingt beibehalten solltet ihr die Aufteilung der Untermenüs, so wie das beiliegende DVD-Cover in der Zeitschrift (obwohl ich es wohl nie nutzen werde, da mir die Hüllen dazu viel zu teuer sind). Eine News-Sektion, wie das die „Gamepro“ handhabt, finde ich wenig sinnvoll und bin deshalb nicht böse, wenn ihr eure Prioritäten auf andere Dinge verlegt.
Auch dass auf jeder Rückseite Berichte zur „Konkurrenz“ enthalten sind, finde ich nicht problematisch – macht euch davon aber bloß nicht abhängig! Zur Not müsst ihr eben auf die Rückseite verzichten (wenn die Bosse von Computec das alte DVD-Format beibehalten und keinerlei Veränderungen/Verbesserungen wollen) und eure eigene Scheibe produzieren.

Age of Empires: The Age of Kings
Beginnen möchte ich hier mit einem Lob, da mir das Testvideo zu Age of Empires seit eurer ersten DVD am meisten zusagt: Fast überall sind richtige Ansätze zu finden, die so präsentiert und ausgearbeitet sind, wie ich es mir für eine solide DVD vorstellen kann. Nehmt euch dieses Video als Maßstab für ausnahmslos alle anderen filmerischen Beiträge und versucht immer, mindestens solch ein Niveau zu erreichen. Dass das in punkto Umfang nicht durchweg möglich ist, sollte klar sein - Aber Kommentar, Aufbau und Erscheinung müssten eigentlich jedes Mal aufs Neue so vorhanden sein (wenn nicht noch besser).
Ich werde an diesen ersten Videoberichten auch gleich meine markantesten Kritikpunkte verbraten, obwohl andere Beiträge auf der aktuellen DVD eigentlich schlimmer geraten sind. Aber hier macht sich das am besten...

Zu den Details: Meinen ersten Jubelsprung habe ich bereits gemacht, als ich die süße, glasklare Stimme eines echten Menschen vernommen habe. Diese hat sich auf Anhieb viel besser, natürlicher und ehrlicher angehört als die des alten schmalzigen Werbesprechers, der mit einer fürchterlich poetischen Betonung ausnahmslos positive Produktinformationen vorliest. Gute Wahl soweit, dachte ich...
Allerdings hatte ich keinerlei Ahnung, um welchen N-Zone-Redakteur es sich handelt... Mit dem jahrelangen Konsum der „Gamepro“-DVD hatte ich stets ein Bild, einen Namen und eine Persönlichkeit zu jeder Teststimme und bin jetzt abhängig von dieser Variante, müsst ihr wissen. Wenn ich dieses Feature aber bei euch nicht wiederfinde, werde ich nervös, hysterisch und schreibe derart lange Beiträge wie diesen hier (und das könnt ihr doch nicht Monat für Monat aushalten, oder!? :P )...

Leider bewahrheitete sich mein Verdacht kurze Zeit später, dass dieser Mensch keines der Spiele richtig getestet hat, zu welchen er dort seinen Kommentar abgibt. Jedenfalls hat er letztendlich nicht den kompetenten und glaubwürdigen Eindruck gemacht, den ich bei einem erfahrenen Redakteur erwarte. ;(
Generell muss also gelten: Wer das Spiel im Heft testet, macht auch das Video und spricht den Kommentar dazu – punkt. Dieses Rezept funktioniert bei allen anderen Magazinen, wie bei der „Gamepro“ oder „Maniac“, sehr gut und macht die DVD-Beiträge merklich interessanter. =)
Alles andere ist derart unlogisch und unfair den Plus-Abbonenten gegenüber, vor allem wenn man statt einem Redakteur einen x-beliebigen Mitarbeiter (der vielleicht nicht mal Nintendo-Spiele zockt) vorgesetzt bekommt. :|

Wenn ihr jetzt mit dem Argument kommt, dass ihr mit der DVD-Produktion nicht viel am Hut habt, dass die anderen Computec-Leute dafür zuständig sind und ihr sowieso keine Zeit hättet, kann ich dazu nur eins sagen: Schwach, ganz schwach. >:|
Sucht euch talentierten Zuwachs für euer Team und gestaltet die Videoberichte selber, sodass diese endlich mal authentisch, glaubwürdig und überzeugend rüberkommen. Oder ihr müsst in anderen Bereichen kürzer treten und mehr Prioritäten auf die DVD verlagern. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass ihr mit dem aktuellen Endprodukt auf DVD zufrieden seid, vor allem, wenn ihr einen Blick zur Konkurrenz riskiert... :haeh:

Aber zurück zum Spiel: Die Einleitung gefiel mir im Grunde recht gut, da sich Worte über die historische Entwicklung einer Spielereihe immer gut als Brücken eignen, um Veränderungen zu den Vorgängern zu erläutern. Es hätte sich auch noch angeboten, einige Szenen aus den PC-Versionen von „Age of Empires“ zu zeigen – das wäre grafisch wie auch spielerisch ein stimmiger Einstieg gewesen. :top:
Auch im weiteren Verlauf des Videos hätte ich mir mehr Vergleiche gewünscht, inwiefern die DS-Umsetzung mit den großen „Vorbildern“ mithalten kann (obwohl ihr da ja schon Ansätze drin hattet). :)
 
Etwas auf den Magen geschlagen hat mir dann die enorme Helligkeit, sodass es unmöglich war, Bildschirmtexte zu entziffern oder Details auf den Karten zu erkennen. War das schon immer so bei euren DVDs? :confused:
Ein anderes gravierendes Hauptproblem der DVD ist meiner Meinung nach, dass oftmals irgendwelche Szenen zu sehen sind und dazu irgendwas über das Spiel erzählt wird – es wird also keine Bild-Text-Einheit gebildet! >:| Allerdings ist gerade das doch ein wesentlicher Bestandteil von Videoberichten: Spielinhalte müssen nicht nur genannt, sondern auch gezeigt, vorgeführt, erläutert und bewertet werden! Zwar spricht der Kommentator speziell hier manchmal über die Zivilisationen und den Aufstieg ins nächste Zeitalter und nebenbei kann man vermuten, dass sich eben dieses grade auf dem Screen abspielt, aber das ist mir in dieser Form zu brotlos. :(
Warum nicht mal ein paar erklärende Sätze wie diese:
- „Nun beweise ich euch noch, dass ihr die gerade erstellten Einheiten auch mit stärkeren Waffen ausrüsten könnt... Berührt einfach das Symbol über der Waffenkammer hier...“
- „Auf dem oberen Bildschirm könnt ihr sehr gut die nettgemachten Textpassagen sehen, die das Spielgeschehen storytechnisch vorantreiben...“
- „Wie das ganze in der Praxis aussieht, zeigt euch der gute Fabian mal am Beispiel dieser kleinen Kampagne...“
- „Dummerweise wirkt das jetzt wenig übersichtlich - Aber wenn ihr eine Weile gespielt habt, blickt ihr die Nutzung von Feldern recht gut, auch wenn sich viele Einheiten dort tümmeln... Selbst ich kam mit diesem Feature gut klar und DAS will schon was heißen...“ :B
- „Hier sind wir gerade ins nächste Zeitalter aufgestiegen und bauen sogleich mal ein neues Gebäude...“
- „Das funktioniert alles ganz unkompliziert: Stylus gezückt, Einheit ausgewählt und an die Front geschickt...! Wenn ihr euch dabei so geschickt anstellt wie ich, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen...“ :-D

Es gab eine ganze Reihe von Fakten, die ihr angerissen habt, mit denen man als Zuschauer aber nur bedingt was anfangen kann: Inwiefern beeinflussen Position und Untergrund die Eigenschaften und Handlungsmöglichkeiten? Zeigen und erläutern! Wie ist so eine Kampagne aufgebaut? Wenn möglich, in Schritten eine gesamte Kampagne vorführen und kommentieren! Was passiert, wenn man gewinnt oder verliert? Vorführen! Wie sehen die Heldenfähigkeiten genau aus? Deutlich machen! Etc. etc.
Ebenfalls könntet ihr mal die Menüs, das Intro, die Verpackung o.ä. zumindest in Ausschnitten zeigen... So als Leckerbissen zwischendurch. :P
Gerade im gemeinen Sommerloch, wo nur wenige gute Titel das Tageslicht erreichen, hättet ihr einem Hit wie „Age of Empires“ ruhig mal ein wenig mehr „Persönlichkeit“ (in Form der oben genannten Dinge) spendieren können.
Bitte: Seht euch nur unter diesem Aspekt mal einige eurer Videos an und schaut, was fehlt! Das hat unglaubliches Potential, wenn ihr so was derartiges einbaut! :top:

Weiterhin hat mir fast vollkommen eure persönliche Meinung zu dem Spiel gefehlt (nagut, bei anderen Videos war diese noch weniger vorhanden). Außerdem wünsche ich mir bitte mehr Kritik, mehr Begründungen bzw. Bewertungen zu den einzelnen Aussagen und nicht nur die staubigen Fakten! :rolleyes:

Natürlich sollt ihr bei der Wertung und im Endeffekt objektiv sein, aber ich persönlich möchte stets hören, inwiefern euch das Game persönlich zugesagt hat und wann bzw. warum nicht so richtig. So ein wenig wie der Meinungskasten im Heft könnte das dann ablaufen - Nur bitte nicht genau das Gleiche noch mal in leicht abgeänderter Form runterlabern, sondern sich einfach auf einen anderen Aspekt des Spiels beziehen. ;)
Interessant wären Sachen gewesen wie: Hattet ihr den Ergeiz, alle Kampagnen durchzuspielen? War die Story für ein Strategiespiel ausreichend? Was waren eure Lieblingszivilisationen? Warum!? War die Einarbeitungszeit ähnlich hoch wie bei „Advance Wars“? Empfandet ihr die deutsche Übersetzung als gelungen? Höhepunkte im Spiel? „Durststrecken“? War es zu schwer, zu einfach, gerade richtig? Usw...

Ich bin ein bisschen beruhigt worden durch den schriftlichen Test im Heft, weil viele Faktoren und Meinungen dort angesprochen wurden, die es wohl nicht ins Video geschafft haben... Und versteht mich nicht falsch, ihr sollt keinesfalls einfach alle Fakten aus dem Heft im Video noch mal nennen, sondern einige davon filmerisch gewitzt präsentieren und ausschmücken!
Kurzum: Lasst euren Gefühlen und Gedanken zum Spiel freien Lauf...! :X

Ein paar kleinere Mängelchen möchte ich ebenfalls noch aufzählen:
Dass ihr bis DVD-Schluss noch kein MP-Video machen konntet, ist nicht weiter tragisch – holt es aber bitte in einer der nächsten Ausgaben nach (insofern es der Mehrspielermodus verdient, einen Videobericht spendiert zu bekommen)! Für MP-Filme bietet sich meiner Meinung nach immer eine kleine „Real-Einleitung“ an, in der die menschlichen Mitspieler kurz ein paar (evtl. lustige) Worte sagen. =)
Der Sprecher sagte, es gäbe in „Age of Empires“ insgesamt fünf verschiedene Zeitalter („...ins nächste von fünf Zeitaltern...“), im Heft ist allerdings von vieren die Rede – Was stimmt nun?
Es fiel auch die Aussage: „Zwar kann der Titel in technischer Hinsicht nicht mit Nintendos Vorzeigetitel mithalten, doch Sound und Grafik sind ordentlich gelungen.“ – Ist das nicht das Gleiche...? Die Technik sind doch Grafik und Sound und die scheinen teilweise „Advance Wars“ noch zu übertrumpfen, wie ich es gelesen und gesehen habe! :S

Gut gefallen hat mir der Abschluss des Videos, da ihr eine Empfehlung und ein paar abschließende Sätze gesagt habt. Nach dem 2. Mal Anschauen wusste ich dann tatsächlich mehr über das Game und bin halbwegs neugierig gemacht worden. Gut soweit...! :top:
Auch vom Umfang her fand ich diesen Beitrag recht ordentlich und – wie gesagt – es waren viele schöne Ansätze dabei, die aber alle noch ausgebaut werden können!

Castlevania: Portrait of Ruin
Ich habe bereits auf der aktuellen Gamepro-Scheibe ein Video von der Castlevania-Demo gesehen und im Endeffekt gefiel mir dieses einen Tick besser als eures! Woran lag das?

Nun, erstens war mein heißgeliebter Werbesprecher wieder an der Reihe mit Kommentieren – zu früh gefreut also. >:| Hmpf... Immerhin merkt man, dass er sich bemüht ein wenig „echter“ zu klingen als noch bei der ersten DVD, aber von einem geeigneten Spielekommentator ist er trotzdem noch weit entfernt. Beispiel gefällig...? Bei diesem arg ungünstig betonten Satz sind mir fast die Ohren rausgefallen: „Mit dem zweiten Teil für den DS bekommen Fans einen würdigen Nachfolger spendiert...“ Der Text ist ja okay, aber die Betonung lässt mehr als zu wünschen übrig. Das „Wir haben angespielt“ mag mir auch nicht richtig gefallen, da „er“ bestimmt nicht mitgezockt hat...

Zweitens fand ich es zwar mutig und cool, einmal die ganze Demoversion durchlaufen zu lassen, aber dann müsst ihr auch länger als 20% des Vids Kommentare zum Geschehen abgeben, ansonsten wird’s schnell langweilig (was hier der Fall war). ;(
Grundsätzlich ist es eigentlich nie verkehrt, auch mal für eine Weile die Klappe zu halten und nur die Spielszenen auf den Leser/Zuschauer wirken zu lassen. Gerade bei Castlevania hätte sich aber ein lustiger, aufgeweckter, frischer und glaubwürdiger Kommentar angeboten, der das „bunte Treiben“ auf den Bildschirmen unterhaltsam begleitet. Da ist doch so viel passiert...! :haeh:

Was ich gerade anspreche ist sowieso ein Element, welches ich bei sämtlichen N-Zone-Kommentaren vermisse: Lockerheit. Spontaneität. Und Spaß am Kommentieren...!
Manchmal möchte ich den Sprechern einfach einen Schubs geben und ihnen den Stock aus dem... Naja, ihr wisst schon. Ihr (die Redis) könnt doch sehr kreativ und cool sein, wie ihr oftmals im Heft beweist – Wendet das doch bitte auch bei der Entwicklung der DVD an! :)

Vielleicht kann ich euch ein paar Inspirationen geben, wie ihr beispielsweise das Castlevania-Video interessant kommentieren hättet können (zumindest stelle ich mir das so vor)!
- „An diesen Skeletten kommen wir dank unserer Kettenpeitsche spielend vorbei... Kein Problem für uns... (...) Ja....Weg damit.... Charlotte gibt uns derweil ein wenig Rückendeckung mit ihren Zaubersprüchen... (...) Ähm... Tja, mit diesem fetten Säbelritter hinter der Ecke haben wir allerdings nicht gerechnet...!“
- „Autsch... Das hat sicher weh getan...“
- „Was unsere süße Heldin da übrigens die ganze Zeit schon benutzt, ist nicht etwa ein überdimensionales Schweizer Taschenmesser, sondern ein mächtiger Zauber...“
- „Sicher werden einigen von euch gewisse Gegner bekannt vorkommen – Das liegt einfach daran, dass wir das ein oder andere Monstergesicht schon in „Dawn of Sorrow“ in die ewigen Jagdgründe geschickt haben... Steh’n immer wieder auf, diese Dinger... Hartnäckiger als der Schimmel an den Wänden in Bowsers Castle, das kann ich euch sagen... “
- „Wir ihr erkennen könnt, lehnen sich die Umgebungen weitgehend am Vorgänger an und auch das obligatorische Lampen und Laternen zerscheppern ist wieder mit dabei. Scherben bringen nämlich auch dieses Mal Glück...“
- „Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich als Grobmotoriker anfangs nicht so recht damit anfreunden konnte, jetzt zwei Charaktere gleichzeitig zu steuern...“
- „Während ich mich noch ein bisschen durch die Kerker boxe, erzähle ich euch ein paar Takte zur Spielmechanik und der Story...“
(Beim Endgegner):
- „Er ist zwar größer und stärker als wir und hat eine mächtigere Waffe, aber – unterschätze niemals einen Videospielredakteur...*diabolisches Lachen* !“
- „Aufmerksame Zuschauer haben es an der dramatischen Musikuntermalung und dem gigantischen Ausmaß dieses Spaßvogels hier schon erkannt: Wir sind inzwischen bei Endboss angekommen...“
- „Na, wer wird denn gleich den Kopf verlieren...“
- „Ja, das ist jetzt natürlich besonders unfair, einfach zurückzuschlagen... Das ähh wird... Da werde ich mich persönlich dafür einsetzen...“ (Stromberg-Stil)
- „Komm, mach’n Kop’ zu...“
(als Charlotte stirbt)
- „So ähm... Unsere Mitstreiterin scheint irgendwie... äh... die Lust verloren zu haben, weiter zu kämpfen...“
(kurz vor Schluss)
- „Okay, an dieser Stelle blenden wir aus... Ähm... Jetzt kommt wirklich nichts interessantes mehr, wir gewinnen da noch gegen den Endgegner und...äh... das war’s dann auch soweit... Wir freuen uns tierisch auf das fertige Spiel und... trainieren derweil noch ein wenig mit dem ersten DS-Teil. Macht’s gut, euer ...!“ (Charakter stirbt)
 
