• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japanische Schrift

RaphaelFried1991 am 18.10.2006 18:16 schrieb:
Hallo, ich habe mir vorgenommen, die japanische Schrift zu erlernen, doch finde ich im Internet keine nützlichen Seiten dafür. Kennt ihr welche? :confused:

Eines mal vorweg: Eine neue Sprache zu lernen ist schon schwer. Aber eine neue Sprache zu lernen und dazu nicht einmal die Schriftzeichen zu kennen ist schon etwas anderes. :B
Entweder du hast zuviel Anime geguggt, willst so sein wie Satoru Iwata oder du magst japanisches Essen. Irgendeiner dieser Gründe trifft sicher zu :B

Aber da's nicht mein Prob ist, hier ein interessanter Link, der dir helfen könnte.
*Klick*

EDIT: zu spät =)

Krunkalunga am 18.10.2006 18:33 schrieb:
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
na toll ... :|

ich würds auch gern können, ein paar sachen kann ich zwar "guten tag" und die zahlen und so ... aber die grammatik und die vokabel sind zu schwierig, wenn du keinen professionellen unterricht hast.
schade also ... ;(

vb4 am 18.10.2006 18:23 schrieb:
RaphaelFried1991 am 18.10.2006 18:16 schrieb:
Hallo, ich habe mir vorgenommen, die japanische Schrift zu erlernen, doch finde ich im Internet keine nützlichen Seiten dafür. Kennt ihr welche? :confused:
Leider nicht...
Kannst du Japanisch?
Sonst ist die Schrift ziemlich nutzlos. :B
Ich hab' hier nur eine Hiragana Tabelle... Das ist eines der drei japanischen Alphabete. ;)

Jo, Hiragana und Katakana dürften sogar relativ leicht zu lernen sein (hab's selbst aber noch nich gemacht), nur die Kanji würden wohl sehr schwer...
2000 für den Alltagsgebrauch, je nach Ausbildung braucht man sogar bis zu 8000 Kanji... das wird schwer.
Dazu kommt dann noch die Grammatik , die aber noch relativ leicht is (zumindest die Grundregeln, mehr kann ich nich)
... Japanisch is ne SOP Sprache, sprich Subjekt, Objekt, Verb stehen in dieser Reihenfolge im Satz. Verben werden nicht verändert... (sprich akeru kann ich öffne, du öffnest, er/sie/es öffnet, wir öffnen... usw. heißen), Nomen haben keinen Plural (bzw. er wird nicht benötigt.... wenn man einen braucht verdoppelt man einfach das Nomen, sprich:
Yama - Berg
Yama Yama - Berge, Gebirge)
Dann gibt's noch die Partikel, die unsere Objekte darstellen... das wären dann wa (Nominativ), no (Genitiv), ni (Dativ), o (Akkusativ)... hat man also z.B. hito (Mensch) no (Genitivpartikel) baito (Arbeit) heißt das übersetzt "die Arbeit des Menschen"....
[ich hoff das stimmt jetzt alles so, is mehr als ein viertel Jahr her, seit dem ich mich das letzte mal mit der japanischen Grammatik auseinandergesetzt hab^^]

Sowas klappt ja alles noch, aber ich hab im Moment keine Zeit Vokabeln oder die Schrift zu lernen sowie die Grammatik zu vertiefen... is ganz schön anstrengend...

Deswegen kann ich bis jetzt nur relativ wenig, hauptsächlich eher einzelne Vokabeln als ganze Sätze...
Eher halt sowas: Anata, (w)ata(ku)shi, kare, kanojo, kaze, kami, sugoi, nihon (-go/-jin), doitsu (-go/-jin), rimokon, konpyuta, baka, ichi, ni, san (usw., die Zahlen halt), connichi-wa, sayonara, itekimasu, itterasshai, tenshi usw. usf.

