Ist die USK noch zu retten?

Nintendoholic am 20.07.2009 21:20 schrieb:
LOX-TT am 20.07.2009 21:02 schrieb:
weil darauf geantwortet wurde =)
aber ich oder meister können dort editieren wenn du sagst was =)
Ist ja komisch. So ein System kannte ich bisher gar nicht.
Egal, danke für das Angebot, dann wollen wir mal, hehe:
Dabei soll die neuartige Steuerung mit der Wiimote familienfreudig
Familienfreudig --->familienfreundlich
..die ach so familienfreudige Wiimote.
hier bitte das gleiche wie oben
Gut das es sowas wie Import gibt, dessen positiver Nebeneffekt die günstigeren Preise im Vergleich zu den deutschen Preisen die Entscheidung leichter machen.
Hier bitte den Satz durch folgendem leicht veränderten Satz ersetzen:
Gut das es sowas wie Import gibt, dessen positiver Nebeneffekt, günstigere Preise im Vergleich zu den deutschen Preisen, die Entscheidung leichter machen.

So, das war alles :top:


Sind wir hier im Deutschunterricht-Thread?
 
ShyGuy2 am 20.07.2009 21:27 schrieb:
Sind wir hier im Deutschunterricht-Thread?

Nein, aber es schadet gewiss nicht, seine Posts (am Besten VOR dem absenden) nochmals zu korrigieren ;)

Btw. solltet ihr euch auf http://www.usk.de/ mal die Richtlinien durchlesen, nach welchen Aspekten dort eingestuft wird. Im Gegensatz zur PEGI etwa spielt die Darstellung von Blut eine äußert geringe Rolle. Der USK geht es viel mehr um das Ziel des Spiels, die vorhandenen Alternativen, die Konsequenzen der Handlungen (was passiert wenn ich einen - virtuellen, selbstverständlich - Zivilisten [falls vorhanden] töte) etc.

Diese verschachtelte Denkweise ist manchmal aber etwas absurd, zumal sich ein(e) Jugendliche(r) sicher nicht in dem Ausmaß Gedanken darüber macht und vermutlich viel mehr von den offensichtlichen Dingen beeinflusst wird. Also ja, die Einstufungen der USK sind manchmal absolut nicht nachzuvollziehen. Aber das ist ein anderes Thema... über die Notwendigkeit solcher Einstufungen sollte aber denke ich nicht diskutiert werden. Ein Prüfsystem - egal welches - ist wie bei anderen Medien (Filme z.B.) absolut notwendig, da gewisse Titel einfach auf ein erwachsenes bzw. älteres Publikum zugeschnitten sind.
 
LOX-TT am 20.07.2009 19:37 schrieb:
Im Grunde ists mir ja Wurst, da ich ALLE Spiele, egal ob ab 18 oder gar kein USK-Plapperl drauf ist seit fast 10 Jahren spielen kann soviel ich will :-D
Schonmal gemerkt, dass sehr viele deiner Posts hauptsächlich "Betrifft mich nicht, also interessiert's mich nicht" beinhalten?



Zum Thema: Ich find die Einstufungen der USK eigentlich meistens nachvollziehbar (also in den Fällen, die ich selbst gespielt hab), dass jetzt die ganzen Wii-Shooter gleich eine oder zwei Altersstufen hochrutschen war ja seit der Ankündigung der Wii-FB zu erwarten (was nicht heißt, dass ich das richtig find).
Die Pegi ist aber auch nicht das Allheilmittel, meisternintendo (glaub ich) hatte in einem anderen Thread doch mal als Beispiel 42 Spieleklassiker gezeigt, das von der USK für jedermann freigegeben wurde, während die Pegi ein 18+-Stempel vergab, weil die es anscheinend schlimmer finden, wenn Glücksspiel thematisiert wird.
Allerdings wird das wieder dadurch ausgeglichen, dass Pegi-Wertungen, wie hier im Thread gesagt wurde, nur Richtlinien und keine Gesetze sind, im Gegensatz zur USK-Regelung, die Spiele ja fast schon wie Waffen oder Drogen behandelt, die nicht an minderjährige ausgegeben werden dürfen ("empfohlen ab"??"freigegeben ab").

(Zum Thema Schneiden sag ich jetzt mal nichts, ich glaub nicht, dass da "unter uns hier" großartiger Diskussionsbedarf besteht)
 
Zurück