Es gibt sicher noch viele andere witzige Stile, Spielevideos zu kommentieren, da bin ich mir sicher. Besonders gern höre ich persönlich z.B. ironische Andeutungen, Seitenhiebe auf andere Spiele oder das aktuelle Geschehen „draußen in der Welt“, übertriebene Wutausbrüche oder Gefühlsschwankungen, intelligente Vergleiche, detaillierte Beschreibungen, persönliche Erfahrungen und ähnliches... Allen wird’s zwar nie gleich gut gefallen, da bei so was der individuelle Geschmack eine große Rolle spielt (die einen wollen unterhalten, die anderen nur grob informiert, noch andere in ihrem Verdacht bestätigt werden und manche möchten einfach mal herzhaft lachen), aber deshalb kann ja jeder Redakteur seine Spiele auch anders kommentieren. Probiert euch aus! :]

Ein paar andere Sachen noch:
Die Einleitung kam eigentlich ziemlich holprig und überstürzt, sodass man sich ein wenig überfallen fühlte (bei Age of Empires war das anders und klüger gelöst!). Ich hätte es besser gefunden, wenn beispielsweise auf das Fehlen von Somas oder die Entwicklung der Story eingegangen wäre, anstatt gleich mit Infos los zu brettern... :(
Auch vermisst habe ich abermals eure spezielle Meinung zur Demo: Wie schwer? Genug Innovation vorhanden? Spielgefühl mit den Zaubern? (usw.)
Genaure Erläuterung wäre bei diesem Satz hier von Nöten gewesen: „...Beide Charaktere lassen sich gleichzeitig steuern, mittels Stylus sogar unabhängig voneinander....“ – Hä!? Damit kann ich erst mal so rein gar nichts anfangen, wie funktioniert das denn nun in der Praxis? Wie soll ich das nachvollziehen können, wenn ich die Demo nicht gezockt habe und den Stift bisher nicht zum Steuern von Castlevania-Charas benutzt habe...? Keine Ahnung, wie’s den anderen geht, aber ich hab mich da ein bissel verschaukelt gefühlt. :confused:
Ja, soweit hierzu... Einen kurzen Einblick in die Menüs und ein schöner Abschluss des Videos (der ja in gewisser Art und Weise schon vorhanden war, leider viel zu früh) hätte ich mir auch noch erhofft – bitte beim nächsten Mal dran denken und besser machen!

Metroid Prime Pinball
Joa, so ganz kann ich’s zwar nicht begründen, aber nach dem Video war ich irgendwie heiß auf das Game... Dazu hat eventuell der ordentliche Sprecher beigetragen, aber wahrscheinlich auch das für mich interessante Spielkonzept selbst.

Die Lichtverhältnisse eurer Screens schienen wieder normal zu sein (oder?), allerdings haben mir andere Sachen gar nicht gut gefallen: >:|
Der ganze Kommentar war ähnlich fad wie bei den anderen Videos, aber besonders hier ist mir eine Unpersönlichkeit aufgefallen, die Neulinge ganz schön abschreckt. :haeh: Dauernd hört man „Samus schießt, Samus erlebt, Samus rollt“ – nie wird der Kunde/Leser/Angesprochene miteinbezogen, was ich wirklich schade finde. ;(

Auch hätte ich mir mehr Wortwitz und eine freiere Sprechweise gewünscht und besonders am Ende des Videos fehlte irgendwie das „gewisse Etwas“, nach dessen Wahrnehmen man „schlafen gehen kann“ (Fazit, Ausblick, Empfehlung etc.).
Ihr hättet den Multiplayer vorführen, etwas zu den freispielbaren Goddies sagen (soweit vorhanden), Vergleiche zu anderen Pinballern ziehen können, den Endgegnerkampf kommentieren und und und... Schön anzusehen war zumindest, dass der erwähnte Wetterwechsel gut in Szene gesetzt wurde - Allerdings blieb gänzlich außer Acht, was dieser nun genau bewirkt!
Ich hatte schon öfter bei euren Videos den Eindruck, nur oberflächlich informiert zu werden und immer irgendwie die „halbe Wahrheit“ zu erfahren... Das Filmchen zu „Metroid Prime Pinball“ ist traurigerweise nur ein Beispiel hiervon. ;(

Ab durch die Hecke (GC)

Ich fasse mich bei der Kritik zu den kommenden Spielen etwas kürzer, da sich vieles wiederholen wird: Der Kommentar war zu steif, unpersönlich und oberflächlich – soweit waren wir ja bereits. Anstatt „Es gilt, Fallen auszuweichen, Nahrung zu finden und dabei allerlei Gegner zu besiegen...“ kann man sagen „Ich zeig euch jetzt mal, wie dieses Spielprinzip so aussieht. Da wir uns am Anfang des Levels befinden, gestaltet sich das ziemlich einfach...“ – Oder wenigstens hinzufügen könntet ihr solche Phrasen.

Dann sollten die irreführenden Bildschirmelemente erklärt, das Steuerungsprinzip aufgedröselt, die freispielbaren Minispiele gezeigt und der 2-Spieler-Coop-Modus präsentiert werden... ;) Sicherlich wäre alles in einem Video unmöglich, da sonst die Informationsflut vielleicht zu groß ist oder die einzelnen Punkte nicht ausreichend verarbeitet werden, aber nehmt euch doch wenigstens einen Faktor raus und beschreibt den dann besser.
Möchte aber nicht nur meckern: Einleitung mit Rendersequenz und Schluss mit Empfehlung und Nennung des Schwierigkeitsgrad können durchaus so durchgehen.

Super Monkey Ball Adventure
Wieder ein ganz schön mäßiges Video... Punkt eins: Redet uns bitte nicht mit „Sie“ an, das nervt und ist genauso verkrampft wie mancher Sprecher und so soll das ja eigentlich nicht sein. Im Heft macht’s ihr diesbezüglich doch auch richtig – immerhin sind wir nicht auf einer politischen Veranstaltung, wo Höflichkeit und Formalitäten zum lebenswichtigen Gut mutieren.
Bitte kommentiert die Spiele selber, erklärt genauer (z.B. Story oder Extras), vergleicht zu den anderen SMB-Teilen und zu „echten“ RPGs und seid vor allem kritischer! Im Heft hat das Spiel nämlich ordentlich seid Fett abgekriegt, was soweit auch völlig korrekt ist – Aber nennt bitte auch solche Sachen im Video, dass dieses Affentheater nicht an die anderen Genrevertreter und Serienvorgänger rankommt, die Präsentation öde und die Technik lediglich Mittelmaß ist. Sprecht ruhig aus, dass die „Affensprache“ nervt und die Minispiele nicht besonders einfallsreich aufgezogen sind (wenn dem denn so ist). :P
Und quasselt in Zukunft nicht solch belanglosen Kram wie „Dort durchstreifen sie die Spielwelt, sammeln Bananen und erfüllen Aufträge für die Bewohner...“ – Das hilft einem bei einer Kaufentscheidung nämlich nur minimal weiter. Dann besser mal solch einen „Auftrag für die Bewohner“ zeigen und deutlich machen, inwiefern das Spaß bereiten kann (oder auch nicht).
Auch hier war es wieder okay, mal ein paar Augenblicke ohne Kommentar zu zeigen, aber die Minispiele hätten eine Beschreibung benötigt, da ich das Spielprinzip nicht immer 100%ig gechekt hab. Zusätzlich störte mich der Fakt, dass in dem gezeigten Mehrspielervideo alle drei Teilnehmer vom Computer gesteuert wurden... Mit richtigen Menschen hätte das einen viel authentischeren Eindruck gemacht.
Viel Luft nach oben also, was das Niveau angeht! :rolleyes:

Ab durch die Hecke (DS)