Wo man das lernen kann? KA, guck z.B. mal hier is wahrscheinlich nicht das beste, aber schon ok...

vb4 am 18.10.2006 19:48 schrieb:
Ich bräuchte eigentlich nur ein Wörterbuch.
Dann kann ich auf japanischen Seiten surfen und so zumindest rudimentäres Japanisch lernen.
Japanisch ist zwar nicht Englisch, aber es müsste ähnlich funktionieren... :B

Das wär aber ganz schön anstrengend, wenn du fast jedes Wort nachgucken müsstest (wenn du schon viele Wörter kennst dürfte es natürlich nich ganz so schwer sein).
Außerdem muss man ja wohl auch zumindest etwas mit Kanji umgehen können, damit man weiß, worunter man im Wörterbuch nachgucken mus... und das kann ich zumindest nich... Ich erkenn vielleicht noch das Zeichen für Wasser oder Mensch in den komplexen Kanji, aber dann hört's auch schon auf... dazu noch ein paar simple Kanji und das war's... mir würde wohl kein Wörterbuch reichen.. ;(
Ich würd sehr gerne Japanisch richtig lernen (z.B. auf ner Abendschule oder so was), aber dazu fehlt mir zum einen die Zeit und zum zweiten lern ich jetzt schon Englisch (Leistungskurs) sowie Französisch und Latein (beide Grundkurs) dazu noch ne 4. Fremdsprache wäre wohl was viel für mich :B

Ich möchte auch gerne Japanisch lernen damit ich später bei Nintendo Arbeiten kann oder sprechen die da auch englich. Aber ich habe einfach zu wenig zeit und es is sehr schwer.

woher könnt ihr alle Japanisch? =)

würde das auch irgendwann mal gerne lernen, glaube, ich gehe dann mal irgendwann auf die VHS :)

assssssss am 18.10.2006 20:13 schrieb:
Ich möchte auch gerne Japanisch lernen damit ich später bei Nintendo Arbeiten kann oder sprechen die da auch englich. Aber ich habe einfach zu wenig zeit und es is sehr schwer.

Ich wette mit dir, dass sie bei Nintendo Deutschland sogar Deutsch sprechen :haeh: ;)
Kommt doch ganz drauf an, wo du hingehst... wenn du bei NST arbeiten würdest müsstest du wohl nur Englisch sprechen können, wenn du aber zu Nintendos japanischen Studios (EAD 1-4, EAD Tokyo, Brownie Brown, Intelligent Systems usw.) gehen willst, dann wirst du japanisch sprechen müssen...
btw glaub ich kaum, dass man als Deutscher bei NoA oder Nintendo of Japan angestellt wird. Wenn könntest du wohl eher als Übersetzer bei NoE arbeiten^^
Aber willst du wirkklich ne Sprache lernen, nur um bei Nintendo angestellt zu werden? Das is doch sowieso keine gute Grundlage zum lernen, weil's ja dann eher ein Zwang is...
Ich interessier mich z.B. für die japanische Kultur, die Geschichte usw. deswegen würd ich auch gerne Japanisch lernen, wenn's mir später beim Job vielleicht nen Vorteil bringt, gerne. Aber nur wegen sowas ne Sprache lernen (die dank der Schriftzeichen auch noch mal komplizierter für uns Deutsche wird)?

Nintendofan1026 am 18.10.2006 20:27 schrieb:
assssssss am 18.10.2006 20:13 schrieb:

Ich wette mit dir, dass sie bei Nintendo Deutschland sogar Deutsch sprechen :haeh: ;)
Kommt doch ganz drauf an, wo du hingehst... wenn du bei NST arbeiten würdest müsstest du wohl nur Englisch sprechen können, wenn du aber zu Nintendos japanischen Studios (EAD 1-4, EAD Tokyo, Brownie Brown, Intelligent Systems usw.) gehen willst, dann wirst du japanisch sprechen müssen...
btw glaub ich kaum, dass man als Deutscher bei NoA oder Nintendo of Japan angestellt wird. Wenn könntest du wohl eher als Übersetzer bei NoE arbeiten^^
Aber willst du wirkklich ne Sprache lernen, nur um bei Nintendo angestellt zu werden? Das is doch sowieso keine gute Grundlage zum lernen, weil's ja dann eher ein Zwang is...
Ich interessier mich z.B. für die japanische Kultur, die Geschichte usw. deswegen würd ich auch gerne Japanisch lernen, wenn's mir später beim Job vielleicht nen Vorteil bringt, gerne, aber nur wegen sowas ne Sprache lernen (die dank der Schriftzeichen auch noch mal komplizierter für uns Deutsche wird)...

