Kerbal Space Program - Planlos im All

ARGGGGGG :finger2:

Ich habe mir gerade so viel Mühe mit der Bildergeschichte zur Rescue-Mission gemacht. Und dann wollte ich auf "Vorschau" drücken, habe Rechtsklick auf "Erweitert" gedrückt (weil ichs in einem neuen Tab anschauen wollte) und ausversehen auf "Zurück" gedrückt. Also alles weg.
Bildergeschichte kommt wahrscheinlich morgen, heute habe ich dazu keine Nerven mehr :B

Edit: Um noch was Produktives zu sagen; Unbemannte Raketen gefallen mir fast besser als bemannte. Da muss man wenigstens keine Rescue-Missions hinterherschicken, wenn sie fehlschlägt :-D

Heute habe ich versucht, mit meinem SSTO-Prototypen im X-Wing-Design an eine Raumstation anzudocken (später soll er mal im Kerbin-Orbit auftanken und dann zu anderen Planeten fliegen). Jedenfalls wurde das nichts, weil ich feststellen musste, dass ich an der Station den Docking-Port vergessen hatte. :B

Als wäre das noch nicht genug gewesen, ging mir beim Rückflug auch noch der Sprit aus. So musste ich die letzten 50 km zum Space Center im Gleitflug überbrücken. Die Karte prophezeite mir aber eine Landung bereits in 10 km. Also RCS aktivieren und vorsichtig versuchen, die Nase oben zu halten...

4725E2CF48184CD0329D97A6994625AE968D62A8
Scheint ganz gut zu funktionieren, es könnte tatsächlich bis zur Landebahn reichen. Jetzt noch vorsichtig aufsetzen...

89D9054958B4DEFE64929DED2558CEBFCC18B4AA
Geschafft! Sogar Jebediah freut sich, dass diese Mission gerade noch mal gut ausgegangen ist. (Oder er hat mal wieder irgendwas geraucht, so genau weiß man das nie bei ihm :B)

DA099CB031FE10299A41130535DDDD81336B99D3

Nachdem der vertrottelte Bill Kerman letztes Mal sein Modul ohne Docking-Adapter gestartet und damit die gesamte Mission in Gefahr gebracht hatte (s. mein letzer Post), entschied man sich in der Kommandozentrale, die Rollen der beiden Astronauten zu tauschen. Nun sollte Jebediah zunächst die Station in einen stabilen Orbit bringen, damit Bill anschließend im Raumgleiter starten und das Docking-Manöver ausführen könnte. Des Weiteren musste das Design eben jenes Raumgleiters kurzfristig geändert werden, da ein gewisser Georg Lukas (Name geändert) Urheberrechtsansprüche bezüglich der Gestaltung der Flügel geltend gemacht hatte. Um diesen Nachteil auszugleichen, verdoppelten Kerbal-Ingenieure kurzerhand die Anzahl der Lufteinlässe von 3 auf 6. Somit können die Jet-Triebwerke bis in eine Höhe von über 20.000 km eingesetzt werden.

Wie dem auch sei, schlussendlich gelang nach einem langwierigen Manöver (und einigen abfälligen Bemerkungen Jebediahs über Bills Flugkünste) das Andocken doch noch. (Leider habe ich wie immer zu wenig Screenshots gemacht.)

CD42BBFF91560B3763B0FCF29506BE29A06824D1

37A5102B15FB98844FE6C8052E2C843F45879317

B473C3389BE89E560BB41502E538714B27A21180

Zuletzt bearbeitet:
Livestream von mir in 5 Minuten bin ich live. Falls jemand vorbeischaun will, mit KSP starte ich :]

TeabagJohn

Ein paar Ratschläge:
  • In der ersten (vertikalen) Flugphase solltest du nicht mehr als 200 m/s fliegen, da du sonst durch die Luftreibung viel Treibstoff verlierst. Also den Throttle ein wenig zurücknehmen und beim Beginn des Gravity Turn wieder voll aufdrehen.
  • Die Atmosphäre von Kerbin reicht bis in eine Höhe von 70 km. Wenn deine Periapsis unter diesem Wert liegt, kann der Luftwiderstand deinen Orbit zunichtemachen. Des Weiteren ist innerhalb der Atmosphäre nur physikalische Zeitbeschleunigung (x1-x4) möglich.
  • Wenn du eine Maneuver Node anlegst, wird die Kursänderung so berechnet, als ob du am Punkt t deine Geschwindigkeit sofort um den berechneten Wert änderst. Weil das physikalisch nicht möglich ist, sollte man in gleichen Teilen vor und nach t Schub geben (wenn man z.B. 10s lang beschleunigen muss, sollte man schon bei t-5 anfangen).
  • Maneuver Nodes kann man entlang der Flugbahn verschieben. Das ist sehr nützlich um die Flugbahn eines Mondes/Planeten genau dann zu schneiden, wenn der Mond/Planet auch gerade an dieser Stelle ist.