Es gibt eigentlich nichts, was ich hier noch extra schreiben muss. Alle Kritikpunkte waren bereits im gleichnamigen Spiel für den Cube enthalten und wurden von mir ausreichend behandelt. Außerdem tut meine Hand langsam weh... (nein, ich habe diese Kritik nicht in einem Stück geschrieben^^) ;)

Fluch der Karibik 2 (DS)
Hier hätte ich mir ebenfalls gewünscht, dass spezieller auf die von euch genannten Punkte eingegangen wird. Zum Beispiel diese Fragen hätten interessiert: Welcher der drei Charaktere gefällt euch am besten, welcher steuert sich sehr gut, wie unterscheiden sich alle drei? Für wen ist eine Empfehlung auszusprechen (wenn überhaupt)? Wie setzt man Spezialmanöver ein, wie sehen die praktisch ausgeführt aus (+ Wirkung)?
Außerdem schriebt ihr, der MP-Modus würde mit mehreren Leuten recht viel Spaß machen – also: Zeigt’s uns doch...! Ich will Beweise! :B
Im gleichen Test steht auch, der Singleplayer würde schnell ausleiern und langweilig werden, aber ich habe eurem Videobericht kaum Negatives entnehmen können. ... „Was stimmt da nicht...?“, frage ich mich logischerweise in dieser Situation... :confused:

Ins Grübeln kam ich ebenso bei diesem geistreichen Satz, der wohl eines der Minigames erläutern sollte:„ Wie bei der modernen Variante von „Schiffe Versenken“, ist auch bei „Über die Planke“ besonderes Geschickt gefragt...“ – Bei Teutates, wo seht ihr einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Spielen...? Ich kenne es zwar nicht weiter, aber „Über die Planke“ sah absolut nicht nach dem klassischen „Schiffe Versenken“ (btw, seit wann ist diese Variante „modern“?) aus. :haeh:
Und „besonderes Geschick“ braucht man ja wohl in so ziemlich jedem Jump’n Run, jeder Geschicklichkeitseinlade und jedem 2. Minigame, oder? Vielleicht lebe ich ja hinter’m Mond, aber diesen Satz habe ich beim besten Willen nicht verstanden... :B

Puyo Pop Fever
Hmmm, zuerst war ich von dem menschlichen Sprecher recht positiv überrascht: Er hat passabel erklärt, seine Kommentare stimmten größtenteils mit den gezeigten Bildern überein und seine Art verdient auf alle Fälle ein kleines Lob – dachte ich...
Ich habe das Spielprinzip zwar nicht wirklich durch seine Beschreibungen mitbekommen, aber zumindest hat man stellenweise richtiges Potential in diesem Kommentar verspürt. Naja... Stellenweise... Zumindest bis zu jenem Satz, der so wahnsinnig glaubwürdig, kompetent und überzeugt klingt, dass es einem wohl oder übel die Schuhe auszieht: „Diese Duelle machen einen Heidenspaß!“ Brrr, ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an diese Phrase denke. Ich mein, schon die Formulierung ist ja nicht besonders vorteilhaft gewählt (klingt eher nach der Beschreibung von Playmobil-Spielzeug), aber dann auch diese Betonung und Aussprache... Damit kann man einen ehrlichen Zocker ganz schön stressen, echt. :S

Abgesehen davon wart ihr wieder extrem vorsichtig, was kritische Worte angeht – Keine Erwähnung darüber, dass Grafik und Sound gewöhnungsbedürftig sein könnten, außer am Ende (mit Tetris) kein Vergleich zu anderen Genrevertretern, nichts wurde über die Einarbeitungszeit oder Bonussachen gesagt oder ob es „Nervpunkte“ gegeben hat...
Manchmal habsch nach euren Videoberichten den seltsamen Eindruck, 70% der getesteten Spiele müssten nahezu perfekt sein, da ihr oftmals nur die positiven Seiten aufzählt. Objektivität bedeutet aber, auch mal enttäuscht und ärgerlich über ein Spiel zu sein und auszudrücken, was hier nicht so gut gelungen war.

Schade fand ich wieder mal, dass die Bildschirmelemente nicht ausreichend erklärt wurden und dass zum Beispiel das Erläutern des „Fever-Modus“ völlig außer Acht gelassen wurde (Warum ermöglicht dieser Modus denn noch besseren Puyo-Abbau!?). :confused:
 
Ich habe jedenfalls beim ersten Blick nicht wirklich durchgesehen, da einfach Bild und Kommentar nicht nah genug beieinander waren und somit speziellere Fragen offen ließen. Das verkorkste Ende ohne Fazit, Ausblick, Empfehlung, Warnung, Meinung (usw.) hat’s dann natürlich nicht mehr rausgerissen, eher im Gegenteil... Leider... :|

Fluch der Karibik 2 (GBA)
Eigentlich das Gleiche in Grün: ungünstiger Sprecher, miese Einleitung und Schluss, zu wenig vom Spiel gezeigt + kommentiert und zusätzlich ist mir hier noch mal eine roboterische und steife Formulierungsart aufgefallen: „...und schaltet der Reihe nach mäßig intelligente Gegner aus...“ – Uff, muss man das so komisch ausdrücken? Wenn der Sprecher hier wenigstens leicht verärgert geklungen hätte oder ein Beispiel für die schwache KI genannt hätte, aber nein... So darf ein Video eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle gelangen! :pissed:

Garfield und seine neun Leben
Endlich, wir haben mal ein richtig schlechtes Spiel auf dem Behandlungstisch liegen (46% stehen ja im Heft) und es hätte sich ein wenig Sarkasmus oder einige zynische Erwähnungen über die „fantastische Steuerung“ oder die „geistreich gezeichneten Welten“ angeboten... :-D Natürlich bliebt ihr aber eurem altem Muster treu: Ein mehr oder weniger gelangweilter Sprecher, der dermaßen unglaubwürdig die Schwachpunkte des Spiels runterleiert, dass man die ganze Kiste glatt für einen schlecht inszenierten Witz halten könnte. :|
Das kauft euch doch kein Mensch ab, dass diese Person das Spiel gezockt/getestet und allen Schmerz und alles Leid durchgemacht hat, was man bei einem derart verbockten Spiel erleben müsste...! ;(

Ok, zumindest habt ihr kritische Sachen genannt und zum Schluss sogar eine Kaufwarnung ausgesprochen, sodass ich mit dem „Rahmen“ zum Video einigermaßen zufrieden war. :top:

Die Einleitung konnte aber abermals nicht überzeugen. Hier ein paar Vorschläge, wie ich eventuell begonnen hätte:
- „Ich weiß schon, warum ich keine Katzen mag und überall blaue Punkte bekomme, wenn ich irgendwo ein Miauen höre...“
- „Nachdem ich als größter Garfield-Fan des Universums sämtliche Filme und Comics regelrecht verschlungen habe, freute ich mich natürlich auch auf das GBA-Spiel und habe mich förmlich um den Test gerissen. ... Allerdings... Nun, nach dem Zocken musste ich erst mal in ärztliche Behandlung eingeliefert werden, um dieses traumatische Erlebnis zu überwinden... Wie es dazu kam? Gebt Acht, ich beschreibe euch mal meine Symptome, bei welchen Punkten diese im Test nach und nach auftraten...“
- „Hallo, liebe N-ZONE-Jünger!
Dieser Testmonat war gewissermaßen zu vergleichen mit russischem Roulette, bei dem man eigentlich nur verlieren konnte: Lizenstitel soweit das Auge reicht...! Dass ich allerdings den Schwarzen Peter unter den Arschkarten zog, konnte natürlich nur an meinem Sternzeichen liegen – Hatte ne ziemlich miese Woche erwischt, müsst ihr wissen...“
- „Holerö zusammen...! Passt auf, ein Rätsel: Was haben das neue Garfield-Spiel, eine Atombombe und eine Kettensäge gemeinsam...? Richtig, man sollte sie ausschalten, bevor sie zu viel Schaden anrichten...“
- „Hey Leute, ich hatte ja ernsthaft geglaubt, mich könnte nichts mehr schocken: Ohne Probleme konnte ich mir „Hostel“ im Kino anschauen, mit bloßen Händen die riesigen Spinnen in unserem Keller erledigen und mit meinem kleinen Cousin zum Zahnarzt fahren – Was soll ich sagen, ich habe mich geirrt: Das neue Grauen nennt sich „Garfield und seine neun Leben“...“
Und da gibt’s natürlich noch viel mehr lustige Eröffnungen, zu denen ihr mindestens so fähig seid wie ich, wenn ich mir den Test im Heft durchlese. Macht davon Gebrauch, so was rockt total die Salami vom Brot...! (Spruch ist von der Gamepro geklaut^^) :P

