• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist fotoreale Grafik wirklich toll ?

P

podi

Gast
Computer/Konsolenspiele werden jedes Jahr toller
und realistischer. Vor zehn Jahren konnte mann eine
Figur gerade mal grob darstellen, dann kamen immer
mehr Polygone dazu bis man heute sogar jeden Pickel
darstellen kann. Und irgendwann in wahrscheinlich gar
nicht ferner Zukunft wird man zwischen einem PC game
und einem Kinofilm kaum einen Unterschied mehr sehen.
Aber was wird dann aus den ganzen Shootern ? Mein
lieblingsspiel ist GTA San Andreas, und ich laufe oft mal
durch die Gegend und kille einfach ein paar Passanten so
zum Spass... Aber was ist wenn die Grafik so gut ist, das
man genau wie im Kino sieht wenn wer gekillt wird ? Wenn
man jedes schmerzverzerrte Gesicht erkennen kann ?
Ich weis nicht ob mir solche Spiele dann noch gefallen würden.
Würdet ihr euch über so eine Entwicklung freuen ?

vb4 am 20.04.2007 22:48 schrieb:
Kommt auf den Stil des Spieles an...
Ich will gewisse Spiele niemals in 3D sehen...

Ich finde die Grafik trägt auch viel zur Atmosphäre bei, von daher finde ich fotoreale Grafik gar nicht so schlimm.
Dass man bald zwischen einem Videospiel und einem Kinofilm keinen Unterschied sehen soll, kann ich mir außerdem irgendwie gar nicht vorstellen. :o

DMX am 20.04.2007 23:50 schrieb:
Dass man bald zwischen einem Videospiel und einem Kinofilm keinen Unterschied sehen soll, kann ich mir außerdem irgendwie gar nicht vorstellen. :o
ich schon, und ich schätze das wird gar nicht mehr so lange dauern, ob mir das gefallen würde, wie der Threadersteller das besschreibt, ich weiss nicht, man würde sich dran Gewöhnen, schätze ich

ich finde fotoreale grafik auch sehr gut, jeh besser die grafik - desto mehr spielatmosspähre hat man auch bei einem game.
sicher gibt es games, wo es nicht so auf die grafik ankommt - aber im allgmeinen schätz ich doch ne wirklich gute grafik und ich kann mir gut vorstellen, dass man bald nicht mehr den unterschied von nem kinofilm zu nem game kennt.^^

Bei einem Racer ist es ganz sicher phantastisch wenn man
jeden Kratzer auf der Scheibe sieht und bei den ganzen
Jump n runs ist jeder Polygon mehr ein neues Detail mehr.
Und ich bin mir auch absolut sicher das die Spiele immer
realer werden. Aber je realer desto brutaler kann man die
Gewalt darstellen. Wer weis vielleicht gibts in GTA 5 ja schon
eine Schule ? Aber wollen wir nicht den Teufel an die Wand
malen und solange alles was uns in den Weg kommt umnieten
solange wir noch zwischen Games und der Realität unterscheiden
können ! So lets go kill some Aliens !

vb4 am 21.04.2007 09:56 schrieb:
haloalien am 21.04.2007 09:12 schrieb:
ich finde fotoreale grafik auch sehr gut, jeh besser die grafik - desto mehr spielatmosspähre hat man auch bei einem game.
Foteral =/= besser
Willst du XIII ohne Cel-Shading spielen?
Grafik hat kein Level. Es kann nicht "besser" werden, sondern höchstens "detailreicher".
Mehr Polygone sind für Spiele gut, bei denen realistische Grafik am meisten zur Atmo beiträgt.
Aber es gibt Spiele, die nur in 2D oder Cel-Shading ihren eigenen Charme haben.
Das Spiel soll sich nicht nach der Grafik, sondern die Grafik nach dem Spiel richten.

jo so seh ich das auch. ich hab ja auch geschrieben, dass es eben bei ein paar games nicht auf die grafik ankommt z. b. bei metal slug - das will ich nur in 2 D grafik haben.
aber bei gta spielen und besonders bei shootern, das freu ich mich, über sehr detailreiche maps und levelgestaltungen mit vielen polygonen und auch die waffen müssen sehr detailreich sein - blut auch^^
bei so nem shooter freu ich mich auf grafik pur oder eben bei nem racer.
aber wie du schon sagst: die grafik muss sich nach dem spiel richten :top: :top:

Ich will garnicht viel zum Thema "Fotoreale Spiele" sagen, wurde hier ja schon alles geschrieben.

Ich möchte eher auf das GTA-Szenario vom Threadersteller eingehen.
Natürlich wird auch ein GTA-ähnliches Spiel eine immer realistischere Grafik haben, jedoch denke ich nicht, dass die Entwickler diese technischen Möglichkeiten nutzen, um Gewalt noch detaillierter darzustellen. Klar gibt es immer irgendwo "schwarze Schafe", auch in der Spielebranche. Nur denke ich ist das eine Sache der Moral und kein Entwickler wird wirklich Wert darauflegen, die Gesichter der Passanten bei einem Tötungsakt möglichst schmerzverzerrt darstellen zu wollen. Die Technik wird wahrscheinlich verwendet werden um in so einem Spiel das Erlebnis an sich, die Atmosphäre, zu verbessern. Da hat ja früher schon mit der Rag-Doll-Physik angefangen. Es wird aber überall Grenzen geben, die sich die Entwickler selbst setzen werden bzw. wenn nicht von Behörden wie der USK, BPjM etc. gesetzt werden.

Zu dem Fall GTA an sich, ich glaube nicht das die Serie sich so entwickeln wird.

Gruß, ndz

Morphium24 am 21.04.2007 17:06 schrieb:
@topic:
toll ist sie schon, siehe Crysis, aber ob sie zum Spielspaß beiträgt ist fraglich...
Was nützt megamäßige Hyper-realistische Morts Optik wenn der Spaß auf der Strecke bleibt ?

Wenn Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt is natürlich toll :)

aber wie manche schon schrieben , Spiele wie XIII will ich nicht in Real-Optik haben

LOX-TT am 22.04.2007 09:51 schrieb:
Morphium24 am 21.04.2007 17:06 schrieb:
@topic:
toll ist sie schon, siehe Crysis, aber ob sie zum Spielspaß beiträgt ist fraglich...
Was nützt megamäßige Hyper-realistische Morts Optik wenn der Spaß auf der Strecke bleibt ?

Wenn Spielspaß nicht auf der Strecke bleibt is natürlich toll :)

aber wie manche schon schrieben , Spiele wie XIII will ich nicht in Real-Optik haben

genau.
motorstorm zum beispiel ist so ein fall. das game rockt einfach und macht mega fun - vorallem online. da das game noch dazu ne super grafik hat, gefällt es einem noch besser :top: :X

Bei mir ist es 'n Zwiespalt. Auf der einen Seite würden, wie schon gesagt, Renn- oder Sportspiele einfach nur super rüberkommen. Worauf ich keine Lust hätte: Stellt euch vor, es gäbe ein Medal Of Honor: Frontline- Remake für die PS6. Das erste Level scheint ja jeder zu kennen. ;) Und dann bei DER Grafik? Nee, Danke. Brutale Spiele mit einer fiktiven Geschichte würde ich aber dann doch wiederum "durchgehen" lassen. Fragt sich nur, wie die USK/BPjM am Teller drehen würde. :rolleyes:

Zurück