Ich möchte aber an spielen mit arbeiten und nicht übersetzen und die von Nintendo würden mich 100 prozentig aufnehmen dann würd ich mir immer bei der Produktion der Spile eins mitnehmen. Nintendo in Deutschland ist bestimmt nich in NRW oder sonst geh ich nach Nintendo in Amerika. Ach wäre das schön wenn ich in Japan arbeiten könnte dann könnte ich euch immer über die neuen Nintendo proyekte berichten und wenn man umbedinkt Japanisch lernen muss dann Lerne ichs eben Tag und nacht oder ich nem so übersetzer Teil das ich ihn mein Ohr stecken muss . Ich tendiere aber zu 2ten wariante

assssssss am 18.10.2006 20:37 schrieb:
Ich möchte aber an spielen mit arbeiten und nicht übersetzen und die von Nintendo würden mich 100 prozentig aufnehmen dann würd ich mir immer bei der Produktion der Spile eins mitnehmen. Nintendo in Deutschland ist bestimmt nich in NRW oder sonst geh ich nach Nintendo in Amerika. Ach wäre das schön wenn ich in Japan arbeiten könnte dann könnte ich euch immer über die neuen Nintendo proyekte berichten und wenn man umbedinkt Japanisch lernen muss dann Lerne ichs eben Tag und nacht oder ich nem so übersetzer Teil das ich ihn mein Ohr stecken muss . Ich tendiere aber zu 2ten wariante

Nintendo of Europe is in Großostheim, is in der Nähe von Frankfurt... aber die entwickeln keine Spiele...
Und warum muss es denn ausgerechnet Nintendo sein... gibt doch genug andere Entwickler...
Aber das is hier nich das Thema.
Ich denke schon, dass Japanisch nötig is, wenn du in Japan arbeiten willst (bist ja nicht nur mal kurz auf Geschäftsreise da), da viele Japaner nur sehr wenig Englisch können...
Aber ich denke sowieso, dass Nintendo genug japanische Entwickler in Japan hat, da werden die bestimmt keine deutschen brauchen ;)

Nur schrammt mein gesamter Post grade wirklich am Rand des Topics... verdammt^^

Nintendofan1026 am 18.10.2006 20:52 schrieb:

Nintendo of Europe is in Großostheim, is in der Nähe von Frankfurt... aber die entwickeln keine Spiele...
Und warum muss es denn ausgerechnet Nintendo sein... gibt doch genug andere Entwickler...
Ich denke schon, dass Japanisch nötig is, wenn du in Japan arbeiten willst (bist ja nicht nur mal kurz auf Geschäftsreise da), da viele Japaner nur sehr wenig Englisch können...
Aber ich denke sowieso, dass Nintendo genug japanische Entwickler in Japan hat, da werden die bestimmt keine deutschen brauchen ;)

sprechen die bei Ubisoft englich. Französich ist mir zu schwer

assssssss am 18.10.2006 20:57 schrieb:
Nintendofan1026 am 18.10.2006 20:52 schrieb:

sprechen die bei Ubisoft englich. Französich ist mir zu schwer

Asssssss... warum willst du japanisch dafür lernen? entweder man beherrscht sprachen oder sie beherrschen dich. um eine sprache wie japanisch lernen zu können muss man die sprache entweder studieren (was schwierig in deutschland ist, weil viele leute eh aus japan kommen die das studieren und folglich die sprache beherrschen und du hinterherhängen würdest) oder für jahre in das land ziehen, was oft organisatorisch nicht möglich ist. außerdem brauch man für fremdsprachen viel sprachtalent und auffassungsvermögen, japanisch lernt man leider nicht nur mit der sprache, man muss auch die kultur kennen. oft gibt es für deutsche wörter keine direkten übersetzungen ins japanische und umgekehrt.
und ich würde dir empfehlen vorher noch etwas an deinem deutsch zu feilen, damit kommst du nämlich voraussichtlich am weitesten in zukunft wenn du in D bleibst ;)