Kim Possible – Dr. Drakkens Untergang
Noch ein Lizenzspiel, dieses Mal aber ein halbwegs Gutes (wie’s scheint) – 80% kann man durchaus loben, keine Frage. Was ihr jetzt gemacht habt, ist aber schon fast Vergötterung: Als ob das Game die neue Jump’n Run-Referenz überhaupt ist und man auch 50 Piepen dafür hinschmeißen könnte, sprecht ihr durchweg nur Positives an und sagt dem Titel einen Wahnsinnsspaß nach. Gut, mag stimmen... Für Fans wahrscheinlich wirklich eine kleine Offenbarung... Neulinge denken dann aber sofort, dass dieses Spiel „Age of Empires“ bei weitem übertreffen müsste, denn immerhin könnte man auf eine 90%-Wertung (und aufwärts) schließen, wenn man sich den Kommentar anhört. :haeh:
Kann ja sein, dass dieses Game die anderen „Kim Possible“-Spiele locker in die Tasche steckt, aber dann müsst ihr auch erwähnen, dass man mit einem Mario-Jump’n Run meistens noch mehr Spaß hat. Von Umfang oder Lebelaufbau wurde nämlich nur sehr wenig gesagt und ob Style und Niveau insgesamt an Nintendo’s Zugpferd herankommen, wage ich zu bezweifeln... :rolleyes:
Weiterhin stach mir etwas anderes sofort böse ins Auge: Mehr als bei allen anderen Spielen auf der DVD habt ihr hier Texte aus dem Heft fast 1:1 übernommen. Bitte ändert das und formuliert diese Phrasen demnächst wenigstens um, wenn ihr schon nichts neues/anderes (als im Test) sagen wollt! ;(

Mega Man Battle Network 6
Ähnelt vom Niveau des Videos den anderen GBA-Games: Nur eine mäßige Einleitung, wenig gezeigtes Spielmaterial, welches auch genügend kommentiert wurde, steife Erzählweise und wenig persönliche Meinungen... Zum Beispiel hätte mich euer Standpunkt zu dem Fakt interessiert, dass man zwei Module veröffentlicht, die sich aber bis auf den Namen nicht unterscheiden. Eigentlich ist das doch ziemlicher Quatsch, oder!? :confused:
Schön war dann wieder, dass der Sprecher ein wenig kritisiert hat und die englische Sprache zumindest erwähnt hat. :top:
Aber da ist mehr drin, als Standart für euer DVD-Niveau kann solch ein mittelmäßiger Beitrag niemals ausreichen!

Bonusmaterial
Hat es bei den Testberichten auch an sämtlichen Ecken und Enden gefehlt, war das Bonusmaterial recht einfallsreich und gut präsentiert und ich konnte durchaus euren Willen erkennen, hiermit den Lesern ein Stück näher zu kommen. Ich schreibe etwas später noch, was ich persönlich noch lieber an dieser Stelle gesehen hätte (oder in Zukunft haben möchte), möchte aber erst mal erwähnen, dass die besagte Rubrik eigentlich nur „Zusatz“ ist.
Versteht mich nicht falsch - Es ist äußerst löblich, mal einen richtig prall gefüllten Bonusbereich zu produzieren mit Reportagen, Leservideos und Specials aller Art. Jedoch sind die Videoberichte fast noch wichtiger und gerade, wenn Wii gelauncht wird, das Weihnachtsgeschäft näher rückt und Vorabversionen auf euch hereinprasseln, habt ihr wahnsinnig viel Filmmaterial zur Verfügung. Dann muss unter anderem hier gekürzt oder das Pensum der DVD allgemein vergrößert werden. ;)

Aber im Großen und Ganzen ist das „Bonusmaterial“ eine wirklich schöne Rubrik auf eurem Silberling, um bestimmte neue Sachen zu präsentieren und auszuprobieren...! :top:
Lasst mich noch zu jedem dieser Beiträge auf der aktuellen DVD etwas sagen.

Duell der Mario-Kart-Profis
Sehr beeindruckende Fahrweise der beiden Jungs (jetzt weiß ich wenigstens, warum ich im Highscore-Marathon noch nie gewonnen hab :B ) und wirklich mal interessant, ihnen beim Zocken zuzusehen (also bitte auch beim nächsten Mal nicht nur die Screens zeigen, auch mal die „Akteure“ bei ihrer „Arbeit“). =)
Anders machen könntet ihr vielleicht noch, dass alle Mitspieler einen DS lite kriegen und somit die Screens in voller Pracht auf unserem TV zu sehen sind (glaube daran lag’s, dass der eine DS einfach abgefilmt wurde, oder?).
Außerdem hat man gespürt, dass ihr das Sommerloch stopfen wolltet, denn auf die Dauer kann sowas schnell langweilig werden (im Endeffekt ist’s ja doch immer das Gleiche und es wurden ne ganze Menge Strecken gezeigt).
Wenn ihr es aber noch kommentiert oder eine Tabelle der Siege/Niederlagen miteingearbeitet hättet oder Interviews mit den Profis über ihre Strategie oder Turniererfahrungen (oder oder oder^^) – Dann hätte ich mir das auch mit noch größerem Interesse reingezogen...!
Letztendlich bleibt mir jedoch zu sagen: Gute Idee und ordentliche Umsetzung! :]

Highscore-Marathon: Mario Kart DS
Ebenfalls keine schlechte Idee, einige Monster-Highscores mal auf DVD zu bannen, dass wirkt immer sehr phänomenal, zu welchen spielerischen Höchstleistungen manche Leute fähig sind...! Speziell hier hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass beide DS-Screens wieder zu sehen wären, da auf dem Einen doch einige Pixel deutlich zu sehen waren und somit ein bisschen störten... Aber auch bei diesem Video würde in Zukunft die Hälfte des gezeigten Materials reichen, da es ja wenig richtige Unterschiede zwischen den Strecken und dem Fahrverhalten gibt.
Sowas kann man immer mal machen, ruhig auch mal mit anderen Spielen! :top:

Leser fragen, N-ZONE hilft: NSMB
War anfangs ziemlich überrascht, dass so vieles noch unklar ist zu einem relativ einfachen Spiel, welches ihr schon komplett gelöst habt und zu welchem es doch sicher schon zig Hilfen im Internet gibt...
Aber auch hier gefiel mir der Konzeptgedanke und irgendwie auch die Umsetzung gut, weil ich von dem Spiel bislang noch nicht so viel Szenen am Stück gesehen habe. Weniger toll fand ich allerdings, dass die Fragen nur vorgelesen und die Lösungswege dann nicht kommentiert wurden.
Wäre doch cooler geworden, begleitend was zu sagen wie: „So, das ist die erste Sternenmünze gewesen (...) Und an dieser Stelle hier müsst ihr einfach eine Stampfattacke ausführen, um euch nach oben zu katapultieren...“ Einleitend solltet ihr meiner Meinung nach etwas wie diesen Satz geben: „Spieler XY aus Z möchte gerne wissen, wie man im letzten Schloss alle Sternenmünzen bekommt und den letzten Boss besiegt...“ – Reicht schon vollkommen...! =)
Wenn ihr solche Hilfevideos wieder machen wollt, würde ich also einen gelungen Kommentar dabei bevorzugen.
 