Noch ein wenig üben und dann klappt's auch mit Minmus. :)

Ein paar Ratschläge:
  • In der ersten (vertikalen) Flugphase solltest du nicht mehr als 200 m/s fliegen, da du sonst durch die Luftreibung viel Treibstoff verlierst. Also den Throttle ein wenig zurücknehmen und beim Beginn des Gravity Turn wieder voll aufdrehen.
  • Die Atmosphäre von Kerbin reicht bis in eine Höhe von 70 km. Wenn deine Periapsis unter diesem Wert liegt, kann der Luftwiderstand deinen Orbit zunichtemachen. Des Weiteren ist innerhalb der Atmosphäre nur physikalische Zeitbeschleunigung (x1-x4) möglich.
  • Wenn du eine Maneuver Node anlegst, wird die Kursänderung so berechnet, als ob du am Punkt t deine Geschwindigkeit sofort um den berechneten Wert änderst. Weil das physikalisch nicht möglich ist, sollte man in gleichen Teilen vor und nach t Schub geben (wenn man z.B. 10s lang beschleunigen muss, sollte man schon bei t-5 anfangen).
  • Maneuver Nodes kann man entlang der Flugbahn verschieben. Das ist sehr nützlich um die Flugbahn eines Mondes/Planeten genau dann zu schneiden, wenn der Mond/Planet auch gerade an dieser Stelle ist.

Noch ein wenig üben und dann klappt's auch mit Minmus. :)

Also ich beschäftige mich ja auch sehr gerne mit komplexen Spielen. Aber wie zur Hölle kommt man dazu, sich da SO reinzufuchsen? :B Ingame-Tutorials? Videotutorials auf YouTube etc.? Learning by Doing?

KSP hört sich jedenfalls doch ziemlich komplex an, hab die Demo gezockt und war schon froh überhaupt in eine stabile Umlaufbahn gekommen zu sein %)

Also ich beschäftige mich ja auch sehr gerne mit komplexen Spielen. Aber wie zur Hölle kommt man dazu, sich da SO reinzufuchsen? :B Ingame-Tutorials? Videotutorials auf YouTube etc.? Learning by Doing?

KSP hört sich jedenfalls doch ziemlich komplex an, hab die Demo gezockt und war schon froh überhaupt in eine stabile Umlaufbahn gekommen zu sein %)

Naja zum Mond kannst du dich schon irgendwie hinpfuschen. Zum Mars gehts theoretisch auch wenn du genug Treibstoff dabei hast. Die Tipps die TrinityBlade gegeben hat sind grobe Richtlinien, die es dir unterm Strich deutlich leichter machen etwas zu erreichen.
Da gibts Leute, die mit Ach und Krach einen Planeten erreichen und auch irgendwie wieder zurückkommen. Das sind die meisten Spieler. Dann gibts aber auch noch Profis, die alles perfekt machen, sich einen bestimmten Landeplatz aussuchen, dort ne Basis aufziehen, Fahrzeuge mitschleppen,...

Schön fand ich auch den Typen hier:
oIkMzIL.jpg

Oder
bIrQ1Wvh.png

Das spiel ist echt interessant, hab es schon ein par tage gezockt, ist ein bisschen schwierig am start, aber ich schaffe es schon zu den Mond! (Man kann nur Traumen) :-D

Eigentlich sollte es eine Reise zu Moho werden. Habe mein Ziel aber verfehlt und die Anziehungskraft der Sonne unterschätzt.

Irgendwo zwischen Sonne und Kerbin
37khq2sh.jpg

Mein Ziel Moho, direkt vor meinen Augen!
Nn5d9OSh.jpg

Sonne macht mir einen Strich durch die Rechnung. Obwohl ich nur wenige Kilometer von Moho entfernt bin reicht die Anziehungskraft von Moho nicht aus.
uKauyZrh.jpg

Es geht so schnell :(
s0Dc7yqh.jpg

Letztes mal EVA..
UYIw83yh.jpg

:(
fSnGM8ah.jpg

Immerhin wars ein schneller Tod (93961,4m/s = 338261,04km/h)
5ue4bxKh.jpg

RIP

Zurück