ChaosQu33n am 18.10.2006 21:39 schrieb:
Asssssss... warum willst du japanisch dafür lernen? entweder man beherrscht sprachen oder sie beherrschen dich. um eine sprache wie japanisch lernen zu können muss man die sprache entweder studieren (was schwierig in deutschland ist, weil viele leute eh aus japan kommen die das studieren und folglich die sprache beherrschen und du hinterherhängen würdest) oder für jahre in das land ziehen, was oft organisatorisch nicht möglich ist. außerdem brauch man für fremdsprachen viel sprachtalent und auffassungsvermögen, japanisch lernt man leider nicht nur mit der sprache, man muss auch die kultur kennen. oft gibt es für deutsche wörter keine direkten übersetzungen ins japanische und umgekehrt.
und ich würde dir empfehlen vorher noch etwas an deinem deutsch zu feilen, damit kommst du nämlich voraussichtlich am weitesten in zukunft wenn du in D bleibst ;)

Also in Bonn wird beim Studium extra unterscheiden zwischen Leuten, die schon Japanischkenntnisse besitzen und Leuten, die noch keine haben... die einen fangen im Winter- die anderen im Sommersemester an.
Nichtsdestotrotz ist gerade Japanisch wohl sehr schwer zu lernen...
Es ist sowieso schon schwer ne Sprache zu lernen, und beim Japanischen kommt noch hinzu, dass es ein völlig anderer Kulturkreis ist, und die Kanji gelernt werden müssen... das is wirklich sehr schwer.
Und ich denke, dass es besonder für Leute aus dem Westen wirklich sehr schwer ist, sich in die japanische Kultur hineinzuversetzen. Sie ist einfach grundverschieden mit unserer...

Da habe ich wohl die japanische Sprache unterschätz, von der Schrift ganz zu schweigen...

Nun, ich habe es mit überlegt und lasse es lieber, bis Nintendo ein DS-Spiel mit dem Names Japanisch für Anfänger oder so auch in Europa rausbringt...

Sayonara...

@asssssss: Vergiss es und lern lieber erst mal Deutsch^^

Ich persönlich hab mal angefangen, allein Japanisch zu lernen, aber hab schnell aufgegeben. Jeder weiß, dass man mit etwas Leistungsdruck wie in der Schule besser lernt und dank der Stundenanzahl meistens weiter kommt.

und nochmal @ assssss:
damit du wenigstens irgenetwas sagen kannst wäre schon mal "watashi wa [dein Name] desu ~ Ich heiße [dein Name]" ein Anfang :B

こんにち れ ^^
Hab hier auch mal was.
http://20718.rapidforum.com/topic=100182565965
Hab auch mal angefangen Japanisch zu lernen. Hab aber irgendwann aufgehört.
Einfach keine Zeit, aber wenn man es sich fest vornimmt, denk ich ist es nicht so schwer wie manche denken. Mit ein bisschen Disziplin geht das schon.
Hatte glaub ich aber mehr Links gespeichert.. wenn ich welche finde, poste ich die hier. ;)

mfg
bimon

GreenBimon am 20.10.2006 17:21 schrieb:
こんにち れ ^^
Hab hier auch mal was.
http://20718.rapidforum.com/topic=100182565965
Hab auch mal angefangen Japanisch zu lernen. Hab aber irgendwann aufgehört.
Einfach keine Zeit, aber wenn man es sich fest vornimmt, denk ich ist es nicht so schwer wie manche denken. Mit ein bisschen Disziplin geht das schon.
Hatte glaub ich aber mehr Links gespeichert.. wenn ich welche finde, poste ich die hier. ;)

mfg
bimon

Wo hast du die japanische Tastatur her :confused: :B

Ich kanns jetzt!

ソニック公式ポータルサイト
「ソニック チャンネル」

タイトル紹介はもちろん、イベントのお知らせや報告、コミュニティ、無料ゲーム、オリジナル壁紙、スクリーンセイバー、ぬりえなど、おたのしみダウンロードも充実!
「ソニック」に関するコンテンツを全て集めました!

ソニックの情報は
「ソニック チャンネル」で
ゲットしよう!

Kleiner Scherz :-D

Zurück