Lesertest: NSMB
Eindeutig mein Highlight in dieser Rubrik, obwohl ich mir alles etwas anders vorgestellt habe - Schließlich waren die paar abgegebenen Statements der Leser wohl kaum mit einem richtigen Test zu vergleichen... Nein, ich dachte eher, ihr würdet einem der Spieler die Möglichkeit und professionelle Hilfe geben, ein Video (wie in den „Test“-Bereichen) zu drehen und dieses zu kommentieren, positive und negative Faktoren zu nennen und ein eventuelles Fazit zu geben. Bräuchte gar nicht zwingend so umfangreich sein!
Aber eure Lösung war auch cool: Besonders die intelligente Einleitung mit Christoph und dem matrixmässigen Kamera-Verlauf fand ich super gemacht – da kam mir gleich der Gedanke, einen „Rundgang durch die Redaktion“ zu fordern, ähnlich wie das die „Gamepro“ vorhat. Finde nämlich, eure Räumlichkeiten sehen ziemlich stylisch und schick aus und auch von der Umgebung würde ich gerne mehr sehen...! Euer Arbeitstag ist sicher ziemlich ...äh... interessant! :B

Kleiner Tipp am Rande: Vielleicht solltet ihr die Jungs nicht unbedingt dann befragen, wenn sie gerade zocken. Glaubt mir, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut : Wenn man mit all seinen Sinnen vollkommen in ein Spiel vertieft ist bzw. keinerlei Gefühl mehr für die Realität hat und DANN auch noch geistreiche und faire Kommentare abgeben soll, geht das meistens ein wenig daneben. Ihr wisst ja: Erfolgreich spielen UND sinnvoll reden zur gleichen Zeit, dazu sind wir Männer einfach nicht geschaffen, so leid es mir tut! :B
Und das soll nicht etwa heißen, dass die Kerle keine intelligenten Comments abgegeben haben - Nur um das klar zu stellen...! =)

Aber... Nun, um ehrlich zu sein: Stellenweise hat mich diese Befragung an den „Tigerenten-Club“ oder „Kinder-Quatsch mit Michael“ erinnert, so in diesem lustigen Stil: :-D
Na, wie findst’n das so?“ oder „Findeste das eher schlecht, dass da jetzt noch mal die Minispiele mit drinne sind?"
Und als Antworten hörte man oft solche Sachen : „Einfach hammergeil!“ oder „Richtig klasse!“
Ist nicht böse gemeint, ich fand’s im Endeffekt auch „richtig klasse“ so und hätte wahrscheinlich selber ähnliche Kommentare abgegeben. So hat man jedenfalls eine sehr familiäre Atmosphäre verspürt, was mindestens genauso schön war wie eine erwachsenere Diskussion...! :top:
Am coolsten von den Statements fand ich übrigens Patrick und Sasha, die hätten höchstwahrscheinlich die Aufgabe sehr gut gelöst, hätte man ihnen alles zur Verfügung gestellt, um einen „richtigen“ Lesertest als/auf Video zu produzieren.
Schlussendlich kann ich von mir aus sagen, dass ihr eine durchweg coole Idee hattet und auch viel draus machen konntet – Spitze! :]

Spieltrailer
Hier kann ich leider nicht viel meckern, so gerne ich es auch würde... :B Die Rubrik ist bis dato niemals überflüssig gewesen, sondern immer als nette Dreingabe zu sehen und wird in Zukunft sicher noch viele schöne Wii- und DS-Trailer beinhalten. :)
Sollte die DVD aber später so schon aus allen Nähten platzen, kann ich auch drauf verzichten - Bonus und Tests gehen nämlich vor...! Zumal ich alle Trailer schon mehrere Male im Netz bewundern durfte.

Filmtrailer
Objection! Einspruch! Stop!!!
An dieser Stelle solltet ihr euch ernsthaft mal fragen, ob diese Rubrik in eurem Fall tatsächlich notwendig ist. Ich bin zwar großer Filmfan und gehe sehr oft ins Kino, brauche mehr oder weniger aktuelle Trailer aber auf einer Spielemag-DVD absolut nicht. Wenn ihr nämlich auch nur die Hälfte meiner Verbesserungstipps anwenden würdet, muss hier dringend wegrationalisiert werden. Und sollte(n) Wii gut durchstarten, regelmäßig hitverdächtige Titel erscheinen und weiterhin Wünsche für mehr Bonusfilmchen aufkommen, wird’s eh eng auf eurer DVD. :|
Bei der Spieleflaute momentan kann ich den Zweck für diesen Bereich zwar noch grade so verstehen – aber dann zeigt wenigstens Blockbuster-Trailer oder Aktuelleres. Was ist zum Beispiel mit „Fluch der Karibik 2“, „Hui Buh“, oder dem neuen Bond „Casino Royal“...? Würdet ihr etwas aus dieser Sektion präsentieren, müsstet ihr nämlich auch nicht auf mittelmäßige englische Trailer zurückgreifen. (PS: Findet ihr nicht auch, dass der Schauspieler in diesem englischen Movie Christoph total ähnelt...!? :B )

Das war soweit meine Kritik zur aktuellen Scheibe. Folgen wird nun noch, was ich mir demnächst für bzw. auf eurer DVD wünsche und ich würde hiermit alle anderen User aufrufen, ebenfalls Vorschläge bzw. Wünsche zu äußern.

1) Entwicklerbesuche (wie ihr das schon mit „Red Steel“ gehandhabt habt)
2) Live-Berichte von Spielemessen o.ä. (Zur E3 hätte ich echt gerne viel mehr „Gefilmtes“ gesehen, deshalb erwarte ich zur GC 2006 einen ausführlichen Bericht der Extraklasse! Aber auch Videospiel-Veranstaltungen oder „Launchtage“ in anderen Ländern interessieren mich – natürlich ist’s dabei problematisch, dass ihr nicht immer Vorort sein könnt.)
3) „Reale“ Multiplayer-Videos (z.B. mit Redakteuren, aber gerne auch mit Lesern, Prominenten, Leuten von der Straße etc. – Ob diese Beiträge gleich bei den Spieletests dabei sind oder extra im Bonusmaterial, ist mir gleichgültig. Besonders wenn Spielspaß-Garante Wii endlich auf dem Markt ist, solltet ihr ruhig öfters mal zur Kamera greifen und die zockenden Menschen filmen. :-D )
4) Hardware-Tests (gerade was Zubehör für den DS angeht, würden sich hier immer mal wieder kürzere filmerische Beiträge anbieten. Unbedingt sehen oder wenigstens lesen möchte ich aber zum Wii-Launch einen Bericht/Vergleich/Test von aktuellen Fernsehmodellen, auf denen Wii läuft. Möchte mir dann nämlich einen nagelneuen TV zulegen, hab aber noch keine Ahnung, was für Nintendos neueste Konsole geeignet ist... HDTV, Plasma, Röhre, Breitbild...? Bitte bringt hier Licht ins Dunkel!)
5) Angespielt-Berichte bzw. Import-Tests (von japanischen Games, die entweder erst später oder überhaupt nicht in Deutschland erscheinen + gelungenen Kommentar)
6) Highscore-Marathon (Zwar nicht sooft wie möglich, aber bei spannenden Spielen ist’s immer mal reizvoll anzuschauen. Richtig heiß bin ich imo auf den Oot-Endkampf von diesem Typen, der das ganze Spiel mit lediglich drei Herzen durchgezockt hat... :X Ließe sich das zufällig arrangieren?)
7) Rundgang durch die Redaktion (oder genauere Vorstellung des Teams, ihrer Hobbies, der Räumlichkeiten...)
8 ) Begleitvideo zu Reportagen im Heft (wie aktuell zu den Touch-Generation-Spielen)
9) Lesertests (in der Form wie dieses Mal und eventuell auch so, wie ich es oben vorgeschlagen habe)
10) Werbespots (gerne auch aus Deutschland oder den USA, unbedingt aber welche von den verrückten Japanern...! Achso, ich meine natürlich Spots zu Videospielen...)
11) Kurioses (schicke Sammlerstücke, außergewöhnliche Entwürfe, krasse Szenen in Videospielen, Youtube-Videos, Musikvideos mit Spielsausschnitten etc.)
12) Teile aus Nintendo-Filmen (den Trash-Serien oder beispielsweise aus dem kommenden Animal Crossing-Streifen)
13) Interviews aller Art (Leserverhöre, Leute auf der Straße befragen, Prominente, Leute aus der Szene, z.B. welche von GIGA usw.)

Mehr fällt mir momentan nicht ein, muss vielleicht auch gar nicht sein (gibt ja sicherlich noch andere User-Wünsche). ;)
Solltet ihr irgendwelche blitzartig aufkommenden Ideen für weiteres DVD-Material haben (und sei es auf den ersten Blick noch so krank^^), könnt ihr es ruhig ausprobieren...! Das ist sowieso eine Tätigkeit, mit der ihr wesentlich öfter vorlieb nehmen solltet: Risiken eingehen und Feedback abwarten. Nur so wird nach einiger Reifezeit ein fertiger, richtig guter Schuh draus...! :top:

Als Fazit muss ich leider sagen, dass eure DVD einen Neuanfang oder eine Drehung um mindestens 90 Grad dringend nötig hat, denn das Gesamtprodukt ist mir persönlich im Augenblick einfach viel zu unbeständig, steif, amateurhaft und niveaulos... :| Ich kann auch beim allerbesten Willen nicht glauben, dass sämtliche Leser und auch ihr als Redakteure mit der Qualität der Scheibe völlig zufrieden seid, gerade wenn ihr euch die Konkurrenzprodukte mal zur Brust nehmt und knallhart vergleicht.

Wahrhaftig, eine gute DVD könnte eure Zeitschrift richtig stark pushen, Neulinge anlocken und helfen, ein positives Image aufzubauen...! Also versucht einfach weiterhin, dass best möglichste rauszuholen und verlasst euch bei der Produktion auf keinen Fall auf irgendwelche Mitarbeiter des Computec-Vereins. :P
Schließlich ist die N-Zone euer eigenes Werk und ihr habt ein Recht darauf, die DVD mindestens genauso genial zu gestalten, wie das Heft an sich. :]
Ebenso haben wir als Plus-Abbonenten auch das gute Recht darauf, eine ordentliche, bis auf den Kern durchgearbeitete DVD zu erhalten und keine lediglich halbfertig zusammengebastelte Amateurversion mit lächerlichen Kommentaren und schwacher Präsentation. ;(
Und... Obwohl ich mit dieser Aussage wahrscheinlich total alleine stehe: Ich bin durchaus dazu bereit, noch mal ein bis zwei Euronen zusätzlich zu blechen, wenn die Qualität der DVD sich wirklich so positiv entwickeln sollte, wie ich es in meinen Vorstellungen beschrieben habe...
Vielleicht werden einige Personen nach dieser Kritik nur unverständlich den Kopf schütteln, wie ich derartig sprunghafte Leistungen und Qualitäten von der N-Zone-Redaktion erwarten kann (sind natürlich ne ganze Reihe von mir angesprochene Problempunkte, das mag stimmen...), aber ich traue solch eine Kreativität, Arbeitsmoral und Energie „unseren Leuten“ auf jeden Fall zu. =)
Außerdem wäre es für euch auch Wahnsinn, bis zum nächsten Monat ein komplett neues Silberstück aus dem Zylinder gezaubert zu haben, aber vielleicht könnt ihr nach und nach Veränderungen an der Disc vornehmen, bis wir alle wirklich zufrieden sind... :top:
 
Okay, damit hätte ich euch endlich mal gesagt, was mich alles an dem jetzigen Erscheinungsbild der DVD stört und was ich an eurer Stelle in welcher Art und Weise anders machen würde. Hoffe wirklich inständig, dass einiges davon in die Tat umgesetzt oder zumindest fair diskutiert wird und bin offen für den Dialog mit den Redis...
Hat nämlich ne ganze Menge Arbeit gekostet, dass alles niederzuschreiben. Ich wiederhole es noch mal, würde gerne auch andere bzw. weitere Lesermeinungen zur DVD und zur N-Zone allgemein) hören...!
Feedback ist übrigens willkommen! :-D

MFG Miroque
 
Du hast zuviel zeit :-D

Hab kein bock mir das durchzulesen ich sag nur das ich n-zone nicht gut find obwohl ich n plus abo hab...ich les fast nix drin

Was bringt son text?der verbessert doch soweiso nix und lesen tut das glaub ich auch keiner...
 
das einzige was mich an der dvd stört ist
1. zu wenig nintendospiele-videos....

und das wars auch schon :-D




.... aber wenn der wii endlich rauskommt wird es sicher voller und infomations reicher :top: :top: :top:
 
Ich habe nun zwar nicht alles durchgelesen, weil ich auch noch andere Dinge vor habe, aber ich finde die N-Zone DVD auch nicht besonders.
Ein wirklich schlichtes langweiliges Menü, irgendwelche Spielszenen mit abgelesenen Text von einem unglaubwürdig klingenden Typ und zu wenige/zu kurze Videos, dass ist wirklich nicht gerade sehr ansprechend. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur von den anderen Zeitschriften verwöhnt.Der neue Sprecher gefällt mir um einiges besser als der alte.
Ich hoffe, die Redaktion nimmt mal diese ganzen Kritiken zur Kenntniss und überarbeitet nochmal die komplette DVD.

Sehr gut gefallen hätte mir auch noch ein Video, dass die Reportage "Spiele zum Anfassen" untersützt hätte. Denn es wäre wirklich interessant gewesen zu sehen, wie die verschiedenen Personen mit dem DS zurecht kommen.
 
MG_Shiek am 10.08.2006 12:25 schrieb:
Du hast zuviel zeit :-D

Hab kein bock mir das durchzulesen ich sag nur das ich n-zone nicht gut find obwohl ich n plus abo hab...ich les fast nix drin

Was bringt son text?der verbessert doch soweiso nix und lesen tut das glaub ich auch keiner...

Och, ich begründe meine Kritik so: Das Wetter ist mies, es sind Ferien, hab grade keine guten Spiele, Freunde sind im Urlaub, Wohnung ist sauber, Fernseher immer besetzt, dafür aber Computer frei und mein Kopf voller Ideen. Mich nervt die DVD und ich möchte umfassend meine Meinung äußern. Will Redakteur werden, mich bei planetds als Newsscout bewerben, verfasse gerne lange Texte und möchte evtl. ein Buch schreiben und deshalb meine schreiberischen Fähigkeiten schulen. Nur Argumente die dafür sprechen, hm...?

Glaubst du ernsthaft, solche tollen Aussagen wie "Ich find die DVD langweilig." oder "Der Sprecher ist nicht so gut." bringen eher eine Veränderung, ja...!?
Vielleicht muss das mal jmd. machen, damit die Redaktion aufwacht und damit andere User auch mal auf die Idee kommen, sich aktiv an der N-Zone-Gestaltung zu beteiligen... Rumnörgeln wie du kann jeder, aber damit wirste immer nur auf der Stelle treten und dein Leben lang nichts vernünftiges im Magazin lesen. Sag doch einfach mal genau, WARUM du nix in der N-Zone liest und was du gerne anders hättest.

Btw, ich erwarte nicht, dass jeder User diesen Text liest (gebe gerne zu, dass die Kritik ganz schön ausgeartet ist^^ :-D ) - vor allem die Redakteure sollen sich angesprochen fühlen. Und ob du's glaubst oder nicht, die wollen unsere Meinungen hören!
Diese Nachricht habe ich neulich erst von Christoph bekommen (hoffe, es ist okay sie hier zu veröffentlichen):

Holerö!

Super Kommentar, den du im Forum gepostet hast! Danke für deine ehrliche, leicht verständlich formulierte Meinung und viel Spaß mit der neuen N-ZONE! Ist wirklich ein schönes Heft geworden. Solche Posts wünscht man sich öfters.

Ein schönes Wochenende!
Christoph


Wenn sich nichts ändern sollte, kann ich immer noch sagen, ich hab's versucht. Und zumindest hab ich's schon geschafft, die ersten User dazu zu bringen, etwas zur N-Zone(DVD) zu sagen...! :-D Auftrag erfüllt...! ^^

Miro
 
Deine Tastatur muss gebrannt haben, als du fertig warst mit Schreiben :-D

Deine Kritik ist wirklich schlau geschrieben, sowas sieht man hier nicht oft :B

Respekt :top:
 
Richtig, richtig gute Kritik sag ich nur!
Auf so etwas habe ich gewartet. :)
In der Kritik sind Verbesserungsvorschläge und Argumente, so wie es sich gehört. :top: :top: :top:

Danke
 
@ Miroque: Wahnsinn, was du mit diesem Text geleistet hast! :haeh: Super, ich bin total von den Socken!!! ;) Ich habe ihn mir bis zum Ende durchgelesen und muss dir sagen, dass es wohl kein Mensch auf der Welt besser hätte formulieren können! Du hast einfach alles gesagt, was es zu sagen gab! Es gibt wirklich keinen Punkt, bei dem ich deine Meinung nicht teile! Wahnsinn! :-D DAS wäre wirklich der richtige Weg, um die DVD zu verbessern! Ich bin immernoch sprachlos! Liebes N Zone-Team, nehmt euch den Beitrag von Miroque als Leitfaden für euer DVD-Schaffen! ;) Einfach super! Und Miroque, im Inneren der Computec-Redaktion sieht es wirklich sehr stylisch aus, war schon drin! :X
 
Geh heimscheißen.
Für wie wichtig hältst du dich eigentlich?
Zu Hause sitzen, Nase bohren, zu viel Zeit zu haben und sich enormst wichtigtuerisch über ein Word-Dokument herzumachen macht dich noch lange nicht kompetent.
Hättest du auch nur irgendeine Ahnung, wüsstest du, dass es in Play- und XBox-Zone schon ewiglang DVDs gibt - und jetzt rate mal, mit welchem Heft diese beiden zusammenhängen?....
Glaubst du, da sitzt so ein Lulatsch wie du und programmiert die Scheibe?
Ich hasse Wichtigtuer, die sich mit solch einer selbstsicheren Ignoranz in den Mittelpunkt zu stellen müssen glauben.
 
Miroque am 10.08.2006 14:35 schrieb:
MG_Shiek am 10.08.2006 12:25 schrieb:
Du hast zuviel zeit :-D

Hab kein bock mir das durchzulesen ich sag nur das ich n-zone nicht gut find obwohl ich n plus abo hab...ich les fast nix drin

Was bringt son text?der verbessert doch soweiso nix und lesen tut das glaub ich auch keiner...

Och, ich begründe meine Kritik so: Das Wetter ist mies, es sind Ferien, hab grade keine guten Spiele, Freunde sind im Urlaub, Wohnung ist sauber, Fernseher immer besetzt, dafür aber Computer frei und mein Kopf voller Ideen. Mich nervt die DVD und ich möchte umfassend meine Meinung äußern. Will Redakteur werden, mich bei planetds als Newsscout bewerben, verfasse gerne lange Texte und möchte evtl. ein Buch schreiben und deshalb meine schreiberischen Fähigkeiten schulen. Nur Argumente die dafür sprechen, hm...?

Glaubst du ernsthaft, solche tollen Aussagen wie "Ich find die DVD langweilig." oder "Der Sprecher ist nicht so gut." bringen eher eine Veränderung, ja...!?
Vielleicht muss das mal jmd. machen, damit die Redaktion aufwacht und damit andere User auch mal auf die Idee kommen, sich aktiv an der N-Zone-Gestaltung zu beteiligen... Rumnörgeln wie du kann jeder, aber damit wirste immer nur auf der Stelle treten und dein Leben lang nichts vernünftiges im Magazin lesen. Sag doch einfach mal genau, WARUM du nix in der N-Zone liest und was du gerne anders hättest.

Btw, ich erwarte nicht, dass jeder User diesen Text liest (gebe gerne zu, dass die Kritik ganz schön ausgeartet ist^^ :-D ) - vor allem die Redakteure sollen sich angesprochen fühlen. Und ob du's glaubst oder nicht, die wollen unsere Meinungen hören!
Diese Nachricht habe ich neulich erst von Christoph bekommen (hoffe, es ist okay sie hier zu veröffentlichen):

Holerö!

Super Kommentar, den du im Forum gepostet hast! Danke für deine ehrliche, leicht verständlich formulierte Meinung und viel Spaß mit der neuen N-ZONE! Ist wirklich ein schönes Heft geworden. Solche Posts wünscht man sich öfters.

Ein schönes Wochenende!
Christoph


Wenn sich nichts ändern sollte, kann ich immer noch sagen, ich hab's versucht. Und zumindest hab ich's schon geschafft, die ersten User dazu zu bringen, etwas zur N-Zone(DVD) zu sagen...! :-D Auftrag erfüllt...! ^^

Miro

okay is cool wenn du bock dazu hast und wenn du sowas werden willst ist das ja auch übung...aber ich hab keine zeit um sowas zu lesen--muss arbeiten gehn und hab noch ne freundin-da meint man halt leicht "ist das n spinner hat der zuviel zeit" ist ned bös gemeint aber so isses halt...aber wenn du dich üben willst kriegst du von mir mein respect^^ mal sehn ob du was veränderst

meine meinung:
die dvd find ich ned so gut-->komische redakteure die fast kein satz rauskriegen und zuwenig nintendo videos...
die berichte sind in ordnung bis auf das es garnicht die zielgruppe anspricht (anrede "sie")
wenn wii kommt werden alle berichte intressanter...
 
Wasserwurst am 12.08.2006 00:14 schrieb:
Geh heimscheißen.
Für wie wichtig hältst du dich eigentlich?
Zu Hause sitzen, Nase bohren, zu viel Zeit zu haben und sich enormst wichtigtuerisch über ein Word-Dokument herzumachen macht dich noch lange nicht kompetent.
Hättest du auch nur irgendeine Ahnung, wüsstest du, dass es in Play- und XBox-Zone schon ewiglang DVDs gibt - und jetzt rate mal, mit welchem Heft diese beiden zusammenhängen?....
Glaubst du, da sitzt so ein Lulatsch wie du und programmiert die Scheibe?
Ich hasse Wichtigtuer, die sich mit solch einer selbstsicheren Ignoranz in den Mittelpunkt zu stellen müssen glauben.


Reg dich ab Mann....Ehrlich gesagt, bist du der verdammte "Wichtigtuer"

Scherst dich nen Dreck über eine gute Kritik und tust selbst total allwissend.

Sowas...darf man wirklich hassen.
 
Chrassi am 12.08.2006 00:53 schrieb:
Wasserwurst am 12.08.2006 00:14 schrieb:
Geh heimscheißen.
Für wie wichtig hältst du dich eigentlich?
Zu Hause sitzen, Nase bohren, zu viel Zeit zu haben und sich enormst wichtigtuerisch über ein Word-Dokument herzumachen macht dich noch lange nicht kompetent.
Hättest du auch nur irgendeine Ahnung, wüsstest du, dass es in Play- und XBox-Zone schon ewiglang DVDs gibt - und jetzt rate mal, mit welchem Heft diese beiden zusammenhängen?....
Glaubst du, da sitzt so ein Lulatsch wie du und programmiert die Scheibe?
Ich hasse Wichtigtuer, die sich mit solch einer selbstsicheren Ignoranz in den Mittelpunkt zu stellen müssen glauben.


Reg dich ab Mann....Ehrlich gesagt, bist du der verdammte "Wichtigtuer"

Scherst dich nen Dreck über eine gute Kritik und tust selbst total allwissend.

Sowas...darf man wirklich hassen.

schon
:$ :$
 
@ Miroque: Ich muss dir absolut recht geben. Der Sprecher geht mir echt auf den Keks. Ich bin auch dafür das der Redakteur, der das Spiel getestet hat, auch denn Kommentar auf der DVD machen soll. Vor allem der lange Leerlauf bei Castelvania hat mich echt genervt. :pissed:

Naja ein paar Jahre Gamepro änderen halt schon die Erwartung an eine
Heft-DVD. :B

Das DVD Menü könnte man ja so gestalten das man am Anfang vor dem Gebäude steht und die Kamera auf die Türe zufährt. Dort ist dann ein Schild auf dem die Untermenüs stehen. Man wählt eins aus, die Türe geht auf und die Kamera fährt in ein Zimmer (wenn man z.B. die Tests auswählt, fährt sie ins Testzimmer). Im Zimmer angekommen wählt man dann den Beitrag an.

Noch etwas zum Schluss: Die Filmtrailer :X sollen auf gar keinen Fall raus.
 
Chrassi am 12.08.2006 00:53 schrieb:
Reg dich ab Mann....Ehrlich gesagt, bist du der verdammte "Wichtigtuer"

Scherst dich nen Dreck über eine gute Kritik und tust selbst total allwissend.

Sowas...darf man wirklich hassen.

Ah, ja.
Info frei Haus: Kritik ist etwas gutes, solange sie konstruktiv ist; Nur so können Dinge besser werden.
Er hat aber eben KEINE konstruktive Kritik geschrieben, sondern sich auf mindestens eine Stufe über die Redakteure gestellt und gemeint, mit seiner vermeindlich unerreichbaren Kompetenz ihnen in der Art eines Mentors augenzwinkernd ihre ach so dummen Fehler aufzeigen zu müssen.
Glaubt der Bub, die sammeln ihre Redakteure, Volontäre und Co. auf der Straße auf?
Und jetzt rate mal, wie ich solche Leute, die glauben, sich in unverbesserlich selbstsicherer Art über andere zu stellen müssen, nenne?
Wichtigtuer. Neunmalklug. Suchs dir aus.
 
anders gehts nun mal nicht....man muss sich halt so benehmen, als ob man's besser wüsste.

Damit weiß die N-Zone-Redaktion, was sie alles verbessern oder was sie sich lieber sparen sollte.

Würde man deinen Vorwürfen (Wichtigtuer, Lulatsch, Neunmalklug, Klugscheißer oder wat auch immer) folge leisten, könnte man ja gar nix mehr bemängeln.
 
Zurück